Regeländerungen 2025

• Die PDC hat heute am 13.01.2025 die allgemeinen Order of Merit Rules veröffentlicht.

Habe mal neue Regeln hier notiert. Laut DartsTennis bei X. :)

https://www.pdc.tv/pdc-order-merit-rules-1

Zum ersten Bild: Tour Card Holders will have it easier again to get into their local ET.

Zum zweiten Bild: In ETs, the Main OoM will now be used for seedings (and byes) and the first round will be PT qualifiers vs the rest.

Zum dritten Bild: Now all top 64 (used to be top 32) players can no longer play Development Tour and Women's Series.

Zum vierten Bild: World Championship qualifying criteria are still TBC, surely because of the possible expansion.

Zum fünften Bild: The World Grand Prix has 16 seeds (or it's just a copy-paste error?) and the ProTour cut seems wrong, 2024 PC22 and PC23 already counted towards last year's WGP PT Race.

Zum sechsten Bild: If there's a withdrawal, Players Championship Finals and European Championship draws can still get shuffled until the schedule is out.

Zum siebten Bild: In the World Youth Championship, the top 2 players in each group will progress (having just 1 out of 4 advancing last year felt strange, indeed)

Hoffe das ist der richtige Bereich für diesen Post, da es ja fast alles beinhaltet. :)

• Umfrage quer nutzen!

• In ETs, the Main OoM will now be used for seedings (and byes) and the first round will be PT qualifiers vs the rest.

Liest sich so, als ob alles dafür getan wird, dass Aspinall, Price und Cross den Freitag nicht spielen müssen und auch Dimi irgendwie noch immer reinrutscht - da ProTour OOM nun fast egal ist für "die Großen".

Erkenne keinen fairen und sinnvollen Grund hinter der Änderung.

• War ja fast klar und zu erwarten, dass die PDC bei der ET wieder etwas rumdeichselt, sodass die Premier League Spieler nicht dem Stress ausgesetzt sind einen Tag später bereits wieder auf der European Tour aufzuschlagen bzw. am Start zu sein, finde ich persönlich alles andere als fair und sinnvoll.

Zumindest die neue Regelung zur World Youth Championship gefällt mir sehr gut, dass ab diesem Jahr 2 Spieler aus der Gruppe rausgehen :):thumbup:.

Aber auch der Regelung zur DT kann ich nichts negatives abgewinnen, finde diesen Schritt zur Ausweitung auf die Top-64 absolut nachvollziehbar und in sich schlüssig.

• In ETs, the Main OoM will now be used for seedings (and byes) and the first round will be PT qualifiers vs the rest.

Liest sich so, als ob alles dafür getan wird, dass Aspinall, Price und Cross den Freitag nicht spielen müssen und auch Dimi irgendwie noch immer reinrutscht - da ProTour OOM nun fast egal ist für "die Großen".

Dachte ich mir gerade auch. Echt ein großer Mist

Ganz ganz miese Regeländerung. Finde grundsätzlich diese Regelung mit Top 16 Spieler sind automatisch dabei schon sehr kritisch, da die ET ja Teil der Pro Tour ist und die Spieler in meinen Augen nicht für ihr erfolgreiches Abschneiden in Major-Turnieren belohnt werden müssen (sie dürfen ja eh bei den wichtigsten Majors dadurch teilnehmen). Aber jetzt auch noch obendrauf die Setzliste zu ändern... Das führt ja auch dazu, dass die Wahrscheinlichkeit für hohes Preisgeld für die Top 16 OoM-Spieler noch weiter steigt, weil sie bei einem Sieg direkt 4k Pfund bekommen... Ne, das ist für mich eine ganz falsche und keine faire Entwicklung. Man möchte regelrecht, dass die Spieler da oben drin bleiben und nicht rausrutschen...

Meine 3 Lieblingsspieler seht ihr in meinem Namen 1.D2.D3.D Barney und Schindi komplettieren meine Top 5.

• Wir gehen in Serie

Ja, grundsätzlich gebe ich dir recht. Profitieren werden aktuell Cross und Wright (die allerdings beide auch in der ProTour in Schlagdistanz zur Top16 sind), und vor allem Price, Wade und Aspinall. Dimi ist in beiden Auslegungen (alt und neu) außen vor. Verlierer sind R. Smith, Searle, Schindler, van Veen und Guerney.

Durch die Öffnung der HNQ für TCH dürfte in Belgien bei der ET1 auch nicht nur Kanonenfutter durchkommen, was diese Änderung insbesondere bei den Fünfen besonders schmerzhaft werden lässt…

• Beim Überfliegen der Regeln ist mir noch etwas zusätzliches aufgefallen:

2025 Grand Slam of Darts

Cut-off date: October 31 2025

Seeds & Qualifying Players: Full criteria to be published in due course.

Note: The PDC Order of Merit table used for 2025 Grand Slam qualification runs from 2023 Grand Slam of Darts to 2025 Players Championship 34.

Scheint so, als würde beim Grand Slam auch eine Änderung des Quali-Modus bevorstehen - zugunsten der Topspieler in der Main OoM.

• Damit würden sich bei jedem ET Turnier auch Humphries und Littler immer schön aus dem Weg gehen.

Die Main OOM als Kriterium für Seeds und Byes zu nehmen, ist meiner Meinung nach absolut der falsche Weg, das ist noch schlimmer, als die Änderung im letzten Jahr.

• heisst das, das mensur uns rusty den HNQ für Graz spielen können anstatt dem tc holder?

Genau einmal in der Saison dürfen Tourcardler den Host Nation Qualifier spielen, vorausgesetzt es gibt ein Turnier im Heimatland

Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

• Durch die Öffnung der HNQ für TCH dürfte in Belgien bei der ET1 auch nicht nur Kanonenfutter durchkommen, was diese Änderung insbesondere bei den Fünfen besonders schmerzhaft werden lässt…

D.h Dimi, Kim oder auch Baetens müssen sich dann quasi zwischen Antwerpen und Wieze entscheiden.

Bei Kim und Dimi dürfte die Wahl da wohl klar auf Antwerpen fallen, Baetens dürfte wohl eher mit dem 1. European Tour Event in Wieze liebäugeln.

Bin sehr gespannt welches Event sich unsere hinterplatzierten Tourcardholder bei den vielen Turnieren in Deutschland aussuchen werden.

• D.h Dimi, Kim oder auch Baetens müssen sich dann quasi zwischen Antwerpen und Wieze entscheiden.

Bei Kim und Dimi dürfte die Wahl da wohl klar auf Antwerpen fallen, Baetens dürfte wohl eher mit dem 1. European Tour Event in Wieze liebäugeln.

Bin sehr gespannt welches Event sich unsere hinterplatzierten Tourcardholder bei den vielen Turnieren in Deutschland aussuchen werden.

Das hat für die deutschen TC-Holder schon was vom Heiratsproblem. Am liebsten möglichst wenige andere TC-Holder mit im Qualifier, also erstmal auslassen und schauen, wie viele die frühen Turniere mitnehmen. Aber wenn alle so denken, dann doch früh melden!?

• Das hat für die deutschen TC-Holder schon was vom Heiratsproblem. Am liebsten möglichst wenige andere TC-Holder mit im Qualifier, also erstmal auslassen und schauen, wie viele die frühen Turniere mitnehmen. Aber wenn alle so denken, dann doch früh melden!?

Jeder deutscher Tourcardler wird da wohl sein Lieblingsevent haben, bei dem er dabei ist (regional am Wohnort etc.). Ich glaube das wird sich schon gut verteilen

Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

• Wir gehen in Serie
  • Also ich muss ehrlich sagen, dass ich die ET Regelung kompletter Schwachsinn finde. Ich finde, dass man sich die European Tour aus einer guten Pro Tour Ergebnissen erarbeiten muss. Dies wird hierbei komplett missachtet. Spieler, wie Martin, die letztes Jahr überragend auf der European Tour waren, müssen jetzt in R1 starten, ein Aspinall, der letztes Jahr auf der PT und ET kompletter Ausfall war, darf in R2 starten?

Hat nicht schon die Top 16 genug Vorteile im Gegensatz zu anderen Spielern?

Ansonsten finde ich eigentlich die Regelungen ganz okay, mit dem GP finde ich es ein bisschen schade, dass nicht nur die Top 8 gesetzt sind, sondern die Top 16. Ich finde, dass so leider etwas der Spaß an der Auslosung verloren geht und es wird wieder etwas für die Top 16 gemacht, die damit einem weiteren Top 16 Spieler in R1 aus dem Weg gehen können. So gibt es nicht mehr so viele coole Spiele in R1 , wie Humphries gegen Bunting letztes Jahr. Schade.

Das mit der HNQs finde ich wirklich eine sehr gute Regelung, denn in z.B. Österreich möchte man ja eigentlich ein Mensur Suljovic oder die Rodriguez Brüder sehen(selbiges gilt für Belgien mit Van den Bergh/ Huybrechts). Einer ist vielleicht nicht optimal gelöst, dass es nur 1 Quali ist, aber es ist nicht mehr so, dass ein Gaga nur davon profitiert, dass er eben Deutscher ist. Diese Regelung ist definitiv eine sehr gute Änderung

Ich denke, dass wir erstmal gucken müssen, wie sich das jetzt entwickelt, Fakt ist aber auch , dass sich Keane Barry kein so schlechtes Jahr, wie dieses auf der Tour erlauben darf, denn die DT fällt für ihn damit weg

1.DRicky Evans

2.DPeter Wright

3.DGaga Clemens

4.DMartin Schindler

5.DRyan Joyce

• Generell fände ich es sinnvoll, wenn die PDC nicht jedes Jahr am Regelwerk, an Setzlisten und an Teilnahmekriterien für wichtige Events herumdoktern würde wie ein Irrer. Selbst ich als Dartsbegeisterter erwische mich dabei, wie ich einfach keine Lust darauf habe, mir die ganzen Neuerungen permanent zu verinnerlichen und ich lasse mich vermehrt einfach überraschen, wer wann bei welchem Turnier warum und auf welcher Grundlage dabei sein darf. Ist aus meiner Sicht der Identifikation mit der Materie nicht wirklich zuträglich.

• Es ist wirklich unglaublich, dass man nun auch noch auf der European Tour die Top 16 der Weltrangliste erneut mehr bevorteilt. Dazu passt dann auch noch die World Grand Prix Setzung.

Dann sehen wir eben am Sonntag eben weitere 14-male pro Jahr weitere Duelle nach Setzliste mit vielen Premier League Spielern, sodass die Wahrscheinlichkeit für Überraschungen auch nochmal nach unten geht. Da werden Leute wie Aspinall noch für ihre katastrophalen Leistungen auf der Pro Tour belohnt und haben es damit natürlich auch noch zusätzlicher leichter sich in den Top 16 zu halten. Dann noch die zwei Lostöpfe dazu, das gibt dem ganzen noch den Rest. Aus meiner Sicht ist dieser zunehmende Bestandsschutz wirklich ein absolutes Desaster.

Die HNQ-Regelung finde ich gut.
    Dass es wieder mal keine Quali-Infos zur WM und zum Grand Slam zum Saisonstart gibt, ist natürlich auch wieder schwach. Aber da habe ich auch nichts anderes erwartet.

• Ich denke, dass wir erstmal gucken müssen, wie sich das jetzt entwickelt, Fakt ist aber auch , dass sich Keane Barry kein so schlechtes Jahr, wie dieses auf der Tour erlauben darf, denn die DT fällt für ihn damit weg

Das dürfte wiederum die WM-Chancen über die DT für unsere beiden neuen Tourcardler Weber und Grüllich erhöhen :):thumbup:.

• Die Regeländerung, dass die Top 16 der OoM jetzt in Runde 2 bei den ET's starten kann ist für mich eine Farce. Die Änderung im letzten Jahr ist mir schon übel aufgestoßen, auch wenn man sich damit größtenteils abgefunden hat.

Statt man versucht für die einzelnen PC's stattdessen so etwas wie eine Art Antrittsprämie auszuschütten, damit auch jeder TC Holder zumindest die Kosten reinholt. Aber nein man fördert stattdessen wieder die Top 16 der OoM und macht es in meinen Augen für potenziel neue TC Holder immer unattraktiver die Karte Darts Profi auszuspielen. Da wäre meiner Meinung nach eher eine Änderung angebracht.

• Wir gehen in Serie

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!