Bücher zum Thema Darts

  • Gerade war ich auf der Suche nach ein wenig Lesestoff und habe festgestellt, dass wir noch gar keinen Bücher-Thread haben.
    Welche Darts-Bücher habt ihr also schon gelesen? Wie fandet ihr diese? Welche würdet ihr empfehlen?
    Eine kleine Rezension wär dazu wär auch nicht schlecht... (evtl sogar mit ISBN? ;) )

  • Umfrage quer nutzen!

  • Gerade war ich auf der Suche nach ein wenig Lesestoff und habe festgestellt, dass wir noch gar keinen Bücher-Thread haben.
    Welche Darts-Bücher habt ihr also schon gelesen? Wie fandet ihr diese? Welche würdet ihr empfehlen?
    Eine kleine Rezension wär dazu wär auch nicht schlecht... (evtl sogar mit ISBN? ;) )

    Also ich habe folgendes Buch:
    http://www.amazon.de/Darts-Tra…TF8&qid=1304368927&sr=1-1


    Für Anfänger ein total gutes Buch, wo alles über den Sport drinnen steht. Sogar ein wenig Geschichte.
    Viel über Spiel und Trainingsvarianten und auch dem Wurfstil.
    Es steht auch drinnen wie man am besten "zählen" lernt.


    Fortgeschrittene werden aber hier nicht viel neues in diesem Buch finde.

  • Ich bin im Besitz folgender Bücher:
    Nicolas Oliver Gans Titel E-Darts ,erschienen im Weinmann Verlag ISBN 3 87892 064 4
    Günter Ruf/Rainer Kaufmann Titel Darts Freizeitspaß und Wettkampfsport, erschienen bei IDEA ISBN 3-88793-107-6
    Richard W.von Romatowski-Sohlbach Titel Darts technik-Training-Methodik Meyer Verlag ISBN 3-89124-856-3
    Marcus Rosenstein Darts Konzentration+Präzision im Pfeilwurfspiel Weinmann ISBN 3-87892-048-2
    Das sind alles Bücher in deutsch. Sprache
    Habe noch diverse Bücher in engl. Sprache und genutzt hat das nichts :lach:
    Irgendwann habe ich es bereut jemals ein Buch über Darts gelesen zu haben! :kill:

  • Cool, so in etwa habe ich mir das vorgestellt ;)
    @BB: super Sammlung. Hast Du ein Lieblingsbuch? Wenn ja, welches warum?
    Coach: irgendeines, das Du besonders empfehlen willst/ kannst? Oder wovon Du absolut abrätst?

  • Rock your Dart!
  • Eine kleine Rezession zu diesem Buch:


    Das Buch biete für den Anfänger sehr, sehr viele Informationen.
    Behandelte Themen:

    • Geschichte - Sport? - Alkohol - Muskelkater
    • Alles was man zum Darten braucht
    • Technik (Ballistik und das Werfen in seinen Einzelheiten
    • Training (Spielen, Spielmodi)
    • Wettkampftipps
    • Tipps zur Vereinsgründung


    Da das Buch nicht mehr super aktuell ist (meine Ausgabe ist von 2002); teilweise nicht mehr ganz auf dem Stand der Dinge.


    Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Standardwerk!
    Sollte in keiner Sammlung fehlen! Gibts hier - auch neuer (2012)!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

    Einmal editiert, zuletzt von as_ATARI ()

  • Eine kleine Rezession zu folgendem Buch:


    Ein älteres Dart-Buch - auf einem Flohmarkt aufgetrieben - ist von 1996.
    Sehr schlankes Büchlein (95 Seiten) - dies aber mit super Füllung!


    Das Buch geht auch auf alle wichtigen Bereich des Darts ein: Geschichte, Material, Regeln, Technik und Taktik, Dartitis, Stars, Spiele, Veranstaltung eines Turniers, E-Dart und weiteres...
    Bei der Geschichte und den Stars (Pike, Bristow, Lowe, Wilson,...) findet man viele Infos, die den Neulingen nichts mehr sagen werden - da wird ein Phil Taylor noch in den Rest der Welt eingruppiert. Aber echt nett geschrieben.


    Was ich beachtlich finde: die 3 Seiten zum Thema Dartitis - und das schon früh (Erstauflage 1993)!


    Insgesamt was für Einsteiger - wobei die Geschichte und die Stars auch nett für Erfahrene Spieler sind!
    Wers sieht kann ein gutes Dart-Buch mit deutlichem Pott-Einschlag erstehen! Lohnt sich!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Nope, da dort noch sehr, sehr vieles im Unklaren ist und definitiv NICHTS davon bewiesen ist!!!


    Darum finde ich es auch immer so süß wenn ich auf Vereinsseiten oder sonstigen "dart afinen" Webseiten immer die wildesten Story's über die Geschichte des Darts lese (übrigens auch auf Wikipedia aber da lesen ja eh nur Deppen Korrektur welche keine Ahnung von der Materie haben)


    Die zuverlässigste Quelle in Sachen Geschichte des Dartsports ist immer noch Patrick Chaplin ( http://www.patrickchaplin.com/ ) der immerhin einen Dr. erhalten hat da er die Dissertation
    ‘DARTS IN ENGLAND 1900-1939 – A SOCIAL HISTORY’ geschrieben hat...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!
  • Habe vor kurzem "111 Gründe Darts zu lieben" von Gordon Shumway gelesen, teilweise echt amüsant und meiner Meinung nach sehr empfehlenswert!

    Pro: Adrian Lewis, Phil Taylor, Jelle Klaasen, James Wade, Michael Smith, Robbie Green, Cristo Reyes, David Pallett, Joe Cullen, Dyson Parody :thumbsup:

  • Habe vor kurzem "111 Gründe Darts zu lieben" von Gordon Shumway gelesen, teilweise echt amüsant und meiner Meinung nach sehr empfehlenswert!


    Das habe ich schon vor vielen Monaten mit begeisterung gelesen.
    Vor einigen Wochen hat meine Liebste gemeint mir eine Freude machen zu müssen und hat mir die Dart Bibel Geschenkt, um
    Gottes willen was für eine Dreck.

  • Ich habe das Buch von Gordon auch vor wenigen Tagen fertig gelesen und davor das Buch von Elmar Paulke.
    Muss auch sagen das mir das Buch von Gordon um einiges besser gefallen hat, bei Elmar waren mir zu viele Statistiken drin was nicht so ganz mein ding ist.

    Lieblingsspieler: Simon Whitlock ; Dave Chisnall ; Adrian Lewis ; Gary Anderson ; Jeffrey de Zwaan

  • davor das Buch von Elmar Paulke.
    Muss auch sagen das mir das Buch von Gordon um einiges besser gefallen hat, bei Elmar waren mir zu viele Statistiken drin was nicht so ganz mein ding ist.

    Der Schinken von Paulke ist schlichtweg eine Frechheit. Und das auch noch als Dart Bibel zu bezeichnen wo doch 90% von Wikipedia kopiert sind, das schlägt
    dem Faß den Boden aus. Wäre es kein Geschenk von meinem Mädel gewesen, hätte ich die Bibel schon in den Kamin geworfen.

  • Rock your Dart!
  • Zwischen dem Buch von Elmar und Gordon liegen meiner Meinung nach Welten! Gordons Buch ist professionell mit viel Witz, aber auch vielen Infos über unseren Sport. Absolut zu empfehlen!!!
    Paulkes Buch hat viele Rechtschreibfehler, ist teilweise unverständlich, langweilig geschrieben und ist zur Hälfte voll von unnötigen Statistiken. Finger weg davon!!!
    Leider sind die Biografien der Spieler und ähnliche interessante englische Bücher noch nicht ins Deutsche übersetzt wurden...

  • Man muss die Bücher getrennt voneinander sehen finde ich.
    Elmars Buch ist ein Einsteigerlektüre die nüchtern und relativ wertfrei Dart inklusive Statistiken vorstellt.
    Gorden hat dagegen ein Buch geschrieben für den Darter. Wer weiß wovon er schreibt schmunzelt und erfährt zusätzlich Insiderwissen seinerseits.

  • Sehe ich ähnlich. Habe Elmars Buch vielleicht etwas untertrieben. Es ist für Einsteiger sicherlich eine gute Lektüre und gibt gute Infos zur Geschichte von Darts.
    Trotzdem ist Gordons Buch deutlich freundlicher und sauberer geschrieben.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!