L Style Flights

  • Hallo
    Hat jemand Erfahrungen mit den L Style Flights? Wenn ja was habt ihr so Erfahrungen gemacht.
    Kann man den L Style Flights auf jeden Shaft machen?oder brauch man die L Style Shafts dafür. Für was sind die Shell Lock Ring? Oder der Unterschied zu den L Style Ringe.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Moin,


    ich spiele damit jetzt schon einige Jahre und bin damit sehr zufrieden. sowohl Flights als auch Schäfte halten bei mir ewig. Mit einer Einschränkung. Wenn Du Darts spielst mit nem sehr aggressiven Grip oder ner entsprechenden Nase, kann das schnell ins Geld gehen, was die Flights betrifft. Ich spiele auch nur noch die Spinning-Variante undl habe das Gefühl, die Flights halten so noch länger

  • Danke für die Infos. Wie ist das eigentlich mit den shafts brauch man die von L Style oder kann man auch andere verwenden? Was sind die Spinning-Variante?

  • Spinning/Spin sind diese drehbaren Köpfe. Ansonsten steht in der Beschreibung, dass die nur mit Nylon-Shafts verwendbar sind, was darauf schließen lässt, dass die Flights etwas dicker sind. Das schließt also z.B. Alu-Shafts aus, schreibt aber keine Marke vor. Wenn die Dicke angegeben ist, dann ist das in Micron wobei 100 Micron eine gängige Dicke ist und 150 Micron etwas dickere sind. (75 soll Standard sein aber 100 kommt gefühlt häufiger vor, wenn ich mich umgucke) Ich hab da jetzt zu den L-Flights auf die Schnelle keine Angabe gefunden. Wobei es aber auf einen Versuch ankommt. Ich bin mit meinen 150 Micron Flights bei einigen Alu-Shafts verzweifelt, aber es gab auch welche, da hat es geklappt und wenn man es geschafft hat, sitzen die bombenfest.

  • Rock your Dart!
  • Also die Champagne Caps passen mit Flights nicht auf die Pro Grip?


    Hab mir günstig den L-Style Locher besorgt, weil ich an sich von der Idee dahinter voll überzeugt bin.
    Nun will ich aber nicht die teuren L-Style Schäfte kaufen müssen.


    Ich hab zu Hause die Winmau Prism. Da kann man den Flight+Champagne Caps gut drauf setzen.

  • Hab eben auch festgestellt, dass Champagne und Shell Lock was anderes ist.
    dachte bis dato, dass man die Flights locht und auch die Champagne Caps nehmen kann. Anscheinend gehen nur die Shell lock.


    Mal schauen wie das in der Praxis aussieht.

  • Der Locher ist für die Shell-Lock-Caps (die Champagnes sind ja etwas kleiner und passen nur in die vorgestanzten Löcher der Champagne Flights).


    Aber wenn Du Champagne-Caps hast, müsstest Du auch die Schäfte haben - da sind ja in der Regel immer Champagne Caps dabei. Die Shell-Lock muss man separat kaufen, wobei bei meinem Locher sechs Stück mit dabei waren.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich nochmal:
    Die Champagne Caps passen vernünftig eigentlich nur in die Champagne Flights. Die Shell Locks passen da nicht rein, da sie zu groß sind. Umgekehrt passen die Champagne Caps in das (Shell lock) Loch, ist aber rutschig. Presst man den Flight auf den Schaft, scheint es zu halten, aber der Cap hat definitiv Spiel. (Hab vorhin alles nochmal ausprobiert)
    Im übrigen passen sowohl Champagne als auch Shell Lock Caps prima auf Noname-Nylons. Und auf die Schäfte, die bei meinen Target Carreras dabei waren (vmtl. Pro-Grip, aber kein Aufdruck...) passt das auch.
    Sieht so aus, dass Du Dir Shell Lock Caps besorgen solltest, und dann steht der Verwendung mit Standard-Flights und Shafts nichts im Wege...
    VG, Burkhard.

    Signatur? Was‘n das?

    Einmal editiert, zuletzt von burki ()

  • Ich habe die Tage mir auch zum ersten Mal L-Style Flights und Schäfte geholt. An sich bin ich sehr zufrieden. Mein einziges Problem ist, dass meine Flights oft während der Wurfbewegung aus dem Schaft fallen. Sie scheinen irgendwie zu locker im Schaft zu setzen. Ich achte natürlich vermehrt drauf, dass ich sie möglichst feste in den Schaft setze, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen. Wenn ich normale Schäfte verwende taucht das Problem nicht auf. Die normalen Schaftringe helfen auch nicht weiter.


    Daher zwei Fragen: Wie bzw. womit kann ich dafür sorgen, dass mir die Flights nicht mehr so oft herausfliegen? Gibt es Nachteile, wenn ich die ganz normalen Schäfte verwende?

  • Als am besten halten die Flights in den L-Style Shafts. Genauso gut halten die in den billigsten Nylon Shafts.


    Bei Pro Grip oder Super Grip Shafts stecken sie nicht fest genug drin. Das konnte ich vermehrt testen


    Also: Die billigen Nylon Dinger besorgen oder die teuren L-Style Shafts.


    edit:
    Sehe jetzt, dass du ja das komplette L-Style System spielst. Hmmm, damit hatte ich nie Probleme. Die Dinger halten bei mir Bombenfest.

  • Jetzt ist das ganze ja wieder ein bisschen her.


    Kann jemand schon genaueres sagen. Vorallem zu Flugverhalten und Verdrängung am Board.


    Also wenn 2 Darts eng beianander stecken, blockieren dann die Flights bei nicht drehbaren System ?!


    Spiel momentan extrem dünne Flights, damit genau das eben nicht passiert.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Weiß nicht genau was Du mit Flugverhalten meinst, aber eine stärkere Ablenkung der Darts hab ich nicht festgestellt. Spiele relativ leichte Darts (16.5g), mit nem relativ entspannten Wurf. Die flights blockieren am Board so viel oder so wenig wie andere Flights auch. Bei nem Volltreffer geht der Flight auch einfach ab. Der einzige Unterschied zur Spinning-Variante ist m.E. die kürzere Lebensdauer der Fligths, wenn diese sich nicht wegdrehen können.

  • Ich weiss nicht ob das Einbildung von mir ist, aber ich habe das Gefühl, dass die Flight-Form auch einen großen Einfluss darauf hat, wie gut die Darts ineinander- bzw aneinander vorbei gleiten.
    Zumindest habe ich mich auch deswegen auf meine geliebten Pear Flights eingeschossen.

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Flugverhalten meine ich, dass ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass die Darts stabiler in der Luft stehen.
    Ist euch da was aufgefallen ?!


    Würdet ihr sagen das Geld lohnt sich?! Weil wenn man rechnet, dass normale Flights 1-2 Euro kosten, dann müssen die schon sehr viel langlebiger sein ?(

  • In nem anderen Thread hatte ich die Kosten mal für mein Cosmosetup durchgerechnet, das nimmt sich nix. Übers Jahr gesehen, ist das nahezu identisch (oder zumindest vernachlässigbar). Ich habe das Gefühl, dass die L-Style Flights sogar noch länger halten als meine bevozugten Cosmos.


    Über das Flugverhalten kann ich auch nur bedingt was sagen. Da gibts keine signifikanten Unterschiede. Ich habe Sets die spiele ich mit Harrows Kremic Schäften und normalen Flights, andere mit Cosmo, wieder andere mit Monster Dragster Schäften. Meine Lieblingsdarts geb ich nehm Kumpel in die Hand, der wirft die erst mal quer ans Board und tauscht Flight und Schaft, damit er damit klar kommt.


    Mein Umstieg auf L-Style (zuerst, später dann Cosmso) hatte rein optisch Gründe, da bin ich ehrlich. Erst später habe ich die paar praktischen Nebeneffekte zu schätzen gelernt. Wobei sie ja auch Nachteile haben. Zunächst mal viel mehr Plastik. Die Flights sind auch immer noch schön umständlich in noch mehr Plastik verpackt und früher hatte ich mein Set mit ein paar gefalteten Flights einfach in der Jacke. Mit den Systemflights bist Du immer sperriger unterwegs...

  • Flugverhalten meine ich, dass ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass die Darts stabiler in der Luft stehen.
    Ist euch da was aufgefallen ?!


    Würdet ihr sagen das Geld lohnt sich?! Weil wenn man rechnet, dass normale Flights 1-2 Euro kosten, dann müssen die schon sehr viel langlebiger sein ?(


    Ich spiele L-Style nun seit gut 2 Jahren würde ich sagen. Für mich persönlich fliegen die Darts tatsächlich stabiler. Aber ob das nun wirklich an L-Style liegt oder doch an meinem Wurf? Keine Ahnung. Für mich hatte es persönlich auf jeden Fall einen positiven Einfluss.


    Preislich muss ich sagen, dass es da wohl kaum einen Unterschied gibt. Ich habe knapp anderthalb Jahre normale L-style schäfte gespielt (Spinning), die gingen nie kaputt. Nach anderthalb Jahren hab ich sie dann mal ausgetauscht auf Grund von Verschleiß. Aber wenn ich bedenke wie oft nem Kumpel von mir die Schäfte brechen, verbiegen oder sonst was würd ich schätzen, dass ich mit den 7 Euro Schäften keinen finanziellen Nachteil habe. :thumbup:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!