Lidarts Liga - Informationsthread


  • A und B treffen auf die anderen Turniere doch genau so zu mit ca. 1 Spiel/Woche. C sogar noch mehr. ?(

    A) zeitlich spielen viele Faktoren ein. Beruflich, Gestaltung etc. B) beim Turnier geht es ja eigentlich relativ schnell, anfangs sind alle motiviert und da klappt das mit der Termin Vereinbarung aber so länger man dabei ist, desto schlimmer wird es. C) ist ja nicht gesagt, dass in der Liga alle das gleich Niveau haben, und da kann es dann doch durchaus passieren, dass man jeden Spieltag aufn Sack bekommt. Bei Turnieren, sollte man das aber mit einplanen

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wenn bei Allem mitzumachen zeitlich zuviel wird, muß man sich entscheiden, was man weg lässt und in der Liga hat man die stärkste Bindung und bringt am Meisten durcheinander, wenn man mittendrin aussteigt. Bei den Turnieren kann man erstmal anfangen und da kann man einfacher aussteigen, wenn man in der KO-Phase dann eben zufällig verliert und hat bei einigen Turnieren nur eine kurze Gruppenphase zu überstehen.


    Verständlich :thumbup:


    Also bei mir ist es so dass ich die nächsten 3 Monate meinen Dartschwerpunkt etwas anders setze und dadurch weniger Zeit für Online-Dart habe. Daher fällt bei mir die nächst Ligasaison weg.


    Also rechnest du bei Turnieren auch schon das Ausscheiden garantiert mit ein? Turnier ist in einer 6er-Gruppe schon mindestens eine halbe Ligasaison in noch kürzerer Zeit. Dann noch Grand Prix und man hat ein recht gleichwertiges Pensum. Wäre "nur Liga" dann nicht attraktiver, was Planbarkeit und Spielansetzungen angeht?


    A) zeitlich spielen viele Faktoren ein. Beruflich, Gestaltung etc. B) beim Turnier geht es ja eigentlich relativ schnell, anfangs sind alle motiviert und da klappt das mit der Termin Vereinbarung aber so länger man dabei ist, desto schlimmer wird es. C) ist ja nicht gesagt, dass in der Liga alle das gleich Niveau haben, und da kann es dann doch durchaus passieren, dass man jeden Spieltag aufn Sack bekommt. Bei Turnieren, sollte man das aber mit einplanen


    Leuchtet mir insgesamt irgendwie nicht ein. Die Liga ist zeitlich besser abschätzbar. Bei B) und C) widerspricht es sich, dass die Turniere an demselben Problem leiden. Aber du bist selbst auch gar nicht betroffen von meiner Frage und scheinbar unzufrieden mit beiden Formaten.


    a) in zwei weiteren Online Ligen angemeldet


    Du bist gar nicht bei einem Zusatzturnier angemeldet. Die Frage ging nicht an die Komplettaussteiger ;)


    Ich will hier niemanden persönlich angreifen mit seiner Entscheidung, sondern nur die Ursache verstehen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich steige aus der Liga aus, weil es mit der Kommunikation teilweise einfach nicht gut funktioniert. Bei dem Grand Prix habe ich mich angemeldet, weil es ein anderer Modus ist. Und bei den RLTs werde ich, wenn es zeitlich passt gerne teilnehmen, da mir die Turniere am meisten Spaß machen und das Thema Kommunikation wegfällt. Man ist einfach Online und kann starten....

  • https://docs.google.com/spread…cKmtnw/edit#gid=831843085


    Der Kalender umfasst jetzt auch das komplette Jahr 2020.
    Folgende Änderungen im Vergleich zu diesem Jahr haben wir festgelegt:


    - Reduzierung auf exakt 3 Ligasaisons und 3 Pokale pro Jahr (zuvor waren es 3,5 oder 4)
    - Ligapause im Dezember (insgesamt drei einmonatige Pausen in 2020)
    - Insgesamt 4 Turniere mit Gruppenphase in den Ligapausen
    - Erhöhung auf 48 Ranglistenturniere (4 Saisons mit jeweils 12 statt 10 Turnieren) mit den abschließenden Finalturnieren; vorher waren es 6 Saisons
    - Durchführung von insgesamt 11 Sonderturnieren (1 pro Monat -> WM, Masters, UK Open, 301 MO, Cricket oder Champion of Champions, World Cup, Matchplay, 170 DO, 4er Team, Grand Prix, 1001 SO, WM)
    - 5 WM-Qualifier bleiben bestehen


    Insgesamt werden damit 78 Events in 2020 ausgespielt.
    Zum Vergleich, in 2019 waren es 80 Events.

  • Kann mir jemand die Motivation erklären, aus der Liga auszusteigen, gleichzeitig aber die restlichen Turniere zu spielen? Bei den RLTs verstehe ich das durchaus. Aber die Liga ist doch dafür da gegen möglichst gleichstarke Spieler zu spielen. In den anderen Turnieren gibt es ungleiche Spiele am laufenden Band.


    Die Gründe sind sicher vielfältig. Zeit spielt eine Rolle, deshalb habe ich bspw. im Sommer nicht gespielt. Über andere Gründe, bspw. in den Glaubensfragen, wurde schon oft diskutiert. Das ist m. E. der entscheidene Punkt.

  • Rock your Dart!
  • Ja der heikle Punkt Vertrauen ist ja regelmäßig Diskussionsthema. Bei 60+ Leuten, wild zusammengewürfelt, die Wenigsten kennen sich untereinander real, krude Nicks und gerade erst im Forum angemeldet, muß man ja schon rein statistisch davon ausgehen, dass nicht jeder ganz so ehrlich spielt. (Nein ich gucke dabei niemanden konkret an.) Ich sehe das auch als eine Sache, die bei dem Spielmodus nunmal nicht auszuschließen ist. Das ist ein Nachteil, mit dem man leben muß, dafür hat das Onlinespiel wieder Vorteile, die es beim Realspiel nicht gibt. Aber es gibt Leute, die kommen damit besser klar und Leute, die können es nicht so einfach.


    Bei Turnieren hat man ein wenig den Überblick über die etablierten Spieler, spielt dann und es klappt oder nicht. Und man sieht einen Erfolg darin, wie weit man gekommen ist. In der Liga sind Neue und etablierte Spieler möglicherweise Hälfte/Hälfte und man hinterfragt natürlich bei neuen Leuten irgendwelche Glanzleistungen, die dann ausgerechnet zum richtigen Zeitpunkt kommen., die Kommunilkation ist manchmal dürftig, absteigen geht nicht, weil durch Austiege die Abstiegsplätze hinfällig sind und Aufstieg klappt nicht, weil neu aufgeteilt wird. Mir persönlich ist das egal, ich kann jedes Spiel auch als einzelnes Spiel betrachten, dass ich auch individuell einfach so bei Lidarts gespielt hätte und ziehe dann mein Fazit für mich aus meinem Spiel. Ich selber sehe ja an meinem Spiel, ob es zufriedenstellend war oder ob ich Mist geworfen habe. Für Andere ist es vielleicht nicht das, was sie sich unter Ligabetrieb vorstellen und ersparen sich lieber die Aufregung, die es dann drumrum gibt.

  • Ich hab mich schon über ne E-Mail angemeldet, hab aber bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen. Also nur zur Sicherheit:


    Ich wäre gern dabei. (Auch auf lidarts als ToterDichter)


    Ich habe dir gestern eine Mail geschickt ;)
    Ja, du bist dabei :thumbup:

  • Ich mache es nochmal hier offiziell: ich steige ab der kommenden Saison aus.
    Das hat mehrere Gründe, allen voran Zeitmangel, aber auch Privates und noch ein bisschen was drumherum wie Darts am selben Board.
    In dem Sinne wünsche ich allen weiterhin schöne und ehrliche Spiele und auch einen angenehmen Weg dahin!
    Grüße und allzeit good Darts
    Lucca, BotR

  • Rock your Dart!
  • Bitte meine Teilnahme an der Liga auch streichen.


    Grund:
    Für mich fühle ich, dass die Unzuverlässigkeit leider immer größer wird. Heute bin ich 6 Minuten vor Spielbeginn versetzt worden. Darauf habe ich keine Lust. Da ist meine Zeit zu schade für.


  • Hier nochmal der aktuelle Stand.
    Morgen ist Meldeschluss. Bis dahin brauche ich alle offenen Rückmeldungen und Neuanmeldungen, ansonsten seid ihr in der kommenden Saison nicht dabei.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!