• Letztlich sieht es so aus...ist der TE ein aktiver Spieler muss er sich seine Statuten zur Hand nehmen und nachlesen (siehe Mitleser's erster Post). Ist er ein Zuhausedarter entsteht seine Frage aus Interesse und dem TV-Dart PDC. Dann käme aber das Problem das PDC-Spielregeln nicht allgemeingültig sind für die restlichen Verbände.
    pirat
    Da du gerne Beispiele hättest, der NWDV als LV des DDV's sieht in der LSO kein Zeitlimit zum Wurf selbst vorgegeben. Lediglich 1min Practise vorm Match für beide Spieler, 3 min als Unterbrechung zur Reparatur (Shaft/Flightwechsel) sowie 5min Klo-Gang mit Einverständnis des Gegenspielers.
    Ansonsten heißt es bloß das die Aufnahme beendet ist wenn drei Darts zum Board geworfen wurden.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Stellt sich die Frage ob das geregelt werden muss,
    oder hat bis jetzt überhaupt der Bedarf bestanden dies zu regeln?
    Sieht jedenfalls nicht so aus.


    Wenn ja welches Zeitlimit sollte man setzte? 60/30/10s pro Dart?
    Wenn einer vor dem entscheidenen Matchdart noch einmal einen Schluck Wasser nehmen möchte, was solls,
    dann sind 10s zu kurz.
    Also 30s? Wenn dann ein Spieler bei jedem Dart die 30s voll ausnutzt wird das eine sehr lange Partie.
    Also doch lieber eine maximale Wurfzeit für 3 Darts und kontrollieren mit Schachuhren? :troll:

  • Hab mir dann auch noch die Regeln der DRA für die PDC durchgelesen und dort steht auch nichts von einem Zeitlimit

  • @onedartmanley
    Was in dem Fall ausschließlich für die PDC gilt....und damit unnützes Wissen für uns Amateure darstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Kl ()

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Elmar Paulke sagte (also ist es mit Vorsicht zu genießen) beim WM-Erstrundenspiel von Arendse letztes Jahr mal was von 1 Min. pro Aufnahme.


    Da dürfte er sich verredet haben, denn er sagt in fast jeder Übertragung, dass es 1 Minute pro Dart sind (weil die Frage ca. 10-100x pro Übertragung per Mail, auf Facebook usw. gestellt wird)
    Allene letztes Jahr bei der WM hat Elmar definitiv mindestens 10x gesagt (1 min je Dart)


    Eine offizielle schriftlich verfasste Regel dazu, ist MIR PERSÖNLICH aber dennoch nicht bekannt!

  • Nur was der Elmar so redet muss ja nun nicht stimmen. Es sind ja so einige Regel-Mythen unterwegs die gerne nachgeplappert und weiter gegeben werden.
    z.B. das beim Ausbullen der Dart mindestens im inneren Singlesegment landen muss, sonst kann man wiederholen. :vogel:

  • Nur was der Elmar so redet muss ja nun nicht stimmen. Es sind ja so einige Regel-Mythen unterwegs die gerne nachgeplappert und weiter gegeben werden

    Bei Elmar ist ja sogar MvG Jugend-Weltmeister.


    Eine offizielle schriftlich verfasste Regel dazu, ist MIR PERSÖNLICH aber dennoch nicht bekannt!

    Dann sollte man mal Barry Hearn befragen,oder einer seiner Angestellten.

  • Schön, daß es nun 'handfeste' Aussagen zu der Ursprungsfrage gibt...
    :danke: dafür (ganz ohne Ironie und Sarkasmus!!)!



    ...natürlich habe ich in 'meinem Bereich' (DDV bzw. NDV bzw. DBH) selbst nach einer Antwort/Angabe gesucht, aber eben (auch) nix gefunden. Aber nur weil ICH es nicht finde, heißt das ja nicht, das es das nicht gibt... .


    Und tatsächlich habe ich bei Liga-Spielen schon öfter erlebt, daß genau danach gefragt wurde, wenn ein Spieler mehr Zeit benötigt (sich nimmt) als 'allgemein üblich'.

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

  • Rock your Dart!
  • Die 1 Minute sind die offizielle Regel. Genauso wie die 30,5 cm als Begrenzung der Länge oder die 50 Gramm als Begrenzung des Gewichts.
    Hier wurden auch mit Absicht Grenzen gewählt, die normalerweise nie erreicht werden, aber dass man doch eine Handhabe hat, falls doch mal jemand meint übertreiben zu müssen.

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90


    Don't Panic

  • Die 1 Minute sind die offizielle Regel. Genauso wie die 30,5 cm als Begrenzung der Länge oder die 50 Gramm als Begrenzung des Gewichts.
    Hier wurden auch mit Absicht Grenzen gewählt, die normalerweise nie erreicht werden, aber dass man doch eine Handhabe hat, falls doch mal jemand meint übertreiben zu müssen.

    Ist das auch irgendwo schriftlich fixiert?


    Das hat man sehr schnell ergoogelt...


    3.3


    Alle Spieler müssen Darts benutzen, die nicht länger als 30,5 cm und
    nicht schwerer als 50 g sein dürfen. Jeder Dart muss aus einer
    Metallspitze, einem Wurfkörper, einem Shaft und einem Flight bestehen.



    ... die eine Minute pro Pfeil habe auch ich bis dato nirgends entdeckt.

  • Die 1 Minute sind die offizielle Regel.


    Da muss ich jetzt mal meinen Vorrednern recht geben! Alle anderen Dinge sind irgendwo schriftlich fixiert, die 1 Minute Regel scheint sich aber gerade eher zur Urban Legend zu erweisen - Wenn NICHT dann hätten wir wirklich gerne von all den Usern welche behaupten es wäre eine offizielle Regel einen LINK auf ein Regelwerk wo das genau so definiert wird!


    MEINE Aussage dazu ist nach wie vor: In keinem offiziellen Regelwerk steht etwas von der 1 Minuten Regel (PDC, WDF, BDO, DDV) und aus diesem Grund muss ich zum aktuellen Zeitpunkt davon ausgehen daß es keine solche 1 Minute Regel gibt!!! Es gibt also kein Zeitlimit welches man für den Wurf von einem Dart einzuhalten hat. Lediglich sollte jeder versierte Darter wissen daß 2 Minuten "zielen" pro Dart sicherlich keinen Sinn machen sollten!!!


    Und SOLLTE es ein solches Zeitlimit bei der PDC geben dann hätten die das sicherlich bereits wie beim Basketball mit der "Angriffs Zeit Uhr" medienwirksam auf der Bühne umgesetzt!!!

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Ha jetztetle kommet ihr auch noch so.


    Das einzige was ich gefunden habe sind diese zeitlichen Einschränkungen:
    If a player’s equipment becomes damaged, or is lost during the course of a throw then the player shall be allowed up to a maximum of three minutes in which to repair, or replace, the playing equipment.
    A maximum time limit of three minutes, subject to the referee’s permission, shall be allowed in the instance of player requiring to leave the playing area, in exceptional circumstances, during the course of matchplay.
    Und diese beiden Regeln sind bei WDF und BDO gleich.
    Es scheint sich da wohl tatsächlich um eine sich lange haltende Legende zu handeln. 8|

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90


    Don't Panic

  • Rock your Dart!
  • Zitat

    MEINE Aussage dazu ist nach wie vor: In keinem offiziellen Regelwerk steht etwas von der 1 Minuten Regel (PDC, WDF, BDO, DDV) und aus diesem Grund muss ich zum aktuellen Zeitpunkt davon ausgehen daß es keine solche 1 Minute Regel gibt!!! Es gibt also kein Zeitlimit welches man für den Wurf von einem Dart einzuhalten hat. Lediglich sollte jeder versierte Darter wissen daß 2 Minuten "zielen" pro Dart sicherlich keinen Sinn machen sollten!!!


    Das kann man so unterschreiben, muss man aber nicht!


    Du vergißt dabei, dass Landes- und Bezirksverbände frei in ihren Regeln sind und nicht alle Regelungen des DDV übernehmen müssen!
    Wenn man nicht gerade das Regelwerk aller bestehenden Verbände, unterhalb des DDV, im Kopf hat, könnte diese Aussage durchaus nicht zutreffen. ;)


    und da wir in Deutschland sind, spricht nichts dagegen, dass es auch so ist. Machen doch von je her alle was sie wollen. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghostman ()

  • Aus englischsprachigen Foren hatte ich übrigens immer den Eindruck, dieses Zeitlimit, "das alle kennen", würde 2 Minuten betragen, nicht nur eine. Jetzt nochmal nachgegoogelt, in manchen lokalen Ligen war/ist das wohl tatsächlich so festgeschrieben, und ein Forenposting hat (natürlich auch ohne Quelle) angegeben, das wäre in den 70ern und 80ern allgemein so üblich gewesen.


    Würde mich nicht wundern, wenn das einstmals tatsächlich so war, zumindest lokal oder regional, aber dann in der fortschreitenden Vereinheitlichung des Darts-Regelwerks seit den 70er Jahren einfach mangels Notwendigkeit unter den Tisch gefallen ist.

  • Zitat

    ... Vereinheitlichung des Darts-Regelwerks ...


    Nicht wirklich Dein Ernst, oder?
    Seit wann herrscht in Dart-Deutschland ein einheitliches Regelwerk?
    Allenfalls ein Wunschdenken, nicht mehr und nicht weniger.


    Es wäre schön, wenn es so wäre, aber da sind wir noch lange nicht. ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!