Softdart zum Steeldart umbauen

  • so ich Bins mal wieder....


    Ich würde gern meinen Wayne Mardle Softdart [Blockierte Grafik: http://www.dein-dartshop.de/images/hawaii-501-90-so.jpg] zu
    einem Steeler umbauen....




    Ich weiß das es Aufschraupspitzen gibt, und das auch in den unterschiedlichsten
    Materialien...die Titanium von Target sollten nach dem Preis Leistung Verhältnis
    am besten geeignet sein.


    Aber nein das möchte ich nicht! Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.


    Nach innen hat der Dart 7mm Platz und meine Softspitze ist 25mm lang.


    Deswegen würde ich mir eine Spitze bis max. 35mm raussuchen [Blockierte Grafik: http://www.dein-dartshop.de/images/targetdiamondpointsweb.jpg]


    Nun meine Frage? Hat jemand Erfahrung mit so was?


    Wie viel wiegt so eine Steelspitze?


    Und wie bekomme ich die Spitze im 2ba Gewinde fest? Epoxidharz, Bohren?




    lg xM

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich denke mal, ohne Schraubspitzen .... keine Chance.


    Wie soll man das auch umsetzen?? Das vorhandene Gewinden müsste man "legierend" füllen.


    Also ich halte das für nicht machbar.


    Und wenn einer davon Plan hat, wird es eher nicht bezahlbar, jedoch rein technisch, da Du eine Verbindung zum Gewinde und zu den Spitzen schaffen musst ...
    und das soll auch noch grade sein ... ne, das kann ich mir so, wie Du das vorhast nicht einmal vorstellen.
    Schon gar nicht, wenn alle 3 Darts das gleiche spezifische Gewicht halten sollen.

  • Ich weiß das es Aufschraupspitzen gibt, und das auch in den unterschiedlichsten
    Materialien...die Titanium von Target sollten nach dem Preis Leistung Verhältnis
    am besten geeignet sein.


    Aber nein das möchte ich nicht! Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.


    warum das rad neu erfinden ????


    was spricht gegen converter tips , dafür wurden sie ja schlieslich hergestellt

    "You cannot loose, if you do not play."
    -- Marla Daniels



  • Vielleicht gibt es ja doch eine Tüftler der es wenigsten mal
    probiert hat, man konnte ja im Softdart Barrel mittig ein Loch für die Spitze bohren
    für die Fixierung, und dann musste man die Spitze denke ausrichten...und dann
    bräuchte man bestimmt ein Material was leicht genug ist und eine
    Verbindung zum Gewinde und Spitze herstellt. Lötzinn?

  • Rock your Dart!
  • wir hatten das auch mal versucht mit Harz war ein total reinfall danch mit Blei genauso ein reinfall zum schluss hat er den Barrel aufgegbohrt eine 50mm Spitze eingesetzt und mit Harz auslaufen lassen das hielt dann doch ca 3 Monate


    Vielleicht gibt es ja doch eine Tüftler der es wenigsten mal
    probiert hat, man konnte ja im Softdart Barrel mittig ein Loch für die Spitze bohren
    für die Fixierung, und dann musste man die Spitze denke ausrichten...und dann
    bräuchte man bestimmt ein Material was leicht genug ist und eine
    Verbindung zum Gewinde und Spitze herstellt. Lötzinn?


    Wie wärs mit dem Post von Putzi????

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Der dart gefällt mir von der Form gut und ich spiele gerne sharkgrip gibbet den auch als steelvariante. Oder gibt es noch andere Darts in Tropfenform und sharkgrip ähnliche Darts

    180 2x


    HF 93


    Short leg 25 Darts


    Robin Hood ist ,war, und wird immer ein Arschloch bleiben.

  • Hi,


    hab genau die selben Darts und mir die silbernen Titaniums dazu geholt.
    Bin damit sehr zufrieden und die Gewichtsdifferenz (glaub so 1-2 gr. maximal) fällt mir nach ein paar Runden "warmspielen" gar nicht mehr auf.
    Für mich ideal wenn ich ab und zu zwischen steel und e-dart wechsle.

    "Es gibt zwei Wörter, die dir im Leben viele Türen öffnen werden: ziehen und drücken."

  • Der dart gefällt mir von der Form gut und ich spiele gerne sharkgrip gibbet den auch als steelvariante. Oder gibt es noch andere Darts in Tropfenform und sharkgrip ähnliche Darts

    Also in einem ander Thema haben wir danach schon mal gesucht,leider ist in Tropfenform mit Grip und Steel nicht viel auf dem Markt...bei der Softvariante sieht es leicht besser aus.

  • Rock your Dart!
  • Hey, ich hab auch mal ne Frage, wollte aber kein extra Thread aufmachen:


    Ist es möglich einem Steeldart Barrel die Spitze raus zu ziehen und ein Gewinde rein zu machen dass Soft Spitzen gespielt werden können?


    Danke :-)

    "I'm young, I'm fit and I don't have a belly" - Jelle Klaasen :thumbsup:

  • Nehm halt target hard lip points, kein Gewichtsunterschied zu normalen Plastikspitzen und halten auch ziemlich lang.
    https://mcdart.de/708/hard-lip…-points-6-stck.-30mm.html


    oder Titanium pro Points hier hast gar keine Abnutzung
    http://www.dartworld.de/dart-s…ro-titanium-points-silver


    ok post ist vom Februar sorry :)

    Hi,
    ich hatte mal die Target Lip Points drauf. Von den Flugeigenschaften war das ja ganz O.K. aber die versauen einem das Board. Ist als würde man mit einer Bleistiftspitze werfen.
    Hatte dann lauter hässliche graue Punkte auf der Scheibe.

  • Habe ein Set Target Pro League Colin Lloyd 23 Gramm Dart Set von Jochen Weißmann umbauen lassen.
    Dieser hat das Barrelgewicht unter Berücksichtigung des Schwerpunktes auf 18 Gramm aufgebohrt und die Barrels mit einem 2BA Innengewinde für die von mir verwendeten AXX Spitzen in 28mm Länge versehen.
    Diese Spitzen weil ich Steel mit langen Diamond Pro Points 38mm spiele, generell lange Spitzen bevorzuge und es M3 Points nur in max 22,5mm gibt. (bitte korrigiert mich falls ich mich hierbei irre)


    Ich kann Weißmann nur empfehlen, der Kontakt war sehr freundlich, die Beratung sehr gut, die Abwicklung war schnell und unkomplizert und der Umbau perfekt.


    Ich habe die Darts im "Zeigt Eure Darts" Thread schonmal gezeigt.


    Trotzdem hier nochmal:


  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!