Richie Burnett wegen Dopingverdacht vorläufig gesperrt!?

  • Das wirkt jetzt aufgrund der Doping-Gerüchte etwas dubios. Ich kann mir aber nicht ernsthaft vorstellen, dass die PDC so einen Fall hinter persönlcihen Gründen verstecken möchte. Wenn das rauskommen würde, wäre das ein massiver Imageschaden für die PDC und den Dartssport an sich. Persönliche Gründen heißen ja nicht umsonst persönliche Gründe, von daher sollte man die Entscheidung von Brunett akzeptieren und es dabei belassen.

  • Umfrage quer nutzen!


  • Es gibt eine offizielle Ausnahmegenehmigung (nennt sich TUE = Therapeutic Use Exemption) die man im Vorhinein bei der Anti-Dopingargentur beantragen kann.
    Geprüft wird dort dann, ob dieses Medikament wirklich dringend notwendig ist oder ob es eine alternative Behandlungsmöglichkeit mit anderen Medikamenten oder Therapien gibt, die keine verbotenen Substanzen enthalten.
    Dort muss der Spieler dann selbst vorsprechen, alle Befunde vorlegen, sein Arzt wird befragt usw.


    Und dann bekommt man für die Substanzen, die in diesem Medikament enthalten sind, eine Ausnahmegenehmigung.
    Allerdings, wenn man dieses Medikament nimmt, positiv getestet wird und erst dann so eine Genehmigung beantragt, hat man Pech gehabt und wird trotzdem gesperrt, das muss man unbedingt im Voraus machen.


  • Es gibt eine offizielle Ausnahmegenehmigung (nennt sich TUE = Therapeutic Use Exemption) die man im Vorhinein bei der Anti-Dopingargentur beantragen kann. [ . . . ]


    Scheint wohl veraltet:
    "Keine Ausnahmen bei Betablockern
    Betablocker kommen als Medikamente gegen Bluthochdruck, Migräne, Herzrhythmusstörungen und Herzasthma zum Einsatz. Dennoch gibt es bei den in der Verbotsliste aufgeführten Sportarten auch keine therapeutische Ausnahmegenehmigung für Betablocker bei Wettkämpfen. Die Medizinische Kommission des IOC begründet dies damit, dass für die Behandlung der genannten Erkrankungen inzwischen zahlreiche ebenso wirksame Medikamente als Alternativen zur Verfügung stehen."
    Quelle

  • Rock your Dart!
  • Einen Sportler aufgrund eines bisher nicht erwiesenen Gerüchtes als "Idiot" zu bezeichnen, schießt wohl übers Ziel hinaus ....

  • Das ist im Profisport aber nicht unüblich, und deutet wohl darauf hin, dass es irgendwas aus dem potenziell strafrechtlich relevanten Bereich sein könnte, und kein leistungssteigerndes Mittel. Da will man verständlicherweise dem Spieler nicht noch zusätzliche Probleme bereiten.

    Das erinnert mich doch alles sehr stark an einem Fall im Golf dieses Jahr mit dem Spieler Dustin Johnson


    Erst wurde auch ein Rückzug aufgrund "persönlicher Herausforderungen" vermeldet, dann kam doch anscheinend ein Kokain-Befund raus, und das allerdings nicht zum ersten Mal
    Schon beim ersten Mal wurde wohl eine 6-montatige Sperre ausgesprochen, die damals mit "Rückenbeschwerden" begründet wurde, alles jedoch nie zu 100% bestätigt


    Wenn die US PGA-Tour (wohlgemerkt größer als die im Darts) Sperren verhängt, dann wird da in der Regel nicht drüber geredet, das könnte ich mir im Fall Burnett auch vorstellen

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

    Einmal editiert, zuletzt von MavOut ()

  • Hi


    Auch wenn es ein wenig neben der spur ist... als ich damals meine nachwuchspause eingelegt habe kam das thema doping auf...
    Wurde den schonmal bestätigt das ein spiel substanzen in einem turnier verwendet hat die nicht erlaubt waren? (Also gedopt war)


    Und weiter mal eine frage werden den auf turnieren richtige doping tests gemacht?


    Will keine diskussion im falschen thread hervorrufen fänd es mal interessant


    Grüße
    Badehose


    Ps.: mit der sufu im tapatalk komm ich net zurecht sorry

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Und weiter mal eine frage werden den auf turnieren richtige doping tests gemacht?


    Soweit ich weiß, wird sowohl bei den großen Turnieren der PDC als auch bei den internationalen Opens im WDF-Bereich getestet - allerdings keine Ahnung, in welchem Umfang/welcher Anzahl Spieler pro Turnier. Ob auch auf der Pro Tour getestet wird, weiß ich nicht.


  • Scheint wohl veraltet:
    "Keine Ausnahmen bei Betablockern
    Betablocker kommen als Medikamente gegen Bluthochdruck, Migräne, Herzrhythmusstörungen und Herzasthma zum Einsatz. Dennoch gibt es bei den in der Verbotsliste aufgeführten Sportarten auch keine therapeutische Ausnahmegenehmigung für Betablocker bei Wettkämpfen. Die Medizinische Kommission des IOC begründet dies damit, dass für die Behandlung der genannten Erkrankungen inzwischen zahlreiche ebenso wirksame Medikamente als Alternativen zur Verfügung stehen."
    Quelle


    Habe doch nichts anderes geschrieben, es wird zuerst geprüft ob alternative Behandlungsmöglichkeiten vorhanden sind (andere Therapien, andere Medikamente usw.) und wenn das NICHT der Fall ist, dann bekommt man diese Ausnahmeregelung.

  • Und weiter mal eine frage werden den auf turnieren richtige doping tests gemacht?


    Was heißt denn bei dir "richtige" Dopingtests


    Es gibt eigentlich nur richtige Dopingtests. Dafür müssen aber bestimmte Regularien des ausführenden Verbandes vorhanden sein. Dazu wird dann eine extra Firma, die im Auftrag der NADA oder WADA aktiv wird bestellt. Zusätzlich muss am Veranstaltungsort ebenfalls zum Beispiel, gesonderte Toiletten, ein gesonderter Aufenthaltsraum und auch ein Testraum zur Verfügung stehen. Alleine aus diesem Grund kann man nicht bei vielen Turnieren diese Tests durchführen.


    Ebenso gibt es Tests während eines Turniers und ausserhalb der Turniere. Positiv ist erst einmal jeder dem ein Medikament oder eine Droge nachgewiesen wird die bei der NADA oder WADA auf der Verbotsliste steht. Allerdings gibt es die Möglichkeiten verschiedener Sperren, dazu mss aber die entsprechende Anti Doping Agentur ebenfalls zustimmen. Ist diese mit der verhängten Strafe nicht einverstanden geht der Spuk weiter, zum Teil bis zum CAS. Recht bekommen ist meistens schwer da auch die sogenannte B Probe geöffnet wird. Solte alles regulär und positiv verlaufen sein wird es in fast allen Fällen eine Strafe geben.


    Einzig wer nachweisen kann das er Jahre schon dieses Medikament einnimmt hätte eventuell die Chance eine mildernde Strafe wie eine Verwarnung zu bekommen. Alles andere artet meistens dann in Strafen von 3 Monaten - 2 Jahren aus. Im Wiederholungsfall gibt es Lebenslang im Normalfall

  • Zitat von Chris Mason auf Facebook:
    "Some of the things I've read on social media is seriously fucked up.
    The following are just a few but only one of them is true.
    burnett banned for 12 months for taking epo
    Bristow has 6 toes
    I attacked someone with a claw hammer
    My dad once won Britain's safest driver"

  • Rock your Dart!
  • Da Chris ja scheibt, das nur eine Sache davon richtig ist, geht er davon aus, das Richie nicht gedopt hat, denn sein Vater hat wirklich mal den Wettbewerb "Britain's savest Driver" gewonnen und als Preis ein neues Auto bekommen.

  • Einen Sportler aufgrund eines bisher nicht erwiesenen Gerüchtes als "Idiot" zu bezeichnen, schießt wohl übers Ziel hinaus ....


    siehe ich nicht so! Ich bin ein große Fan von Richie. Er hat schon viel durch gemacht um dahinzukommen wo er jetzt ist und wurft es alles weg wegen ein Joint.
    Es kann von viele seiten und ist zu 99% Fakt. Erst Kokain und denn Kanabis.

    Mark Webster :wales: Richie Burnett :wales: Jamie Lewis :wales: Gerwyn Price :wales: Kevin Thomas :wales: Martin Phillips :wales:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!