• Mal einen eigenen Thread für die neue Turnierserie.

Start | PDC Europe
    PDCE Start ist die neue, flächendeckende Turnierserie der PDC Europe für Amateure in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg.…
    www.pdc-europe.tv

Ich habe auf Facebook gesehen in der Region Westschweiz ist der Dc Basel dabei.

• Finde ich sehr interessant. Lokal in den Vereinen, das reduziert die Reisekosten und -dauer doch ganz erheblich. So kann man die Turniere besser in seinen normalen Tagesablauf einplanen, ohne sich ggfs. Urlaub nehmen zu müssen, um ein paar hundert Kilometer anzureisen.

Auch die Sache mit dem du kannst so viele Turniere spielen wie du willst, gewertet werden aber nur die 10 besten Durchläufe hat etwas für sich.

Ich verstehe das nur nicht mit der Option 24 oder 48 Spieler. Wie will man das denn vergleichen? Oder spielt man die 48 dann als 2*24 nebeneinender?

Schon ab nächstem Jahr sollen drei Runden gespielt werden. Ich würde erwarten, daß man die Super League dann auf 32 Teilnehmer ausweitet: 20 aus der Next Gen, plus drei mal vier aus PDCE Start. Würde in meinen Augen Sinn machen. Oder entwertet das die Next Gen zu sehr? Dann wird wohl das Start-Finalturnier um die vier SL-Plätze entsprechend ausgeweitet werden.

Jedes Turnier wird nach einem klar strukturierten Gruppenformat gespielt. Je nach Größe des Vereins stehen zwei Formate zur Verfügung: Das kleine Format mit vier Boards fasst bis zu 24 Teilnehmer, das große Format mit acht Boards bis zu 48 Teilnehmer. In beiden Varianten werden die Spieler in maximal 6er-Gruppen pro Board eingeteilt und spielen die Gruppenphase im Best-of-3-Legs-Modus. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe qualifizieren sich für die K.o.-Runde, die ab dem Achtel- bzw. Viertelfinale im Best-of-5-Legs-Format ausgetragen wird. Sonderregel: Wird ein Leg nicht innerhalb von 60 Darts ausgecheckt, entscheidet das Ausbullen über den Leggewinner.

Ich interpretiere das so 48 Teilnehmen 8x6er Gruppe 1 und 2 kommen in die Ko Phase macht 16
    24 Teilnehmer 4x6er Gruppe 1 und 2 weiter macht 8

Deshalb auch die Aussage Achtel- bzw. Viertelfinale

• Und in Turnieren mit Achtelfinale gibt es 20 Punkte mehr zu verdienen, als in Turnieren, ohne, weil ist ja eine KO-Runde mehr? Dann füllt man doch gerne jedes Turnier mit Karteileichen auf wenigstens 25 Spieler auf, um das große Format spielen zu können.

Wenn man das so macht, sollte es für ein etwaiges Achtelfinale eben keine Punkte geben. Wobei ich als Veranstalter das dann splitten würde, und zwei parallele 24-er Turniere spielen würde. Ist also auch nicht das Gelbe vom Ei.

• Ich finde den Zeitplan echt sportlich. In 3 Wochen soll das erste Start-Turnier über die Bühne gehen. Wie sind denn die deutschen DArt-Vereime so aufgestellt? 4 Dartboards mit festem Oche, gutes Licht, Internet, hört sich jetzt nicht so wahnsinnig viel an - oder doch?

Ich spiele nur Kneipenliga. wir haben ein Board, Abwurfmatte, kein gutes Licht, kein gutes Internet....

• Ich finde den Zeitplan echt sportlich. In 3 Wochen soll das erste Start-Turnier über die Bühne gehen. Wie sind denn die deutschen DArt-Vereime so aufgestellt? 4 Dartboards mit festem Oche, gutes Licht, Internet, hört sich jetzt nicht so wahnsinnig viel an - oder doch?

Ich spiele nur Kneipenliga. wir haben ein Board, Abwurfmatte, kein gutes Licht, kein gutes Internet....

Ich habe 10 Jahre in der EHM-Liga ( Eifel-Hunsrück-Mosel) gespielt. Aktuell gibt es da 58 Vereine mit 120 Mannschaften.
    So auf Anhieb würde ich sagen sind gerade mal 3 bis max 5 Vereine den Vorgaben entsprechend ausgerüstet. Ob die dann aber auch alle die entsprechenden Tablets haben und über Dartconnect verbunden sind weiß ich jetzt gerade nicht.
    Ich denke mal dass es eher weniger als ein Drittel der Vereine deutschlandweit sind die die Vorgaben erfüllen können oder wollen.

Bestleistungen: zu viele zum Zählen
    Shortleg: 12 Darts 5.7.2025
    Lieblingsspieler: John Lowe Bullyboy Snakebite
    Verein: aktuell keiner

• Ich vermute mal ein vermehrter Zulauf durch die PDC Werbung. Also mehr Einnahmen bei Getränken und ähnliches.

Ich weiss das unser Verein sich bewirbt und gute Chancen haben wird.

26 Boardanlage. Mit allem ausgerüstet. Groß genug für jeden Andrang. Klima im der spielstätte usw.

Lieblingesspieler

James Wade :england: Jelle Klassen :holland: Joe cullen :england:

• Nun, die PDCE sagt, allein die erhöhte Aufmerksamkeit wird zu einem hohen Zulauf an Mitgliedern führen. Die Startgelder sind fix, ich denke, die werden zu einem - eher kleinen - Teil ebenfalls beim jeweiligen Veranstalter bleiben, und müssen nicht vollständig an die PDCE abgetreten werden.

Aber ob das reicht?

In der Regel kenne ich es so, daß dem Sportverein eine Gaststätte angegliedert ist, die verpachtet ist. Vom zusätzlichen Getränkeverkauf profitiert also höchstens der Wirt, nicht aber der Verein.. Und mit Sponsoring ist in diesem Kreisen auch kein Blumentopf zu gewinnen.

Ich wäre jetzt umgekehrt rangegangen: Wir haben 18 Vereine in der Darts-Bundesliga, die werden hoffentlich alle dabei sein. Das wären dann 4,5 Vereine pro Region. Das wäre eigentlich schon mal eine gute Basis.

• Ich würde das ganze so aufziehen:

Mindest-Teilnehmerzahl: 12

Höchstzahl: 24 je Division (bei zB 25 wird in 1*12 und 1*13 geteilt. Somit ist im Prinzip die Zahl nach oben offen, so lange es genügend Boards gibt)

Gespielt wird in jeweils vier Gruppen, damit hat eine Gruppe 3-6 Teilnehmer.

Gruppenerstet und -zweiter kommen in die KO-Phase. (Viertelfinale-Finale). Falls an einem Spielort mehrere Division parallel spielen können die jeweiligen Einzel-Sieger noch einen Tagessieger ermitteln, daß dann aber außerhalb der PDCE Start.

Gruppenspiele: Es wird über eine feste Legdistanz gespielt, die abhängig ist von der Guppengröße:

3er Gruppe: jeder spielt 2 Spiele über jeweils 10 Legs.

4er Grupper: jeder spielt 3 Spiele über jeweils 7 Legs.

5er Gruppe: jeder spielt 4 Spiele über jeweils 5 Legs

6er Gruppe jeder spielt 5 Spiele über jeweils 4 Legs.

Somit hat jeder Spieler nach der Gruppenphase exakt 20/21 Legs gespielt, und die Ergebnisse sind untereinander vergleichbar, weil jeder unabhängig von der Gruppengröße/Teilnehmerzahl prinzipiell die gleiche Anzahl an High Scores etc für Zusatzpunkte werfen kann. Es ist natürlich trotzdem nich ganz exakt das gleiche, weil nur in den 3er- und 6er Gruppen auch ein Unentschieden möglich ist, was ja auch Auswirkungen auf die Tabelle haben kann, letztendlich aber nicht so starke, als wenn zB "best of 7" gespielt wird, oder bei großen GRuppen zusätzliche KO-Runden (Achtelfinale etc) eingeführt werden, die jeweils 20 Zusatzpunkte einbringen. Da kann man in einer kleinen Runde doch gar nicht mehr gegen an werfen...

• Also ich weiß, dass das Dartzentrum Freiburg auf jedenfall Turniere ausrichten wird und auch streamen wird, was natürlich die ganze Sache nochmal interessanter macht

Ja habe ich auf YouTube schon gesehen, die haben da eine Liga und jeden Dienstag ist da ein Livestream auf YouTube. Matthias Ehlers hat doch auch schon ein Turnier mitgespielt und gewonnen.

• Ich habe 10 Jahre in der EHM-Liga ( Eifel-Hunsrück-Mosel) gespielt. Aktuell gibt es da 58 Vereine mit 120 Mannschaften.
    So auf Anhieb würde ich sagen sind gerade mal 3 bis max 5 Vereine den Vorgaben entsprechend ausgerüstet. Ob die dann aber auch alle die entsprechenden Tablets haben und über Dartconnect verbunden sind weiß ich jetzt gerade nicht.
    Ich denke mal dass es eher weniger als ein Drittel der Vereine deutschlandweit sind die die Vorgaben erfüllen können oder wollen.

In der Liga spiele ich aktuell. ^^

Und die Erfahrung kann ich hier nur unterschreiben. Die meisten Vereine hier sind doch noch recht "altmodisch" ausgestattet - Scoring wird über Tastatur getippt (hasse ich persönlich absolut!) und Tablets sucht man meist vergebens. Die wenigen Vereine, die Tablets haben, sind dann eher mit der 3k Software ausgestattet, da Dartconnect außerhalb von PDC (Europe) kaum bis gar nicht zum Einsatz kommt. Und dann kommt noch die "Hürde" dazu, dass man eben mindestens 4 Boards benötigt, was auch die wenigsten haben. Daran scheitert es bei uns im Verein auch. Dartconnect müssten wir zwar ebenfalls nachrüsten, aber wir haben vor allem nur 3 Boards und platzbedingt nicht die Möglichkeit auf ein 4. Board zu erweiteren. ?(

• In der Liga spiele ich aktuell. ^^

Und die Erfahrung kann ich hier nur unterschreiben. Die meisten Vereine hier sind doch noch recht "altmodisch" ausgestattet - Scoring wird über Tastatur getippt (hasse ich persönlich absolut!) und Tablets sucht man meist vergebens. Die wenigen Vereine, die Tablets haben, sind dann eher mit der 3k Software ausgestattet, da Dartconnect außerhalb von PDC (Europe) kaum bis gar nicht zum Einsatz kommt. Und dann kommt noch die "Hürde" dazu, dass man eben mindestens 4 Boards benötigt, was auch die wenigsten haben. Daran scheitert es bei uns im Verein auch. Dartconnect müssten wir zwar ebenfalls nachrüsten, aber wir haben vor allem nur 3 Boards und platzbedingt nicht die Möglichkeit auf ein 4. Board zu erweiteren. ?(

Dart Connect läuft auch auf PC. Kann man also auch mit den üblichen Mini PCs und Tastatur laufen lassen. (Laut PDCE ist PC okay) Daran scheitert es also nicht.

Bleibt also vor allem das Platzproblem, 4 Boards und Aufenthaltsmöglichkeiten für 24 Leute. Das bekommen zumindest in der Sommerzeit wo man auch draußen sitzen kann doch recht viele hin

• Sozialarbeiter Der Platz ist nicht das Problem sondern die 4 Boards. Viele Vereine spielen in den "Buden" an Sportplätzen mit meistens 2 Scheiben für die Ligaspiele und manchmal noch das Eine oder Andere Board zum Warmspielen irgendwo in einer Ecke. Feste Oches gibt es auch kaum da die Räume meist nicht exklusiv vom Dartsverein genutzt werden.
    Auch beliebt sind alte Schulen oder kleinere Räume in Mehrzweckgebäuden ( meist im Besitz der Gemeinden). Auch da sind 4 Boards und feste Oches ehe die Ausnahme.

Bestleistungen: zu viele zum Zählen
    Shortleg: 12 Darts 5.7.2025
    Lieblingsspieler: John Lowe Bullyboy Snakebite
    Verein: aktuell keiner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!