World Series of Darts 2017

  • Ich glaube nicht, dass die PDC es groß interessiert, ob hier in Europa jetzt 5 Millionen im Stream zuschauen oder 1 Million.


    Gibt es dazu eigentlich Zahlen? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es so viele sind?


    Sport1 hat frei zu empfangen bei der WM keine Mio, oder?

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Um es etwas interessanter zu machen, sollte man seitens der PDC pro Event nur 3-4 der Top-Spieler (MvG, Taylor, RvB, Anderson, Wade, Chisnall, Wright, Lewis) einladen und den Rest sollte man mit Spieler aus den Top32 auffüllen. Damit werden die Top-Spieler etwas entlastet und andere Spieler, die wahrscheinlich wesentlich motivierter sind (siehe Gurney), bekommen mal ihre Chance sich auf der Bühne zu präsentieren.



    Zu Brasilien und Südafrika: Ich glaube nicht dass dort irgendwer wahr nimmt, dass Portela oder Petersen einigermaßen okay Darts spielen. Ich könnte mir eher Events in Ost- oder Nordeuropa vorstellen. Ein gewisse Tradition und ein Interesse an Darts sollte in den Ländern schon vorhanden sein.


    Wie gesagt, das wird ja dieses Jahr schon ein wenig gemacht. Mir fiel gestern Abend erst auf, dass Lewis bisher nicht ein einziges Mal dabei war. Aber auch da kommen wir wieder zum Werbe-Effekt.. Du kriegst die Leute nur in die Hallen, wenn da die Topguns am Start sind.. Taylor ist nächstes Jahr schon weg.. Und ein Feld mit Chisnall, Wade, Lewis und Barney ist schon was anderes als ein Feld mit Mvg; Anderson, Wright und Barney.. Deshalb wirst du viele der Leute immer dabei haben. Ich würde mir auch noch mehr andere Spieler wünschen. Aber warten wir mal ab, die PDC hat sich dahingehend dieses Jahr geöffnet. Ich kann mir vorstellen, dass das noch stärker wird.


    Zum Punkt Austragungsorte: Es war natürlich nur eine Vermutung meinerseits. Die Frage ist, ob Europa wirklich der Zielort ist. Ganz ehrlich, das Ding hier in Deutschland ist doch auch nur damit die PDC abkassieren kann. Letzter Auftritt von Phil Taylor. Ich bin mir nichtmal sicher, ob das ne dauerhafte Einrichtung wird oder ob es genau dafür gemacht wurde. (Ich bin auch schwach geworden und schau mir am Freitag die 8 deutschen und Phil Taylor an :D)


    Zitat

    Gibt es dazu eigentlich Zahlen? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es so viele sind?


    Sport1 hat frei zu empfangen bei der WM keine Mio, oder?


    Bezog mich jetzt auf ALLE Leute in Europa. Engländer, Niederländer und co einbezogen. In Deutschland kommt das WM-Finale schon auf über 1 Million, einige Session mein ich über 500.000. Das Matchplay-Finale sahen hier wohl auch über 1 Millionen Leute auf Sport1, laut PDC-Aussage.

  • Wenn man nur 3-4 Top-Leute pro Event hat, wäre es Unsinn MvG, RvB und Anderson zusammen bei einem Event antreten zu lassen. Man muss einfach ein wenig mehr auf Abwechslung setzen, damit die Events nicht so unfassbar langweilig werden, weil immer die gleichen gegeneinander spielen. Außerdem hätten die Einheimischen bessere Chancen mal die 1. Runde zu überstehen wenn sie gegen Cullen, van de Pas, Klaasen und Co spielen.

  • Bezog mich jetzt auf ALLE Leute in Europa. Engländer, Niederländer und co einbezogen. In Deutschland kommt das WM-Finale schon auf über 1 Million, einige Session mein ich über 500.000. Das Matchplay-Finale sahen hier wohl auch über 1 Millionen Leute auf Sport1, laut PDC-Aussage.


    Genau, Matchplay und WM jeweils das Finale.


    Alles andere ist doch eher ein Nischenprodukt. Ob die Zuschauerzahl bei einem Turnier der World Series 6-stellig ist in Europa? Klar, wenn man selber Fan ist kann man das nicht verstehen, aber die meisten Leute da draußen interessiert Dart eben nicht so wirklich am Fernsehen, bei der WM ist das auch nur so weil eben viele Leute zu Hause sind und sonst nicht viel im Angebot ist.


    Wenn man Geld verdienen will (und das ist das primäre Ziel der PDC, nichts anderes) ist die Zahl der interessierten Fans und Besucher auf den Events und deren Umsatz entscheidend. Nicht was sie vom Sport verstehen oder ob sie das Geschehen auf der Bühne interessiert.


    Vor ein paar Jahren haben wir im Halbfinale am Tisch direkt hinter den Spielern an der Bühne gesessen, Plätze 3-4, optimale Sicht - wirklich geile Plätze. Auf 1-2 waren 2 Jungs die so besoffen waren das der eine den Großteil des Spiels auf dem Tisch geschlafen hat. Aber immer wenn er wach war hat er einen Pitcher geholt, dazu das volle Merchandise-Programm. Aus finanzieller Sicht war das ein toller Besucher.


    Zum Thema Langeweile: Global gesehen hast Du recht, wer aber so ein Event besucht möchte dort seine Stars sehen, und zwar am besten alle. Und nur damit lassen sich dann hohe Eintrittsgelder rechtfertigen... Und für die Topstars und vor allem deren Sponsoren ist es auch wichtig TV-Präsenz zu haben, denke nicht das die gerne darauf verzichten. Für die Sponsoren ist das der Moment in dem sie einen Werbewert haben, wenn das Trikot nicht im Fernsehen ist macht das Sponsoring keinen Sinn.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Die World-Series-Einschaltquoten auf ITV4 sind nach meinem Eindruck jedenfalls vergleichbar mit denen von nicht-Finaltagen bei den "richtigen" ITV4-Turnieren (UK Open usw.). Ich denke, es wird von Hardcore-Fans gerne mal überschätzt, welche Relevanz der Status von einzelnen Turnieren hat. Es gibt genügend Dartsinteressierte da draußen, denen ist es wurscht, ob sie die großen Namen nun in Spielen mit "sportlichem Wert" (was ist das eigentlich im Profisport?) oder in Party-Exhibitions sehen.

  • Rock your Dart!
  • Früher war zwischen Juni und September immer Darts Pause, da finde ich die World Series doch sehr gelungen, auch wenn man vielleicht die Spielerauswahl oder den Modus verbessern könnte.

    Darts: One80 Hornet 21g / Target Pro Grip Vision Shafts / Unicorn Big Wing Flights
    Lieblingsspieler/in: Gary Anderson, Peter Wright, Fallon Sherrock :germany:
    Hannover 96

  • Gibt es dazu eigentlich Zahlen? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es so viele sind?


    Sport1 hat frei zu empfangen bei der WM keine Mio, oder?



    Was die genauen Zuschsuerzahlen der einzelnen WM-Tage angeht, verweise ich gerne auf diesen Post von mir:
    http://dartn-forum.de/index.ph…&postID=453138#post453138


    Ansonsten liegen die Quoten bei allen anderen Sport1-Turnieren bei im Schnitt knapp 300 Tausend Zuschauern. An Halb-/Finaltagen häufig etwas mehr. Das Matchplay Finale haben laut AGF etwas über 500 Tausend Zuschauer verfolgt.

  • Das Matchplay Finale haben laut AGF etwas über 500 Tausend Zuschauer verfolgt.


    Wundert mich die Aussage, schreibt doch die PDC selber: "In addition, a record number of international broadcasters screened the tournament live worldwide into over 100 countries, with almost 1 million fans watching the final live in Germany as Taylor celebrated his 16th World Matchplay win."


    Fast 1 Millionen sind bei mir doch was anderes als etwas über 500 Tausend. Eventuell DAZN mitgerechnet?


    Passt aber hier auch nicht wirklich hin. :cool:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wright wiederholt das 6:2 gegen Mathewson.
    Snakebite (der mal wieder aussah als ob er nacheinander in samtliche erreichbaren Farbtöpfe gefallen wäre), spielte 100,24 Average und Checkoutquote 46,15%.
    Mathewson aber keineswegs schlecht, der hatte eine Average von 98,76.

    ...'cause, you know, sometimes words have two meanings...
    (Led Zeppelin - Stairway To Heaven)

  • Schade, hätte Kokiri (Avg 95,27) mindestens ein Leg gegönnt, aber die zwei Checkouts, die er auf die Doppel hatte, vergab er.
    Die Konsequenz war der Whitewash den Gurney (106,09) ihm verpasste.

    ...'cause, you know, sometimes words have two meanings...
    (Led Zeppelin - Stairway To Heaven)

  • Hayes (TV-Debut) war sowas von nervös, setzte einmal sogar den ersten Dart daneben und hatte 0,0 auf Checkouts.
    Mit einem Average von 63,2 hätte er aber auch weniger prominente Spieler als Wade wohl kaum erschreckt.

    ...'cause, you know, sometimes words have two meanings...
    (Led Zeppelin - Stairway To Heaven)

  • Hayes (TV-Debut) war sowas von nervös, setzte einmal sogar den ersten Dart daneben und hatte 0,0 auf Checkouts.
    Mit einem Average von 63,2 hätte er aber auch weniger prominente Spieler als Wade wohl kaum erschreckt.



    Sicher. Aber das komplette Dartn Forum hätte er zu 99% besiegt. Und das reicht Hayes.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Thomson hatte wiederholt "drei Frische" zum Leggewinn, da war er zu unglücklich.
    Whitlock hatte in der D10 einen sehr guten "Notausgang"...

    ...'cause, you know, sometimes words have two meanings...
    (Led Zeppelin - Stairway To Heaven)

  • Die wenigen nicht genutzten Chancen haben es gegen Kyle entschieden.
    Ich fand aber schon, dass der Verlauf durchaus den Erwartungen entsprochen hat.
    Und wenn ich da so an No. 527 in diesem Thema denke, dann hat unsere Mit-Userin "it's me" nicht zugeschaut...

    ...'cause, you know, sometimes words have two meanings...
    (Led Zeppelin - Stairway To Heaven)

  • Kyle Anderson war die Ausnahme, ansonsten waren bisher allen Verlierern maximal zwei Legs vergönnt.
    Gary richtig enttäuscht, dass es nur sieben Perfekte wurden...

    ...'cause, you know, sometimes words have two meanings...
    (Led Zeppelin - Stairway To Heaven)

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!