Alkohol im Dartsport: Tradition oder Doping?

  • Es gab auch irgendwo noch ein Interview mit einem leicht angeschlagenen Martin Adams. Vielleicht nach dem Spiel unglücklich in einen Pott Whiskey gefallen.

    Auf dem Level der PDC könnte ich mir nur vorstellen, dass ein Bierchen oder Whiskey vorweg getrunken wird und vielleicht in der Pause nachgekippt wird um den kleinen Pegel zu halten. Größere Mengen vor dem Spiel müßten doch eigentlich auch eher beschwingend wirken und die Konzentration stören. Dass mit 1,5 Promille gespielt wird ist für mich schwer vorstellbar. Bin aber selber auch kein Gewohnheitstrinker

  • ich denke das doch die meisten Spieler das richtige Maß kennen um die Lockerheit und Gelassenheit zu bekommen, jedoch nicht sich so weit lockern das se die Darts nicht mehr richtig werfen können etc.


    Julez, niemand weis in welchen Zeitraum die Schnapsflaschen getrunken wurden und von wem, jedoch waren in einigen Zimmern täglich welche zu entsorgen und die stammten alle nicht von der Zimmerbar, also reist Mann mit sowas an :thumbup:

    Im Nachhinein haben wir schon alles im Voraus gewußt!!!

  • Ok das ist sehr eindeutig :thumbup:. Aber interessant, dass hier bisher nur Fälle aus der BDO aufgezeigt wurden.

    Das letzte mal als ich die Quali auf einem PDC-Turnier geschafft habe, habe ich mich tatsächlich gefragt, wie die Herren das Board überhaupt finden.
    Was sich da ein jeder von den anwesenden Spielern hineingeschüttet hat, geht auf keine Kuhhaut.
    Die Jungs sind darin so trainiert, das man es ihnen unter 1,5 Promille überhaupt nicht anmerkt, das sie überhaupt was getrunken haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mitleser (31. Dezember 2015 um 18:32)

  • Dann sag mir mal eines ;)


    Achte mal bei Lewis auf die Augen. Da geht der Blick zum Teil dermaßen "über Kreuz", dass sich der Normalsterbliche fragt, wie der überhaupt noch was trifft.

  • Man muss sich mal im Klaren sein das dort genau wie in unseren Ebenen trinkgewohnte "Profis" spielen.
    Da ist niemand der von null auf hundert seine Leber belastet. Die haben genau wie unsereins (der Altdarter) das Spiel aus dem Pub mit zocken um/mit Alkohol erlernt.
    Der Körper ist genau wie bei jedem anderen von uns am Alkohol gewöhnt. Bis die umkippen brauchen die auch entsprechend. Ich kenne genügend Spieler die ins obere Leistungsniveau gesteckt werden,die spielen unter einer Flasche Barcardi /Wodka mit Cola/Limo gar nicht. Da würde ich in der Ecke sitzen und Penner wollen wenn ich mir die in der Zeit einschieben würde wie die. Da sind Spieler bei die zugeben das sie am ehesten verwundbar sind wenn man gegen sie auf einem Turnier direkt als Erstes bekommt so um 10.00.Die haben dann ihren Pegel noch nicht.

  • Zwar sxhon etwas her aber als ich 2009 die Quali umd das PC in Las Vegas gespielt hatte war das nicht gerade kleine Schnapslädchen im Mandalay Bay relativ achnell bei gewissen Sorten Alkohol ausverkauft.
    Gin,Wodka und Jim Beam konnte man ca 1,5 Std nach Eröffnung nicht mehr kaufen. Im Spielsaal standen Tische die über umd über mit O Saft und braunen Papiertüten bedexkt waren. Das Wasser was im Spielbereich ( rund ums Board ) erlaubt war, war ein Wodka/ Waser gemisch bei den meisten Pros ich wurde kontrolliert weil mein Getränk bernsteinfarben war ( Apfelsaft Schorle). An den Practice Boards tranien alle Bier. Das nur so das Pros " kein Alkohol " während eines Turniers trinken ;)

  • Dass die PDC mit dem Wasserglas auf der Bühne natürlich versucht, ein Scheinimage aufzubauen, ist mir schon bewusst. Dachte aber nicht, dass es hinter den Kulissen so extrem ist. Ist für mich schon ein Unterschied, ob jemand zwei-drei Bier vor einem Spiel trinkt, oder ob er eine Flasche Wodka in sich reinlässt. Da sollte die PDC dann Regelungen treffen, dass sowas unterbunden wird.

  • :lollol:
    Wer soll denn dann da oben spielen?
    Weshalb sollte die PDC ihren Goldeseln Vorschriften machen,die dem Papa schaden könnten?

  • Dass die PDC mit dem Wasserglas auf der Bühne natürlich versucht, ein Scheinimage aufzubauen, ist mir schon bewusst. Dachte aber nicht, dass es hinter den Kulissen so extrem ist. Ist für mich schon ein Unterschied, ob jemand zwei-drei Bier vor einem Spiel trinkt, oder ob er eine Flasche Wodka in sich reinlässt. Da sollte die PDC dann Regelungen treffen, dass sowas unterbunden wird.


    Da muss ich dir zustimmen. Dieses Ausmaß überrascht mich auch. Ich wäre nur gespannt, wie die OoM durchgewühlt würde, sollte man das Pusten vor einem Match einführen. Dann müssten ja die ganzen ,,Gewohnheitstrinker" auf der Bühne einbrechen.

    Die Spieler bei denen einem der Gedanke des Trinkens sofort entegegenspringt sind für mich u. a. Wade (Gesichtsausdrücke) und van Gerwen (Artikulation), habe das aber immer auf die Unterschiede zwischen uns allen geschoben (wer weiß, wie dämlich ich beim Darten auf einer Bühne vor mehreren tausend Menschen gucken würde ;) ) und gedacht, dass die 80er-Jahre-Darts-Zeiten wohl nicht bis 2015 anhalten. Wie hält denn der Körper so etwas aus, wenn man wie Taylor sich so lange an der Spitze bewegt? Wahnsinn.

    Beste Grüße :yes:

  • Tja das ist die Frage: will das die PDC? Oder wollen nur wir selber spielenden Darter?

    Denn die PDC will Show und Action, damit Ihr Rubel rollt - und wenn sich die Pros dazu die Kante geben müssen - why not? Solange keiner von der Bühne fällt hat die PDC kein wirklich erkennbares Interesse das zu ändern.

    Meine persönliche Sicht ist: Darts ist für mich Sport und ich hab ihn nich tin der Kneipe gelernt - daher brauch ich kein Bier dazu. Damit komm ich zu Recht, ich verbiete es aber keinem, jeder so wie er es will. Und ich hatte noch auf keinem Turnier das Gefühl, dass der Nicht-Konsum von Alkohl mit geschadet hätte. Wohingegen so mancher in den ersten Runden noch zu wenig hatte und spät in der Nacht zu viel, was mir meistens ganz Recht ist.

    Aber warum wollt Ihr, dass es Verboten wird?

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ist natürlich schwer da eine Regelung zu finden, wo fängt man an und wo hört man auf. Aber was mich überrascht ist dann die Sperre von Burnett. Ob ich mir vor einem Spiel nen Joint durchziehe oder 1,5 Promille habe, macht für mich dann auch keinen Unterschied mehr.

  • Zwischen Joint/Alkohol oder aber wie bei Burnett Kokain liegen dann aber doch ein paar Welten...

    Was mich persönlich grad erschreckt, ist, dass einige wohl wirklich geglaubt haben, dass der PDC-Zirkus "clean" ist ....

  • Ich denke (oder vielleicht hoffe ich auch nur :S ), dass die nachkommenden Generationen von Spielern weniger schlimm sind, da sie Darts von Anfang an als Sport erleben und nicht wie zB Shorty aus der Kneipengeneration kommen. Zumal man auch bei der Road to Ally Pally gesehen hat, dass die meisten Darter nunmal aus der Arbeiterschicht kommen, und daher vielleicht auch eine andere Einstellung zum Alkohol haben.

    Einmal editiert, zuletzt von FlashGordon (1. Januar 2016 um 14:04)

  • Zwischen Joint/Alkohol oder aber wie bei Burnett Kokain liegen dann aber doch ein paar Welten...


    Stimmt, Alkohol ist krasser als Kokain. http://www.heise.de/tp/artikel/33/33593/1.html


    Müssen sich die Pros die Kante geben für Show und Action oder müssen sie es einfach weil es alle machen? Also gäbe es auch Show und Action wenn alle clean wären? Könnte sein, aber man weiß es nicht, weil es noch nicht mal versucht wurde.

    Ich bin erschreckt darüber, wie selbstverständlich dieses legale Doping akzeptiert wird.
    Stelle mir das gerade auch im Jugendbereich vor bei z.B. eine 14 Jährigen: "Junge, jetzt machen wir noch etwas Mentaltraining und in zwei Jahren brauchst du das nicht mehr, weil dann kannst du dir ordentlich Mut ansaufen vorn Match".

    Nein! - Doch! - Ohh!

  • Zitat

    Ich bin erschreckt darüber, wie selbstverständlich dieses legale Doping akzeptiert wird.
    Stelle mir das gerade auch im Jugendbereich vor bei z.B. eine 14 Jährigen: "Junge, jetzt machen wir noch etwas Mentaltraining und in zwei Jahren brauchst du das nicht mehr, weil dann kannst du dir ordentlich Mut ansaufen vorn Match".

    Zitat

    Meine persönliche Sicht ist: Darts ist für mich Sport und ich hab ihn nich tin der Kneipe gelernt - daher brauch ich kein Bier dazu.

    Volle Zustimmung meinerseits! :thumbup:

    Beste Grüße :yes:

  • Ich denke (oder vielleicht hoffe ich auch nur ), dass die nachkommenden Generationen von Spielern weniger schlimm sind, da sie Darts von Anfang an als Sport erleben


    Das ist ein hoffungsvoller Gedanke, dem ich gerne folgen will. Zumindest muss man drüber reden können und dann nicht wie Klaasen ggf. noch bestraft werden für klare Worte bzw. eine klare geäußerte Meinung dazu.

    Nein! - Doch! - Ohh!

  • @derMicha
    Ich glaube nicht, dass jemand davon ausgegangen ist, dass die Spieler "clean" sind, aber wie vorhin bereits erwähnt: Für mich ist es ein großer Unterschied, ob ich zwei-drei Bier vor einem Match trinke, um vielleicht die nötige Ruhe zu bewahren, oder ob ich mir eine Flasche Schnaps ins Gesicht stelle.

  • Tja das ist die Frage: will das die PDC? Oder wollen nur wir selber spielenden (Neu-)Darter?

    Habe mir erlaubt eine provokante Änderung zu zufügen. ;)

    Julez
    Solange Alkohol eine legale Droge ist,halte ich den Vergleich zu illegalen Drogen für zu weit gehend. Für Burnetts Vergehen musste ein Strafe folgen.
    Unabhängig welche Vor- oder Nachteile der Konsum ihm selber bringt.


    Ich weiß nicht wer von euch aktiv Dart spielt,sprich DSAB,DDV oder einen anderen Verband angehört und dort Liga/Turnier mit macht.
    Aber dort wird IMMER Alkohol bis grade noch stehen verzehrt. Und das ist Klassenunabhängig. Ob du Bundesliga oder C spielst... da unterscheiden die sich alle nicht. Und wenn man im Amateurbereich damit beginnt,wer soll denn im Profibereich ohne zurechtkommen?
    Das Thema hatten wir genau hier schon Seitenlang. Ich verbringen mit Dart meine Freizeit. Und zwar über Stunden hinweg. Nicht wie zeitlich begrenzte Sportarten wie Fussball oder Handball. Ne Std keinen Tropfen an meinem WE,ok. Aber wenn ich am Samstag,Sonntag mehrere Std Dart spiele,lasse ich mir nicht vorschreiben ob ich trinken darf. Ihr glaubt es vielleicht nicht,aber ein Alkoholverbot das folglich für alle bis zur niedrigsten Liga gelten müsste, lässt in den großen Verbänden sicher Mitglieder schwinden und die Ligen boomen die es nicht verbieten.
    Und euer Profisport wo es obendrein noch um richtig Kohle geht, wird es erst recht vermeiden solange keine echten Skandale wegen Alkohol auftreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!