Turnierweg für Vereinsloslose Spieler

  • Moin,


    Wie wäre denn für einen Amateur der Turnierweg um sich für größere Turniere zu qualifizieren? Um bei den Einzelmeisterschaften vom Weser-Ems-Verband mit machen zu dürfen, muss man leider Vereinsmitglied sein.


    Gibt es überhaupt Turniere die man so mit spielen darf?


    Viele Grüße
    Daniel

    Check-Out 120 // 3-Dart-Average ~40 // „Short-Leg“ 21

  • Umfrage quer nutzen!

  • "größere Turniere zu qualifizieren"
    "vereinslos"


    Ich weiß ja nicht was du mit größeren Turnieren genau meinst, aber außer den German Masters, gibt es eigentlich nur die PDC bei der man sich für Turniere qualifizieren muss. Und da hat man ohne Vereinsmitgliedschaft wohl schlechte Karten. Tu dir doch einfach mal die paar Kilometer in den nächsten Verein an, niemand zwingt dich jedes WE dann Liga zu spielen, und du hast Ansprechpartner, die deine Fragen auch ein bisschen Lokalbezogener beantworten können.

  • Wenn das mal so einfach wäre. Der nächste Verein ist mit 30 Minuten Fahrzeit doch recht weit weg. Und trainiert leider zu Uhrzeiten wo ich nicht so ohne weiteres kann (19 bis 23 Uhr zzgl. Fahrzeit), hinzu kommt das ich um 4.45 Uhr aufstehe. Das wird dann echt wenig Schlaf. Das ist für mich nicht so einfach zu realisieren.


    Bin froh das ich meine Scheibe zuhause hängen habe und so regelmäßig spielen kann.

    Check-Out 120 // 3-Dart-Average ~40 // „Short-Leg“ 21

    Einmal editiert, zuletzt von DTempel ()

  • Wenn fasslich so einfach wäre. Der nächste Verein ist mit 30 Minuten Fahrzeit doch recht weit weg. Und trainiert leider zu Uhrzeiten wo ich nicht so ohne weiteres kann (19 bis 23 Uhr zzgl. Fahrzeit), hinzu kommt das ich um 4.45 Uhr aufstehe. Das wird dann echt wenig Schlaf. Das ist für mich nicht so einfach zu realisieren.


    Bin froh das ich meine Scheibe zuhause hängen habe und so regelmäßig spielen kann.


    Das ist natürlich ne bittere Situation. Aber da gibt's doch an Wochenenden bestimmt auch was?

  • So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. 30 Minuten Fahrzeit ist bei mir »vor der Haustür«, aber egal, soll ja kein Vorwurf sein. Ansonsten bei Turnieren oder sonstigen Wettkämpfen gucken, ob es »offene« Veranstalungen sind. Offen heißt nicht, dass die keinen haben, der die Tür zu macht oder dass das Hallendach weggeflogen ist, sondern dass man sich da anmelden kann und mitspielen, auch ohne Vereinsmitgliedschaft.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Natürlich sind 30 Minuten nicht die Welt, aber ich hab ja nu auch noch andere Sachen zu tun, die sich mit den Zeiten überschneiden (Tochter ins Bett bringen z.B.)


    Desweiteren rechne mal durch, Training Dienstags um 23 Uhr zu Ende, noch ein bisschen quatschen und bis ich dann auf dem Heimweg bin, ist 23.20 Uhr. Plus die Fahrzeit und allem drum und dran bin ich dann an den Tagen nicht vor 0.00 Uhr im Bett. Und wie ich bereits oben schrieb, geht der Wecker um 4.45 Uhr damit ich zeitig zur Arbeit komm. Mein Chef erzählt mir was anderes wenn ich Mittwochs nicht fit bin auf der Arbeit, weil ich abends vorher darten war.

    Check-Out 120 // 3-Dart-Average ~40 // „Short-Leg“ 21

  • In der Regel gibt es doch beim Landesverband offene Turniere.
    Die DDV Turniere sind auch offen, machen aber erst ab einem gewissen Niveau Sinn.


    Ja und 30min find ich auch nicht so viel, ich fahre 2 Stunden für die RLTs in Sachsen.


    Ich hab den „zuständigen“ Landesverband angeschrieben. Deren einziges Turnier bis Mitte des Jahres ist die Einzelmeisterschaft, die wie ich oben schon geschrieben habe nicht offen ist, sondern nur für Spieler die in einem Verein gemeldet sind. Andere Landesverbände brauch ich noch nicht Anfragen, da mein Niveau sicher noch nicht so weit ist, dass ich mich überregional messen könnte.

    Check-Out 120 // 3-Dart-Average ~40 // „Short-Leg“ 21

    Einmal editiert, zuletzt von DTempel () aus folgendem Grund: Zitierenfunktion ist mit dem Handy etwas verwirrend.

  • Rock your Dart!
  • Man muss ja auch nicht 4 Stunden bleiben. Um halb 7 aufkreuzen, sich mal vorstellen, alle möglichen Fragen stellen, und um halb 9 wieder nach Hause? Bleibt letztendlich jedem selbst überlassen.

    Um halb 7 werd ich da auch nicht aufschlagen können (Feierabend zwischen 17 und 18 Uhr, danach gemeinsames Abendessen und dann wird die Tochter ins Bett gebracht, hab eh schon wenig Zeit mit ihr), ist halt alles etwas tricky bei mir was die Zeit angeht.

    Check-Out 120 // 3-Dart-Average ~40 // „Short-Leg“ 21

  • Oder die Sachlage mit dem Verein des Vertrauens klären, 1 x im Monat dort aufkreuzen und sich blicken lassen und ansonsten einfach Vereinsmitglied sein und damit auf Turniere gehen.
    Ich kenne keinen Verein, der nicht froh über zahlende Mitglieder ist, die sich ansonsten nicht blicken lassen und so keine Mühen machen.

  • Na im Prinzip ist es schon verständlich. Es geht ja bei dem Zeitproblem darum, dass man eine Vereinsmitgliedschaft mit regelmäßigem Training so oder so in seinen bestehenden Rhythmus integrieren muß und wenn das nicht so einfach geht, ist es ein Problem, egal wie weit der Verein weg ist. Wenn da um 23.00 Uhr Schluß ist, dann kann das in der selben Stadt sein, mit 15 Minuten Fußweg und die Zeit wird trotzdem knapp, wenn man entsprechend früh wieder raus muß. War auch nur so eine Randbemerkung von mir, dass ich 30 min als solches nicht viel finde.


    Um die Fahrt zu einem Turnier ging es ja eigentlich gar nicht. Das sind ja einzelne Veranstaltungen, die man dann individuell plant.

  • Oder die Sachlage mit dem Verein des Vertrauens klären, 1 x im Monat dort aufkreuzen und sich blicken lassen und ansonsten einfach Vereinsmitglied sein und damit auf Turniere gehen.
    Ich kenne keinen Verein, der nicht froh über zahlende Mitglieder ist, die sich ansonsten nicht blicken lassen und so keine Mühen machen.


    Die Hälfte der gemeldeten Spieler in unserer zweiten Mannschaft sind unter 12, Liga spielen tun die auch nicht.


    Edit: Ein bisschen überspitzt vielleicht. Sind 5 unter 12, und 4 unter 16.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich fänd es aber auch schon dreist, bei nem Club zum Training zu erscheinen und die Jungs und Mädels das so zu sagen, dass ich quasi die Mitgliedschaft „schmarotze“ um an Turnieren teilnehmen zu dürfen.

    Check-Out 120 // 3-Dart-Average ~40 // „Short-Leg“ 21

  • Bei mir im Bekanntenkreis gibt es auch Leute die immer mit dem zeitproblem rum jammern


    Oh ich würde gerne viel mehr darten oder zumindest einmal die Woche spielen etc.
    Wenn man den Anspruch hat dann bekommt man es auch hin zumindest einmal die Woche was zu tun. Dann schlaf ich halt einmal die Woche ein paar Stunden weniger oder sonst was. In der Zeit indem man Beiträge ins forum schreibt hätte man auch irgendwo dart spielen können.
    Ist ja nicht böse gemeint. Nur immer über ein Problem zu diskutieren, welches in dem Falle die zeit ist, bringt ja nix. Wegdiskutieren geht leider nicht. Nur alles ein bisschen anders einteilen und wenigstens einmal die Woche etwas für einen selbst machen worauf man bock drauf hat sollte wohl nicht allzu schwer sein

    :pfeil:
    Kind: "Mami, Mami, mein Kopf tut weh!" - Mutter: "Halt die Klappe und geh von der Dart-Scheibe weg."


    :pfeil:

  • Klar kann man sich die Zeit nehmen. Bloß blöde ist es wenn man z.b. Spätschicht hat und morgens alleine die Pfeile aufs Board wirft. Alleine macht halt nicht so Spaß wie zu zweit oder mit noch mehreren.

    48x 180 | +100x 171 |


    höchstes finish: 154


    kürzestes Leg: 15 Darts



  • Ich arbeite auch im früh und spätdienst.
    Dennoch bekomme ich es hin alleine zu spielen und gerade auf Frühschicht teilweise mit anderen. Weil ich bock drauf hab und besser werden will teile ich es mir so ein:-)

    :pfeil:
    Kind: "Mami, Mami, mein Kopf tut weh!" - Mutter: "Halt die Klappe und geh von der Dart-Scheibe weg."


    :pfeil:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!