Beiträge von Saiko-San

    Wahnsinn von beiden, van Gerwen kann manchmal ja schon ein schöner Spielverderber sein. Am Ende hatten beide einmal Pech, van Gerwen mit dem Bouncer, Jenkins mit dem Abpraller vom Draht nach außerhalb des Doppels, und dann zeigt van Gerwen wie schon so oft seinen Killerinstinkt.
    Wer bitteschön soll den aufhalten? Wo sind die Taylors und Andersons dieser Welt, wenn man sie mal braucht? :lach:


    Ich denke ich könnte hier einen sehr langen Beitrag über das Thema Schreiberei verfassen. Als kleines Beispiel sei hier nur mal angeführt. Spieler verliert, will schreiben, aber die Paarung findet nicht statt, weil keine Spieler anwesend sind (Sonntag in der dritten Runde passiert - Jeffrey de Graaf hatte dadurch ins Boardfinale ein Freilos - Hammer, oder?). Verlierer ist glücklich und macht die Düse, unsere Frage ob er so nett sei, dass nächste Spiel zu schreiben, wird sehr häufig mit einem freundlichen "Nö, ich war zu dem Spiel was ich schreiben musste da, wenn da keiner ist, kann ich ja nichts für", beantwortet.


    Fand ich auch den Hammer, ich warte gefühlte Stunden, um besagtes Spiel zu schreiben, während nebenan an Board 4 ein freiwilliger Schreiber gesucht wird, da die angesetzte Partie nicht stattfand. Hätte ich ja gemacht, aber wenn die beiden Spieler doch aufgetaucht wären, wäre ich an meinem Board ja wieder nicht verfügbar gewesen...
    Ich hab grundsätzlich kein Problem, freiwillig zu schreiben, ich habe mich nur einmal am Sonntag geweigert, weil ich ein 10.25-Spiel schreiben sollte (also ich wurde höflich gebeten), und um 10.50 mein Spiel angesetzt war. Erklärt, dass ich schlecht mittendrin zum Boardschiedsrichter gehen kann um mich zu melden und dass ich mich gerne auf mein eigenes Spiel vorbereiten möchte - haben die beiden verstanden und akzeptiert.
    Als das Spiel, dass es für mich zu schreiben galt, nicht stattfand, habe ich einfach am Board auf das nächste gewartet und das geschrieben. Dann dauert es halt etwas länger, bis man weg kommt, na und?


    Also worauf ich hinauswill, Ingo, ist, dass es so klingt, als wäre ich, der nach der Niederlage gegen de Graaf das folgende Spiel schreiben musste, einfach abgehauen. Du meinst das bestimmt allgemein betrachtet (ich habe die Situation auch oft erlebt am Wochenende), trotzdem wollte ich es nur nochmal eindeutig klarstellen ;)



    Generell: In den Regeln heißt es, der Verlierer hat am Board zu bleiben und das nächste Spiel zu schreiben. Ist für mich eigentlich eindeutig - findet ein Spiel nicht statt, ist das danach angesetzte Spiel zu schreiben.

    Von der Oragnisation fand ich auch alles super.
    Es wirkt lediglich chaotisch, wenn ein Spieler nicht antritt. Aber was soll man machen?
    Dass freiwillige Schreiber gebraucht werden, folgt, nur da fühlt sich selten einer persönlich angesprochen, hatte ich das Gefühl.


    Wobei - wer verliert, bleibt am Board und schreibt. Und wenn das zu schreibende Match nicht stattfindet, findet danach eins statt, das keinen Schreiber hat und noch einen braucht, der nicht geschrieben hat, obwohl er eigentlich hätte schreiben müssen...


    In Großbritannien fehlen gerne mal 10% und mehr der gemeldeten Spieler bei den großen Turnieren. Hab's grad mal für die Scottish Open vom Februar durchgezählt, etwa 1100 gemeldete Spieler bei den Herren und rund 130 davon stehen als nicht angetreten im Spielplan.


    Das finde ich total bescheuert. Der einzige Grund wirklich, der mir einfällt, bei dem man nicht kann, ist Krankheit. Private Termine, die dringlicher sind, weiß man doch bestimmt etwas im Voraus, sodass, wenn man sich schon angemeldet hat, man doch eben bei der Turnierleitung sich wieder abmelden kann, dann weiß jeder Bescheid (zumindest in der Theorie). Ich hab mich heute, als ich schreiben musste, auch tierisch geärgert, dass die beiden nicht aufgetaucht sind. Das Schreiberproblem zieht sich ja auch durch, einer tritt nicht an, verliert deswegen, und muss eigentlich schreiben. Geht aber nicht, wenn er nicht da ist...

    Um mal das Thema zu wechseln, bzw. vielmehr auf das eigentliche zurück zu kommen:


    Mir hat es wie letztes Jahr auch echt Spaß gemacht, konnte dieses Jahr auch den Sonntag mitnehmen.
    Für mein persönliches Spiel konnte ich erkennen, wo im Training der Bedarf am größten ist.
    Highlight war heute: Reingekommen, Board gesucht, auf den Plan geguckt, und festgestellt, dass ich direkt gegen Jeffrey de Graaf, immerhin gestriger Sieger, spielen durfte. Erwartungsgemäß verloren, aber immerhin ein Leg geholt, und im Scoring etwas besser gewesen, nur dann nicht konsequent weiter gespielt. Bestes Beispiel war, als ich auf dem Weg zum Break zum 2-0 war, er die Lücke mit einer 140 nahezu schließt, und ich mich von 200 nur auf 160 stelle. Der nächste hohe Score folgt, und schon sieht das Leg wieder ganz anders aus.
    Was ich nicht verstehen kann, ist, wie die Spieler es nicht schaffen, rechtzeitig am Board zu sein. Gut, manche wachen sicherlich morgens auf und stellen fest "Verdammt, ich komm kaum aus dem Bett", da steckt man dann nicht drin. Aber von dem Match, das ich dann eigentlich schreiben durfte, kamen beide Spieler nicht. Gibt sowas darauf dann eigentlich ein Freilos, sprich es kommt quasi keiner weiter, und der theoretische nächste Gegner profitiert dann?


    Was ich auch gehört habe. Gestern spielte wohl einer laut Plan um 10.00 Uhr, meldet sich ordnungsgemäß beim Boardschiedsrichter, stellt fest "Oh Scheiße, ich spiele gegen Martin Adams" - und fährt direkt nach Hause, so nach dem Motto, da brauche ich eh nicht antreten. Wenn man dann schon mal so ein Los bekommt, will man den Gegner zumindest auch ärgern und ihm das Leben schwer machen. Zumindest das habe ich heute geschafft :thumbsup:


    Devise lautet, weiter trainieren, und in ca. einem Monat in Mönchengladbach mein Glück beim PDC Youth-Qualifier versuchen


    Für alle, die dieses Jahr vielleicht unentschlossen waren, ob sie zum Turnier fahren sollen oder nicht: Überlegt nächstes Jahr nicht, sondern fahrt einfach hin :daumen:

    Ein paar Minuten vor deinem ersten Spiel, gehst zu dem Tisch, wo die Boardschiedsrichter sitzen, schaust wo der Boardschiedrichter für dein Board sitzt( hängt ein Schild mit den Boards, für die er zuständig ist) und meldest dich anwesend, dann wirst du abgehakt. Solltes du dein erstes Spiel gewinnen, wieder dorthin und dann bekommst du eine Boardkarte mit Uhrzeit, wann du das nächste mal spielst.


    Ahja, genau, so war das... :danke: