Lidarts Liga - Informationsthread

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich seh das mit Kamera etwas differenziert. Ich persönlich nehme Lidarts als Training, egal ob gegen CPU oder echten Gegner. Ich schaue auch nur selten auf den Wurf des Gegners, da ich das bei Turnieren auch nicht oder nur sehr selten mache. Da ja auch die Qualitäten schwankend sind, bin ich auch der Meinung dass wenn jemand wirklich schummeln will, er das auch mit Kamera schafft. Ich setze die Kamera eigentlich nur ein um unnötigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.


    Mich würde eine Kamerapflicht nicht stören, außer es muss zwingend via Lidarts Kameraspiel gespielt werden. Extra eine Webcam werde ich mir nicht anlegen. Solange aber zB ein WhatsAppanruf oder Instagramcall in Ordnung ist, dann bin ich auch gern bereit so zu spielen.

  • Mich stört ja bei einzelnen Spielen im Grunde nicht mal das Schummeln. Ich hatte das früher schon mal so formuliert, dass ich beim Spiel gegen den Computer im Prinzip auch gegen »ausgedachte Würfe« spiele und selbst ein Schummler kann ja (bis auf winzige Ausnahmen) nur plausible Werte eintippen, so dass es ist, als würde man gegen jemanden spielen, der tatsächlich so gut ist. So ist es für mich und für mein Training eigentlich egal. Blöd ist nur, wenn jemand aus Spaß schummelt, um Wettbewerbe zu stören. Zum Beispiel jemand bekommt eine Rüge im Forum, will nun einfach nur aus Rache stänkern und spielt mit einem Zweitaccount bei einem RLT wilde Sau. Der würde sich aber wahrscheinlich nicht die Mühe machen, eine ganze Ligasaison durchzuziehen und er würde sich nur um des Stänkers Willen, mit oder ohne Campflicht etwas einfallen lassen, um zu stören.


    Ich für mich finde die Cam übrigens nicht wegen des Schummelns, bzw. dessen Vermeidung sinnvoll, sondern weil für mich die Vorstellung, dass man mir nicht glaubt schlimmer ist, als dass der Gegner schummelt und zweitens, weil ich ja aus dem Grund von Anfang an auch live streame und da ab und zu Leute zugucken und für die ist so ein Spiel natürlich viel schöner zu verfolgen, wenn man die Würfe von Beiden sieht.

  • Will auch nochmal was zum Thema sagen.


    Ich weiß das mir das eventuell keiner abkaufen wird, aber das ist mir auch relativ. Der Grund warum ich einfach nicht mehr mit der Cam spielen möchte ist, das ich mich mit der Cam nicht wohlfühle.

    Bei mir ist es so. (Ich weiß nicht wieso, aber es ist nun mal so) Sobald ich ein Spiel mit der Cam bestreite oder ich weiß das ich gleich ein Spiel mit der Cam mache, ist es so, das sich bei mir wie ein Schalter umschaltet und ich dann automatisch nichts mehr auf die Reihe kriege.

    Eigentlich sollte dies ja für mich kein Problem sein, denn wenn ich ein Ligaspiel mit meiner Mannschaft habe, schauen mir ja deutlich mehr Leute zu beim Spielen, als wenn ich hier gegen jemanden Spiele wo quasi nur er mir zuschauen kann.


    Und wenn ich schummeln würde, dann hätte ich hier doch gar nicht erst angefangen und ich bin schon eine ganze weile hier mit dabei. Ich spiele hier weil es mir spaß macht und nicht weil ich anderen den Spaß am spielen nehmen will.


    Das ganze Theater um mir ging ja erst richtig los, seit dem ich beim letzten RLT teilgenommen habe.

  • Richtiges Theater ist es ja noch nicht.


    Solange in einem vernünftigen Ton diskutiert wird, lebt ein Wettbewerb. Es spricht ja auch nichts dagegen, auf Neuerungen zu reagieren bzw. mal drüber zu reden. Würde man alles kategorisch ausschließen und alle Neue verteufeln, würde man noch mit Pferd und Wagen durch die Welt ziehen. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit .... hat mal ein schlauer Mensch gesagt.


    Man muß ja nicht streamen, aber zumindest dem Gegner dein halbwegs brauchbares Bild zeigen, wäre schon gut. Hat auch irgendwie was mit Respekt zu tun, wenn die überwiegende Mehrheit eine Cam nutzt, könnte/sollte man es auch tun. Allein schon aus Selbstschutzgründen um das Risiko zu minimieren, wegen falschem Spiel verdächtigt zu werden. Ansonsten kann man einfach nur gegen den Trainer spielen, wenn einem eh egal ist, was andere denken.


    Letztlich dreht man sich im Kreis. Es soll jeder so machen, wie er es für richtig hält. Für mich sind Spiele/Ligen ohne Cam uninteressant. Ist halt tatsächlich cooler, wenn man sieht wie der Gegner einen 15 Darter spielt oder 50 % auf Doppel hat. Das kann ich persönlich absolut anerkennen und meinen ehrlichgemeinten Respekt zollen. Dann sind diese wiederkehrenden Diskussionen überflüssig.


    Auch wenn ich vermutlich einen Großteil der Spiele verlieren, würde ich bei einer Liga mit Campflicht mitspielen wollen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Es wird mir aber nichts bringen, wenn ich nicht auf die gleiche Leistung komme, als wie ich ohne Cam spiele. Denn mir verdirbt es auch die Laune wenn nichts mit der Cam läuft, denn daran hab ich auch kein Spaß.

  • Es wird mir aber nichts bringen, wenn ich nicht auf die gleiche Leistung komme, als wie ich ohne Cam spiele. Denn mir verdirbt es auch die Laune wenn nichts mit der Cam läuft, denn daran hab ich auch kein Spaß.

    Ich kann in etwa nachvollziehen, was du damit sagen möchtest. Wenn es dir jedoch die Laune verdirbt und es deiner Meinung nach an der Cam liegt, ist es eine mentale Sache (Auch oft Kopfsache genannt). Das es tatsächlich daran liegt, dass jemand deine Würfe sieht daran glaube ich persönlich nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es zu Beginn ungewohnt war (sieht man alles korrekt? Was denkt mein Gegenüber? Jetzt muss ich was beweisen usw.) All diese Gedanken schwirrten in meinem Kopf rum und lenkten mich vom Wesentlichen ab nämlich das gezielte Werfen auf meine gewollten Zahlen. Dadurch stieg bei mir auch die Unzufriedenheit und "verdarb" mir meine Laune sodass ich den Spaß daran allmählich verlor, was ich partout nicht wollte. Habe mich dann ein wenig mit mentalen Dingen beschäftigt z.B. ist es so wichtig, was mein Gegenüber denkt oder klar sieht oder ist es wichtiger, mein Spiel durchzuziehen und dem Gegner durch das Zeigen meines Boards ein besseres Gefühl zu geben " Der würde vor laufender Cam eher nicht besch... als ohne Cam". Seitdem ich das so mache, habe ich Spaß beim Darten, konzentriere mich aufs Wesentliche und lasse die Cam "nebenbei" laufen. Ich mache den Ton auch oft aus weil ich nebenher Musik höre oder mich einfach nur konzentrieren möchte.


    Jetzt ist es doch ein halber Roman geworden...Tut mir Leid. Was ich damit sagen möchte und als Tipp mitgeben kann: Versuche dich nicht damit zu beschäftigen, dass du gleich ein Spiel mit der Cam hast und "beobachtet" wirst sondern auf dein Spiel. Denn dann bin ich davon überzeugt, wird auch dein Average recht konstant bleiben und du schlidderst nicht in so Nebenschauplätze wie hier.


    LG Patrick

    Ein Ratloser findet immer einen noch Ratloseren, der ihn bewundert.

  • Das ist aber auch nicht ungewöhnlich. Das ist der gleiche mentale Schalter, der bei denen umgelegt wird die sagen, zu Hause spiele ich einen Avg von x und draussen spiele ich ohne erkennbaren Grund 10 oder 20 Punkte schlechter. Da ist die Lösung dann ja auch nicht zu sagen, ich spiele nur noch zu Hause, weil ich draussen nicht auf meine Leistung komme, sondern rausgehen und spielen. Es geht ja den Meisten so und dann hebt sich das wieder auf, bzw. zeigt sich da einfach nur wo die mentalen Schwächen liegen. Das gehört ja zu dem Spiel dazu.

    Bei den Trash-Formaten im TV, wo irgendwelche Normalos den ganzen Tag gefilmt werden, hört man ja auch immer wieder, dass es für die zunächst völlig ungewohnt ist mit den Kameras aber nach ein paar Tagen bemerkt man die gar nicht mehr bzw. vergisst sie einfach.

    Vielleicht kann man das ja forcieren, indem man bei Lidarts Spiele ohne Cam spielt, diese aber trotzdem für eine lokale Aufzeichnung laufen lässt. Dann hat man zunächst den Umstand, dass die Cam läuft, aber noch nicht den direkten audiovisuellen Kontakt mit dem Gegner. Man hat aber auch schonmal die Aufnahme für eventuelle Diskussionen. Ich hab nun glücklicherweise von Anfang an mit Cam gespielt, aber mit dem direkten Kontakt, besonders Audio, hatte ich am Anfang auch so meine Probleme.

    Das hilft natürlich nur denen, die sich darüber ärgern, aber gern mit Cam spielen wollen. Wenn jemand für sich entscheidet, dass er einfach nur ohne Cam spielen will, dann ist das auch ok und zu akzeptieren. Ich kann das nämlich selbst nicht leiden, wenn ich mich entschieden habe, dass ich etwas nicht will und dann kommt einer »Ja warum denn nicht?« und meint er könne mich überreden, mit irgendwelchen Argumenten, gegen meine Gründe, die mich aber gar nicht interessieren.

  • Man muß ja nicht streamen, aber zumindest dem Gegner dein halbwegs brauchbares Bild zeigen, wäre schon gut. Hat auch irgendwie was mit Respekt zu tun, wenn die überwiegende Mehrheit eine Cam nutzt, könnte/sollte man es auch tun. Allein schon aus Selbstschutzgründen um das Risiko zu minimieren, wegen falschem Spiel verdächtigt zu werden. Ansonsten kann man einfach nur gegen den Trainer spielen, wenn einem eh egal ist, was andere denken.

    Respekt heisst aber für mich, vom Gegner erst einmal anzunehmen, dass er fair und ohne schummeln spielt. Das bedeutet für mich, ohne Cam ist ok. Wenn ich mit Cam spielen muss, damit mein Gegner mir glaubt, ist dass das genaue Gegenteil von Respekt.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Respekt heisst aber für mich, vom Gegner erst einmal anzunehmen, dass er fair und ohne schummeln spielt. Das bedeutet für mich, ohne Cam ist ok. Wenn ich mit Cam spielen muss, damit mein Gegner mir glaubt, ist dass das genaue Gegenteil von Respekt.


    Ja, stimmt schon. Aber die gemachten Erfahrungen zeigten halt auch oft was anderes. Zumindest bei mir war es so, dass es oft bei Gegnern keinerlei Leistungschwankungen gab, Doppelqoute über 30 %, man genau wußte, dass das Deciderleg das absolut beste wurde, was man je gespielt hat etc. Ist ja alles noch nachzulesen hier im Forum. Leistungsschwankungen hat jeder, selbst Profis. Die Zeit geht halt weiter, neue Möglichkeiten ergeben sich etc.


    Irgendwann hat man halt mal die Nase voll, wenn selbst die eigene Frau auf dem Sofa voraussagen kann, dass der Gegener genau jetzt checken wird, unabhängig wie hoch das Finish ist.

  • Ich musste mich auch erstmal an die cam gewöhnen. Vorallem am Anfang war ich immer mega nervös.

    Inzwischen hab ich kein Problem mehr damit. Hab eher ein Problem wenn wir ohne cam spielen und ich jedes doppel treffe etc. - da überlege ich dann ob mir das geglaubt wird...


    Wenn jemand ohne cam spielen möchte ist mir das auch recht. Viele kennt man ja eh schon länger da hab ich gar kein Problem, nur bei neuen Talenten fragt man sich schon manchmal ob da alles passt..


    Ich melde mich für nächste Saison auch wieder an :)

  • Viele kennt man ja eh schon länger da hab ich gar kein Problem, nur bei neuen Talenten fragt man sich schon manchmal ob da alles passt..

    Da habe ich auch so ab und an meine Zweifel, aber ich bin ja kein neues Talent mehr oder sowas. Ich bin ja auch schon eine ganze weile dabei.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Da es vorgeschlagen wurde: Mal eine unverbindliche Umfrage als kleiner Stimmungs-Test zwecks Cam-Pflicht.

    Da es in den Argumenten darum geht, dass man sich entweder eine Cam-Pflicht wünscht oder eben genau diese verhindern möchte, fehlt bei der Umfrage meiner Meinung nach die Kategorie, dass man unbedingt für eine Cam-Pflicht plädiert. Die Aussage "Ob mit oder ohne Cam ist mir egal, ich bin dabei" steht doch eher für eine "ist mir eigentlich wumpe"-Haltung und repräsentiert einen Mittelwert. Diese gibt es natürlich, aber es kommen ja auch genug Stimmen, die sich noch eindeutiger äußern.


    Als jemand der eher dem Dart-Plebs zugehört, frage ich mich, warum es die Option geben sollte, die Cam-Pflicht nur für die oberen Ligen einzuführen? Es ist keinesfalls so, dass wir da unten nicht auch ab und zu mal mit fragwürdigen Ergebnissen zu tun hätten. Warum sollte es in den höheren Ligen mehr Anreiz zum Schummeln geben? Das Preisgeld ist doch in Liga 1 genauso hoch wie in Liga 9.


    Zur Cam-Pflicht habe ich bisher keine klare Haltung. Das einzige was ich sagen kann: wenn die Technik bei beiden Spielern gut läuft, macht es einfach sooo viel mehr Spaß!

  • Ich bin in der kommenden Saison auch wieder gerne dabei...mit oder ohne cam.

    Mit ist es immer egal. Ich bin nur Hobbyspieler, in keinem Verein oder so. Ich möchte mich durch regelmäßiges Training und Spiele verbessern und warum sollte man sich selber betuppen? Ausserdem funktioniert die Verbindung nicht immer gut und hat nur ein Standbild bzw. das Bord ist schlecht zu sehen. Schließe mich da auch mit ein, da ich es leider nicht besser hinbekomme...

  • Hätte ich vom Ergebnis gegen dich zwar auch vermutet, aber darf ich fragen, wie ihr ihm das nachgewiesen habt?

    So häufig, wie du selbst jetzt schon "Opfer" von In-Form-Spielern wurdest, wundert es mich, dass du immer noch gegen eine Cam-Pflicht bist ;)

    Ging nicht um mein Spiel. Im nächsten Spiel hat er mit Cam beim Checkdart betrogen.
    Klar, die 25 Punkte Differenz im Schnitt waren schon zweifelhaft genug, aber danach hat er wie gesagt auf Cam gecheatet.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!