Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem Caliburn EVO V2?
Ist ja erstmal ne Interessante Sache um flexibler Spitzen zu tauschen.
Gibt es sowas ähnliches auch von anderen Herstellern? Swiss Point vielleicht?
VG und schon mal danke für Eure Hilfe
Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem Caliburn EVO V2?
Ist ja erstmal ne Interessante Sache um flexibler Spitzen zu tauschen.
Gibt es sowas ähnliches auch von anderen Herstellern? Swiss Point vielleicht?
VG und schon mal danke für Eure Hilfe
Moin,
Swiss Point ist definitiv vergleichbar, gibt es aber halt nur bei Darts von Target!
Ich spiele das Caliburn System (die erste variante die vom Markt genommen worden ist) in zwei verschiedenen Darts. Ich habe überhaupt kein Problem damit, vor allen Dingen auch noch keine angebrochene Spitze! Ich finde System super. Die Points haben einen guten Griff im Board und sind stabil. Ein und Ausbau sind super easy. Also grundsätzlich von mir eine klare Empfehlung.
Und jetzt das Aber...ich wollte die Spitzen in meine neuen Max Hopp darts einpressen und musste feststellen, dass ich das Gewindestück nicht tief genug ins Barrel bekomme. D. h. wenn ich die Spitzen einschraube, habe ich einen kleinen Spalt am Übergang der Spitze zum Barrel. Also gleich wieder ausgebaut.
Kann aber sein, dass sich diese Thematik mit der überarbeiteten Version von Caliburn erledigt hat, es gibt jetzt ja verschiedenen Durchmesser.
Liebe Grüße
Alex
Wegen der Einpresstiefe hast du am Einpresstool ja eine Markierung, mit welcher du einfach prüfen kannst ob das Evo System in den Barrel passt.
Ich bin auch positiv von dem System überzeugt.
Wichtig ist nur das man die für den Barrel passenden Spigots (Gewindestifte) auswählt und einpresst.
Bei meinen Schindler Darts, musste ich größere Spigots nachkaufen, da die aus dem Starterset nicht gepasst haben.
Mein Favorit bei den Spitzen sind die Spiro, da sie nicht solche Boardkiller wie die Microgrip sind aber dennoch einen super Grip haben.
Hallo,
neben Target Swiss Point wohl das einzige Spitzen-Wechselsystem. Habe mir einen Harrows Control Tapered auf Caliburn Evo Han G2 40mm umgerüstet. War total easy und ich bin sehr begeistert.
Das Problem ist, dass viele Darts nicht das klassische Maß von 2,35mm für den Einpressdurchmesser haben, deshalb ist es empfehlenswert, von den Spigots verschiedene Durchmesser vorrätig zu haben. Insbesondere wenn man längere Spitzen bevorzugt ( Luke Littler Trend), hat man bei den Evo Points viel Auswahl. Da glänzt Swiss Point nicht, gerade bei den Storm Points ist leider bei 35mm Schluss. Da wären 40mm schon klasse. Zudem ist man bei Caliburn Evo nicht auf die begrenzte Target Dart Serie angewiesen und kann praktisch jeden Dart umrüsten. Ich habe auch auf Basis von one80 conversion points eine Umrüstung vorgenommen, was ebenfalls problemlos war. Ich kann die Caliburn Evos nur empfehlen. ![]()
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem mit dem Caliburn Evo System.
Ein Spigot ist blöderweise zu tief in meinem Barrel steckengeblieben und ich kann das Gewinde nicht mit dem Repointing-Tool oder mit Spitzen erreichen.
Bei den anderen Barrels hat alles gut geklappt, aber bei einem habe ich mich wohl etwas blöd angestellt.
Gibt es ein längeres Tool mit dem Caliburn Gewinde oder habt Ihr eine andere Idee, wie ich es am besten unbeschädigt herausbekommen könnte?
Danke vorab und beste Grüße
Ewald
Spitze mit Gewinde rauspressen
Er kriegt die Spitze ja nicht mehr aufs Spigot geschraubt. Wie auch immer man das schafft... Vergessen, dass Spigot drin ist und Spitze eingepresst? Spitze am Übergang zum Barrel dünner schleifen und dann einschrauben?
Er kriegt die Spitze ja nicht mehr aufs Spigot geschraubt. Wie auch immer man das schafft... Vergessen, dass Spigot drin ist und Spitze eingepresst? Spitze am Übergang zum Barrel dünner schleifen und dann einschrauben?
Hab nun einen der Standardspitzen, die beim Starter-Kit dabei sind, runtergerockt, sodass er tiefer ins Barrel passt und hab es hinbekommen das Spigot rauszuziehen.
Danke für den Tipp!
Falls jemand mal dasselbe Problem hat, kann ich die Spitze gern ausleihen ![]()
Ich habe mir das Caliburn Evo System gekauft und leider festgestellt das bei Schindler Darts eine kleine Kante zwischen Spitze und Dart verbleibt.
Ist das bei anderen Darts auch so oder liegt das an den Schindler Darts? 🤔
Mit Target Storm passts genau.
Welche mit einem größeren Konus gibt es nicht?
Mit Target Storm passts genau.
Welche mit einem größeren Konus gibt es nicht?
Keine Ahnung. Denke das sie die alle gleich groß machen 🤔
Hat noch jemand das Problem, dass sich die Spitzen lösen und locker werden?
Ich habe die Caliburn Wolfpack W1 seit einer Woche und sowohl bei den smooth, als auch bei den Micro Spitzen das selbe Problem.
Teilweise kann ich sie auch ohne Tool herausdrehen?!
Hat da jemand Tipps?
Ja habe das Problem auch schon gehabt und keine wirkliche Lösung gefunden... Daher hab ich sie auch wieder ausgebaut.
kleines bisschen schraubensicherung draufgeben?
Wenn ich sie frisch eingedreht hab, lockert sich manchmal eine davon, aber nach erneutem Anziehen, passiert da nix mehr. Das hatte ich aber auch schon manchmal bei Swiss Point.
Einfach einen kleinen Tropfen Sekundenkleber verwenden. Dann sitzen sie sehr sicher und lassen sich aber trotzdem später wieder mit dem Tool rausziehen.
Danke für die Tipps
Finde es zwar schade, dass man sich hier mit solchen Hausmittelchen helfen muss, aber werde es probieren.
Gibt bei dem System anscheinen doch noch Verbesserungsbedarf.
Bei Target SP hatte ich nie solche Probleme, jedoch sind die Spitzen von Target wiederum nicht sehr langlebig...
Das hat nichts mit dem System Caliburn zu tun, sondern ist ganz normal bei Schraube und Mutter, wenn keine Sicherung, wie zum Beispiel eine Unterlegscheibe, ein Gummiring oder eine Plastikeinlage wie bei den Sicherungmuttern dazwischen ist.
Bei Target finde ich es gut gelöst, da presst sich beim ein Drehen der Konus fest in die konische Bohrung, hinter dem Gewinde, sodass die sich selten bis gar nicht lösen. Trotzdem finde ich Caliburn besser, gerade die Spiro halten noch mit dem letzten mm in der Scheibe, wenn der Pfeil mal fies abgelenkt wird und gebrochen ist da bei mir auch noch nix. In der Zeit, wo ich Caliburn spiele, habe ich schon so einige „Plings und Plongs“ und darauf fluchende Swiss Point Spieler gehört.
Da gebe ich dir recht bzw. finde ich beide Systeme sehr sympathisch.
Wechselbare Spitzen sehe ich als game changer im Steeldartbereich.
Mir fehlt wie gesagt nur die Arretierung der Spitzen bei EVO, das hat Target besser gelöst...
Werde dann mal widerwillig den Superkleber testen ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!