Australian Darts Association

• Da am kommenden Wochenende die ersten vier Turnier der neuen Serie stattfinden und die Meldeliste inzwischen Online ist, denke ich, es ist Zeit für ein Thread.

Im ersten Event sind "nur" 50 Teilnehmer, bei Event 2, sind es 65. Sogar einer von den Cook Island. :)

• Hat allerdings bereits verkündet, dass er die Lakeside-WM der PDC-WM vorziehen würde.

Wie steht es denn um die Wahrscheinlichkeit, dass er sich für Lakeside qualifiziert?

das 4. und letzte Event des Blocks hat er jedenfalls auch gewonnen.

Klar der 2.stärkste Spieler war Tim Pusey, der gleich 3 mal im Finale verloren hat aber insgesamt mit vielen Averages Anfang 90 auch durchaus überzeugte.

• Wie steht es denn um die Wahrscheinlichkeit, dass er sich für Lakeside qualifiziert?

das 4. und letzte Event des Blocks hat er jedenfalls auch gewonnen.

Klar der 2.stärkste Spieler war Tim Pusey, der gleich 3 mal im Finale verloren hat aber insgesamt mit vielen Averages Anfang 90 auch durchaus überzeugte.

Er ist bereits für die Lakeside-WM qualifiziert (durch den Gewinn des South Australian Classic 2025).

• Hat allerdings bereits verkündet, dass er die Lakeside-WM der PDC-WM vorziehen würde.

Für mich ist dies eine absolut nachvollziehbare rationale Entscheidung. Er strebt ja offenbar seit Jahren keine PDC-Karriere an, sprich er will mit seiner Familie einfach nicht aus seiner Heimat auswandern, was ja auch nachvollziehbar ist. Bei der PDC-WM könnte er natürlich mit ein bisschen Losglück und falls er dort seine Leistung abrufen könnte mehr Geld verdienen, wenn er ein paar Runden weiterkäme, aber Weltmeister wird er da wohl sehr wahrscheinlich nicht. Bei der Lakeside-WM ist er vermutlich auf dem Papier einer der Top 3-Spieler, wenn nicht sogar der Beste. Letztes Jahr hat es Paul Lim bis ins Finale geschafft und das wird Smith auch mitbekommen haben. Der irische Weltmeister hat gezeigt, dass man eben konstant gute 90er Averages spielen muss um den WM-Titel holen zu können und das kann Smith. Ich drücke ihm jetzt schon mal die Daumen, aber noch mehr hoffe ich natürlich auf einen deutschen Weltmeister, z. B. Paul Krohne.:award:

Aber erstmal noch großen Respekt zum Gewinn der ersten 4 Turniere an Raymond Smith.:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Edited once, last by manicha (July 4, 2025 at 8:45 AM).

• Nur, um mal ein paar Zahlen zu nennen: bei der PDC bekommt er für die Teilnahme (!) 15.000 Pfund, bei der WDF (wenn die Preisgelder von 2024 so bleiben) 16.000 Pfund als Finalist (!), der Sieger würde 50.000 Pfund bekommen.

Also, in vielen Szenarien gewinnt er bei der PDC-WM mehr Geld. Das kann daher nicht der Grund sein.

Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

• Nur, um mal ein paar Zahlen zu nennen: bei der PDC bekommt er für die Teilnahme (!) 15.000 Pfund, bei der WDF (wenn die Preisgelder von 2024 so bleiben) 16.000 Pfund als Finalist (!), der Sieger würde 50.000 Pfund bekommen.

Also, in vielen Szenarien gewinnt er bei der PDC-WM mehr Geld. Das kann daher nicht der Grund sein.

Genau das habe ich doch geschrieben! Er will lieber Weltmeister sein!, als 5.000 Pfund mehr verdienen.

• Ja, und ich wollte nur ergänzen, dass er bei der PDC-WM jetzt schon so viel Geld sicher hätte, wofür er bei der WDF-WM erst mal ins Finale kommen müsste. Alles gut.

Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

• Ein gigantisches Darts Wochenende auf der ganzen Welt seht uns bevor: Bei den Global Affiliate Tours der PDC geht es richtig zur Sache. Es wird gleichzeitig auf 4 Kontinenten bei 5 Touren Darts gespielt!

Den Start macht heute Australien mit Event 5 bis 8 der Australian Darts Association mit bisher 45 Meldungen: https://tv.dartconnect.com/event/adaevent05/entries

Weiter geht es heute um 14 Uhr in Norwegen mit dem 6. Wochenende der Nordi&Baltic Tour, wo die ET-Qualifier 12, 13 und 14, sowie die Pro Tour Events 11 und 12 ausgetragen werden mit bisher 73 Meldungen: https://tv.dartconnect.com/event/pdcnbpro25e05/entries

In der Nacht zum Samstag geht es weiter in den USA mit dem CDC Event 8, 9 und 10 mit bisher 58 Meldungen: https://tv.dartconnect.com/event/cdc25dc08/entries

Am Samstag morgen um 4 Uhr werden auf den Philippinen die nächsten Darts auf der Asian Tour 6. Wochenende mit Event 21 bis 24 geworfen mit bisher 141 Meldungen: https://tv.dartconnect.com/event/pdcasia25e21/entries

Und zu guter Letzt startet am Samstag um 10 Uhr in Sindelfingen die PDC Europe Next Gen mit dem 4. Wochenende und Event 8 und 9 mit bisher 257 Meldungen: https://tv.dartconnect.com/event/pdceunextgen25wk04/entries

Macht also insgesamt 18 Entscheidungen mit insgesamt 574 Spielern auf 4 Kontinenten Darts PUR!:!D

Hier werde ich nach und nach alle 18 Finals eintragen:

ADA Event 5: 1.D (98,36) Brody Klinge (AUS) 6 - 5 Ben Robb (NZL) (96,12) 2.D

ADA Event 6: 1.D (93,47) Brody Klinge (AUS) 6 - 3 Robbie King (AUS) (90,57) 2.D

ADA Event 7: 1.D (82,40) Tim Pusey (AUS) 6 - 4 Robbie King (AUS) (77,47) 2.D

ADA Event 8: 1.D (87,48) Robbie King (AUS) 6 - 1 Harley Kemp (AUS) (72,08) 2.D

N&B ETQ 12: 1.D (80,94) Andreas Hyllgaardhus (DEN) 6 - 2 Andreas Harrysson (SWE) (76,87) 2.D

N&B ETQ 13: 1.D (79,45) Andreas Toft Jorgensen (DEN) 6 - 5 Darius Labanauskas (LIT) (89,47) 2.D

N&B ETQ 14: 1.D (94,48) Darius Labanauskas (LIT) 6 - 4 Johan Engstrom (SWE) (93,22) 2.D

N&B PT 11: 1.D (95,76) Andreas Harrysson (SWE) 6 - 4 Oskar Lukasiak (SWE) (86,13) 2.D

N&B PT 12: 1.D (80,52) Teemu Harju (FIN) 6 - 2 Johan Engstrom (SWE) (79,80) 2.D

CDC Event 8: 1.D (88,49) Darryl Christie (Kanada) 7 - 5 Jacob Taylor (Kanada) (87,30) 2.D

CDC Event 9 (Satzformat): 1.D (93,25) David Cameron (Kanada) 5 - 4 Jason Brandon (USA) (89,75) 2.D

CDC Event 10: 1.D (97,88) Stowe Buntz (USA) 7 - 6 Adam Sevada (USA) (93,43) 2.D

Asian Tour Event 21: 1.D (88,89) Lourence Ilagan (PHL) 5 - 2 Christian Perez (PHL) (85,95) 2.D

Asian Tour Event 22: 1.D (83,59) Ryusei Azemoto (JPN) 5 - 2 Alexis Toylo (PHL) (77,52) 2.D

Asian Tour Event 23: 1.D (93,94) Lourence Ilagan (PHL) 5 - 0 Takayuki Masatsu (JPN) (83,54) 2.D

Asian Tour Event 24: 1.D (82,52) Alexis Toylo (PHL) 5 - 4 Sonny Balagat (78,97) (PHL) 2.D

PDC Europe Next Gen Event 8 (DIDO): 1.D (84,40) Michael Klönhammer (GER) 5 - 3 Matthias Ehlers (GER) (74,08) 2.D

PDC Europe Next Gen Event 9: 1.D (80,66) Daniel Klose (GER) 6 - 3 Yorick Hofkens (GER) (83,20) 2.D

Edited 20 times, last by manicha (August 3, 2025 at 11:38 PM).

• Was is den bei Simon Whitlock los?

Bitte kein Dartitis

Edit: Da beide Spieler anscheinend so schwach gespielt haben kann ich mir ned vorstellen das es ernst gemeint war.

In Dartconnect steht es auch als F F jetzt drin

Das war letzte Woche auch so, da war ein Spiel viel früher und ebenfalls richtig schwach.

Ich glaube die testen einfach ob es funktioniert.

• Was is den bei Simon Whitlock los?

Bitte kein Dartitis

Edit: Da beide Spieler anscheinend so schwach gespielt haben kann ich mir ned vorstellen das es ernst gemeint war.

In Dartconnect steht es auch als F F jetzt drin

Am Ende fast 96 im Schnitt und 5:3 Sieg. https://tv.dartconnect.com/event/pdcdabbl…pl25e05/matches

• https://australiandartsassociation.com.au/

Start in die zweite Saison der ADA, jetzt als ausschließlicher Partner der PDC in Australien; nach knapp 25 Jahren ist es somit um die DPA geschehen. (Wurden da Hintergründe öffentlich gemacht?) Als Folge dessen wird die ADA-Tour im übrigen jetzt nur noch Spielern offen stehen, die nach den PDC-Regeln national spielberechtigt sind, also mit australischer Nationalität oder mindestens 5 Jahren Wohnsitz im Land. Letztes Jahr wurde die Tour noch als eine Art Zusatzangebot zu DPA und DPNZ behandelt, und auch Neuseeländer durften teilnehmen. Für die von der Tour separate ANZ Premier League werden aber weiterhin Spieler aus beiden Ländern eingeladen.

Da nun das komplette Jahr bespielt wird, hat sich die Zahl der Turniere im Vergleich zu 2025 verdoppelt:

Tour 1-4: 20.-22. Februar, Mandurah (Perth) [Link]

Tour 5-8: 13.-15. März, Belconnen (Canberra) [Link]

Tour 9-12: 15.-17. Mai, Sandgate (Brisbane) [Link]

Tour 13-16: 26.-28. Juni, Melton (Melbourne) [Link]

Tour 17-20: 07.-09. August, Kingswood (Sydney) [Link]

Tour 21-24: 11.-13. September, Elizabeth North (Adelaide) [Link]

Einmal durch alle fünf Ballungszentren und die Hauptstadt, auch wenn sich die Veranstaltungsorte selbst jeweils in Vororten bzw. nahegelegenen Städten befinden.

Die Preisgelder pro Turnier sind im Vergleich zur Debütsaison leicht erhöht worden:

ADA Tour x24 (12 in 2025)

Sieg 1600 $

Finale 800 $ (700)

Halbfinale 400 $ (350)

Viertelfinale 200 $ (160)

Letzte 16 100 $ (90)

Letzte 32 50 $ (40)

---------------------------------

Gesamt 5600 $ (5000)

Startgeld 40 $ pro Turnier, gespielt wird komplett im KO-System. Für die ersten drei Turniere jedes Wochenendes soll das Format durchgängig Best of 11 Legs sein, im vierten ein bisher nicht näher erläuterter Set-Modus. Die lokale Startzeit für das eine Turnier freitags lautet 17:30 Uhr (Wochenende 1 und 2) bzw. 18:30 Uhr (Rest der Saison), samstags und sonntags jeweils 9:30 Uhr. Die Zeitunterschiede zu uns spare ich mir hier mal, bei drei australischen Zeitzonen mit Normal- und Sommerzeit wird das immer wieder anders sein.

Die folgenden Incentives sind verfügbar, alle direkt über die Rangliste:

• ein Platz in der WM
    • drei Plätze in der Youth-WM
    • "bis zu" (eventuell wieder Wildcards?) sechs der acht Plätze in der ANZ Premier League [zzgl. zweier Neuseeländer, siehe DPNZ]
    • fünf Plätze im Australian Darts Masters der World Series [zzgl. den Tourcardlern Heta und Leek und einem Neuseeländer]
    • ein Platz im New Zealand Darts Masters der World Series
    • acht Plätze im World Masters sowie kostenlose Teilnahmen an der Q School [wie auf allen Affiliate-Touren]

Außerdem winkt über den Sieg bei der ANZ Premier League auch ein Start beim Grand Slam of Darts.

Ob es wirklich fünf Startplätze auf der World Series sind, ist vielleicht noch nicht ganz sicher...ich habe die ADA-Website jetzt mal beim Wort genommen, dass es "up to seven Australian players, subject to the number of Oceanic PDC Tour Card holders" sein werden. Das lässt eigentlich keinen Spielraum für Wildcards à la Whitlock im letzten Jahr. Wobei sie da allerdings auch Heta als einen der acht PDC-Spieler benannt hatten, so dass Whitlocks Wildcard nicht direkt einen lokalen Spieler um die Teilnahme gebracht hat.

Außerdem bleibt abzuwarten, ob es vielleicht noch irgendwie einen weiteren australischen WM-Starter geben wird, durch das Ende der DPA-Tour fällt ja ein Platz weg, den es in den letztjährigen Kriterien noch gegeben hat. Womöglich war das aber auch nur eine Übergangssituation durch die doppelten Touren und es war nie geplant, da jetzt dauerhaft zwei Plätze zu verteilen. Einen WM-Platz - der aber nicht zwangsläufig von einem Australier besetzt werden wird - gibt es vermutlich auch wieder über die ANZ Premier League zu gewinnen.

• Aktuell sind es sieben Stunden Zeitunterschied nach Perth, womit es heute um 10:30 Uhr deutscher Zeit mit dem ersten Turnier losgehen müsste, die nächsten beiden Tage dann um 2:30 Uhr. Anmeldungen über das DC-Regconnect-System wären eigentlich noch bis zum jeweiligen Turnierstart möglich gewesen, allerdings wurden die Meldelisten bereits vor einigen Tagen nach dem Erreichen von 128 Anmeldungen geschlossen. (Zwischendurch waren für zwei der vier Turniere sogar 129 Spieler eingetragen...) Ein deutlicher Unterschied zum letzten Jahr, wo das erste Wochenende um die 70 Teilnehmer hatte, die anderen beiden jeweils etwa 50.

Links für Turnier Nr. 1: Dartconnect, Youtube

• Das Turnier ist dann mit 123 tatsächlichen Teilnehmern gestartet, von zwei der fünf kurzfristig ausgefallenen Spieler habe ich sogar schon mal gehört (Beau Anderson und Koha Kokiri)...vielleicht sehen wir die ja noch ab morgen. Aus den letztjährigen Top 16 fehlen an diesem Wochenende Ben Robb und Mason Whitlock, sowie natürlich Adam Leek.

Edit: Neuer Streamlink, den ersten (und den zweiten...) Versuch hat's sehr schnell zerschossen: Youtube

Edited 3 times, last by Zeyes (February 20, 2026 at 11:28 AM).

• Es geht in die Viertelfinals.

Tim Pusey (1) - Dave Burke

Nathan Treadgold - James Bailey (5)

Raymond Smith (2) - Michael Bajowski

Brody Klinge (3) - Darcy Crane

Insgesamt waren 16 Spieler anhand der Abschlusstabelle der letzten Saison gesetzt, die meisten hat es allerdings recht früh erwischt. Der Seed Nr. 4 Robbie King war immerhin noch im Achtelfinale, die restlichen 11 Gesetzten von 6 bis 16 gingen alle schon vorher raus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!