Terminkalender für 2026 ist da.
Hildesheim, Kalkar und Sindelfingen bleiben.
Dafür fällt Rust raus, und Ried im Innkreis kommt neu dazu. Was die deutschen freuen wird da es fast an der deutschen Grenze ist. ![]()
Dafür fällt Rust raus, und Ried im Innkreis kommt neu dazu. Was die deutschen freuen wird da es fast an der deutschen Grenze ist. ![]()
Dafür fällt Rust raus, und Ried im Innkreis kommt neu dazu. Was die deutschen freuen wird da es fast an der deutschen Grenze ist.
Hui das ist ganz in meiner Nähe, wäre mal eine Überlegung wert ![]()
Dafür fällt Rust raus, und Ried im Innkreis kommt neu dazu. Was die deutschen freuen wird da es fast an der deutschen Grenze ist.
Damit immerhin auch ein Block und ein Turnier mehr als dieses Jahr
Wobei ich ehrlich gesagt auf noch mehr gehofft habe.
Schade, dass Kalkar nächstes Jahr nur 1x mit dabei ist. Hab gerne dort gespielt und Entfernung von ca. 2 Std. mit dem Auto kam mir natürlich auch sehr entgegen.
Könnte mir vorstellen, dass das Wunderland sich die Hotelkapazitäten im Sommer evtl. dann lieber für Parkbesucher frei halten möchte.
Der Sommer wieder ziemlich voll und dafür im April und Mai gar keine Turniere find ich wie schon dieses Jahr eher semi-gut gelöst. 2 aufeinanderfolgende WEs in Österreich sind durch die Grenznähe aber nun deutlich eher vertretbar als das mit erneuten Turnieren im Osten Österreichs der Fall gewesen wäre.
Huch, warum haben sie denn Klose darauf abgebildet? Der wird doch Pro Tour spielen nächstes Jahr ![]()
Ist den schon bekannt ob ein neues Format hinzukommt.
Oder was wo gespielt wird?
Bleibt gleich. Laut Absatz 2 bleibt das Format unverändert.
Für mich ist Format und Modus einfach nicht das selbe ![]()
Für mich ist Format und Modus einfach nicht das selbe
Bin mir sehr sicher wenn sich am Modus irgendwas ändern würde das sie es dort mitgeteilt hätten. Wenn der neue Ort mitgeteilt wird, wäre ein neuer Modus zu 100% auch mitgeteilt wurden. ![]()
Wenn ich mir die aktuelle Folge von Checkout anhöre, würde ich Änderungen vom Gefühl her aber nicht ausschließen
Ich würde den Satz auch nicht so interpretieren, dass sich an den Spielformaten nichts ändert, sondern nur, dass es bei 2 Turnieren pro Wochenende bleibt.
Ich finde auch, dass Leon Krampe (PDC Europe) im Checkout-Podcast relativ deutlich gesagt hat, dass es Neuerungen geben wird, aber worin die bestehen sollen, hat er nicht gesagt.
Das wusste ich nicht, höre keine Podcasts. Dann nehme ich alles Zurück. ![]()
Sind bei der NextGen eigtl Begleitpersonen zugelassen oder wird der Einlass nur den angemeldeten Spielern gewährt?
Sind bei der NextGen eigtl Begleitpersonen zugelassen oder wird der Einlass nur den angemeldeten Spielern gewährt?
Eine Begleitperson pro Spieler geht auf jeden Fall.
Mehr als eine ist glaub ich zumindest offiziell nicht möglich. Im Zweifelsfall einfach vorher per Mail bei den Offiziellen nachfragen.
Weiss nicht was ich davon halten soll
Wo kommt das denn her? Twitter, Insta, ...? Ein bisschen Text dazu wäre hilfreich. Auf den Seiten der PDC-Europe kann ich das nicht finden.
Wo kommt das denn her? Twitter, Insta, ...? Ein bisschen Text dazu wäre hilfreich. Auf den Seiten der PDC-Europe kann ich das nicht finden.
Wurde in den sozialen Netzwerken geteilt und ist dann auch so festgelegt.
Das ist einfach nur eine zeitliche Frage. Eine Gruppenphase mit über 300 Leuten auf 40 Boards zu spielen ist eben kaum möglich, alles über 4er-Gruppen ist zeitlich schwer durchzuführen. Und für 128 Gruppen sind es wiederrum zu wenig Teilnehmer.
Ich habe es immer noch nicht ganz verstanden, ich kenn ja nur dieses Bild: Ist das dann abhängig von der Teilnehmerzahl? D.h. es entscheidet sich dann relativ kurfristig, ob man "Ligaphase" oder "Gruppenphase" spielt? Ich stoße mich hier etwas an dem Begriff "Phase" (weil das so klingt, als ob nacheinander stattfindet). Und warum gibt es nur in der Ligaphase die Zusatzpunkte für Leg und Highlights?
Ich habe es immer noch nicht ganz verstanden, ich kenn ja nur dieses Bild: Ist das dann abhängig von der Teilnehmerzahl? D.h. es entscheidet sich dann relativ kurfristig, ob man "Ligaphase" oder "Gruppenphase" spielt? Ich stoße mich hier etwas an dem Begriff "Phase" (weil das so klingt, als ob nacheinander stattfindet). Und warum gibt es nur in der Ligaphase die Zusatzpunkte für Leg und Highlights?
Die Entscheidung kann dann schon nach Schließung der Anmeldung fallen (gut, ein paar Absagen muss man immer einkalkulieren).
Die Zusatzpunkte sind vermutlich in erster Linie dafür gedacht, um die Tabelle selektiver zu machen. Das sind ja Punkte für die Vorrundentabelle und nicht das Preisgeld für die Next Gen Gesamtwertung.
Ich habe selber schon solche Turniere gespielt und zum Beispiel wird schon bei 24 Teilnehmern der Cutbereich plötzlich enger als man denkt (noch blöder wird es bei einer ungeraden Teilnehmerzahl). Und dafür ist es gut, wenn man das (wie auch immer) noch ein wenig differenzieren kann.
OK, jetzt habe ich es. Was mich zusätzlich verwirrt hat, war, dass von beiden "Phasen" Pfeile in eine gemeinsame KO-Runde gingen, so dass ich dachte, dass man über mehrere Tage Gruppen-/oder Turnierphase spielt und am Ende die jeweils besten aus beiden "Phasen" in eine KO-Runde zusammenfasst.
Also, was sich eigentlich nur ändert, ist die Gruppenphase. Bei mehr als 256 Teilnehmern gibt es keine Gruppen mehr, sondern man spielt gegen 3 zufällige Gegner und man macht ein Gesamtranking. Danach geht es weiter wie gewohnt.
(Wenn da gestanden hätte: Vorrunde: Gruppenmodus oder Ligamodus, Hauptrunde: KO-Modus, hätte ich es sofort verstanden)