PDC & BDO, Unterschiede, Vorteile usw...

  • Hier mal ein echt schöner Blog Beitrag für alle diejenigen unter uns welche der englischen Sprache mächtg sind:


    http://www.tectonic-tungsten.c…mpionship-give-peace.html


    ...
    Die besten Spieler beider Verbände zusammen mit dem Preisgeld, der Berichterstattung und der "allgemeinen" Professionalität der PDC gepaart mit dem "ordentlicheren" Publikum der BDO -> DAS wäre die perfekte WM für mich!!!

    :danke: für den Link, sehr guter Beitrag!
    Und auch dem 'Rest' kann ich nur zustimmen, das wäre eine echte 'Pflichtveranstaltung'! Hinzufügen möchte ich noch die 'Kameradschaft' der Spieler/innen bei der BDO!



    So, da im BDO-WM Thread immer wieder Fragen/Anregungen usw. zu diesem
    Thema auftauchen, bin ich mal so frei & erstelle dafür einen neuen
    Thread! Wenn einer der Mod's Lust hat & darin einen Sinn sieht, kann
    er ja die diesbezüglichen Posts hier hin verschieben... :danke:


    Und wenn es in ein anderes Thema besser paßt, dann bitte den ganzen Thread verschieben... :daumen:

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von pirat ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hinzufügen möchte ich noch die 'Kameradschaft' der Spieler/innen bei der BDO!


    Die Kameradschaft gibt es zwischen allen Spielern, egal ob PDC oder BDO. Im Playersbereich beim "Grand Slam of Darts" war es völlig egal, von welchem Verband ein Spieler war. Die haben alle miteinander ihren Spaß gehabt und stundenlang gequatscht und sich gemeinsam eingeworfen. Die meisten Spieler kennen sich ja sowieso aus gemeinsamen BDO-Zeiten. Leider versteht das die BDO aber anscheinend nicht. Die Jungs wollen alle nur spielen und möglichst gut davon leben können - mehr nicht!


    Gruß Gordon

  • Das glaube ich sofort! Aber mein Eindruck (& der kommt aus den Medien, Gordon hat da sicher mehr Einblick & eigenene Erfahrungen!) ist auch, daß die PDC gern die Rivalität in den Vordergrund stellt, die BDO hingegen die Kameradschaft! Das hat sicher auch damit zu tun, daß bei der PDC mehr Profis spielen, als bei der BDO! Wer darum spielt, am Ende des Monats (oder Jahres) noch seinen Kühlschrank füllen zu können & die Familie/Kinder angemessen zu versorgen, ist sicher verbissener, als jemand, der aus 'Spaß' spielt & sagen kann: wenn ich verliere, gibts halt nur 'nen Urlaub in GB & nicht 'overseas'.
    Aber dies ist natürlich auch ein Verdienst der PDC, daß es (immer) mehr Spieler gibt, die sich mit Dart den Lebensunterhalt verdienen können!
    Aber irgendwie :offtopic: , es gibt bestimmt schon den einen oder anderen Thread, in dem der 'Split' mit seinen Vor- & Nachteilen (für Player & Zuschauer) Thema ist!
    Daher :duw:

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

  • Der Eindruck täuscht auch nicht.


    Es stimmt schon, dass auch die meisten PDC Spieler gut miteinander auskommen und das sagen sie auch immer, wenn man danach fragt. Aber wenn ich mit den BDO Leuten spreche, höre ich von ihnen nicht, dass sie gut miteinander auskommen, sondern dass für sie die Kameradschaft unter den Spielern eine ganz wesentliche Rolle in ihrem Dartleben spielt und dass sie so etwas wie eine Familie außerhalb der Familie wären. Das würde einem PDC Spieler nicht über die Lippen kommen...

  • Rock your Dart!
  • Ich weiß, Du hörst gut zu, wenn jemand was zu sagen hat..., aber dafür hast Du sicher auch Quellen, wär schön, wenn Du sie mit uns teilst!

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

    3 Mal editiert, zuletzt von pirat ()

  • Ich weiß, Du hörst gut zu, wenn jemand was zu sagen hat..., aber dafür hast Du sicher auch Quellen, wär schön, wenn Du sie mit uns teilst!

    Glaubst du ich durchstöbere nun sämtliche Interviews der letzten Jahre, nur dass ich jemanden Quellen nennen kann?
    Nö du, hab auch noch was anderes zu tun. :umwerf:

  • Es gibt sicherlich genauso viele Spieler bei der PDC die die "Familie außerhalb der Familie" zu schätzen wissen. Aber es gibt bei der BDO, genau wie bei der PDC auch, Spieler denen dies völlig egal ist!


    Am Ende des Tages spielen sie aber alle wegen des Geldes und nicht nur wegen ein bißchen Spaß und dem "dabei sein ist alles"!


    Gruß Gordon

  • Glaubst du ich durchstöbere nun sämtliche Interviews der letzten Jahre, nur dass ich jemanden Quellen nennen kann?
    Nö du, hab auch noch was anderes zu tun. :umwerf:

    OK, Du hast also Deine Meinung mit uns geteilt, nicht Dein Wissen! Aber ich äussere hier ja auch des öfteren meine Meinung, daher völlig in Ordnung.

    Am Ende des Tages spielen sie aber alle wegen des Geldes und nicht nur wegen ein bißchen Spaß und dem "dabei sein ist alles"!

    Einspruch! Mindestens einer der BDO-WM-Teilnehmer hat sich diesbezüglich anders geäussert (& ich glaube ihm das sogar). Bin allerdings noch auf der Suche nach der Quelle... :streichel: [ :prost: Bierdimpfe, aber ich suche noch... :duw: ]
    Es war übrigens Martin Phillips!

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von pirat ()

  • Es war übrigens Martin Phillips!


    Natürlich spielt Herr Phillips nur zum Spaß! Ich bin mir sicher, dass er die Antrittsgage beim "GSoD" selbstverständlich gespendet hat. Dies würde er beim Gewinn der BDO-WM auch tun!


    Bei der BDO geht es auch ums Geld! Ist ja schließlich auch 'ne Firma und kein gemeinnütziger Verein...


    zzz


    Gruß Gordon

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • OK, da erübrigt sich eigentlich eine Antwort & ich kann mir das Suchen sparen...
    Es ist halt ein Unterschied, ob ich wegen dem Geld spiele oder das Geld gerne mitnehme!

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

  • Bei der BDO geht es auch ums Geld! Ist ja schließlich auch 'ne Firma und kein gemeinnütziger Verein...

    Dies bestreitet auch niemand, oder?


    Und um gleich noch ein Thema zu eröffnen: Das ist eben der Unterschied zwischen PDC/BDO & dem DDV! Auf der Insel sprechen wir von Firmen, die das Geld für ihre Angestellten (& natürlich Eigentümer...) erwirtschaften müssen, hier gehts um einen Verband, der versucht, seine Ausgaben zu decken!

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

  • Dies bestreitet auch niemand, oder?


    Und um gleich noch ein Thema zu eröffnen: Das ist eben der Unterschied zwischen PDC/BDO & dem DDV! Auf der Insel sprechen wir von Firmen, die das Geld für ihre Angestellten (& natürlich Eigentümer...) erwirtschaften müssen, hier gehts um einen Verband, der versucht, seine Ausgaben zu decken!


    Und das mit allen Konsequenzen. Heisst ja zum Beispiel auch das beiden Firmen die Zufriedenheit der Kunden eventuell einen anderen Stellenwert hat weil die ja schließlich auch zahlen...

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Auffallend sind aufjedenfall die Reaktionen der Spieler nach jedem Match,da wird meistens herzlich umarmt. Die Stimmung ist generell etwas lockerer, als bei der PDC,was schlicht und einfach damit zusammenhängt,dass es um weniger Geld geht. Ich habe jahrelang als Punkterichter (Snowboard,Sk8board) gearbeitet,und kann nur eines sagen: Um so mehr Geld im Spiel,um so ernster wird es,nona...

    "Don´t call it a Comeback, I´ve been here for years!"

  • Ich war ja jetzt schon bei verschiedensten PDC Turnieren quasi hinter den Kulissen und auch schon - ich glaube vier Mal - beim Grand Slam. Die Spieler gehen auf jeden Fall unterschiedlich miteinander um.


    Es gibt natürlich schon auch bei der PDC Freundschaften und Grüppchenbildungen und die Spieler reden alle ganz normal miteinander, aber auch beim Grand Slam ist es bis auf ganz wenige Ausnahmen so, dass die PDC Spieler ruck-zuck nach ihrem Spiel vom Veranstaltungsort verschwinden, während die BDO Spieler immer bis zum Ende des Abends irgendwo um eine Tisch zusammensitzen und sich unterhalten - dort scheint das ganz einfach dazuzugehören.


    Ich habe keine Ahnung, wie das bei den "kleineren" BDO Turnieren ist, aber auch bei den Pro Tour Wochenenden der PDC in England ist es ganz einfach so, dass bis auf ein, zwei Grüppchen kein Spieler bis zum Ende da bleibt und sich noch das Finale anschaut und auch bei der PDC Weltmeisterschaft habe ich nur sehr selten gesehen, dass einer der PDC Spieler tatsächlich vom VIP Bereich aus die Spiele anderen Spieler verfolgt hätte, so wie man das bei den Lakeside-Übertragungen immer sieht. Nur die internationalen Qualifikanten machen das zum Teil.



    Und zu Martin Phillips möchte ich sagen, dass er natürlich das Geld gerne nimmt, wer würde das nicht tun, aber ich habe beim Grand Slam auch mit ihm gesprochen und er sieht das Ganze inzwischen wirklich sehr gelassen. Wie er meint kommt das einfach mit dem zunehmenden Alter. Seine Einstellung in dieser Hinsicht hat sich vollkommen geändert, meinte er.

  • Rock your Dart!
  • Was mich am meisten bei der BDO-WM beeindruckt hat, ist die dort verwendete Technik und ihre Ausnutzung durch den Spotter Ashdown.


    Erst frickeln sie eine Minikamera durch den Schwarzwald bei der 16. Dann schmeißt der Spieler Dir beim Checkout seinen Dart förmlich ins Gesicht. Huiii


    Sie zerschneiden das Surround über der 20, um das Antlitz des Spielers möglichst auf Augenhöhe übertragen zu können, nutzen diese Kamera zusätzlich, um die Wurftechnik aus Sicht eines Dartboards wahrnehmen zu können.... Alleine diese Aufnahmen sind schon sensationell.


    Auch hat er in jedes mögliche Eck 'ne Kamera gehängt, gestellt, gewasweiß-ich und nutzt sie im genau richtigen Moment. Der Typ macht mitsamt dem Equipment einen derart fantastischen Job, dagegen ist das PDC-gucken wie steinaltes Morsen und Telegraphieren.

  • Ja die Bilder sind schon sehr beeindruckend! Nur leider mit dem Hintergrund - geht gar nicht!
    Die sollten da mal möglichwerweise einen neuen Bühnenbildner einzustellen!!!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Also ich mag das Bünenbild irgendwie, bin mir aber bewusst, dass ich in der Unterzahl bin. :duw:
    Das es keine Schreiber gibt, mhm, finde ich Geschmacksache. Es wirkt aufjedenfall "moderner", auch wenn das System letztes Jahr den einen oder anderen Fehler hatte, aber insgesamt klappt es immer gut und die Caller sind auch praktisch fehlerfrei.
    Die Inserts von der BBC finde ich auch besser als die der PDC, da die Darts dabei stehen.
    Das grösste Manko ist wie schon erwähnt die Preisgeldaufteilung, die Unterschiede zwischen den letzten 8 und dem Sieger sind absurd hoch.


    Ich frage mich, was mit Lakeside passieren würde,wenn der Profibetrieb der BDO zusammenbrechen würde,was durchaus passieren könnte. Es wäre aufjedenfall jammerschade,wenn es dieses traditionsreiche Turnier nicht mehr geben würde,was ich mir aber nicht ganz vorstellen kann.
    Würde die PDC sich den Venue schnappen und ein Major dort veranstallten?
    Wie auch immer, Lakeside und die Winmau wirds immer geben, im Gegensatz zu gewissen PDC Majors. :klugscheiss:
    Wobei natürlich klar ist,wenn man soviel ausprobiert wie die PDC,dass so manches funktioniert, und so manches nicht,
    ist ja auch ihre Stärke.

    "Don´t call it a Comeback, I´ve been here for years!"

  • Eindeutig schlecht ist unter anderem, dass die linkshändigen Spieler ihre Wurfposition aufgeben müssen, wenn sie ihren Score zwischen den Würfen, durch einen Blick auf den "Chalkerscreen^^ überprüfen wollen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!