[Board] Unicorn - Eclipse HD2

  • Ja logisch, das ist schon klar. Nur sollten Haltbarkeit und Anschaffungskosten in einem vernünftigen Verhältnis bleiben.


    Es wird durchaus viele Anfänger geben, die sich erstmal ein Unicorn Board kaufen, weil sie es eben aus dem TV kennen. Aber desto mehr sie sich mit Darts beschäftigen, desto schneller werden sie feststellen, dass die Boards im Vergleich zur Konkurrenz stark abfallen. Hier gibt es ja auch hin und wieder Threads von Anfänger, die nachfragen welches Board sie sich kaufen sollen. Denen wird sicherlich von weitaus mehr als 50% der Usern von einem Unicorn Board abgeraten. Das kann kaum im Interesse von Unicorn sein.


    Das ist zweifellos los. Die Frage ist halt nur welcher Markt grösser ist. Derjenige der leidenschaftlichen Dartspieler oder derjenige von denen welche nur zwischendurch mal spielen und sich vor dem kauf kaum informieren. Würde mal ins Blaue hinaus sagen, dass Unicorn mehr Boards verkauft als Winmau.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Angesichts der Werbung für die Unicorn Boards durch die PDC, wäre das nicht verwunderlich.
    Falls das die Strategie von Unicorn ist, scheint die meiner Meinung nach nicht besonders clever und auf Langfristigkeit ausgelegt zu sein. Irgendwann ist der Markt satt und Darts wird nicht immer weiter so rasant wachsen können wie zurzeit.


  • Zumal man bei den Unicornboards im TV ja auch sieht, dass die nach ein paar Legs im Eimer sind und das Sisal rauskommt.

    Auch da sind bei den Boards sehr große unterschiede zu sehen. Was meiner Meinung nach wiederum auf die große Streuung in der Fertigung schließen lässt.

  • Nachdem ich nun jahrelang immer mal wieder zur Winterzeit (welch Zufall, da Darts-WM) einige Wochen E-Darts spiele, habe ich mich dieses Jahr entschieden mit Steel-Darts anzufangen.
    Also hab ich mir Steel-Darts, einen Surround-Ring, eine Abstandsmatte mit Checkouts und Oche und letztendlich das Unicorn Eclipse HD2 Board gekauft.
    Soweit so gut. Samstag kam dann alles an und die Wohnung hatte von nun an einen Dartsraum. Mit großer Vorfreude spielten mein Vater und Ich jeden Tag mehrere Stunden.
    Leider bin ich vom Board sehr enttäuscht und wünschte ich hätte dieses Forum schon vorher nach dem Board durchforstet. Da wir Anfänger sind, ist unsere Quote auf die Doubles natürlich katastrophal und einige Pfeile landen dann auch mal auf den äußeren Zahlen. Dadurch bedingt das bittere Fazit nach 4 Tagen: dutzende Zaheln sind abgefallen und sogar 4 Stück sind zerteilt, sprich kaputt. Das ärgert einen doch schon wenn man 60€ ausgibt und die Zahlen nur aus einem mindertwertigem Kunststoff sind, sodass ich mir jetzt mehrere Zahlensets nach nur 4 Tagen kaufen muss.

  • Hallo Sheyrox, habe das gleiche Thema wie Du. Anfänger und Erstausstattung. Ich hab mich nach langer Recherche hier im Forum für das WINMAU Blade 5 Dual Core und gegen das Unicorn Einhorn Eclipse HD2 entschieden. Die Meinungen hier aus letzter Zeit zeigten mir den Trend in der Qualitätsfrage. Nach einigen Tagen intensiver Nutzung kaum Verschleiss zu erkennen. Deckt sich wohl mit den Erfahrungen anderer. 1.D
    Grüße Sealman

    Grüße Uwe
    Es ist nie zu spät für eine schöne Kindheit. 1.D

  • Ich habe schon was länger gesucht aber nix gefunden. Ich würde mal gerne wissen ob einer mir erklären kann was der Unterschied zwischen dem HD2 und dem HD2 TV Edition ist?

    Die Spider in der TV-Edition ist etwas dünner, wodurch die Segmente minimal größer werden, was aber im Spiel wohl keinen Unterschied machen wird, da sich das ganze nur im theoretischen Teil bewegt. Im Gegenzug leidet aber die Haltbarkeit durch dünnere Drähte.


    Zu sehen ist das Ganze bei Matthew Edgar, der nachgemessen hat:

    steffen.501 auf Scolia, webcamdarts.com und lidarts.org


    Aktuell verwendetes Setup (zumindest ist die Chance gegeben, dass ich dieses Setup nutze):

    CMD 23g - Flights+Shafts variieren nach Tagesform :saint:

  • Das mit der Spider höre ich zum Ersten mal, aber wenn es Edgar höchstpersönlich getestet hat .. ;) Die Unterschiede sind ja nur noch marginal.

    Ich habe mich vor kurzem erst informiert, da ich auch auf der Suche nach der TV-Edition wegen des Zahlenrings war. Die TV-Edition hat einen kompletten Metallzahlenring und die Farben sind etwas weniger grell (Farbtöne sind heller als normal).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!