Rauchverbot: nun ists also geschafft

  • Darts + Bierchen + Fluppe = Wohlbefinden

    Fragt sich nur wie lange :kill: :streichel:

    So isses schon besser: Freunde + Darts + Bierchen + Fluppe = Wohlbefinden :sauf:

    Nix für unjut aber ich habe fast 20 Jahre selber geraucht, deswegen weiss ich nur zugut was für ein Selbstbeschiss dahinter steht, ich habe ihn ja (viel zu) lange selber zelebriert.
    Aber jeder wie er halt mag, solange es nicht in der Kneipe ist in der ich mein Bierchen schlabber soll es mir alles egal sein :P


    Gruss
    Rotznase

    :blink:

    Einmal editiert, zuletzt von Rotznase (5. Juli 2010 um 18:24)

  • Ich finde nur es sollte jeden Wirt und Bertreiber irgendwelcher Lokalitäten selber überlassen werden wie er handelt.

    ...ich denke so einfach gehts dann doch nicht, denn sonst könnte man ja den Jugendschutz auch über Board werfen und sagen, hey, is doch meine Kneipe, da bestimme ich was geht...

    ...btw. in meiner Dartskneipe sind mind. 95 % Raucher...fakt ist, ich gehe sehr selten dorthin,weil meine Augen nach zwei Stunden brennen wie blöd und ich tags darauf mir die Grünen aus dem Leib kotze...fakt ist leider auch, dass mein Kumpel das Dingens bei einem Rauchverbot zumachen wird, weil dann nur noch die Hälfte oder noch weniger der Suchtbolzen dort regelmässig Dart spielen geht....aber, sollte ein generelles Rauchverbot kommen,und nicht ein Wischiwaschi-Gesetz wie in unserem Kanton, glaube ich trotzdem, dass er dank den beherbergten Mannschaften das Dartcenter weiterführen könnte...wenn er als Raucher denn wollte und das bezweifle ich stark...

    ...

  • ...noch ne nette Raucherstory aus helvetia...

    ...ich in den letzten monaten jeden morgen also mit dem bus in die schule..am bahnhof früh morgens immer die chicks vorm kiosk auffe bank am paffen..sitzen dort wie nutten...naja...wems gefällt...was mich aber neulich schockiert hat, jugendliche mit geschätzen 11 bis 12 lenzen dort am paffen...ich dachte mir, ey, das gibts doch gar nicht, wir haben uns sowas nie in der öffentlichkeit getraut, das hätte hiebe vom alten gesetzt...ich also telefon inne hand, unsere städtischen freunde und helfer angerufen und lage geschildert...zur antwort bekam ich: da können wir leider nix machen, das ist aufgabe der erziehungsberechtigten 8|

    ...und wisst ihr was...die gute dame vom amt hatte recht...bei uns in helvetia gibt es keine altersbeschränkung, theoretisch dürfte man seinem baby ne kippe ins maul stecken und los, zieh mal dran... :wand: :wand: :wand:

    ...

  • Pfffffffff ... das ist kinderleicht ... das hab' ich auch schon 11mal geschafft :!D


    :friend: ich hab' auch 25 Jahre geraucht und zwar gerne und ich hatte auch nie vorher versucht aufzuhören. Dann bin ich in den Urlaub geflogen. Vor dem Flieger die letzte, keine mitgenommen und aufgehört und es waren auch keine Raucher dabei, war ein kleiner Vorteil. Der erste Tag war schlimm aber danach, als wenn ich nie geraucht hätte. Erst zu Hause hat man in der einen oder anderen Situation mal darüber nachgedacht. Aber wo es mir am wenigsten ausgemacht hat, war beim Dartspielen und davor hatte ich am meisten Angst. Bierchen + Darts + Fluppe = Wohlbefinden, so war es bei mir ja auch und davor hatte ich richtig Angst. Obwohl die anderen geraucht haben, war es da ganz easy. Auf der Arbeit vor dem PC war es viel schlimmer.
    Aber mein Lebensglück schafft es ja auch nicht....hat nach einem Jahr wieder angefangen.

    Es grüßt
    Hamski

  • Was ich an der ganzen Diskussion traurig finde ist die Aufregung. Ich werde niemals verstehen, wie man einer Sucht dermaßen nachgeben kann, also mir wäre das peinlich ...

    Ich bin Raucher , aber mir macht es nicht das geringste aus in Kneipen oder

    Gaststätten nicht zu Rauchen !

    Im Gegenteil , so rauche ich viel weniger und werde es dann doch mal ganz lassen !

    Aber bei solchen Kommentaren , siehe oben , kann ich dann nur mit dem Kopf schütteln,

    da erübrigt sich ein jeder Kommentar , würde ich mit solcher Arroganz hier schreiben ,

    das wäre mir dann richtig peinlich !

  • Was bitte hat das mit Arroganz zu tun? Mit Deinem Verhalten hingegen kann ich mich sehr gut anfreunden, solch ein Rauchverhalten ist ja leider eher die Ausnahme, finde ich aber gut.

    Nenn es Arroganz wenn Du möchtest, aber wäre ich so süchtig, dass ich auf irgendeine Sache der Welt, egal welche (außer atmen) nicht ein paar Stunden verzichten kann (und bei den meisten Rauchern die ich kenne geht es hier wirklich um können), dann würde ich mich vor mir selbst schämen. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen was das mit Arroganz zu tun haben soll.

  • Nenn es Arroganz wenn Du möchtest, aber wäre ich so süchtig, dass ich auf irgendeine Sache der Welt, egal welche (außer atmen) nicht ein paar Stunden verzichten kann (und bei den meisten Rauchern die ich kenne geht es hier wirklich um können), dann würde ich mich vor mir selbst schämen. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen was das mit Arroganz zu tun haben soll.

    So ist das nunmal mit der Sucht.

    Aber nach deiner Antwort zu schließen bist du weder Alkohol, Nikotin, Harte Drogen oder sonstwas süchtig.

    Jemand der sich mit der Thematik schonmal befasst hat schreibt denke ich anderst.

    Sucht ist nunmal eine Krankheit.

    Einmal editiert, zuletzt von 8-Darter (5. Juli 2010 um 20:49)

  • Den ehrenwerten Dartsportlern sei angeraten: Wenn ihr Euch in der Kneipe nicht wohl fühlt, dann versammelt Euch doch in rauch- und alkfreien Trainingzentren

    Warum sollten wir?
    Wir setzen euch Süchtis schlicht vor die Tür und fühlen uns dann in rauchfreien Kneipen wohl...während ihr eine neue Dartdisziplin einführt: Openair-Dart :D

  • Das ewige Thema erhält durch den Volksentscheid wieder neue Nahrung. Ein solcher Volksentscheid ist natürlich immer zu respektieren, begrüßen kann ich ihn aber nicht. In der Frage Freisinnigkeit versus ordnungspolitische Maßnahmen haben sich die Bewohner des Freistaates für die Ordnungspolitik entschieden. Der angebliche Gesundheitsdiskurs ist stärker. Nach und nach wird sich das überall durchsetzen und so auch einen neuen Biedermeier begünstigen. Weil dass vor allem die kleinen Vorstadtkneipen (dort wo die Boards hängen) eher zusperren als weitermachen, ließ sich schon in Irland feststellen. Das wird von offizieller Seite bestritten, man verweist auf den Gesamtumsatz der gastro, der davon nur marginal beeinträchtigt ist- es sind wie immer die Großen, die davon profitieren.

    Ich könnte darüber aus soziologischer Sicht noch einiges schreiben, will es aber bei einer Prognose belassen: Die Anzahl der Vereine und Aktiven in Bayern wird unter Garantie abnehmen.

  • Ich finds gut, dass man mal an die Gesundheit denkt und nicht nur an Profit.

    Darts: 23g
    Begonnen mit dem Darten: Anfang 2010
    Board: Winmau Pro SFB
    Scores: 3*180
    Shortleg 501: 22 Darts (05.03.2010)
    Shortleg 301 DIDO: 13 Darts (03.07.2012)
    Highest Finishes (2+3 Darts): 126 (T19, 19, Eye) | 102 (T20, 10, D16)

  • Aber nach deiner Antwort zu schließen bist du weder Alkohol, Nikotin, Harte Drogen oder sonstwas süchtig.

    Jemand der sich mit der Thematik schonmal befasst hat schreibt denke ich anderst.

    Sucht ist nunmal eine Krankheit.

    Es gibt halt Leute die sich soviel mit sich selbst beschäftigen , das keine Zeit mehr bleibt

    sich in die Lage anderer zu versetzen !

  • Einige diskutieren hier am Thema vorbei.

    Ich habe nichts gegen rauch ansich, aber ohne spielt sichs aus meiner Sicht entspannter.

    Darts: 23g
    Begonnen mit dem Darten: Anfang 2010
    Board: Winmau Pro SFB
    Scores: 3*180
    Shortleg 501: 22 Darts (05.03.2010)
    Shortleg 301 DIDO: 13 Darts (03.07.2012)
    Highest Finishes (2+3 Darts): 126 (T19, 19, Eye) | 102 (T20, 10, D16)

  • So ist das nunmal mit der Sucht.

    Aber nach deiner Antwort zu schließen bist du weder Alkohol, Nikotin, Harte Drogen oder sonstwas süchtig.

    Jemand der sich mit der Thematik schonmal befasst hat schreibt denke ich anderst.

    Sucht ist nunmal eine Krankheit.

    Stimmt, ich leider an keiner dieser Süchte. Als ich 16 war habe ich auch geraucht, irgendwann hatte ich mal ein richtiges Verlangen nach einer Kippe, da habe ich gemerkt, das geht in Richtung Sucht. Ab diesem Moment habe ich nie wieder eine Zigarette angefasst. Da war ich 16. Entschuldigt bitte, wenn ich für rauchende Erwachsene, die sich beschweren, dass Sie in der Öffentlichkeit nicht mehr rauchen dürfen kein Verständnis habe.


    Es gibt halt Leute die sich soviel mit sich selbst beschäftigen , das keine Zeit mehr bleibt

    sich in die Lage anderer zu versetzen !

    Raucher, die in geschlossenen öffentlichen Räumen die Gesundheit anderer gefährden denken ja wahnsinnig viel an andere, nicht wahr ?!?
    Übrigens noch letztens sagt ein rauchender Freund zu mir: "Ich kenne wenige Menschen die Rauchern gegenüber so tolerant sind wie Du." Der Punkt ist, er ist Kettenraucher und raucht ständig, deswegen muss ich dauernd auf ihn warten, macht mir überhaupt nichts aus. Er hat allerdings genug Anstand nicht zu rauchen sobald wir uns in einem geschlossenen Raum befinden, auch weil er den Gestank selbst hasst.
    Das ist auch so was. Ich verstehe einfach nicht, dass viele Raucher das nicht mehr riechen. Verrauchte Klamotten stinken wirklich pervers widerlich.

  • Am einfachsten wäre es, wenn der Staat Tabak für illegal erklärt, aber da ja auch etliche unserer Politiker auch in der Tabakindustrie in den Aufsichtsräten sitzen und auch der Staat nicht grad wenig an uns Rauchern verdient, wird es dazu wohl nie kommen!
    Aber auch etwas anderes wird sich nie ändern:
    Die schlimmsten Nichtraucher sind die, die früher selbst geraucht haben!

    Gruss und Good Darts wünscht Dennis

  • aber warum machen so wenige nichtraucher so wenige nichtraucherkneipen auf???
    ich verstehe es einfach nicht????

    jugendschutz und rauchen in kneipen .....völlig unterschiedliche themen...

    warum sagen so viele wirte ...lieber die raucher als die nichtraucher....in hamburg hatten wir schon das nichtraucherschutzgestez....es blieben die gäste weg....nichtraucher kamen deshalb aber nicht mehr
    also für wen war das denn jetzt?

    ja raucher stinken....merken es aber nicht weil sie immer so riechen...gelle oder meinste ne verkäuferin im fischladen riecht noch ob die klamotten nach fisch riechen

    arroganz ja...
    ich rauche nicht gerne....!!!! bin aber ca seit meinem 12 oder 13ten jahr süchtig....ist wie ....totfixen oder saubere spritzen nutzen...gelle

    apropo unser dartraum ist bei ligaspielen und turnieren rauchfrei...mit stimmen der raucher...

    und jetzt bestimmt eine minderheit in kneipen über dieses thema in kneipen

    restaurants , egal in welchen lokalen speisen gereicht werden bin ich vollkommen dafür....aber in kneipen sind nunmal mehrheitlich raucher

    am draht...lächeln...hintenanstellen.

  • Ich habe in meinem ganzen Leben nicht ein einziges Mal an einer Zigarette gezogen, und darauf bin ich stolz. Ich kann lediglich die Genussraucher verstehen, die vielleicht einmal die Woche oder einmal im Monat oder was weiss ich rauchen. Für die bleibt es ein Genussmittel.
    Was Kettenraucher angeht, da habe ich grosse Probleme mit. Es ist mir ganz einfach unverständlich, wie man seine Gesundheit auf lange Dauer so auf's Spiel setzen kann. Das hat was von Masochismus.
    Und wenn ich höre, dass die Kneipen alle dichtmachen werden, nur weil nicht mehr geraucht werden darf...meine Güte, der Wirt verdient sein Geld mit Gastronomie, heisst Getränke und Bouletten, sein Haupteinkommen ist nicht der Verkauf von Tabak. Es kann doch nicht sein, dass eine Kneipe nur dann attraktiv scheint, wenn dort geraucht werden darf. Wer darauf angewiesen ist, dem ging es vor dem Rauchverbot schon nicht gut. Wo gehen die Leute denn sonst hin, wenn sie nicht mehr in die Dorfkneipe gehen? Schneiden die sich komplett von der Aussenwelt ab?
    Hier wurde viel über die möglichen Konsequenzen eines Rauchverbots auf die Wirtschaft hingewiesen. Leute die Gift legalisieren gehören meines Erachtens nach nicht noch unterstützt. Die Herstellung von Zigaretten gehört zu den automatisiertesten Gewerben der Welt. Diese Skrupellosigkeit macht sich auch bei der Entlassung vieler Arbeiter bemerkbar, die durch die Verarbeitung von Tabak gesundheitliche Schäden davontragen.

    Auf dem Arbeitsplatz wird auch viel geraucht (wenn es in den Büros nicht verboten wurde), und diese Raucherpausen beeinträchtigen ebenfalls die Produktivität. Minimal, aber habe neulich in einer Studie lesen können, dass dies doch real ist (werde die Quelle posten, sobald ich sie wiedergefunden habe). Worauf ich hinaus will? Es ist ein Teufelskreis. Dass die Wirtschaft von den Rauchern abhängig ist, liegt an der Tatsache, dass die Menschen dem Tabak gnadenlos verfallen sind. Es ist die Sucht vieler Menschen, die dazu geführt hat. Es wird Zeit, diese Branche durch eine andere zu ersetzen. Wer aufhört zu rauchen,spart bekanntlich Geld und gibt es woanders aus. Davon profitieren dann andere Branchen, die wiederum Arbeitsstellen schaffen.

    Es findet eine Verschiebung zu einem anderen Marktsektor statt, es wird nichts eliminiert. Und die südamerikanischen Länder könnten ihre fruchtbaren Böden für die Anpflanzung anderer Sachen nutzen.

    Ach ist das schön... :lollol:

  • Gut, dass Du wieder aufgetaucht bist!!! :daumen:

    Nach und nach wird sich das überall durchsetzen und so auch einen neuen Biedermeier begünstigen.

    ... und wer, zum Teufel, will das schon??? :blink:

    Wenn dieser Dreck aus Bayern zu uns Schwaben rüberschwappt, dann sieht's für meine One-And-Only-Lieblingswirtin :love: zappenduster aus. Uns're Dartskneipe ist so klein, die siehste erst beim zweiten Vorbeilaufen ... also 'ne richtige Eckkneipe ... nur ohne Ecke. Tresen, Dartautomat, 1 Tisch für die GastMannschaft, nur zwielichte StammKunden (also 'ne Kneipe wie die, vor der sich die Steeler in Rastis schönem Thread zu fürchten scheinen ... ist auch gut so, so bleibt uns wenigstens das Gesocks draussen :) ) von denen vorsichtig geschätzt 90% Raucher sind. In so 'ner Kneipe sind keinerlei Ausweich- oder Umbaumöglichkeiten gegeben. Wenn die Schei**e mit dem von oben befohlenen Rauchverbot zum Schutze von Typen, die sich ohnehin nicht reintrauen würden, durchgezogen wird ... dann ist da Sabbat!!!


    Haaaalllooooo, da geht's um Kneipen ... wem's nicht gefällt, soll draussen bleiben ... oder in Nichtraucherkneipen abhängen! Seltsamerweise laufen die aber nicht so sonderlich gut ... da fehlt die Stimmung!

  • Es wäre eigentlich alles ganz einfach, aber leider muss man ja auch solche Sachen per Gesetz regeln, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, nämlich in Gegenwart eines Nichtrauchers seine Sucht im Griff zu haben. Alles nur eine Frage des Anstands :respekt:

    Und wenn jetzt wieder alle Raucher rumheulen: Ihr schädigt den Nichtraucher mit eurem Qualm, der Nichtraucher schädigt Euch in keinster Weise sondern tut was für Eure Gesundheit!

    Und die ewige Leier von wegen Gaststätten müssen schließen, blabla... Die ganzen Kneipenbrüder und Konsorten werden nach kurzer Leberwurst-Phase genauso hingehen, weil sie's zu Hause bei der Ollen sowieso nicht aushalten. Ohne Kneipe-sitzen geht's bei den meisten Leuten eben nicht, also genug gejammert.

    ich finde es mehr als traurig, dass die Raucher immer nur darauf hinauswollen, dass Ihnen jemand etwas wegnehmen möchte. Wacht endlich auf, ihr seid nicht die Geschädigten!

    Gruß vom Ray (der selber 10 Jahre geraucht hat)

    Darts: Harrows Graflite 22g
    Board: Unicorn Eclipse Pro
    Highscore: 180 (6x)
    Checkout: 127 (S20, T19, Bulls Eye) | 119 (S19, T20, D20) | 116 (T20, S16, D20) | 106 (T20, S6, D20) | 98 (T20, D19)

  • Am einfachsten wäre es, wenn der Staat Tabak für illegal erklärt, aber da ja auch etliche unserer Politiker auch in der Tabakindustrie in den Aufsichtsräten sitzen und auch der Staat nicht grad wenig an uns Rauchern verdient, wird es dazu wohl nie kommen!
    Aber auch etwas anderes wird sich nie ändern:
    Die schlimmsten Nichtraucher sind die, die früher selbst geraucht haben!

    ...bingo...

    ...die Schuld am Raucherdesaster ist eindeutig bei der Industrialisierung der Zigaretten nach dem Krieg zu suchen...nie zuvor waren Zigaretten so billig, schnell und für jedermann immer sofort zu haben...die Tabakindustrie wollte Millionen von Menschen süchtig machen und das hat sie mit Bravour geschafft, das tut sie jetzt immer noch und es gibt immer noch Zusatzstoffe in den Kippen die süchtig machen...

    ...dass Süchtige ihre Sucht verneinen, das ist verständlich, man will/kann es einfach nicht wahrhaben...deshalb verurteile ich Raucher nicht per se...

    ...zu den Ex-Rauchern...leider haben viele nach ihrer Raucherkarriere gesundheitliche Probleme, z.B. Asthmaanfälle und dergleichen...ich bemerke bei mir, dass es manchmal tagesformabhängig ist...manchmal bekomme ich sogar Hustenanfälle schon beim blossen Aufenthalt in meinem Stammlokal obwohl niemand raucht, weil der festgesetzte Nikotin im Raum alleine schon Reizungen hervorruft und nicht der Qualm...

    ...wenn ich meine Familie anschaue, die ausnahmslos bis auf meine Oma (87 jetzt) und meine Stiefmutter (superfit mit Ü 60) alle rauchen bzw. lange Raucherkarrieren hinter sich haben, dann stelle ich mit Erschrecken fest, dass wohl keiner älter als 75 wird und die meisten wohl vor dem 70ten dahinscheiden werden...mal abgesehen von den Krankheitsgeschichten die z.T. schon jahrelang menschliches Leid in meiner Familie verursacht haben...ausser meinem Onkel raucht auch keiner mehr, ansonsten hätten wir schon die ersten Todesopfer durch die Rauchersucht zu beklagen gehabt...bedauerlicherweise hat die Tabakindustrie einigen Bekannten von mir um viele Jahre ihres Lebens gebracht...und es werden nicht die letzten sein...

    ...tja, so siehts nun mal aus: :kill: :kill:
    ...


  • Und die ewige Leier von wegen Gaststätten müssen schließen, blabla... Die ganzen Kneipenbrüder und Konsorten werden nach kurzer Leberwurst-Phase genauso hingehen, weil sie's zu Hause bei der Ollen sowieso nicht aushalten. Ohne Kneipe-sitzen geht's bei den meisten Leuten eben nicht, also genug gejammert.

    So siehts aus... Wenn konsequent alle Kneipen rauchfrei sind geht keiner in eine andere Kneipe... Und das die jetzt alle zu Hause bleiben kann man wohl ausschließen. Dann würden sie auch vorher zu Hause bleiben weil da das Bier billiger ist, aber stattdessen treffen sie sich in der Kneipe.

    Wenn ich sehe das hier in unserem Vereinsheim die Gäste weniger werden, meint ihr die bleiben zu Hause? Nein, die gehen in die Kneipen in denen sich keiner um das Rauchverbot kümmert. Wenn alle Kneipen rauchfrei sind werden sich die Raucher wohl auch wieder wie vorher verteilen.

    Und hoffentlich andere dann weniger mit ihrem Rauch schädigen...

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!