Lidarts Liga - Informationsthread

  • a) Wird es evtl. eine Cam-Only Liga geben? Mir geht es hier gar nicht ums Vertrauen, sondern mehr um das "Feeling". Bei Spielen ohne Cam stehe ich nur so rum und warte, bis irgendwann eine Zahl auf dem Monitor aufplingt. Da kommt kein Rhytmus rein und keine Stimmung auf. Bei Spielen mit Cam hingegen fiebere ich deutlich mehr mit, zitter und fluche, wenn der Letzte dann doch noch haarscharf reingeht. Einfach viel mehr authentisches Gefühl. Dafür würde ich dann auch größere Ave-Differenzen in Kauf nehmen, wenn die Liga nicht so eng eingeteilt werden kann wie bisher.


    Die Messlatte in der Hinsicht ganz nach oben geschraubt hat übrigens Horst Gitrew mit seiner Komplettausstattung. Beim ersten Spiel gegen ihn war ich dermaßen fasziniert, dass ich fast das Werfen vergessen habe und mich gar nicht mehr auf das Spiel konzentrieren konnte :thumbup::D


    b) Ist angedacht die Ligagröße zu reduzieren und stattdessen auf Hin- und Rückspiel zu gehen, wie es in nahezu jeder Liga und Sportart der Welt üblich ist? Gerade bei richtig knappen und geilen Spielen hat man ja oft noch eine Rechnung offen und freut sich umso mehr auf das Rückspiel.

    Ob es eine Cam-Only-Liga geben wird können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Es sind noch zwei Monate Zeit bis zum Ligastart, bis dahin werden wir dann eine Entscheidung treffen, wie wir mit dem Thema Cam weiter umgehen. Das liegt einfach an den Anmeldungen, an den Relationen von Cam-Spielern zu Nicht-Cam-Spielern, am Umfrage-Ergebnis und so weiter. Nach den Zahlen aus dieser Saison erscheinen Cam-Only-Ligen schon grundsätzlich möglich.
    Trennung in Turnieren ergibt aus unserer Sicht definitv keinen Sinn, außer mal ein Zusatzturnier, so wie wir es in diesem Jahr (dreimal?) gemacht haben.


    Nein, es ist nicht geplant die Ligagröße zu reduzieren um eine Rückrunde zu spielen. Beim Online-Dart sehen wir eigentlich keinen wirklichen Grund für eine Reduzierung der Liga-Größe. Das würde aus unserer Sicht gleich mehrere Nachteile mit sich bringen: Man hätte dann deutlich weniger abwechselnde Gegner (es wären dann wohl 7 oder 8 Spieler pro Liga). Außerdem lassen sich Aussteiger schwerer kompensieren. Zum Beispiel in Liga 1 in dieser Saison. Wenn man diese geteilt hätte, dann wären wohl 3/7 Spielern im ersten Teil der Liga ausgestiegen. Dann ist das ganze ziemlich sinnlos. Zwar verstehe ich den Punkt mit der offenen Rechnung, aber für gewöhnlich trifft man diejenigen Spieler ja auch (zumindest teilweise) in anderen Wettbewerben.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Danke für die Rückmeldungen schonmal.

    Gibt es eigentlich eine Auswertung, wieviel % der Spiele (Liga, Turniere) mit Cam ausgeführt werden? Im Spielberichtsbogen wird es ja angezeigt, kann man das automatisiert auslesen?

    Gefühlt sind es bei meinen letzten Turnieren und auch in der Liga mittlerweile knapp 90% mit Cam, da hat sich seit Corona/April einiges getan. Auch die Verbindungen laufen ja mittlerweile sehr stabil, im April hatte man noch häufig(er) Standbilder vom Gegner, mittlerweile laufen fast alle Spiele flüssig.


    Das mit der Ligagröße kann ich absolut nachvollziehen und ja, man sieht sich häufig bei anderen Events wieder, schade finde ich es trotzdem.

  • Ich würde nächste Saison auch wieder mitmachen!


    Und eine peinliche Frage dazu (schätze, sowas sollte man wissen, aber ich habe tatsächlich keine Ahnung):

    wenn ich mit einem Gegner ein Webcam-Spiel starte, dieser aber gar keine hat, sieht und hört er mich dann trotzdem ganz normal? Also könnte ich mir dadurch die zusätzliche Aufnahme sparen und ihn einfach nur einseitig bei mir Zuschauen lassen, wenn ich Sorge habe, dass er mir nicht glaubt?

  • Ich würde nächste Saison auch wieder mitmachen!


    Und eine peinliche Frage dazu (schätze, sowas sollte man wissen, aber ich habe tatsächlich keine Ahnung):

    wenn ich mit einem Gegner ein Webcam-Spiel starte, dieser aber gar keine hat, sieht und hört er mich dann trotzdem ganz normal? Also könnte ich mir dadurch die zusätzliche Aufnahme sparen und ihn einfach nur einseitig bei mir Zuschauen lassen, wenn ich Sorge habe, dass er mir nicht glaubt?

    Ja das geht. Wenn der Gegner keine Cam hat, kann er diese Funktion einfach deaktivieren.

  • Ich würde nächste Saison auch wieder mitmachen!


    Und eine peinliche Frage dazu (schätze, sowas sollte man wissen, aber ich habe tatsächlich keine Ahnung):

    wenn ich mit einem Gegner ein Webcam-Spiel starte, dieser aber gar keine hat, sieht und hört er mich dann trotzdem ganz normal? Also könnte ich mir dadurch die zusätzliche Aufnahme sparen und ihn einfach nur einseitig bei mir Zuschauen lassen, wenn ich Sorge habe, dass er mir nicht glaubt?

    Das geht glaube ich, war in einem meiner Spiele auch so, dass der Gegner meine Cam gesehn hat obwohl er keine hat.

  • Rock your Dart!
  • Das geht glaube ich, war in einem meiner Spiele auch so, dass der Gegner meine Cam gesehn hat obwohl er keine hat.

    Biste verrückt. Das das geht, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
    Das werde ich meinen Gegnern ohne Cam demnächst vorschlagen. Hat dann wohl keine negativen Auswirkungen

    und der Gegner kann dann beide Boards sehen. Schöne Sache. :thumbup:

  • meins auf Bildschirm und seins vor sich in 2,37m Entfernung

    :ohno_(hatte ich als Gegner verstanden, also quasi Du mit russen software mein Board) Wenn das funktioniert, wäre das ja was für die Leute die immer Angst haben das man Ihnen Ihre scores nicht glaubt und ich hätte nicht mehr soviel Langeweile beim warten auf slow darter.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Habe nun alle meine Saisonspiele in der Liga 6 absolviert. Werde mich auch bis zum Beginn der kommenden Saison im Januar zurückziehen und eine Pause einlegen. Sollte ich mich für eine Veranstalltung qualifiziert haben (was ich nicht glaube), bitte den Platz an einen anderen Kollegen vergeben.

  • Rock your Dart!
  • Ich wäre gerne erstmalig dabei. Nachdem ich jetzt mehrere Monate regelmäßig trainiere würde ich gerne in der Liga mitspielen. Aktuell reicht es nur für einen Avg von etwa 40 aber ich bin bereit.

    Würde mich freuen mitspielen zu können. Webcam ist vorhanden.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!