Grand Slam of Darts 2015

  • Es ist wohl ein himmelweiter Unterschied, ob man sagt "eine für seine Verhältnisse miserable Doppelquote" oder aber "auf Doppel wie ein Anfänger" ...

  • Umfrage quer nutzen!

  • Taylor hat sich auch viel selbst verstellt, ich weiß nicht mehr genau wo, aber da sagte Seyler auch sowas wie: Er versteht es nicht, das war das 2 x innerhalb von zwei Legs. Aber egal, auf jedenfall ist mit Taylor auch bei der WM dick zu rechnen

  • Natürlich ist eine Quote von über 30 % alles andere als "Anfängerniveau" aber du kannst im Normalfall auch nicht erwarten dass du mit einer Doppelquote von unter 40 % ein großes Major-Finale gewinnst. Ich bin sogar versucht zu behaupten dass ein Spieler mit einem 91-Average und 50-60% Doppelquote gestern Taylor oder auch Van Gerwen hätte schlagen können.


    Naja, 10 Punkte Unterschied im Gesamtaverage mit deutlicher Differenz in den Doppelquoten (in umgekehrter Richtung)...das wären dann wahrscheinlich deutlich über 15 Punkte Unterschied pro Aufnahme im Scoring, bzw. durchschnittlich so 50 bis 80 Punkte Rückstand nach 3 bis 4 Aufnahmen (wenn Spieler dieses Niveaus Richtung Finishbereich gehen), d.h. dieser Spieler würde selbst bei eigenem Anwurf ziemlich häufig hinterher rennen. Das kann über kürzere Distanzen mal hinkommen, besonders wenn ein, zwei sehr schlechte Legs den Average runtergezogen haben, aber in fast 30 Legs halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich. Die 60% Doppelquote würden dann wohl eher so was wie 12/20 sein, während van Gerwen bzw. Taylor über 40 Darts mit ihrer 'schlechten' Doppelquote zur Verfügung haben würden und damit trotzdem noch als erste auf 16 getroffene Doppel kommen.

  • Taylor hat sich auch viel selbst verstellt, ich weiß nicht mehr genau wo, aber da sagte Seyler auch sowas wie: Er versteht es nicht, das war das 2 x innerhalb von zwei Legs. Aber egal, auf jedenfall ist mit Taylor auch bei der WM dick zu rechnen


    Das war bei Taylor aber auch schon zu besten Zeiten so, dass häufiger mal die 166 oder 168 dastanden. Manche meinen ja, er wäre nicht der allergrößte Mitrechner, aber für mich hatte das immer den Eindruck, als wäre es ihm ziemlich egal - und damals konnte ihm das auch meist egal sein, da er im Scoring vorne lag und dann halt einfach mal in der nächsten Aufnahme auf 32 o.ä. gestellt hat, ohne dass große Gefahr bestand, dass der Gegner dazwischen oder direkt danach checkt. Mittlerweile ist das nicht mehr so, aber mit über 50 dürfte es selbst für einen Taylor schwer sein, alte Gewohnheiten abzulegen.

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Das war bei Taylor aber auch schon zu besten Zeiten so, dass häufiger mal die 166 oder 168 dastanden. Manche meinen ja, er wäre nicht der allergrößte Mitrechner, aber für mich hatte das immer den Eindruck, als wäre es ihm ziemlich egal - und damals konnte ihm das auch meist egal sein, da er im Scoring vorne lag und dann halt einfach mal in der nächsten Aufnahme auf 32 o.ä. gestellt hat, ohne dass große Gefahr bestand, dass der Gegner dazwischen oder direkt danach checkt. Mittlerweile ist das nicht mehr so, aber mit über 50 dürfte es selbst für einen Taylor schwer sein, alte Gewohnheiten abzulegen.


    Ich glaube, dass das mit 163,165,166,u 168, 169 Absicht ist, da man sich einfacher Doppel 16 stellen kann,
    163: 60, 20, 51
    165: 57, 57, 19
    166: 60, 20, 54
    168, 60, 19, 57
    169: 60, 20, 57

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Weil der Junioren-Weltmeister 2015 und der Junioren-WM-Finalist 2015 fix beim Grand Slam 2016 spielen.
    Und da Hopp bei diesem Turnier im Finale steht (am 29.11 gegen Aspinall) ist er bereits fix dabei.
    Siehe Newsmeldung: http://dartn.de/news/?news=94A…00-4827-A77C-C1EE794DC360

    Naja, stehen denn die Qualifikationskriterien für den nächsten Grand Slam schon fest? Sollten die gleichen Kriterien wie dieses Jahr gelten, dann ist der Vize Junioren-Weltmeister nur auf Platz 23 von 16 sicheren Teilnehmern. Das hat zwar dieses Jahr gereicht und wird vermutlich auch nächstes Jahr reichen, aber 100% sicher ist es nicht.

  • Hey ihr Doppelquoten und Average Künstler, habt ihr eigentlich jemals selbst Dart gespielt?
    Dieses 10 Punkte mehr im Average, da kann keiner mithalten auch wenn die Quote im Doppel hoch ist, oder wenn die Quote hoch ist, kannst du auch im Average niedriger sein!
    Klar gibt es da zusammenhänge, aber mal ehrlich, nutzt uns das was in der Praxis nöööö!


    Mal zum Nachdenken für Euch: Wenn einer "immer" nach 8 Darts auf 24 Rest steht und Dart 9-14 nicht nutzt, aber den 15ten. Dann hat er eine der schlechtesten Doppelquoten, da er von 6 nur 1 trifft. Für Euch Pappnasen reicht es aber immer noch locker, da es einen AVE von knapp 100 ergibt.
    Das ist doch alles viel zu theoretisch. Geht raus und spielt miteinander! :)

  • :nix:
    Haehni, Du kannst doch von den Theorieexperten nicht ernsthaft verlangen, vor die Tür zu gehen und zu spielen ....

  • Hey ihr Doppelquoten und Average Künstler, habt ihr eigentlich jemals selbst Dart gespielt?
    Dieses 10 Punkte mehr im Average, da kann keiner mithalten auch wenn die Quote im Doppel hoch ist, oder wenn die Quote hoch ist, kannst du auch im Average niedriger sein!
    Klar gibt es da zusammenhänge, aber mal ehrlich, nutzt uns das was in der Praxis nöööö!


    Mal zum Nachdenken für Euch: Wenn einer "immer" nach 8 Darts auf 24 Rest steht und Dart 9-14 nicht nutzt, aber den 15ten. Dann hat er eine der schlechtesten Doppelquoten, da er von 6 nur 1 trifft. Für Euch Pappnasen reicht es aber immer noch locker, da es einen AVE von knapp 100 ergibt.
    Das ist doch alles viel zu theoretisch. Geht raus und spielt miteinander! :)


    :verb::verb::sg:

  • Noch so ein Beispiel:
    Spieler XY steht immer nach 12 Darts auf einem Doppel. Checkt er nun in der nächsten Aufnahme mit dem ersten Dart, hat er einen Average von 115 und eine Doppelquote von 100% (der helle Wahnsinn!). Checkt er nun erst immer mit dem dritten Dart, hat er einen Average von 100 und eine Doppelquote von 33% (sehr ordentlich). Ändert am Ergebnis überhaupt nichts!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Warum glauben eigentlich so viele Menschen, man könnte die Relevanz einer Theorie für die Praxis dadurch kleinreden, dass man eine handvoll absurd konstruierter Grenzfälle aufzählt? Weist für mich immer darauf hin, dass die Leute die Thematik überhaupt nicht verstanden haben, und nicht mal merken, dass sie sie nicht verstanden haben. Die Leute, die sie kapiert haben, wissen nämlich schon, dass die meisten Theorien keinen Anspruch auf 100%ige Vollständigkeit erheben...

  • Warum glauben eigentlich so viele Menschen, man könnte die Relevanz einer Theorie für die Praxis dadurch kleinreden, dass man eine handvoll absurd konstruierter Grenzfälle aufzählt? Weist für mich immer darauf hin, dass die Leute die Thematik überhaupt nicht verstanden haben, und nicht mal merken, dass sie sie nicht verstanden haben. Die Leute, die sie kapiert haben, wissen nämlich schon, dass die meisten Theorien keinen Anspruch auf 100%ige Vollständigkeit erheben...


    :verb::verb::sg:

  • Es geht doch darum: Ob man mit dem ersten oder dritten Dart einer Aufnahme checkt wirkt sich gerade auf Profiniveau schon auf Average und Doppelquote aus. Ändert am Ausgang eines Legs aber nichts. Ich weiß nicht was daran absurd sein soll.

  • Dass es mehr Sinn macht die Statistiken auf längeren Zeiträumen zu betrachten, dürfte doch klar sein.
    Je größer dieser Zeitraum ist, umso mehr gleichen sich solche Sachen aus (ob 1. oder 3. Dart). Als Spieler (auch als Profi) trifft man auch nicht immer, wie mit Zauberei, mit dem letzten Dart bzw. mit dem ersten.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!