Zeigt Eure Dartanlage

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo zusammen.


    Wow, da sind ein paar sehr schöne Räumlichkeiten dabei. Das obendrüber mit den drei Holzbrettern/-dielen/-planken find ich sehr urig :cool:


    Das angehängte ist derzeit mein Setup.


    Ist noch in der Werdensphase, aber man sieht, wo die Reise hingeht. Ich hab nen ehemaligen Automatenständer umgebaut, damit ich überhaupt auf eine Bull-Höhe von 173cm komme. Das E-Board hab ich erst letztens gekauft und provisorisch befestigt (beim Bild machen ist das Board rechts etwas abgerutscht, weil die Zwinge plötzlich den Geist aufgegeben hat...ist mittlerweile mit zwei g'scheiten befestigt). Ich war einigermaßen schockiert, wie laut das Ding ist. Sowohl vom Einschlag als auch vom Spielsound. Ist mir unbegreiflich, wie man sowas programmieren kann, dass die Lautstärke immer in der Mitte liegt und dann erst hochgeschaltet werden muss, bevor sie auf 0 oder der leisesten (und meiner Meinung nach gerade noch erträglichen) Stufe steht. Und für das Geld hätte ich erwartet, dass das Teil wenigstens ein bisschen gedämpft ist. Ist aber gar nix gedämmt, wie man aus den Dämmberichten erfahren kann. Ebenfalls sehr überrascht war ich, dass das Gerät beim Einstecken eines Klinkensteckers für externen Sound nicht die Fresse hält...oder ist das ein Defekt? Weiß das jemand? Egal, ich behalte die für Musikverein oder so.


    Der Wunsch nach einem Sisal-Board besteht jedenfalls schon länger, wird zum Geburtstag im August kommen ^^
    Derzeit ist der Plan, das Sisal- und E-Board jeweils auf ein separates Brett zu schrauben, das ich dann einfach auf dem Ständer auswechseln kann.


    Im Ständer eingebaut ist ein 19"-Touchscreen, der wiederum an einem Terra Mini-PC hängt, auf dem läuft Dart2014, weil ich damit die geworfenen Darts anwählen kann und somit die Schreiberei und Rechnerei entfällt. Der Bildschirm wird zum Schutz vor Fehlwürfen noch mit einer Plexiglasscheibe gesichert, die über ein Klavierband seitlich auf- und zugeschwenkt werden kann. An den oberen Rand des Monitors werde ich noch ein Laser-Oche anbauen und unter den Monitor kommt ein kleines Schränkchen für Darts und Zubehör. Muss ich aber noch das passende finden. Beleuchtung muss ich mir dann auch noch einfallen lassen.


    Wenn es interessiert, werde ich das fertige Teil dann nochmal ablichten :)


    Gruß aus der Pfalz
    Thorsten

  • Da die mitgelieferten Schrauben grundsätzlich zu kurz sind, habe ich mir jetzt eine im Baumarkt gekauft. Jetzt hält das Board wenigstens richtig fest. Direkt in der Mitte vom Board ist auch eine rote Markierung, wo man durchbohren muss.


  • cool "Horst". Jetzt weiss ich endlich wofür der rote Punkt in der Mitte ist. Den treffe ich eh nie. Sehr gute Idee, die ich direkt umsetzen werde. :thumbup:

    Rekorde: Best Avg: 85,08 in Bo7, Best Leg: 11er (08.09.20), HF 161,160,160,158,158,158,158,157,157,155, 171er=550, 174er=43, 177er=7, 180er=31

  • Rock your Dart!
  • Da die mitgelieferten Schrauben grundsätzlich zu kurz sind, habe ich mir jetzt eine im Baumarkt gekauft. Jetzt hält das Board wenigstens richtig fest. Direkt in der Mitte vom Board ist auch eine rote Markierung, wo man durchbohren muss.




    Hm, nimmt man da besser einen Holzbohrer oder einen normalen für Kunststoff und Metall?? Und am besten gleich durchbohren in die Wand, oder? Dann hat man sich das Messen und Anzeichnen gespart.


    Ich frage für nen Freund!






    ;)

  • Da die mitgelieferten Schrauben grundsätzlich zu kurz sind, habe ich mir jetzt eine im Baumarkt gekauft. Jetzt hält das Board wenigstens richtig fest. Direkt in der Mitte vom Board ist auch eine rote Markierung, wo man durchbohren muss.



    Danke Horst!
    Endlich ne Super Lösung.
    Habe aber ne Hutmutter genommen und nen Bolzen in die Wand geschraubt.
    So hab ich wenigsten den Vorteil das der Dart wohl nicht raus bounzt und er ins Single Bull rutscht!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ähm, was ist denn mit dem Bild passiert? Mich würden ja Details interessieren, wie z.B. die Beleuchtung oder diese Schubladen unter dem Board :rolleyes:


    Kannst du bitte ein besseres Bild machen/hochladen?


    Ich empfehle für Bildbearbeitung immer den Irfanview, der ist kostenlos, einfach zu handhaben und hat richtig gute Funktionen :)


    z.B. zum Bild verkleinern: Bild laden - STRG+r drücken - neue Bildgröße angeben oder auf der rechten Seiten halb klicken, bis es passt - OK klicken - fertig

  • Hallo liebe Dartsfreunde ! :dartfriend:


    Nachdem ich durch dieses Forum richtig "angefixt" auf Darts geworden bin, möchte ich jetzt einen Schritt weiter gehen und mir eine Dartanlage zusammen bauen. Dabei bräuchte ich ein paar Anregungen und Tipps von euch.


    Im Prinzip soll es eine Konstruktion wie auf dem linken Bild werden, aber keine mobile Version. Wichtig für mich ist das die Anlage keinen direkten Kontakt zur Wand hat.




    Meine Frage ist wie kann ich die Rückwand an der das Board befestigt wird mit dem Podest befestigen? Einfach ein paar Schrauben setzen scheint mir zu wenig. So Stützen wie auf dem Bild würdem dem ganzen wohl mehr Halt geben. Sieht für mich optisch aber nicht so schön aus.


    Ausserdem will ich wohl die Rückwand ein bisschen breiter konstuieren als das Podest. Ich glaube das sähe ganz gut aus.


    Und da bin ich schon beim nächsten Thema. Wie breit und hoch würdet ihr das Podest machen?


    Ich hatte für das Podest und der Rückwand eigentlich an OSB3 Platten gedacht. Die sind z.B. 1250x2500 mm.


    1250 Breite ist mir dann aber doch wohl zu viel, ich denke 1000 mm wären perfekt.


    Welche Dicke sollten die Platten sein? Und gibt es vlt besseres Material ?


    Auf das Podest und die Boardwand wollte ich Teppichboden befestigen in zwei verschiedenen Farben. Wie befestige ich das am besten ? Leim ?



    Was ich an der rechten Anlage so gut finde, sind die zwei roten "schräg" gestellen Wände. Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Weiß aber nicht wie ich das umsetzen soll.


    Wenn jemand noch gute Ideen oder Tipps hat, gerne immer her damit. :t5:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Kleber für Teppiche würde ich dem Leim vorziehen. Nur vom Gefühl her. Kein fundiertes Wissen.

    Gibt auch spezielles Klebeband. Also nicht dieses doppelseitige Teppichklebeband, sondern eine Seite Klebe und die andere Seite ist so eine Art Klett. Ich hab so einen billigen Messeteppich, der hält ausreichend fest und ist aber problemlos wieder lösbar. Wenn der abgelatscht ist, abziehen, neuen Teppich drauf, fertig.


    Edit: Also nicht irgendein Klettklebeband, es gibt welches, dass auch genau dafür gedacht ist.

  • Möchte euch meine Dartecke, die ich vor Weihnachten in Angriff genommen habe, nicht vorenthalten. Geht wahrscheinlich noch mehr aber wegen Platzmangel, Haustiere und bald 3 Kinder, musste die Tür drunter leiden 😇

    Euch Meinungen ?

    Danny´s
    Darts & Zubehör
    dartdealer.trier@googlemail.com


    Meine Darts: Target Storm 24g, G-Force Gary Anderson 24g :dart:
    High Score: 180 20x,
    Short Leg: 501 d.o.: 13-Darter (100,140,65,180,d8) :vic:
    Lieblingsspieler: :england: Phil Taylor, :scottland: Gary Anderson, :germany: Jyhan Artut, Kevin Münch

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!