Welches Board letztendlich?

  • Hallo,


    ich hab mich jetzt ein bisschen durchs Forum gelesen.


    Kurz zu mir:


    Ich bin ein Frischling, habe immer mal wieder Darts gespielt, mich jetzt aber im alter von 20 Jahren nach der WM dazu entschieden, das Ganze ein bisschen doller zu favorisieren. Derzeit spiele ich noch auf meinem E-Dartboard, möchte aber auf Steeldarts umsteigen und brauche jetzt eine brauchbare Meinung zum Thema: "Welches Board."


    Wie gesagt habe ich mich schon ein bisschen im Forum umgesehen und bin öfter auf die beiden Namen gestoßen: Winmau Blade 5 und One80 Gladiator 3.


    Gibt es noch andere alternativen? Oder sind das schon zwei sehr solide Boards, mit denen man nichts falsch macht? Wenn ja, welches empfehlt ihr mehr?


    LG

  • Umfrage quer nutzen!

  • Du wirst keine passenden Antwort kriegen: die einen haben nen Unicorn eclipse, welches seit 2 Jahren hält und für sie das top-Board ist.. letztens schrieb jemand vom Target Board, welches total top sei.


    Die meisten tendieren aber zum Gladiator 3 und Winmau Blade 5 (wie ich). Falsch machst du mit beiden boards nichts. Beide werden gut halten, wenn man es ordentlich behandelt. Ich bin eher für das Blade 5, weil es nicht so fest und hart ist wie das Gladiator 3. Aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich denke ich.

  • So ist es. Grundsätzlich kann man wohl sagen egal ob das Gladiator, das Winmau, das Unicorn oder das Target (dies habe ich), das sind alles hochwertige Boards. Am Anfang kannst du bei all denen nichts falsch machen.
    Nimm dir eins, vllt das was gerade am günstigsten zu bekommen ist und schau einfach mal wie lange es hält usw. Wenn du so weit bist das du wirklich wieder ein Neues brauchst wirst du schon deutlich mehr Erfahrungen haben und kannst dir es dann nochmal überlegen.

  • WObei das Unicorn nicht nur teuer ist, sondern es deutlich mehr Stimmen Richtung "taugt nix" gibt als bei jedem anderen Board. Man sieht die Defizite ja oft genug im TV!
    Ich habe jetzt das B4,B5 und G3 gehabt. Nie wieder was anderes als G3!

  • Rock your Dart!
  • Von Unicorn und Target Boards würde ich abraten, habe zwar da tatsächlich auch schon gute gesehen, aber die vielen negativen Meinungen die man so hört und die schlechten die ich schon gesehen habe, würden mich da doch abschrecken.


    Ich persönlich spiele seit ein paar Wochen auf einem Nodor Supamatch 2 (gleich mit Winmau Blade 4), weil es schlicht und ergreifend bei RD günstig zu haben war. Wird sich für dich allerdings wegen der Versandkosten nicht lohnen. (Ich habe für einen Kumpel mitbestellt, so konnten wir die Versandkosten teilen.). Davor hatte ich immer Winmau Boards und war absolut zufrieden.


    Du wirst weder mit dem Blade 5 noch dem Gladiator 3 etwas falsch machen. Die anderen Boards sind auch nicht wirklich günstiger. Wenn es ums Geld geht kannst du nach NPQ (nearly perfect quality) Versionen des Blade 5 oder Gladiator 3 schauen, die sind etwas günstiger und genauso gut. Ehrlich gesagt sah jedes NPQ Board das ich bis jetzt gesehen hab besser verarbeitet aus als mein letztes normales Blade 4. :D


    EDIT: Keines der beiden kann man mMn mehr empfehlen. Da gehts um persönliche Präferenzen. Ich hatte die Möglichkeit auf beiden zu spielen und mir hat das Gladiator 3 etwas besser gefallen, aber ich mochte auch das Gladiator 2, was vielen anderen viel zu hart/ fest war. Wie gesagt beides sind gute Boards mit keinem der beiden machst du etwas verkehrt.

    Gruß & Good Darts


    Bennoo

    Einmal editiert, zuletzt von bennoo ()

  • Was mich auch immer wundert, sind die ganz schnell verfranzten Unicorn-Bords bei der PDC-WM.
    Auch wenn die Jungs stabil immer wieder die gleichen Segmente treffen.


    Was mich daran immer wundert ist, dass sich die Unicorn Boards so wies aussieht trotzdem gut verkaufen. Aber scheinbar zählt "die Profis spielen ja auch drauf" mehr als "schau mal wie das neue Boards nach 5 Legs schon wieder aussieht.".

  • Was mich auch immer wundert, sind die ganz schnell verfranzten Unicorn-Bords bei der PDC-WM.
    Auch wenn die Jungs stabil immer wieder die gleichen Segmente treffen.


    Aktuell schön zu vergleichen, da die BDO in Lakeside auf Blade5DC spielt. Da habe ich sowas bisher noch nicht gesehen.

  • Also ich habe auch schon ein neues Blade 5 in der Kammer stehen, aber das ist noch im Karton, weil mein Eclipse seit 4 Jahren hält. Ok, mit langen Verletzungs- und Umzugspausen, aber ich habe das vor ein paar tagen überhaupt erst zum ersten Mal gedreht.
    Klar, bestimmte Bereiche sehen sehr zerfranst aus und da kommt ordentlich Sisal raus, aber halten tun die Darts immer noch. So wirklich herausgerutscht ist mir bewusst noch nie einer, vielleicht einer von 10000.


    Da die Leute hier mehrheitlich sagen, dass das G3 und das B4/5 noch deutlich besser sind als ein Eclipse, sage ich dir nur eines: Schlag zu!

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Rock your Dart!
  • Aktuell schön zu vergleichen, da die BDO in Lakeside auf Blade5DC spielt. Da habe ich sowas bisher noch nicht gesehen.


    Die nutzen das Board ja auch viel gleichmäßiger, dafür die Tripple weniger... :duw:

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich war letztens erst wieder im Dartshop Barsinghausen, dort hängt ein Blade 5 direkt neben einem Gladiator 3..
    Das B5 ist von den Farben her auf jeden Fall deutlich kräftiger und meins zuhause sieht nach einem Jahr noch aus wie "NEU".
    Mir gefällt das G3 etwas weniger aufgrund der blassen Farben. Ich kann jedem nur zum Blade 5 raten, wobei das Gladiator sicher auch kein schlechtes Board ist wie man immer wieder lesen kann.
    Kann das mit den Farben jemand bestätigen, oder ist das nur mein persönlicher Eindruck?

  • Das B5 ist von den Farben her auf jeden Fall deutlich kräftiger.... Kann das mit den Farben jemand bestätigen, oder ist das nur mein persönlicher Eindruck?


    Winmau hat eigentlich schon immer sehr satte Farben.


    Ist also nicht speziell auf die jeweilige Variante "Blade 5" / "Gladiator 3" bezogen. Da kocht jeder Hersteller - in gewissen Grenzen - sein eigenes Süppchen.


    Ob man Boards jetzt auf Grund des eigenen Farbgeschmackes - aber ohne jegliche (praktische) Vergleichsmöglichkeit-/Erfahrung zu anderen Boards - empfehlen muss, lass ich mal so stehen.


    EDIT: Nope, anders überlegt und ich geb doch meinen Senf dazu :P


    Ich kann jedem nur zum Blade 5 raten, wobei das Gladiator sicher auch kein schlechtes Board ist wie man immer wieder lesen kann.


    Also auch uneingeschränkt jedem. Auch jemandem mit nem sehr harten Wurf, schweren Barrels und/oder dünnen "Reflex" Points?


    H.P. Baxxter würde dir nen Vogel zeigen und Raymond van Barneveld entnervt wegrennen :cursing:

  • Ich sehe das Board inzwischen als das Verschleißteil an, welches es im Prinzip ja auch ist und wenn man vor hat, das Hobby ernsthaft und längerfristig zu betreiben, wird man über die Zeit sowieso selbst verschiedene Boards ausprobieren und dann ist es ja auch wieder egal, mit welchem man anfängt.

  • Rock your Dart!
  • Ich war letztens erst wieder im Dartshop Barsinghausen, dort hängt ein Blade 5 direkt neben einem Gladiator 3..
    Das B5 ist von den Farben her auf jeden Fall deutlich kräftiger und meins zuhause sieht nach einem Jahr noch aus wie "NEU".
    Mir gefällt das G3 etwas weniger aufgrund der blassen Farben. Ich kann jedem nur zum Blade 5 raten, wobei das Gladiator sicher auch kein schlechtes Board ist wie man immer wieder lesen kann.
    Kann das mit den Farben jemand bestätigen, oder ist das nur mein persönlicher Eindruck?

    Ich würde die Farben eher "anders" nennen. Das Winmau ist dunkler und wirkt dadruch etwas gesättigter, das G3 strahl mehr (kommt aufs Licht an). Beides gleicht sich mit der ZEit aber an, da die Farbschichten aufbrechen. Bein WInmau nehmen die "weißen" Segmente leider sehr schnell n schmuddligen beige/gelb Ton an, das G3 (und auch das Unicorn), bleiben viel Länger weiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!