Beiträge von manicha

    Die Challenge Tour soll ein "Auffangbecken" für Spieler, die gern eine Tourcard hätten, diese aber leider nicht erreicht haben, sein.

    Die Challenge-Tour sollte hingegen NICHT eine Einnahme-Quelle für Spieler sein, die es von vornherein ablehnen Darts als Profi auszuüben.

    Mit der neuen Regelung versucht die PDC die Rosinenpickerei von Spielern wie eben z.B. Horvat zu unterbinden. Ich persönlich halte das für richtig, da es ein weiterer Schritt in Richtung Professionalisierung der PDC-Tour ist.

    Da wäre die PDC ja wirklich schön blöd, wenn sie sich die ganzen Startgeld-Einnahmen (ca. eine Halbe Mio € bei den beiden Q-Schools) durch die Lappen gehen lassen würde und selbiges bei der CT. Wenn nur die Spieler mit wirklichen TC-Ambitionen (Profiambitionen, oder solche, die schon mehr oder minder Darts als Profi betreiben, wie ein Andy Boulton usw.) sowohl an der Q-School, als auch auf der CT teilnehmen würden. Dann gäbe es dort nicht viel mehr als 100 Spieler und dann zahlt die PDC für diese Veranstaltungen richtig drauf.

    So holt sie sich noch auf geschicktem Wege jeden Cent von den mehr oder weniger ambitionierten Hobby-Spielern! Und wenn die Spieler mit Profiambitionen so schlecht sind, dass ein Horvat ihnen regelmäßig etwas von den größeren Preisgeldern auf der CT wegschnappt, dann sind sie auch nicht gut genug für die Tour.

    Also ist diese Konkurrenz auf der CT der PDC auch sehr recht, die es durch die Horvats dieser Dartswelt dort gibt!

    Damit lohnt sich für die Reisegruppe "Donnerstag PL -> Freitag European Tour" mit Cross, Price und Aspinall wieder ein Gruppenticket.

    Aspinall wird nur das erste Halbjahr in der Reisegruppe bleiben, denn sobald er aus den Top 16 fliegt, ist er nicht mehr direkt für die ETs qualifiziert, da er in der ProTour OoM nur auf Platz 45 steht! Sein Absturz in der OoM in diesem Jahr aus den Top 32 ist vorprogrammiert, nach dem WMP geht es steil bergab und mit der Belastung durch die PL werden seine Ergebnisse bei den PCs wohl eher nicht besser. Ich bin echt gespannt ob er das verhindern kann, dass er am Ende des Jahres bei der WM nicht gesetzt sein wird.

    7 Spieler von der Insel und nur MvG als nicht UK-Spieler. Die Engländer sind zwar dominant, aber so sehr dann doch nicht, dass man die PL so besetzen musste! Heta steht in den Top 8 der OoM!

    Scott Waites legt in UK bockstark los. 108.91 im Avg.

    :eire:Der WDF-Weltmeister Shane McGuirk lässt sich nicht lumpen und spielt 105,65 und hat sich damit sogar schon den ersten Punkt erspielt.

    In UK gibt es schon über zehn 90+ Averages :love:und damit deutlich mehr als in EU, dabei haben die wesentlich weniger Spiele erst gespielt!

    Da hatte ich wohl die gleichen Gedanken wie Dartsfan99 und hfgon :D

    Ich habe bisher nie so wirklich drauf geachtet: Von den Maschinen fallen extrem wenige durch die first stage, oder? Also nahezu alle "Favoriten" packen die final stage... so meine gewagte These.

    Nahezu trifft es. Wayne Warren, Ex-BDO-Weltmeister ist mal mit 88er Average und 3 Punkten in UK gescheitert in der First Stage. Aber im Prinzip ist das glaube ich eher die Ausnahme!

    Wenn man das Potential hat sich zumindest für die Final Stage zu qualifizieren, vielleicht sogar mehr, also die Chance auf eine TC hat, wieso sollte man dann nur 1-2 Tage spielen wollen und das möglichst unerfolgreich? Ich meine wenn man es wirklich nur auf die CT abgesehen hat, dann kann man auch einfach nur heute auftauchen, das erste oder zweite Spiel abschenken und wieder abreisen. Diese Variante würde ich nun auch nicht so abwegig halten, aber dass man so lange und gut spielt, dass man in "Gefahr" gerät sich für die Final Stage zu qualifizieren, auf die man so oder so keinen Bock hat eben nicht. Das gab es in den letzten Jahren ja auch so gut wie nicht.

    Da widerspreche ich. Es haben immer so ca. drei bis 4 Spieler die Final Stage sowohl in EU als auch in UK abgelehnt! Und es gab auch immer ca. 5 Spieler, die dann nicht die volle Final Stage gespielt haben, z.B. Horvat & Co.

    Ein deutscher Spieler hat es mal auf die Spitze getrieben und tatsächlich in der First Stage nur eine Aufnahme gespielt und dann aufgegeben! Und er war nicht krank/ verletzt.

    Ich verstehe nicht, falls die Regel wirklich streng ausgelegt wird, warum sich die PDC selbst dadurch einige CT-Spieler wegnimmt. In UK freut sich die ADC, die dadurch immer größeren Zulauf bekommen wird und dort der Jahresbeitrag deutlich geringer als 450 Pfund ist und man nicht ein Turnier spielen muss, wo es keinerlei Preisgeld zugewinnen gibt, wie es die Q-School nun mal ist um an deren Touren teilnehmen zu dürfen.

    Ich verstehe z.B. nicht, warum man die Final Stage nicht einfach jeden Tag mit Spielern der First Stage auf 128 auffüllt, die gerne um eine TC spielen wollen, wovon es sicherlich genug geben würde! Das wäre doch der einfachste und logischste Weg für alle.

    European Q-School

    1. Stefan Bellmont

    2. Kevin Troppmann

    3. Dominik Grüllich

    4. Jeffrey de Zwaan

    5. Maik Kuivenhoven

    6. Daniel Klose

    7. Maximilian Czerwinski

    8. Jimmy van Schie

    9. Karel Sedlacek

    10. Kai Gotthardt

    11. Darius Labanauskas

    12. Marvin van Velzen

    13. Marcel Gerdon

    14. Boris Krcmar

    15. Leon Weber

    16. Dennie Olde Kalter

    UK Q-School:

    1. John Henderson

    2. Andy Boulton

    3. Simon Whitlock

    4. Devon Peterson

    5. Joe Croft

    6. Shane McGuirk

    7. Bradley Brooks

    8. Mervin King

    9. Aden Kirk

    10. Cam Crabtree

    11. Lee Cocks

    12. Darryl Pilgrim

    13. Christian Perez

    Bedeutet denn die neue Regel wirklich, dass wenn man sich für die Final Stage qualifiziert sie voll durchspielen muss. Oder darf man nach wie vor die Final Stage ablehnen und es gibt Nachrücker, die wirklich um eine TC spielen wollen. Und es bedeutet nur, dass wenn man für die Final Stage nicht abmeldet, man sie alle Tage durchspielen muss, damit es eben nicht die Hamiltons und Wiechers gibt, die die Final Stage den einen Tag spielen und dann wieder nicht!

    Ich bin des Englischen nicht derart mächtig, dass ich diese Feinheit aus der Regel rauslesen könnte!

    Herr Skoda hat unter seinem aktuellen Namen Daniel Bauerdick gemeldet!:)

    Somit haben dann immerhin 49 von 64 gemeldet, was ich eine gute Quote finde.:thumbup:

    Sie wird besser als bei der WDF WM spielen und trotzdem scheitern. ;) Wobei scheitern der falsche Begriff ist bei 29 TCs für mehr als 1000 Bewerber.

    Bitte nicht übertreiben, dass kann die PDC schon selbst gut genug. Es werden ca. 800+ Q-School Teilnehmer in UK und EU 2025 sein, aber deutlich weniger als 1000! Genau sind es 819 Meldungen für die beiden Q-Schools First (EU: 450; UK: 320) und Final Stage (EU: 24; UK: 25) zusammen gerechnet!


    Gibt es nicht dafür in der EU auch mehr Tourkarten zu verteilen?

    Platz 127 in UK vergleichen mit Platz 127 in EU ist 2398 zu 2307
    Platz 127 (Median) in UK vergleichen mit Platz 182 (Median) in EU ist 2398 zu 2227

    Es gibt insgesamt in UK mehr gute Spieler, zumindest nach Deinem Rating, jetzt mal abgesehen von denen die zur Q-School gehen. Du hattest uns doch Anfang Dezember mal eine Liste aller TCH und aller restlichen Spieler bis zu einer Ratingzahl 2500 gegeben.

    Dort gab es mit denen, die jetzt ihre TC verloren haben 339 Spieler, die jetzt keine TC haben mit einem Rating von 2500+

    164 UK/ Irland

    104 Festlandeuropa

    71 Restliche Welt

    Dann ist es nur logisch, dass an der UK Q-School, Median hin oder her, eindeutig mehr gute Dartspieler teilnehmen.

    Wenn man jetzt die obigen Top 21 vergleicht gibt es ja noch keine großen Unterschiede, denn die Spitze in EU und UK nimmt sich nichts. Aber danach wird die Breite in der Spitze in UK viel Größer.

    Das sieht man auch, wenn man sich z.B. die CT OoM 2024 hernimmt, da geht es bis zum 15. Spieler aus UK bzw. EU, derer, die nächstes Jahr noch keine TC besitzen, hin und her und danach überwiegen die Spieler aus UK klar, also ab Platz 35 der CT OoM!

    Edit: Ich hoffe/ bitte, dass wir dann zur Final Stage jeweils eine vollständige 128er Liste von EU und UK bekommen.:):verb::verb:

    Ich glaube das mit den 21,5 Millionen in einem Jahr schafft nicht mal Littler, höchstens Chuck Norris.:P8)

    Bunting bei 99 Average und 0-4 in Sätzen. Littler spielt bis hierher 106 Average. Das ist auch einfach bärenstark!:thumbup:8)

    Sehr oft ist Littler nach 9 Darts unter 60. Da weiß man als Gegner auch, dass ich so nicht gerade wirklich eine Chance habe. Trotzdem steckt Bunting nicht auf und kämpft!:thumbup::love: