8er Teams abschaffen

  • 4er Teams und dann mehr wie ein Einzel und Doppel am Abend würde den Dartsport in Deutschland nach vorne bringen. Mannschaften wären stärker und mehr Spiele am Abend sorge dafür das es fairerer zugeht. Aber man scheut das neue seit ewigen Jahren und deswegen wird sich nichts ändern.
    So fahren wir weiterhin halt 130km einfach selbst in der untersten Liga um dann ein Einzel und ein Doppel zu spielen. Das natürlich mit zwei Autos weil man ja keinen 9 Sitzer hat.

    Legends may sleep, but they will never die!!!

  • Umfrage quer nutzen!

  • de Bauer hat die Problematik ja schon angesprochen. Viererteams bringen erst dann Fortschritt wenn ALLE es machen. Und letztendlich können nur die LV's den DDV ändern.


    Aber die Probleme je nach Bundesland was dann die Teamquantität betrifft,bleibt. Haben wir im NWDV vor noch gar nicht so langer Zeit durchgekaut. Je nach Vereinsstärke haben die dann entstehenden Teams nicht genug Platz. Und potenzielle Spielorte sind rar.

  • Ich nehme mal, ein wenig provokant - die die mich kennen wissen wie ich das meine - , eher die Position der Befürworter des alten Systems ein.


    Fraglos gibt es einige Mannschaften, die sich auflösen müssen weil sie unter ihren Umständen nicht in der Lage sind ein 8ter-Team Ligabetrieb aufrecht zu erhalten, doch gibt es durchaus auch einige Teams (zumindest in NRW) die es genau so wollen wie es ist. In meinem Team zum Beispiel habe ich als TC in der vergangenen Saison wiederholt erleben dürfen, dass einzelne Spieler zu mir kamen und zum zweiten Einzelblock sagten, lass mich ruhig raus und setz andere ein. Ich rede hier übrigens primär von Leuten, die 1.) zu den Stammkräften zählen und 2.) auch aus der E-Dartszene kommen. Will sagen, hier gibt es ein funktionierendes Mannschaftsgefüge und vor allem auch das Interesse am "gemütlichen" Beisammensein am Samstag Abend. An anderer Stelle schon einmal angeführt: Im Verein ist Sport am schönsten! Ich sage nicht, dass man nicht auch mit einem 4er/5er/6er Team einen netten Abend verbringen kann, doch ehrlicherweise möchte ich anführen, dass in meiner E-Dart Zeit (ich betone hier das "E" lediglich da es dort schon das "Vielspielsystem" gibt), ich am Spieltag eher wenig von den Mannschaftskollegen hatte. Wenn ich mal nicht gespielt habe, haben die gespielt - mal über das Wetter reden, Oma's Apfelkuchen, die letzte Niederlage vom geliebten Fusi-Verein: Fehlanzeige. Da die Begleiterscheinungen insbesondere für die Spielstätte in den letzten Jahren mehr als zu Genüge angesprochen wurden, verzichte ich an dieser Stelle mal darauf.


    Richtig ist fraglos, dass der wirkliche Spitzensport/die Leistungsklasse des Einzelnen im aktuellen Ligasystem (NRW!) nicht unbedingt gefördert wird, da schlicht zu wenig Wettkampf für den Einzelnen stattfindet. Aber DAS ist auch nicht Aufgabe des Ligabetriebes, denn da ist unser Sport ein MANNSCHAFTSEVENT. Auf Malta zum Beispiel lässt man den Dartern die Möglichkeit selber zu entscheiden, was für sie im Vordergrund steht. Dort gibt es 4er/5er(6er?)/8er Ligen, allerdings haben die natürlich auch keine 130km Anreise ;). Für eine Bundesliga auf "höchstem" Niveau wäre es sicher förderlich, gäbe es dort eine Mannschaftsstärke von maximal 4Spielern. Ein Auto mit fünf Leuten ist natürlich leichter zu finanzieren, als zwei oder mehr. Terminschwierigkeiten sollten weniger auftreten und es ergäbe sich die Möglichkeit ein System mit jeder gegen jeden an einem Blockspieltag mit drei/vier Teams durchzuführen. Für die paar wenigen "Auserwählten" bestimmt eine tolle Erfahrung, in den unteren Ligen ein solches System zu spielen halte ICH persönlich für kontraproduktiv.


    Gruß In-Go


    P.S.: Vielleicht muss sich der eine oder andere auch mal die Frage stellen, ob man im Umkreis von 20km zwingend mehr als zwei Vereine braucht? ;)

  • Rock your Dart!
  • Das gemütliche Zusammensitzen wurde auch schon dementiert. Wenn du übers Wetter reden möchtest kannst du dich ja privat auf ein Bier treffen. (ist nicht meine Einstellung Ingo,weißt du ja. ;-) )
    Die Argumentation das wir "Sport" betreiben und kein Zeitvertreib (Hobby) ist schon öfter in dem Zusammenhang gefallen. Und die Leutz wollen effektiver ihre Zeit mit spielen verbringen.
    Aber eigentlich ist das vom Thema weg...weniger Spieler zwecks Teamerhaltung klingt plausibel. Drückt aber die großen Vereine in eine Problemecke. Wann, wo sollen die ganzen entstehenden Teams spielen? Wen zwingt man in welches Team,wer muss in eine andere Ligaklasse etc. Und da kommen bei uns im NWDV die Vetos.

  • In unserem Fall (DSC Bochum) würde das zu unlösbaren Problemen führen. Wir haben etwa 45 Leute die (mehr oder weniger) regelmässig am Spielbetrieb teilnehmen wollen/können. Aktuell können wir das händeln, weil ein Team Bundesliga spielt und zwei Teams kann man in einer Spielstätte (aber auch schon unter ordentlichen Anstrengungen) organisieren. Würde die Teamstärke auf 4/5 reduziert, würde das bedeuten wir müssten uns eine zweite/dritte Spielstätte organisieren, dass das einen Verein spaltet braucht man sicher nicht anzuführen. Es ergäben sich 7-8 Teams die weiterhin jeder auf zwei Boards spielen müssten...... . Für uns tödlich. Die Konsequenz müsste lauten spielen unter der Woche, auch das wäre für sehr viele von uns nicht machbar (Entfernung/Schicht/Familie/Job allgemein/auch Edarttermine etc. etc.).


    Möglicherweise ist ein "zweigleisiges" Ligasystem eine Alternative. Die eine die Leistungsorientiert im 4er Team die Lande bereist, und die andere die im aktuellen Modus dem 8er Betrieb nachgeht.

  • Hallo zusammen,
    also die Teams sind zu groß. 4-6 Leute pro Team sollten reichen. Dann hat man in der Umgebung auch mehr Vereine, braucht also nicht immer so weit zu fahren.
    Spiele selber aus familiären Gründen in keinem Verein. Kenne aber welche, deren Verein leider auch wegen Mitgliederschwund aufgelöst wurde. Fragen an die Leute, die in einem Verein spielen:
    1. Könntet ihr euch vorstellen eine Abteilung bei einem regulären Sportverein zu werden?
    2. Wenn ja, hätte der Verein eventuell Platz in einer Sporthalle für das ganze Drum und Dran (Boards, Tische, Bänke usw.)?
    3. Wäre den ein normaler Sportverein bereit das alles zu machen?

  • Was spricht denn dagegen (zumindest in unteren Ligen) die Anzahl der Spiele aus dem 8er-Modus beizubehalten, aber die Mannschaftsstärke frei zu lassen? Soll heißen - große Vereine stellen 8-Spieler auf, kleinere 4-6. Einzige Einschränkungen: min. 4 Spieler. Kein Einzel darf zweimal am Abend in der gleichen Besetzung gespielt werden.

  • Das Problem, welches In-Go wg. der Vereinsgröße von z.B. dem DSC Bochum angesprochen hat, das sehe ich auch also echtes Hindernis. Solche Vereine bräuchten einen Spielort, an dem man parallel 3 oder 4 Ligaspiele laufen lassen könnte. Ansonsten droht die Spaltung eines solchen Vereins. Und es müssten erst mal zusätzliche Spielorte gefunden werden.


    Für die Spielstärke in Deutschland wäre es allerdings besser man würde 4er-Teams machen. Und dann wird der Spielmodus so umgestellt, dass immer jeder gegen jeden spielt mit 2 oder 4 Doppelspielen. Hier würde sich dann tatsächlich immer das an diesem Tag stärkere Team durchsetzen. Was bei dem derzeitigen Modus nicht immer der Fall ist.


    Die Lösung dazu steht sicherlich in der Büchse der Pandora. Aber die sollte man bekanntermaßen tunlichst nicht öffnen.
    Ein Teufelskreis.
    ;)

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90


    Don't Panic

  • Rock your Dart!
  • Wir haben regionale Unterschiede. Dartsbär,Aus welcher Gegend kommst du? In NRW, grade im Ruhrpott gibt es zig aneinandergereihte Vereine. Über einen Mangel an Vereinen können wir uns eigentlich nicht beschweren. Es sind nur nicht in jedem Team genügend Aktive.


    So,nun zu deinen Ideen.
    Welchen Vorteil erhoffst du dir davon? Für gewöhnlich gehen Mitgliedsbeiträge an den Hauptsport und dann in die Sparten. Wieso sollte jemand mit Summe x Fussball unterstützen um Dart spielen zu können?
    Hallen kann ich als e.V. kostenlos für Veranstaltungen mieten. Aber damit sind immer Auf- und Abbauten verbunden. Ligaspiel...ok. Was ist mit Training? Festanlage ist so nicht möglich.
    Wären Vereine bereit dazu? Möglich...aber ist es für alle vorteilhaft?

  • Wir sind eine Abteilung in einem Sportverein. Wir haben einen kompletten Raum für uns mit 4 Boards und Sitzplätzen für 30 Leute. Sportvereine machen das sicherlich mit wenn sie die Möglichkeiten haben. Man muss eben einen geeigneten finden und Gespräche führen. Somit hat man dann kein geschisse mit Vereinsführungen mehr zu tun sondern nur noch die Abteilungsleitung.

    Legends may sleep, but they will never die!!!

  • Sagt doch bitte wenn ihr Vorschläge oder funktionierende Beispiele nennt wo ihr her seid. Die Region spielt echt eine Rolle. Auf ländlichen Gegenden ist eine Lösung dieser Art mMn wahrscheinlicher als in einer Großstadt. Nicht jeder Sportverein besitzt große Räumlichkeiten.

  • Das Problem, welches In-Go wg. der Vereinsgröße von z.B. dem DSC Bochum angesprochen hat, das sehe ich auch also echtes Hindernis. Solche Vereine bräuchten einen Spielort, an dem man parallel 3 oder 4 Ligaspiele laufen lassen könnte. Ansonsten droht die Spaltung eines solchen Vereins. Und es müssten erst mal zusätzliche Spielorte gefunden werden.

    Wenn man bei ausschließlich Samstag als Spieltag und Anwurfzeit 20:00 Uhr bleibt, bestimmt. Die großen Vereine mit drei oder mehr Mannschaften spielen jetzt auch schon am Freitag. So können schon 4 Mannschaften mit Spielzeiten versorgt werden.


    Sollten die Spielorte in Gaststätten sein, wird jeder Wirt sich über einen zusätzlichen Tag mit Einnahmen freuen. Die Vereinsheime erst recht.
    Ich sehe auch keinen Grund, nicht auch in der Woche zu spielen. Der E-Dart macht es vor.
    Allgemein möchte ich noch folgendes anmerken:
    Der NWDV sollte als Verband nicht auf andere Verbände oder Firmen Rücksicht nehmen. Spieltage auszuschließen, weil sie mit E-Dart-Terminen kolidieren ist inakzeptabel.
    Wenn der NWDV nicht weiterhin Mannschaften verlieren oder auf der Stelle treten möchte, kommt er um eine Anpassung der Teamstärken gar nicht rum.
    Die Argumente gegen eine Verkleinerung der Teams sind alle widerlegbar, bis auf höhere Geselligkeit durch die wenige Spielzeit. Für mich ist das aber im Sport zweitrangig.


    Wir als Dartverein mussten uns nach dieser Saison ein neues Vereinsheim suchen, da unseres abgerissen wurde und einem Grüngürtel weichen musste. Das ist unheimlich schwierig.
    Gaststätten mit dem entsprechenden Platz wollen entweder keine Darter oder behalten sich trotzdem die Weitervermietung der Räumlichkeiten vor, z.B. für eine Geburtstagsfeier. Diese Zusatzeinnahmen lassen sich die Wirte nicht entgehen. Man ist als ständig genötigt Spiele zu verschieben oder das Heimrecht zu tauschen. Viele Gaststätten haben auch gar nicht die räumlichen Möglichkeiten.
    In unserem Bereich stehen auch viele Gaststätten leer. Doch leider rufen die Verpächter Mieten auf, die sich ein Dartverein nicht leisten kann. Auch schon bestehende Vereine wollen zwar die zusätzlichen Mitglieder haben aber nach Möglichkeit keine Veränderungen an ihrem Vereinsheim vornehmen. So wollte z.B. ein Kanuclub noch nicht mal Bilder von der Wand nehmen, weil sie ja schon schließlich 20 Jahre dort hängen. Eine Vereinsheimsuche ist schon sehr abenteuerlich.
    Wir haben jetzt mit viel Glück eine bezahlbare Räumlichkeit gefunden, renovieren aber schon seit ca. einem Monat und werden vermutlich nicht zum Saisonstart fertig. Wir müssen entweder in einer Baustelle spielen, Heimrecht tauschen oder verschieben.
    Mal abwarten.

  • Wir spielen im Mittel Oberfränkischen DV sind aus Schwabach und kein Dorf. Bei uns im Verband gibt es 4 Verein die zu einem Spotrverein gehören. Ob es möglich ist oder nicht, hat nichts mit Dorf, Stadt oder Großstadt zu tun sondern einzig und allein mit dem Sportverein und dessen Platz.

  • Rock your Dart!
  • Thorsten
    Stelle den Antrag auf der Deli am 12.10. Vorher liest du nochmal im NWDV-Forum die Argumente von vor 2 Jahren und hoffst auf Umdenken.


    Probleme die als Einzelpersonen übersehen werden sind unabhängig von der Logistik das interne Bestehen der Teams. Und das entscheidet auf der Deli. Und nicht das sportliche Denken. Ich bin jetzt auch in einem 8- er Team Spieler. Wenn es verkleinert wird bin ich möglicherweise nicht mehr in der 2 Liga weil ich nicht zu den besten 6 gehöre. Unten wieder anfangen will ich nicht,wechseln eigentlich auch nicht.
    Aus persönlicher Sicht muss ich aktuell gegen kleinere Teams sein.
    WAS JETZT?!

  • Sollten die Spielorte in Gaststätten sein, wird jeder Wirt sich über einen zusätzlichen Tag mit Einnahmen freuen. Die Vereinsheime erst recht.
    Ich sehe auch keinen Grund, nicht auch in der Woche zu spielen. Der E-Dart macht es vor.



    Hi Thorsten,


    er hat nicht wirklich zusätzliche Einnahmen, er hat nur mehr Aufwand und Blockade durch den geteilten Termin. Es macht ja wenig Unterschied, ob an einem Tag 24 Leute da sind oder an zwei Tagen je 12.


    In deinem Beitrag weiter unten, sprichst du selber die Problematiken mit der Doppelnutzung von Sälen in Gaststätten an, dieses Thema würde durch die Verkleinerung noch verstärkt. Wir wissen zum Beispiel selber jetzt schon, dass wir drei Spieltage verlegen werden müssen, weil unser Spielort nicht zur Verfügung steht. Es ist nur noch nicht klar welches Team betroffen ist. Ich sehe ne Menge Gründe nicht in der Woche zu spielen, für MICH würde das bedeuten Schluß mit Ligabetrieb. Aktuell habe ich 40km Anreise, bedeutet Verkehr im Ruhrpott etwa 40min Fahrtzeit. Bei Anwurf 20.00Uhr (vorneweg schon der Tod für alle/viele im Einzelhandel beschäftigten), mit ein wenig Vor- und Nachlauf, hiesse dass ca.23.30Uhr Ankunft zu Hause. 5Uhr ist die Nacht vorbei, dass schliesst sich für mich dauerhaft aus. Sei's drum ein Einzelschicksal, dennoch denke ich das auch im Hinblick auf Nachwuchsförderung hier ein Stein in den Weg gelegt werden würde.


    Eine derartige Veränderung würde essenzielle Auswirkungen haben, und die Argumente die mindestens Zweifel aufkommen lassen, sind zu schwerwiegend. Wer, so wie ihr jüngst, mal mit einem bestehenden Haufen, ein neues passendes Vereinsheim suchen musste weiß wovon wir reden. (Grösse, Preise, Kosten, Verfügbarkeit etc. etc.)


    Die letzte Änderung, sehr lange und ausgiebig durchaus auch kritisch diskutiert, nämlich die Ausweitung auf zwei Einzelblöcke (im NWDV) finde ich persönlich war gut und richtig. Eine Anpassung an das im EDart etablierte System wäre im NWDV, denke ich, fatal.


    Gruß In-Go

  • An anderer Stelle schon einmal angeführt: Im Verein ist Sport am schönsten! Ich sage nicht, dass man nicht auch mit einem 4er/5er/6er Team einen netten Abend verbringen kann, doch ehrlicherweise möchte ich anführen, dass in meiner E-Dart Zeit (ich betone hier das "E" lediglich da es dort schon das "Vielspielsystem" gibt), ich am Spieltag eher wenig von den Mannschaftskollegen hatte. Wenn ich mal nicht gespielt habe, haben die gespielt - mal über das Wetter reden, Oma's Apfelkuchen, die letzte Niederlage vom geliebten Fusi-Verein: Fehlanzeige. Da die Begleiterscheinungen insbesondere für die Spielstätte in den letzten Jahren mehr als zu Genüge angesprochen wurden, verzichte ich an dieser Stelle mal darauf.


    Nichts für ungut, aber ich stelle mir gerade vor, jemand würde vorschlagen, in der Fußball-Kreisliga wird ab jetzt nur noch 60 Minuten gespielt, damit auch genügend Zeit zum Schnacken bleibt...


    Und provokant gesprochen: Kein Wunder, dass viele Steeldart-Vereine Nachwuchsprobleme haben, wenn hoffnungsvollen Neuankömmlingen aus der "Wohnzimmerdarterszene" direkt mal von alteingesessenen Ü40ern klargemacht wird, dass sie was falsch machen, wenn sie von der Mitgliedschaft in einem Dartsverein doch tatsächlich primär Wettbewerbsmöglichkeiten statt gemütlicher Klönrunde erwarten.



    Möglicherweise ist ein "zweigleisiges" Ligasystem eine Alternative. Die eine die Leistungsorientiert im 4er Team die Lande bereist, und die andere die im aktuellen Modus dem 8er Betrieb nachgeht.


    Wenn es de facto so ist, dass die Erfordernisse der großen Vereine den "Unterbau" kaputt machen (bzw. auch umgekehrt), dann sollte man tatsächlich darüber nachdenken, ob eine Trennung sinnvoll ist. Würde aber natürlich in einigen Gegenden die Entfernungsprobleme zumindest kurz- bis mittelfristig eher noch schlimmer machen.

  • Thorsten
    Stelle den Antrag auf der Deli am 12.10. Vorher liest du nochmal im NWDV-Forum die Argumente von vor 2 Jahren und hoffst auf Umdenken.

    Nöö....mache ich nicht. Ich bin der festen Überzeugung, dass es Aufgabe der gewählten Vertreter ist, sich über die Attraktivität, Mitgliederschwund und Teamabmeldungen im NWDV Gedanken zu machen. Dafür sind sie gewählt.
    Wie Du ja jetzt sehen kannst, interessiert es die gewählten Vertreter ja auch nicht, dass sich die Deli gegen eine Förderung der GM-Teilnehmer ausgesprochen hat und dann wird es halt hintenrum gemacht und die TSO geändert. Genauso sehe ich das bei der Teamstärke. Die gewählten Vertreter müssen zu der Überzeugung kommen, dass eine Reduzierung der Teamstärken Vorteile bringt.


    Als Delegierter musst Du aber im Sinne des Dartsport entscheiden und nicht, ob Du dann eine Liga tiefer spielst.


    Ich komme auch zur Deli und werde dann mit Dir und Deiner Frau schön etwas essen.
    Den einzigen Antrag, den ich wohl stellen werde, ist eine Änderung der TSO und die Förderung der GM-Teilnehmer wieder zurück nehmen lassen. :vic:

  • Naja In Go,
    wenn im 4 er Team 8 Einzel und 4 Doppel gespielt werden, wie bei uns im BWDV, so ändert sich doch für ein Team mit 10 Leuten zB gar nichts.Jeder spielt ein Einzel und ein Doppel.Meiner Meinung nach kein Argument ein Team zu splitten.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!