Push wegbekommen

ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
  • Ich habe ja lange (allerdings nicht häufig) nur Pfeile auf den Automaten in der Kneipe geworfen (Sehr schlecht, aber mit viel Freude)

Dabei habe ich mir leider einen schlechten Wurfstil angeeignet, wie die Videoanalyse zeigt.

Ich habe einen "Push" drin, bei dem die Schulter mit nach vorne geht.

Ich bin gerade dabei mir das abzutrainieren, was im Prinzip auch klappt, aber es ist mühsam, weil mir der falsche Wurf natürlich inzwischen schon in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Gerade heute wieder habe ich gemerkt, wie sich der Push in anderer Form heimlich und leise wieder eingeschlichen hat:

Die Schulter bleibt weitgehend fix, aber beim Backswing knickte nun der Oberarm deutlich nach unten ab und ging beim Throw dann wieder nach oben. Also auch ein Push, aber ein anderer. Hab ich nicht gleich bemerkt, weil die Schulter sich nicht viel bewegt hat. Fiese Falle ^^

Habt ihr irgendwelche Tipps, Tricks oder LiveHacks, die mir bei der Sache helfen könnten?

Mein Ziel ist es nicht, es möglichst schnell wegzubekommem (Ich hab Zeit) sondern möglichst effektiv und dauerhaft.

Vielleicht har ja der eine oder andere von euch sowas auch durchgemacht.

"Ein einziger bewusster Gedanke, der durch den Kopf schwirrt, lenkt den Pfeil in der Richtung auf sein Ziel ab"

(Zen und die Kunst des Bogenschießens)

Edited 2 times, last by Fish&Chips ().

• Zuerst mal: dass der Oberarm beim Wurf leicht hoch geht, ist ganz normal. Der Ausschlag sollte halt nicht zu stark sein also er sollte beim Backswing so starr wie möglich bleiben.

Ich hatte auch mal diesen Push im Wurf. Als ich angefangen habe, daran zu arbeiten, war ich zudem nicht sonderlich zufrieden mit der Stellung des Oberarms an sich also ich wollte, dass er beim Wurf generell mehr Richtung Board zeigt und weniger Richtung Boden.

Also hatte ich jetzt 2 offene Baustellen, was sich aber direkt als glückliche Fügung herausgestellt hat weil ich beide mit derselben "Übung" trainieren konnte: Ich hab mich bei jedem Wurf darauf konzentriert, den Oberarm etwas höher zu halten. Wenns an der Unterseite des Oberarms (ist das der Trizeps?) anfing, leicht zu ziehen: perfekt!

Das hat den Vorteil, dass mir dieser Minimale Zug direkt Feedback über die bessere (weil paralleler zum Boden im Vergleich zu vorher) Stellung des Oberarms gab, ausserdem fiel es mir durch diese "erzwungene" Aufmerksamkeit auf den Arm wesentlich leichter, ihn auch wirklich ruhig zu halten und nicht schnell wieder in alte Muster (absenken beim Backswing) zu verfallen.

Mittlerweile muss ich mich nicht mehr drauf konzentrieren aber unterbewusst spür ich dieses minimale Ziehen immer noch, was mir direkt sagt: "Armstellung i.O." --> mehr Sicherheit und Selbstvertrauen, angenehmer Nebeneffekt 🙂

Soviel erstmal zu meinen Erfahrungen mit der Thematik, hoffentlich kannst du bisschen was damit anfangen 😄

Short Leg: 20

High Finish: 118

180: 18
    171: 4

• ein wenig hoch ist auf jeden fall normal. Ich glaube Jansenberger hat gesagt bis 15 grad oder so ist ok.

Eine Sache die man machen könnte wäre vielleicht so einen Küchen Spatel mit der freien hand unter dem arm in die Achsel zu stecken und dann den arm maximal 2-3cm davon nach oben gehen zu lassen. Bin aber auch kein Experte.

Dachte in etwa so. Kann man auch Pfeile mit werfen, muss man halt nur nach jedem Pfeil umgreifen.

• Danke für die Antworten

Hat eigentlich schon mal jemand die Wurftechnik Analyse von Oliver Kaiser in Anspruch genommen?

https://dartblog.de/dart-wurftechnik/

OK, 69,- muss man erstmal bereit sein dafür zu zahlen, aber wenn's wirklich was taugt, ist es evtl. gut angelegtes Geld. (Statt noch ein weiteres Dartset, das dann in der Schulblade vergammelt ;)) Ist halt nur die Frage, ob es was taugt. :/

"Ein einziger bewusster Gedanke, der durch den Kopf schwirrt, lenkt den Pfeil in der Richtung auf sein Ziel ab"

• Ich habe sie in Anspruch genommen und kann es weiterempfehlen.

Er geht auf dich ein und beschäftigt sich auch darüber hinaus mit dir (auf Wunsch). So war es bei mir und bei mir ist das Wichtigste dadurch zurückgekehrt: Es fühlt sich wieder "gut" an.

LG

Ein Ratloser findet immer einen noch Ratloseren, der ihn bewundert.

• Ich habe einen Kurs bei ihm gebucht und würde das jederzeit weiterempfehlen.

Er hat hier früher auch unter dartblog geschrieben und Du kannst dir auf YouTube Videos von ihm ansehen, so kannst Du ein paar Eindrücke bekommen.

• Update:

Ich habe inzwischen festgestellt, dass es mir einfach nicht möglich ist, dauerhaft den Oberarm stabil zu halten.

Es schleicht sich immer wieder und wieder die Ab-Auf-Bewegung ein. Beim Backswing geht er runter (max. 15°) und beim Wurf dann wieder nach oben.

Dauerhaft kriege ich das einfach nicht raus. (Ich habe es ja inzwischen lange genug versucht)

Es ist auch so, dass mein Wurf mit diesem leichten "Swing" (Es ist kein aktiver Push, die Schulter bleibt fix) merklich besser werfe. Ich komme dann viel eher in einen Rhythmus. Offenbar ist mein Wurf tatsächlich am solidesten, wenn er diesbezüglich etwas unsauber ist. ;-)

Ich werde die Beobachtung dieses Aspektes nun ganz einstellen und meinem Wurf dahingehend einfach vertrauen. Da arbeite ich lieber an Fokus, Follow-Through und Rhythmus.

Ich habe ja nicht mehr vor im AllyPally zu spielen. Für meine Zwecke langt es. :)

• Ich glaube im buch von jansenberger steht das bis zu 15 grad anheben ok ist. Ganz ohne anheben wirft glaube ich niemand.

[Blocked Image: https://i.ibb.co/RTKDbMnX/ezgif-com-video-to-gif-converter-1.gif]

• Ja, das mit dem Anheben hatte ich auch nie als Problem angesehen. Nur das ebenso große Absenken beim Backswing.

• Wenn man mal erkannt hat woran es liegt, kann man es auch akzeptieren.

Mein Oberarm senkt sich beim Backswing ab. (10°-15°)

Warum macht er das? Weil er in der Ausgangsposition zu hoch ist. (Wenn ich ihn prinzipiell tiefer halte, ist das weg, aber auch die Treffsicherheit)

Warum halte ich ihn so hoch? Weil ich den Dart in dieser Höhe als visuellen Marker im peripheren Sichtfeld brauche.

Warum so hoch? Weil ich aufgrund von Problemen mit den rechten Fuß, komplett aufrecht stehen muss und das Gewicht nicht nach vorne verlagern kann.

Der Swing des Oberarms kommt also von meinem Fuß. ^^

Sowas wird natürlich von der "Techniklehre" nicht abgedeckt. Ich kenne niemanden der so seltsam steht wie ich.

Aber es ist ein gutes Beispiel für das was man "Funktionale Individualität" nennt.

Es ist nach Lehrbuchmeinung technisch "unsauber", geht aber (für mich) nicht anders und funktioniert (weitgehend)

Und mein System fällt auch immer wieder in diesen Modus zurück, weil er der natürliche für mich ist.