Toleranzen bei Höhe und Abstand vom Board

  • Hallo,
    Ich habe zwar die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.
    Was mich mal interessieren würde, ist bei der Höhe bzw. dem Abstand zum Dartboard eine
    gewisse Toleranz erlaubt? Wenn ja, wievilel beträgt diese?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also beim Landesdartverband Hamburg stehen im Regelwerk genaue Maße drin, von Abweichung oder Toleranz
    kein Wort.


    Bei der ein oder anderen Anlage in Kneipen oder Vereinheimen kommt es mir durchaus so vor, als wenn die
    Board als auch der Abstand zum Board nicht immer 100%! Ganz zu schweigen von der Beleuchtung, die manchmal
    Sehr zu wünschen übrig lässt. ( auch die ist vorgeschrieben)

  • Also beim Landesdartverband Hamburg stehen im Regelwerk genaue Maße drin, von Abweichung oder Toleranz
    kein Wort.


    Bei der ein oder anderen Anlage in Kneipen oder Vereinheimen kommt es mir durchaus so vor, als wenn die
    Board als auch der Abstand zum Board nicht immer 100%!

    Deshalb Frage ich ja.

  • Interessante Frage... Und schon irgendwie komisch, dass das nirgendwo klar definiert ist...


    Normalerweise greift bei nicht tolerierten Längenmaßen die Din-2768-m.
    Diese würde besagen, dass bei der Höhe des Dartboards (1730mm) die Toleranz +/- 1,2mm beträgt, und bei der Abwurflinie (2370mm) +/- 2mm beträgt...


    Aber ob die Allgemeintoleranzen beim Dartsport greifen, wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln....

    Game on..... 1.D

    Bester Score:
    180 (50+)


    Höchstes Finish: 170er (1x)


    Kürzeste Legs: 14 Darter




    Lieblingsspieler:


    Gary Anderson

  • Ich hab aber auch noch nicht erlebt das jemand wirklich nen Laser rausgeholt hat und sich über ein paar mm beschwert hat.

    In der Spowo des DDV steht deshalb auch 2,37 m.


    Wenn jetzt jemand mit einem Laser oder dergleichen messen will, hat er 2365 mm bis 2374 mm zu akzeptieren.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • In der Spowo des DDV steht deshalb auch 2,37 m.

    DDV
    § 7 Dartboards
    (8) Das Dartboard muss so befestigt sein, dass die senkrechte Höhe von der Mitte des Bullseye bis zu einem
    Punkt auf dem Boden, der auf gleicher Höhe liegt wie der Abwurfpunkt hinter der Standleiste, 173
    cm misst.
    ..
    § 9 Standleiste
    (1) Die Standleiste (Oche) ist mindestens 3,8 cm und höchstens 5 cm hoch, sowie mindestens 61 cm lang.
    Sie muss an dem Punkt der Mindestwurfentfernung angebracht sein, das heißt 2,37 m von der Rückseite
    der Standleiste bis zu einer imaginären Linie zum Board.
    (2) Die diagonale Entfernung vom Bullseye bis zur Rückseite der Standleiste muss 2,93 m betragen.


    HDV Sektion E-Dart
    5. Die Abwurflinie: Sie ist, mit ihrer dem Sportler zugewandten Kante, in einem Abstand von 2,37 m (waagrecht gemessen) zum Board am Boden anzubringen. Zwischen Gerät und Boden muss ein Winkel von 90 ° bestehen. Daher ist eine Messung des Diagonalabstandes Boardzentrum / Abwurflinie erforderlich. Bei einer Höhe von 1,73 m des Boardzentrums (Bull) vom Boden ergibt sich ein Diagonalmaß von 2,93 m. Im Zweifelsfall (z.B. unebener Boden) ist nur das Diagonalmaß ausschlaggebend. Die Abwurflinie ist parallel zum Board anzubringen. Ihre Breite ist nicht festgelegt. Die Abwurflinie darf während des Wurfes weder
    überschritten noch betreten werden. Es ist gestattet, sich über die Abwurflinie zu beugen. Auch ein Abwurf neben der Linie ist – in ihrer gedachten Verlängerung – gestattet.


    --
    Im Zweifel gilt immer das Diagonalmaß ohne Tolleranz

  • Normalerweise greift bei nicht tolerierten Längenmaßen die Din-2768-m.
    Diese würde besagen, dass bei der Höhe des Dartboards (1730mm) die Toleranz +/- 1,2mm beträgt, und bei der Abwurflinie (2370mm) +/- 2mm beträgt...


    Aber ob die Allgemeintoleranzen beim Dartsport greifen, wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln....


    Definitiv die beste Antwort bislang. :thumbsup:

  • Also ich war mal bei der Abnahme einer neuen Dartspielstätte für den RPDV dabei, da wurde mit so einem Laserdistanzmesser gemessen.
    Aufgrund der Unebenheit des Bodens (leicht "Bergauf" zur Oche") waren es in der Diagonalen dann nur 2,92m und da musste die Oche dann halt etwas weiter als die 2,37m von der Wand neu angebracht werden.
    Wobei erst im Nachgang, der Spieltag wurde dann trotzdem durchgezogen, auch wenn wir ja sooo viel näher am Board standen ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich spiele jetzt schon eine Weile in verschiedenen Ländern, Kneipen und Spielstätten. Da waren viele dabei die immer mal wieder Abweichungen
    hatten. Egal ob Spieler oder Spielstätte-


    Wenn es hier um Millimeter geht sollte man die Kirche mal im Dorf lassen, oder sind wir wieder um unsere deutsche Gründlichkeit bemüht.
    Auch ein Phil Taylor dreht ab und an mal ab Board weils nicht passt.


    Ich denke die Toleranzen an den Spielstätten sollte jeder selbst abwägen, ob es zumutbar ist oder nicht.
    Das Regelwerk sieht hier ganz klar keine Abweichungen vor, warum auch.


    Good Darts

  • Weltweite Turniere werden sich nicht an den Regularien des DDV halten.
    (oder geht es hier nur um Deutschen Dartsport?)


    Ich würde da eher die BDO-Rules als Grundlage sehen:


    http://bdodarts.com/images/bdo…b/B/bdo-playing-rules.pdf


    Auf Seite 6ff stehen die Maße und werden mit "shall measure" beschrieben.
    Außerdem sind die Abstände damals alle in "engl. feet & inches" gemessen worden. Wenn man das in unser Maß (Meter, cm) überträgt, kommt folgendes raus:


    Enlisches Maß:
    inch = 25,4 mm
    Foot = 304,8 mm


    1.73 metres. [5 ft 8 ins] – 5*304,8=1524mm + 8*25,4=203,2 => 1727,2mm


    2.93 metres [9ft 7.5 ins] - 9*304,8=2743,2 + 5,5*25,4=190,5 => 2933,7mm


    Hier sieht man, daß die in den Rules übertragenen Werte in METER eh nicht zu 100% stimmen.


    Ergo:


    Eine kleine Toleranz ist alleine durch die Umrechnung gegeben...

  • Ich glaube jeder der im realen Leben Dart spielt weiss das es weder im Ligabetrieb noch auf Turnieren immer ohne Toleranzen geht... Im HDV werden Boardanlagen abgenommen, heisst die Maße überprüft. So weit ich weiß war derjenige der das für den HDV gemacht hat zumindest früher hier im Forum aktiv, der könnte also was dazu sagen. Faktisch sieht das Regelwerk aber keine Abweichung vor...


    Ganz ehrlich, ich glaube nicht das man einen halben Zentimeter in welcher Richtung auch immer merkt. Aber ich gehe davon aus das jeder der eine Boardanlage baut versucht die Maße einzuhalten. Mir reicht das.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Der leider Verstorbene Jocky Wilson hat anfang/mitte der 80er nach einigen Darts das Bord in der Höhe nachmessen lassen. Mit dem Ergebnis das es um
    5mm nicht stimmte, Frag mich aber bitte nicht ob es zu tief oder zu hoch war. Ich habe das Spiel irgendwo auf VHS aber leider schon ewig keinen Rekorder mehr.
    Soviel zum dem Thema, das merkt man nicht. Vieleicht merkt es unsereins nicht, aber ich kann mir schon vorstellen das es Spieler gibt die das durchaus können.


    Darum gehts hier aber nicht.

  • Ich persönlich merke vermutlich eine abweichung von 1cm nicht, und in der praxis ist es ja kein problem, dass es keinen toleranzbereich gibt. Die boardanlagen sind auch so in ordnung und ein fairer spielbetrieb ist problemlos zu gewährleisten.


    Dennoch finde ich die situation unbefriedigend, dass praktisch keine boardanlage den regeln entspricht (abweichungen im 1/10mm bereich und weniger), zumal es ganz einfach ginge, diese regelkonform zu machen, indem man einen toleranzbereich festlegen würde.


    Das ist zwar nur eine frage der theorie und hat keine praktische bedeutung, trotzdem ist mir eine regelkonforme boardanlage lieber, als eine, die genaugenommen nicht entspricht.

  • Rock your Dart!
  • Die einheit "meter" sagt gar nichts aus. Dass 2,3700000000000001m ohne toleranz zu weit ist, und 2,369999999999999m ohne toleranz zu nahe ist, bleibt bestehen.


    Wenn es bis jetzt keine toleranz im regelwerk gibt, sollte man eine einführen.

    Nein! Sonst würde es mit 2,370 m bemaßt sein. Die Genauigkeit wird durch Nachkommastellen definiert. 2,37 m => mm Abweichung möglich.




    Und es ist mit normalen Mitteln kaum möglich mm - genau eine Länge von über 2 Metern zu messen. Den Zollstock/Maßband zeige mir mal bitte (Präzisionsmeßwerkzeuge ausgenommen).

  • Nein! Sonst würde es mit 2,370 m bemaßt sein. Die Genauigkeit wird durch Nachkommastellen definiert. 2,37 m => mm Abweichung möglich.

    :daumen:

    Wenn jetzt jemand mit einem Laser oder dergleichen messen will, hat er 2365 mm bis 2374 mm zu akzeptieren.

    :sg:


    In GB gilt rechtlich das Dezimalsystem seit dem D-Day, dem 15. Februar 1971 und das Metrische System seit 1975, so wurde es im Dezimalisierungs-Gesetz von 1965 beschlossen.
    Deswegen sind die Angaben in den Playing and Tournament Rules in Metern und Millimetern und in diesen Maßangaben verbindlich.
    Die Angaben der englischen Originalmaße stehen in Klammern und sind der Tradition geschuldet, sind aber im "Toleranzbereich" der Maße in der Metrischen Angabe.

    [table='geringstes Maß,Traditionelles Maß,Verbindliches Maß,größtes Maß']
    [*] 1,725 [*] 1,7272 [*] 1,73 [*] 1,734
    [*] 2,365 [*] 2,3686 [*] 2,37 [*] 2,374
    [*] 2,925 [*] 2,9337 (Rechnerisch 2,931) [*] 2,93 [*] 2,934
    [/table]

    Wer die Regel 6.0 BOARD SETUP AND OCHE DIMENSIONS gelesen hat, stellt fest, dass drei Einheiten des Metrischen Systems angewandt werden.
    Meter [m], Centimeter [cm] und Millimeter [mm]
    Dies beinhaltet auch die Genauigkeit, so sind die Angaben über die Entfernung des Oche in Metern angegeben und nicht in cm oder mm.
    Würde also eine höhere Genauigkeit verlangt, hätte man sicher 1730mm und 2370mm als Entfernung des Oche angegeben.
    Die Angaben über das Oche zum Beispiel sind in mm angegeben, 38mm (37,5 bis 38,4mm) hoch und 610 mm (609,5 bis 610,4mm) lang.
    By the way: Hier finde ich die Angaben zur Größe des Oche (Standleiste) beim DDV (SPWO §9) besser geregelt. - Höhe des Oche 38-50 mm und Länge mindestens 61 cm.

    „Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche.“ (F. W. Bernstein - † 20. Dezember 2018 - Neue Frankfurter Schule)

    Einmal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • Also ich war mal bei der Abnahme einer neuen Dartspielstätte für den RPDV dabei, da wurde mit so einem Laserdistanzmesser gemessen.
    Aufgrund der Unebenheit des Bodens (leicht "Bergauf" zur Oche") waren es in der Diagonalen dann nur 2,92m und da musste die Oche dann halt etwas weiter als die 2,37m von der Wand neu angebracht werden.

    Die Festlegung des Abstands des Oche anhand der Diagonalen sehe ich sehr Kritisch.
    Die Diagonale ist eigentlich nur ein Kontrollmaß, wenn der Wert stimmt ist alles in Ordnung.
    Man kann aber nicht anhand des Diagonalmaßes die Höhe oder Entfernung des Dartboards zum Oche bestimmen.


    Viele vergessen, dass zur Diagonalen auch mindestens ein Winkel gehört und zwar 36,128°oder 53,872°,
    und einen der Winkel bei einer Diagonalmessung von 2,934m einzustellen ist eine schiere Unmöglichkeit.


    In obigen geschildertem Fall von Rouvino hätte man das Dartboard eher höher hängen müssen, statt das Oche weiter zu entfernen, um auf das richtige Diagonalmaß zu kommen.
    Ob die eine oder andere Variante die Richtige wäre ist keineswegs sicher, sehr wahrscheinlich ist ein Mix von beiden mit dem größerem Anteil an der Höhe


    Alles kein Problem wenn die Baufirma korrekt gearbeitet hat.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170414/w6cqmkc5.png]


    aber wenn nicht ... (Hier zur besseren Ansicht überhöht dargestellt der Bodenwinkel beträgt 3° bzw. 87°, beim geschildertem Beispiel von 2,92cm Diagonale entspräche das 0,6° bzw. 89,4°)
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170414/auk4evoy.png]


    Das grüne Entfernungsdreieck gibt die korrekten Abstände wieder, im zweiten Bild hängt das Board zu tief.
    In dem unteren Bildbeispiel mit 3° sind es stattliche 12,4 cm die das Board zu tief hängt,
    bei den 0,6° im Beispiel Rouvino müsste das Board 2,5 cm höher gehängt werden.
    (Hier muss ich nochmal nachdenken, ob ich mit der halben Hypotenusenlänge eines gleichschenkligen Dreiecks mit a/b von 2,37m und den Winkeln 6° bzw 1,2° als Höhendifferenz hin komme.)



    Wenn man sich der Rechtwinkligkeit des Bodens zur Wand an der das Board hängt und der Ebenmäßigkeit des Bodens nicht sicher ist,
    sollte man das Board mit Hilfe einer 2,4m langen Wasserwaage oder Richtlatte mit Libelle montieren.

  • Nein! Sonst würde es mit 2,370 m bemaßt sein. Die Genauigkeit wird durch Nachkommastellen definiert. 2,37 m => mm Abweichung möglich.


    Eigenartig, wie man auf so einen unsinn kommen kann; selbstverständlich geben "fehlende" nachkommastellen keinen toleranzbereich an. Aber dass du in dieser frage unbelehrbar bist, scheint naheliegend, ist mir aber völlig egal

  • Eigenartig, wie man auf so einen unsinn kommen kann; selbstverständlich geben "fehlende" nachkommastellen keinen toleranzbereich an. Aber dass du in dieser frage unbelehrbar bist, scheint naheliegend, ist mir aber völlig egal

    :rolleyes:




    Schön zusammen gefasst Brummi :thumbup:

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!