Ranglistenturniere des DDV spielen - ohne Mitgliedschaft?

  • Guten Abend Leute,


    ich benötige einmal eure Erfahrungsberichte:


    Ich möchte nächstes Jahr gern bspw. an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen, welche ja als DDV Ranglistenturnier deklariert ist. Muss ich ein Mitglied des DDV sein oder könnte ich dort einfach hinfahren, mich anmelden, Startgeld zahlen und loslegen?


    Gleiches gilt für diverse weitere Turniere des DDV.


    Grüße Adrian

    "Versuche, jeden Tag 1% besser zu werden."

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die DDV-Turniere sind offene Turniere, an denen jeder teilnehmen kann.
    Wenn Du in der DDV-Rangliste geführt werden willst, musst Du jedoch Mitglied in einem Landesverband sein.

  • Na wunderbar, danke dir Mitleser für die Aufklärung! :thumbup:


    Dann haette ich aber noch eine Frage:
    Um in einem Landesverband Mitglied zu werden, braucht man da zwangsläufig eine Mitgkiedschaft in einem Verein oder kann man sich auch als "Normalperson" bei einem Landesverband registrieren?
    Falls ja, gibt es verschiedene Kosten bezüglich Jahresbeitrag und Co. zu beachten?


    Grüße Adrian

    "Versuche, jeden Tag 1% besser zu werden."

  • Da sind wir beim wunden Punkt aller Einzelkämpfer...
    Im DDV sind nur die LANDESVERBÄNDE Mitglieder. Im LANDESVERBAND Mitglied nur ein VEREIN.
    Daraus resultiert das du in irgendeinem Verein als Mitglied gemeldet sein musst. Und zwar dem DDV gegenüber AKTIV.
    Ob du nun für "deinen" Verein spielen willst,steht auf einen anderen Blatt,ebenso deren Mitgliedsbeitrag.


    Bei uns im NWDV ist das pro Saison Beitrag NWDV +DDV zirka 35 € wenn ich das recht im Kopf hab.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Stimmt Ben. Ist aber bedeutungslos da man nicht nur DDV gemeldet sein kann. Außer ein LV macht das,was ich aber in der Theorie unmöglich finde,da eine Einzelperson nicht im DDV Mitglied sein kann.

  • Ist nicht ganz bedeutungslos Peter, denn die 25€uronen im NWDV könnten in einem anderen LV möglicherweise 30, 40 oder nur 15 Ocken sein. Der Anteil des DDV aber bleibt bei 10€uronen. Wer weiss, vielleicht gibt es ja sogar einen LV der eine Mitgliedschaft mit dem LV-internen Status 0 anbietet und die 10€ erhebt um eine "Einzelperson" nur an den DDV zu melden. ;)

  • Ich halten es aufgrund der gängigen Praxis als unmöglich...in Erwägung gezogen habe ich es.
    Deshalb wurde es von mir ja erwähnt. :)
    Gibt/gab ja auch LV's die den DDV-Betrag erst ab einer bestimmten Ligahöhe einfordern. Dann gehts bestimmt auch andersrum. ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ist doch richtig Ben. Nur werden gerne Vergleiche zum DSAB gezogen wo ein Jahr bloß 12€ kosten. Nur kennt man da keine Zusatzkosten. Da ist man direkt und alleine Mitglied in der Firma DSAB. Und das ist rein nach Paragraphengezumpel im Steeldart DDV nicht möglich. Wir hatten das schonmal als Thema vor ca.2 Jahren.
    Der Gute verstand nicht warum er im Verein gemeldet sein muss um mit Punkte RLT spielen zu dürfen.

  • Na dann werd ich mir im Laufe dieses Jahres einen Verein suchen muessen, bei dem ich dann registriert bin und hoffe, dass die mich tzd annehmen, auch wenn ich nur sporadisch ab und zu im Vereinsheim anwesend sein werde.


    Danke euch für eure Auskünfte. :thumbup:

    "Versuche, jeden Tag 1% besser zu werden."

  • Muss der Verein vollwertiges Mitglied im DDV sein oder nur Spieler melden und die Gebühr zahlen? Glaub mein Verein hat eine ganz offizielle Dartabteilung unter Breitensport, ist aber "nur" im LSB.

  • Rock your Dart!
  • Muss der Verein vollwertiges Mitglied im DDV sein oder nur Spieler melden und die Gebühr zahlen? Glaub mein Verein hat eine ganz offizielle Dartabteilung unter Breitensport, ist aber "nur" im LSB.

    Der Verein muss Mitglied im jeweiligen Landesverband (zum Beispiel Dartverband Berlin) sein und dieser meldet dann den Verein und die Spieler an den DDV. Der Landessportbund hat mit einer Meldung an den DDV nichts zu tun.

  • Brandenburg hat irgendwie keinen Landesverband. Das war wohl mal mit Berlin zusammen, hat sich dann getrennt, aber keinen eigenen Landesverband gegründet und betreibt eine Freie Liga. Na mal gucken, wie das weiter geht.

  • In anderen Sportverbänden gibt es auch die Möglichkeit einer einzelmitgliedschaft. Also ohne Vereinsmitgliedschaft. Wenn das beim ddv nicht möglich ist müsstet ihr entweder prüfen, ob ihr ausnahmsweise in einem anderen landesverband aufgenommen werden könnt (auch das hab ich in anderen Sportarten schon gesehen, das z.b. Vereine aus Niedersachsen dicht an der Grenze zu Hamburg Mitglied im Hamburger verband waren). Oder: einen neuen Landesverband Gründen 😉

  • Na das hab ich schon mitgekriegt. Das war hier ja auch mal kurz Thema, dass es da wegen irgendwelcher Umstände sehr viele sächsische Vereine gibt, die im Thüringer Landesverband sind. Das ist bei mir aber auch mehr eine Was-wäre-wenn-Geschichte. Ich hab das aktuell nicht vor. Wenn ich das unbedingt wollte könnte ich mich ja auch vereinstechnisch einfach Richtung Berlin bewegen, aber davor haben die bestimmt auch Angst.

  • Brandenburg hat irgendwie keinen Landesverband. Das war wohl mal mit Berlin zusammen, hat sich dann getrennt, aber keinen eigenen Landesverband gegründet und betreibt eine Freie Liga. Na mal gucken, wie das weiter geht.


    Einfach einen Verband gründen,
    wenn kein anderer Verein will, dann macht ihr es,
    gründet einen Landesverband und lasst den beim AG eintragen,

    danach wird der Landesverband dem LSB gemeldet (alle anderen Vereine müßen sich dem Landesverband anschließen),
    gemeldet beim LSB könnt ihr den Verband beim DDV anmelden.
    (klar ist erst mal viel Arbeit, aber die Rückgelder, Landessportunterstützung können halt nur Verbände bekommen

    und nicht Vereine;

    dabei ist es eigentlich egal, ob dem Verband nur ein oder mehr Vereine angehören)
    Der Verband ist zuständig für den Spielbetrieb im Bundesland (egal ob E- oder Steel-Dart)

    und nur der Landesverband kann Mitglied im DDV werden

    und darüber auch Mitglied im DOSB

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!