Was zum Teufel soll ich gegen die Nerven tun?

  • Kotzt mich das an, im Training oder im Spiel gegen bekannte Gegner kann ich meine (immer noch bescheidene) Leistung abrufen und zu 80% versage ich wenn ich im Spiel oder Turnier spielen soll (meist auf dem Doppel)


    Wenn ich allerdings Bier trinke kann ich die Leistung abrufen, meist kein Problem.


    Ich will aber ohne saufen gut Dart spielen, ich trainiere ja auch so gut wie immer komplett nüchtern.


    Rat?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die Situation, die Dir Angst macht, immer wieder herauf beschwören. Suche das Duell unter Druck. Es gibt viele Trainings-Weltmeister, aber im Spiel Mann gegen Mann ist dann meist Essig.
    Üben unter Wettkampfbedingungen.


    Ich weiß, ist immer leicht gesagt... :)


    Alkohol hilft oberflächlich manchmal tatsächlich, was aber daran liegt, dass eben dieses "Duell unter Druck" nicht als solches empfunden wird; der Spieler ist "düselig" und denkt nicht darüber nach.


    Die eigentliche Kunst ist aber, nicht darüber nachdenken zu müssen, weil man sich der Situation voll und ganz stellen kann; ohne Fusel oder andere fragwürdige Hilfsmittel. Und das kann man lernen, egal auf welchem Niveau man spielt.

    „Taylor knows he is in a real dogfight here“


    Kommentator John Rawling während des Halbfinals zwischen Phil Taylor und Gary Anderson beim Grand Slam of Darts 2007.

  • Ich spiele seit einem Jahr aktiv Darts, mit Ligastarts, Turniere und und und.
    Die erste Zeit habe ich auch immer großes Nervenbammeln gehabt.
    DAnn sagte mir ein Spieler, ich solle einfach beim Ligastart oder beim Turnier, nicht intensiv auf meinen Gegner schauen und was er spielt.
    Habe es mehrmals versucht und siehe da es hat geklappt. Komme zwar nicht an meine Trainingsleistungen heran, aber ich bin nicht mehr so nervös wenn ich im Wettkampf an die Oche gehe.

  • Ich würde gerne noch einmal in die gleiche Kerbe hauen, wie Double Tops, er hat m.E. völlig Recht, Du musst Deine Nerven "kauterisieren" und das geht nur dadurch, dass Du "durchs Feuer gehst", sprich, soviele Druck Situationen wie nur möglich suchen. Konfrontations-Strategie heisst das wohl in der Psychologie. Das heißt z.B. weniger Doppel Turniere/Competitions spielen und stattdessen mehr Einzel. Und immer wieder ans Oche, solange, bis es Dir "nichts" mehr ausmacht.


    Darüberhinaus kann ich Dir nur den Rat geben, dich nicht auf das WAS (welches Feld treffe ich) sondern komplett auf das WIE (den eigenen Wurf) zu konzentrieren. Versuche den Dart "sauber zu treffen" und kümmer Dich nicht (weniger), WO der hingeht. Mit der Zeit wirst Du feststellen, dass dies wirklich die beste Strategie ist. Es ist aber nicht einfach, sich von den äußeren Bedingungen (ich will nicht ausscheiden) frei zu machen. Aber ohne Versuch, klappts nie.


    Kopf hoch, was Du erlebst, ist völlig normal. Das geht ALLEN Spielern so, selbst Phil Taylor.

  • Den "Nerven Krieg " kenne ich nur zu gut !


    Zuhause oder im Training wirft man ein Shortleg nach dem anderen und wenns dann zum Turnier geht


    kommt die große Flatter ! :umwerf:


    Bei mir ist es so das ich Liga wesentlich stärker spiele , als zb. Turnier .


    Turniere spiele ich bislang nicht recht häufig und darin liegt auch die Ursache des Problemchens!


    Viele Turniere spielen und dabei ein gepflegtes "Leck mich am A....." Gefühl zulegen


    sollte einen weiter bringen !


    Bei den Turnieren , die ich bisher gewonnen habe (gaaaanz kleine) hatte ich immer


    die Einstellung "na dann spiele ich halt auch mal mit " ohne irgendeine Erwartungshaltung ,


    bei denen die ich "Unbedingt"gewinnen wollte , oder zumindest "ins Geld " kommen wollte ,


    setzte eine spürbare Verkrampfung ein und die Lockerheit war komplett weg !




    Schönen Sonntag Ritsch

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich bin der gleichen meinung wie schon oben steht!


    So viele Tuniere spielen wie möglich, das kostet zwar ein bischen ein Lehrgeld aber das muss jeder mal bezahlen! :dart:

  • Eine Runde Betablocker, gefolgt von einer 12 Jahre alten Flasche Jameson, dazu noch einen Joint, und schon bist du so cool wie eine Gurke :!D

  • Rock your Dart!
  • oder im wald pilze sammeln!!! beruhigt auch....


    macht das aber sinn wenn man die geworfenen punkte riechen kann und die boardsegmente schmecken???


    zum on topic


    nicht nur turniere spielen sondern auch in ganz normalen trainingsmatches gegen kumpelz um "irgendetwas" spielen...drink, essen oder wie ich und mein kumpel um die weltherrschaft oder das dich dein gegner dann einen monat " ja mein imperator" nennen muss.
    wenn du es dann noch härter magst spielst du um taler....zb best of 17...legverlust gleich minus 50 cent!!!! erhöht den druck auf jedes bekloppte leg.
    lass dich nicht fordern, sondern fordere deine gegner heraus. denn dann machst du die spielregeln und es geht nach deiner nase


    und vernachlässige mal zu hause 501 zu ballern...bringt nix...spiele da eher grundlagendarts...501 zu hause ist doch eher wie sex mit gummipuppe (hat da jemand erfahrung?)

  • Segmente trainieren, Spielsituationen simulieren und vor allem: mehr Pfeile auf Doppel werfen als auf Single-Felder. Ist zwar anstrengend, aber wer besser werden will muss bluten. Beim Fussball lässt der Trainer auch nicht ständig 11 gegen 11 spielen, sondern versucht Fitness, Technik und Spielsituationen zu verbessern. So sollte es auch zuhause sein.

  • loooooool....
    nix kann beim training ein echtes 501 duell simulieren, außer gegen einen realen gegner mit dem man um etwas realen zockt. wenn ich nur um kreuze, also gewonnene legs spiele ist die befriedigung doch sehr gering...habe ich eine trophäe gewonnen, also den ersten preis ist das was zählbares.


    ohne gegner brauchste nur die bewegungsabläufe simulieren, felder trainieren, dir deiner fehlwürfe bewußt werden


    auch mal gegen gegner 170 spielen...also das schnelle finish, man hat sofort eine drucksituation, aroundtheclock gegen gegner etc....


    die meißten kommen zum training und ballern den ganzen abend 501 und kotzen ab wenn es den ganzen abend nicht läuft. in einem spiel ist man oft nicht in der lage vernünftig die fehlerquelle ausfindig zu machen und sich dann wieder zu fangen.


    und weil ich nicht besser bin als jeder andere dartamateur mach ich wohl noch immer genau diese fehler....smile


    und ....zum anfang des threads


    ich habe bei jedem liga und turnierspiel eine gewisse nervosität...mal mehr und mal weniger, mal dramatisch und mal hilfreich(adrenalin)...


    dramatisch gerade während der aufstiegsrunde zur BULI im ersten spiel gegen die bustards aus börlin :wand:


    schäm...und das nach 24 jahren darts


    aufhören wird es nie ganz...lenkbar...vllt :streichel:

  • Rock your Dart!
  • Ja viele Turnier spielen hilft gegen die verkrmpfung am Board.


    Mir persönlich hat schon eine regelmäßige Liga sehr viel gebracht, vielleicht auch deshalb weil ich in unserem "TEAM" mehr oder weniger für mich gespielt habe und der Erfahrung für mich und nicht um irgendwelche Tabellenplätze.


    Aber jetzt so was:
    Kleines Turnier (32er Feld, 15 Freilose): Verlierseite 5. Runde Verlier ist geteilter 7ter)
    Spiele gegen eine echt Klasse Gegner mit bekannterem Namen. Er beginnt mit einem 16 Darter, ich antworte in meinem Leg mit ner 180 und dem 18er. 3 Leg: naja für mich noch ordentlich, er checkt in 25 Darts. 4. Leg: 16Darter von mir. Und dann passierts!
    Bis dahin volkommen auf mein SPiel konzentriert gewesen, dann kommt mir auf einmal der Gedanke in den Kopf: ICH KANN HIER GEWINNEN!
    Und ab da an ging nichts mehr!!!! Er checkt dann in 17 Darts zum Sieg


    Wie kann man so was verhindern???

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Sicherlich kann dir auch Kai's 9-Dart Training als Training für solche Situationen helfen (hab auf die schnelle leider den Link nicht gefunden). Ansonsten kann ich dir nur sagen daß das einzige was dagegen hilft vermutlich das gleiche wie bei allen anderen Phobien ist: Je häufiger du dich mit deiner Angst auseinandersetzt (also Liga- bzw. große Turniere spielst), desto eher sollte die Angst verschwinden weil es sich dann immer mehr um eine "normale" Situation handelt...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Ja, das war mir klar. Ich wollte eigentlich eher in die Richtung hinaus: Wie schafft ihr das Gedanken zu blockieren/ verdrängen während des Spiels, oder wenn idese erst im Verlauf des Spiels auftreten?

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Wie schafft ihr das Gedanken zu blockieren/ verdrängen während des Spiels, oder wenn idese erst im Verlauf des Spiels auftreten?


    Dann auch hier mal eine ehrliche Antwort darauf: Auch nach 20 Jahren Dartspielen habe ich auf genau DIESE Frage immer noch keine Antwort gefunden. Meistens hilft es mir wenn ich mir vor dem entscheidenden Doppel sage: Das Doppel kannst du eh blind (und auch noch daran glaube !!!) bzw. bei den Trebles hilft mir aktuell wenn ich oben nix treffe auf die 19 zu gehen - Und mir dann zu sagen: Die kannst du eh blind, einfach nur reinfallen lassen -> Klappt in letzter Zeit echt gut (aber nur weil ich die 19 auch genau so gut treffe wie "normalerweise" die 20...


    Wenn das NICHT klappt habe ich auch noch keinen anderen Trick gefunden :blink:

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Ich hab schon einiges Probiert:

    • Gedanken Stopp
    • kleine Ruhepausen/Inselgedanken
    • Motiviereden Sprüche
    • ...

    Aber bei mir funktionierts irgendwie nicht. Klar diese Dinge klappen nicht beim ersten mal, hab sie aber doch meistns lange ausprobiert.
    Die Inselgedanken z.B. hab ich fast ein Jahr gebraucht um sie echt schnell und mit Erfolg vor jedem Leg einzubauen.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!