Kleinere Trainingserfolge, Leistungen & Kuriositäten

  • Hallo Horst,


    bei 123 Rest muß man auf der 19 anfangen, wenn du nur die S19 triffst, dann hast du noch 104 Rest was mit T18, Bull noch mit 2 Dart's zu checken ist.
    Wenn du auf der 20 beginnst und diese nur einfach triffst dann hast du 103 Rest und kannst mit den 2 restlichen Dart's nicht ausmachen.
    Bei einem Tripletreffer mit dem 1. Dart ist es natürlich egal wie du anfängst, da hast du dann auf jeden Fall ein 2-Dart Finish.


    Deshalb fängt man bei 123 auf der 19 an, bei 124 auf der 20, bei 125 auf der 18 oder Sbull, bei 126 auf der 19, 127 auf 20, 128 auf der 18, 129 auf der 19 und 130 auf der 20.


    Christof

  • Umfrage quer nutzen!


  • Um aber bei seiner Liste zu bleiben, kann Horst theoretisch auch mit T13 anfangen. Dann kann er nach dem 2. Dart auch noch auf ein Doppel kommen.
    Wobei ein T19 mit S16 ein Doppel bringt. Und bei T13 wird weiterhin ein T20 oder T16 benötigt.
    Somit ist es schon viel geschickter mit T19 anzufangen.


    Was sicher ist, T20 ist zumeist die falsche Entscheidung.

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90


    Don't Panic

  • Dann muß ich das in der Checkout-Tabelle ändern. Wer schreibt denn dann die falschen Dinger? So ein paar Zahlen kann man sich ja immer merken, aber wenn ich jetzt drei Tage keine 123 Rest hatte, dann weiß ich das am vierten Tag nicht mehr. Da brauche ich dann wieder die Liste.

  • Dann muß ich das in der Checkout-Tabelle ändern. Wer schreibt denn dann die falschen Dinger? So ein paar Zahlen kann man sich ja immer merken, aber wenn ich jetzt drei Tage keine 123 Rest hatte, dann weiß ich das am vierten Tag nicht mehr. Da brauche ich dann wieder die Liste.


    Merken muss man sich das nicht. Man muss sich nur, während der Gegner wirft, ein paar kleine Gedanken machen. Wieviel Rest habe ich, wenn ich die Zahl, die ich dreifach treffen möchte, nur einfach treffe. Habe ich dann noch ein 2-Dart-Finish. Wenn nein, ist das wohl der falsche Ansatz. Dann könnt ich mir noch überlegen, was ist wenn ich tatsächlich den dreifachen Wert treffe. Habe ich dann einen schönen Restwert? Beispiel hier ist deine 123. Mit T19 hast du noch 66 und kannst mit einem Single auf ein Doppel kommen. Mit T13 hast du 84 und braucht nochmal einen dreifachen/doppelten Wert.


    In diesem Zusammenhang empfehle ich dir auch einmal die Diskussion in diesem Forum zum Checken von 128 oder 129.

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90


    Don't Panic

  • Ich warf ja bei 123 nicht auf T13, sondern auf T20. Die T13 wäre erst bei der 63 gekommen, wenn die T20 geklappt hätte. Aber wenn die T19 da grundsätzlich besser ist, werde ich irgendwie versuchen mir die zu merken.


    Bei der 128 wäre meine Idee über T20 - T20 - D4 und wenn eine T20 nicht klappt und es nur 80 werden, mit dem letzten Dart bei dann 48 Rest auf 8 für 40. Wenn ich treffe ist gut, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er mir nach unten rutscht und dann habe ich ne 16 und Rest 32. Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist aber bei den größeren Zahlen, wo ich dann mit 20, 40, 60, 80 Punkten bei 48 oder 64 landen kann, habe ich da schon so ein kleines Schema.


    Bei der 129, steht in meiner Tabelle T20 – T19 – D6 wobei ich da allerdings mit der T19 anfangen würde, weil mir die 110, falls es nicht klappt lieber ist als eine 109 für den Fall, dass die T20 nicht klappt.


    Mal den Thread suchen, ob ich komplett daneben liege mit meiner Idee.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Bei Finishes von 121-130 sollte der erste Dart immer auf eine Zahl geworfen werden welche, wenn man sie nur Single trifft, ein 2 Dart Finish übrig lässt. Also 110, 107, 104 oder 101.


    Christof

  • Ich will ja eigentlich gar nicht diskutieren, welcher Weg besser ist. Ich bin da ja grundsätzlich völlig einsichtig, wenn es einen mathematisch belegten besseren Weg gibt. Mein Problem ist eher, dass ich bei krummen ungewohnten Werten nicht die Nerven habe, da lange rumzurechnen. Also wenn die T19 besser ist, dann ist die besser – keine Frage – ich muß mir das nur irgendwie merken und deswegen will ich das in der Checkout-Tabelle, die ich hier habe, wo als Lösungsweg T20 – T13 – D12 drinsteht und auf die ich immer gucke, wenn ich nicht weiter weiß, ändern. Ich habe ja letztendlich nur eine Erklärung dafür gesucht, warum ich so vorgegangen bin. Vielleicht habe ich auch nur gedacht, wenn ich am Ende sowieso verliere, dann nehme ich wenigstens an Punkten mit was geht und poliere damit meine Statistik auf. Das war glaub ich im ersten Leg, da wußte ich noch nicht, dass es insgesamt einfach gut läuft und zweiten Leg war ja sogar was möglich. – Aber egal, ich glaube das geht jetzt auch zu weit, vom eigentlichen Threadthema weg.

  • Ich will ja eigentlich gar nicht diskutieren, welcher Weg besser ist. Ich bin da ja grundsätzlich völlig einsichtig, wenn es einen mathematisch belegten besseren Weg gibt. Mein Problem ist eher, dass ich bei krummen ungewohnten Werten nicht die Nerven habe, da lange rumzurechnen. Also wenn die T19 besser ist, dann ist die besser – keine Frage – ich muß mir das nur irgendwie merken und deswegen will ich das in der Checkout-Tabelle, die ich hier habe, wo als Lösungsweg T20 – T13 – D12 drinsteht und auf die ich immer gucke, wenn ich nicht weiter weiß, ändern. Ich habe ja letztendlich nur eine Erklärung dafür gesucht, warum ich so vorgegangen bin. Vielleicht habe ich auch nur gedacht, wenn ich am Ende sowieso verliere, dann nehme ich wenigstens an Punkten mit was geht und poliere damit meine Statistik auf. Das war glaub ich im ersten Leg, da wußte ich noch nicht, dass es insgesamt einfach gut läuft und zweiten Leg war ja sogar was möglich. – Aber egal, ich glaube das geht jetzt auch zu weit, vom eigentlichen Threadthema weg.

    Wieso lernst du das nicht einfach auswendig wie zu Schulzeiten Vokabeln? Geht doch im Prinzip nur um die Checkoutwege von 121-130, dass hat man doch schnell drin.

  • Ja. Der Flo Hempel ist schon nen Guter. Durfte am Samstag bei der Double Trophy in Plettenberg (Double In/Double Out) ein Match von ihm schreiben. Das ist schon nicht schlecht was der spielt. Hat das Turnier am Ende auch gewonnen, noch vor René Eidams und co.


    Glückwunsch Horst. Das hört sich doch gut an ;)


    Ach. Du dürftest da mitspielen? Ich nicht weil ich zu jung sei. Auf meine Nachfrage hin kam Gar keine Antwort mehr. Meine Damen und Herren, so sieht Jugendförderung aus!

  • Wieso lernst du das nicht einfach auswendig wie zu Schulzeiten Vokabeln? Geht doch im Prinzip nur um die Checkoutwege von 121-130, dass hat man doch schnell drin.


    Aber das ist doch mein Plan. Wobei es nicht so einfach ist, weil ich mir das wie gesagt nicht lange merke. Zahlen die immer mal wieder kommen gehen ja aber manchmal kommt eine Zahl ja 3 Tage nicht als Rest vor und die ist dann natürlich weg. Grundsätzlich will ich mir die Wege natürlich irgendwie einprägen. Je größer die Reste, umso weiter verzweigt sind blöderweise die Alternativen bei Fehlwürfen.

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Ach. Du dürftest da mitspielen? Ich nicht weil ich zu jung sei. Auf meine Nachfrage hin kam Gar keine Antwort mehr. Meine Damen und Herren, so sieht Jugendförderung aus!

    Ja, ich durfte mitspielen. Das Turnier ging aber auch bis in die Nacht rein. Deswegen hätte es wahrscheinlich Probleme mit dem Alter gegeben. Die Runde der letzten 16 ging erst um 21 Uhr los. Und ab da dann im Set Modus, mit dem Finale Bo 5 Sets

  • Komisch nur dass es bei Ligaspielen noch nie Probleme gab. Vom DDV Turnier in Nürnberg kam ich um 3 nachts zuhause an und ich hab Finale gespielt bei einem offiziellen JUGENDturnier. Die Aussage mir entgegnet es sei doch mehr ein "Erwachsenen"Turnier halte ich für einfach nur frech. Man könnte ja eine Unterschrift der Eltern oder so fordern... so hätte ich am WE kein Turnier was schon Probleme aufwirft gerade in den Schulferien. Die meisten Turniere gehen sich erst abends los, da ist Achtelfinale um 9 doch schnell...

  • Komisch nur dass es bei Ligaspielen noch nie Probleme gab. Vom DDV Turnier in Nürnberg kam ich um 3 nachts zuhause an und ich hab Finale gespielt bei einem offiziellen JUGENDturnier. Die Aussage mir entgegnet es sei doch mehr ein "Erwachsenen"Turnier halte ich für einfach nur frech. Man könnte ja eine Unterschrift der Eltern oder so fordern... so hätte ich am WE kein Turnier was schon Probleme aufwirft gerade in den Schulferien. Die meisten Turniere gehen sich erst abends los, da ist Achtelfinale um 9 doch schnell...


    Sammel doch den ganzen Ärger als Energie, wenn du irgendwo nicht mitmachen darfst. Die Sache mit dem Alter regelt sich ja von ganz alleine und wenn du dann ganz offiziell überall antreten darfst, dann zeigst du allen was du kannst. Beim Jugendschutz braucht man nicht zu diskutieren. Wenn ein Veranstalter das mal nicht so eng sieht, ist das ja kein Freibrief für die Anderen und man weiß ja auch nicht, was es für Ausnahmeregelungen gab. Zwischen 12 und 18 gibt es bei jedem Jugendlichen zahlreiche Situationen, wo er sich wünscht endlich volljährig zu sein.

  • david sobald du eine volljährige Begleitperson hast, die erziehungsberechtigt ist, kannst du überall mitspielen!


    Horst in der Zeit, in der du die hiesigen Postings verfasst hast, wären locker die wichtigen finishwege auswendig gelernt worden! Und falls du die Wege wirklich nach drei Tagrn vergisst, falls sie nicht aktuell gespielt werden mussten, solltest du Simonides von Keos kontaktieren


    Nur um das themaspezifisch zu halten: gestern schöner 12er mit 160er Check :thumbup:

  • Rock your Dart!
  • Horst in der Zeit, in der du die hiesigen Postings verfasst hast, wären locker die wichtigen finishwege auswendig gelernt worden! Und falls du die Wege wirklich nach drei Tagrn vergisst, falls sie nicht aktuell gespielt werden mussten, solltest du Simonides von Keos kontaktieren


    Das ist aber schon witzig. Ich sage, dass ich die Finishwege lernen will bzw. mir merken muß, dann kriege ich gesagt, dass ich mir die nicht merken muß, weil ich nur zu rechnen brauche. Dann sage ich, dass ich zum Rechnen nicht die Nerven habe und werde gefragt, warum ich denn die Finishwege nicht einfach lerne, was am Anfang meine eigene Idee war. Passt aber als »Kuriosität« wenigstens wieder zum Threadthema.


    Möglicherweise vergesse ich jetzt aber schon alleine wegen dieser ganzen Diskussion nicht mehr, bei 123 Rest mit T19 anzufangen. Noch ulkiger ist ja, dass ich sonst sogar mit T19 anfange, weil ich mich in der Regel zuerst an die Vorschläge von prodarter halte und da T19 steht. Ich weiß nicht, warum ich auf die Checkouttabelle geguckt habe, wo offensichtlich der ungünstigere Weg steht. Ich habe nicht die T20 versucht, weil ich uneinsichtig meinen Weg stur spiele, sondern weil es einfach da so stand und wenn mir einer sagt 19 ist besser, nehme ich nächstes Mal eben die. Das Problem über das hier diskutiert wird, gibt es gar nicht.

  • Spiel doch einfach jeden Tag 120 ..
    fängst bei 120 an und hast 3 Aufnahmen diese zu checken.
    Schaffst du es bei der ersten gehst du 3 hoch - sprich 123
    2. Aufnahme gehst du 2 hoch - sprich 122
    3. Aufnahme gehst du 1 hoch - sprich 121


    Bei 130, 140, 150, 160 deckeln, damit du nicht mehr darunter fällst.


    Wenn du es nicht bis zur 170 schaffst oder es dir zu lange dauert oder die Lust verlierst - spiel einfach bis 140 oder 150 als Ziel.


    So bist du gezwungen jeden Tag die Checkwege zu spielen.
    Davon gibt so viele abgewandelte Ideen.
    Ich spiele das auch jeden Gott verdammten Tag, etwas anders zwar, damit ich im Turnier immer alle Wege im Kopf habe.

  • Ich spiele jeden Tag 4 bis 5 Stunden und da sind bestimmt 10 bis 15 Spiele BO5 Checkout-Training dabei. Ich spiele dazu immer von 170 runter. Dazu kommen Legs, die ich nicht gegen den Computer spiele, sondern einfach nur so, die ich dann nebenbei selbst mitschreibe, nur um das auch noch zu üben. (Ich sträube mich icht gegen das Üben, ich will das schon) Da sind dann nur immer mal einzelne Zahlen dabei, wo mir der Weg nicht spontan einfällt. Letztens ist mir das eben einmal vor Aufregung in einem Spiel bei der 123 passiert, wie wahrscheinlich jedem mal. Bei einzelnen Zahlen, die nicht so oft vorkommen muß ich dann manchmal noch nachgucken. Die Diskussion ist wie gesagt inzwischen größer als das Problem, welches es eigentlich auch gar nicht gibt.


    Ich werde das mit der 120 mal spielen. Ich hatte das mal probiert, aber da war es noch zu früh. Ganz am Anfang, wenn man noch nichtmal das Singlefeld trifft, auf das man zielt, sind solche Spiele noch nicht effektiv und da verliert man die Lust. Inzwischen könnte das aber funktionieren.

  • :thumbsup:
    Die Zeit wenn ich mal hätte... :S


    Naja bin krank geschrieben (Herzgeschichte) und muß mich viel bewegen, aber moderat ohne Gefahr der Überlastung usw. und das passt Dart perfekt rein. Ist quasi mehr Therapie als Training. Zusammen mit meinen Medikamenten will man das nicht wirklich.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!