Suche Tipps um besser zu werden

  • Guten Morgen,


    Ich bin neu hier im Forum und bin zufällig auf euch gestossen, was mich erfreut da es hier auch so Darts verrückte gibt =)



    Ich spiele Darts seid 1nem Jahr, und spiele zuhause Steel und E-Dart Frisch Liga.


    Ich habe so einen Avg. von 45-55 je nach Tagesform. Checke so zwischen Runde 9-11 immer etwa aus. (Single Out)


    Wenn ich Master oder Double Out spiele deutlich länger, so Runde 12-15 da ich extrem viele "Pneus" werfe aufs Doppel.



    Ich habe mit folgendem zu Kämpfen, und würde um Tipps fragen..


    - Ich bin nicht sehr Konstant, ich werde ziemlich oft 26 oder 41. Da weis ich selbst nicht was ich machen soll.
    Ich habe solche "Ausreißer", die ich nicht verstehen kann...


    - Ich weis nicht so ganz wie man Trainieren soll, bzw. ich weis gegen bessere, aber das bringt irgendwie nicht so viel, da ich ständig mehr und mehr auf den Sack bekomme.
    Habe mal längers einfach 20,20,20 geworfen und 19,19,19, so dass ich halt die "grossen" Zahlen treffe um möglichst viele Punkte zu erreichen.


    - Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch, nur im Darts funktioniert es nicht wirklich...


    - Zum anderen werde ich innerlich schon bisschen "angepisst" wenn ich nur das treffe was ich eigentlich nicht will...


    - Mental wirke ich schwach, innerlich denke ich immer 3 neue Darts, 3x mehr können beweisen, was aber oft nicht gelingt. wie Trainiert man das?


    - Streuung vermindern, wenn ich so 50 Darts nur auf die 20ig werfe, sind bestimmt 30 im 20er, und die restlichen im 6,1,18 Segment, was habt ihr hier für einen Tipp?


    - Wie Motiviert ihr euch, wenn ihr total Schlecht gespielt habt, auf das nächste Liga oder Turnier spiel?



    Ich werde euch noch Videos vom Stand und Wurf zukommen lassen, dass kann ich heute Abend machen, bitte um Rückmeldung (:



    Freundliche Grüssen



    MioMao ( Mike )

  • Umfrage quer nutzen!

  • - Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch, nur im Darts funktioniert es nicht wirklich...


    - Zum anderen werde ich innerlich schon bisschen "angepisst" wenn ich nur das treffe was ich eigentlich nicht will...


    - Mental wirke ich schwach, innerlich denke ich immer 3 neue Darts, 3x mehr können beweisen, was aber oft nicht gelingt. wie Trainiert man das?

    Sich ständig aufzuregen wird dich auf Dauer nicht weiterbringen. Wenn du kein Spaß am Spiel hast, solltest du vielleicht ein paar Tage pausieren und es dann wieder versuchen. Das hilft. Du scheinst dir selbst zuviel druck zu machen. Ich glaube jeder hier kennt diese Situation.


    - Ich weis nicht so ganz wie man Trainieren soll, bzw. ich weis gegen bessere, aber das bringt irgendwie nicht so viel, da ich ständig mehr und mehr auf den Sack bekomme.
    Habe mal längers einfach 20,20,20 geworfen und 19,19,19, so dass ich halt die "grossen" Zahlen treffe um möglichst viele Punkte zu erreichen.

    Das man gegen bessere spielen soll, ist grundsätzlich nicht verkehrt. Allerdings scheinst du schon bei den Basics Probleme zu haben. Sprich, du musst erstmal konstanter werden. Das bedeutet, mehr alleine trainieren um das Gefühl zu bekommen. Allerdings ohne Druck.
    Erst wenn du die Streuung reduziert hast, macht es auch mehr Sinn, gegen bessere zu spielen, denke ich. Ansonsten wirst nur noch mehr deprimierter, als du anscheinend sowieso gerade schon bist.
    Dann kannst dir wahrscheinlich mehr Gedanken über diverse Trainingsspiele machen.
    Wenn du gegen Leute spielst, lass dir doch (auch) vor Ort Tipps geben.


    - Streuung vermindern, wenn ich so 50 Darts nur auf die 20ig werfe, sind bestimmt 30 im 20er, und die restlichen im 6,1,18 Segment, was habt ihr hier für einen Tipp?

    Die Leute werden dir wahrscheinlich eher helfen können, wenn du dein Video gepostet hast. So müsste man ja raten, was das Problem ist.
    Es gibt ja einiges beim Wurf zu beachten. Mach dein Video und lad es hoch.

  • Einfach die Sichtweise ändern. Wenn ich trainiere und werfe eine 38 (S20 - T5 - T1) und die letzten Beiden sind recht dicht dran, dann habe ich nur um wenige Millimeter eine 140 verfehlt. Das war dann einfach Pech. Das ist mir lieber als eine 50 aus S20 – S12 – S18 wo ich zentimeterweise verfehlt habe. Spiele ich ein reales Spiel, dann zählt für mich nur, dass ich vor dem Gegner checke, egal was ich werfe.

  • panic,



    Ich denke dass ich mich aufrege, weil die Erwartungen ziemlich hoch an mich selber sind.
    Und Druck, ja kann sein- nur bin ich eigentlich ein Mensch der den Druck braucht.




    Ich spiele oft gegen Bessere, ja- nur Basics Probleme sind irgendwie Schwierig in den Griff zu bekommen,
    Habe gestern Trainiert im Lokal und habe dann einen Tipp bekommen ( Ich halte den Dart mit dem Daumen und dem Zeigefinger, jetzt habe ich einen dritten Finger dazugenommen und ich denke, das könnte auch schon helfen... Jeder hält den Dart anderst, das ist mir bewusst, jedenfalls ist es für einen Anfänger sehr schwierig den Dart immer gleich zu halten (Ist verdammt Schwierig)




    Ich habe gestern kein Video gemacht, weil ich mein Handy vergessen habe zuhause, dies wird aber so schnell wie möglich hier gepostet =)

  • Rock your Dart!
  • Hey :) habe nie wirklich Single Out gespielt, weil ich dies nicht für sinnvoll erachtet hab. Zu Anfang hab ich allerdings auch immer mal wieder deutliche Niederlagen einstecken müssen, das gehört am Anfang einfach dazu. Irgendwann merkst du, dass "sich aufregen" wohl mit das Schlimmste beim Dart ist. Versuche dir einen gleichen Wurfstil anzueignen und versuche diesen immer wieder gleichmäßig auszuführen. (Darts nicht nur schnell wegwerfen sondern immer wieder genau positionieren und versuchen konstant zu werfen) PS aber auch dabei werden welche in die 1 und 5 gehen also langfristig machen dann sollte dein Spiel dann aber auch besser werden.



    Training:


    Versuche einfach mal einfache Finishes beispielsweise 57,45,60,58 mit 3 Darts auszumachen, diese Art zu trainieren hat mir sehr geholfen.


    Mittlerweile sieht mein Training so aus, dass ich versuche 120 bzw. 170 mit möglichst wenig Darts auszumachen.


    Schau dir ein paar "Lieblingsdoppel aus" welche du bevorzugt spielst also bepw. D20 / D16 usw.


    Zum Abschluss des Trainings werfe ich meist noch auf alle Doppel (einmal herum) also jeweils 3 Darts von D20 bis Bullseye ( kannst dazu auch Statistik führen, dann siehst du ob und wie du dich verbessert hast)


    Trainingsspiele mit gleichstarken bzw. leicht besseren Spielern helfen auch.

  • Die einschlägigen Trainingsspiele für den zu Hause trainierenden Dartspieler findest Du in vielen Apps für iOS und bestimmt auch für Android. Sonst geh auf ein bekanntes Portal, wo Du Dich kostenfrei registrieren kannst. Dort werden Dir die wichtigsten Trainingsspiele angeboten.


    Sonst kann ich Dir nur empfehlen, drei oder vier Finger an den Dart zu nehmen. Mehr Finger bedeuten normalerweise auch mehr Kontrolle.
    Dann solltest Du versuchen Dir eine ruhige Wurfbewegung (ohne Hektik) anzutrainieren, die Du auch immer gleich ausführen kannst. Ob Du gerade vor der Scheibe stehst oder mehr von links oder rechts wirfst, musst Du selbst rausfinden.


    Ausprobieren ist hier das Zauberwort. Manche Dinge sind allgemeingültig, aber müssen nicht auf Dich zutreffen!


    Good Darts!

  • Ich denke dass ich mich aufrege, weil die Erwartungen ziemlich hoch an mich selber sind.
    Und Druck, ja kann sein- nur bin ich eigentlich ein Mensch der den Druck braucht.

    Es ist ja ok, wenn du den Druck brauchst. Unter diversen Umständen ist das vielleicht förderlich. Aber wahrscheinlich ist das für dich beim Dart etwas anders. Das bedeutet nicht, dass niemand mit Druck im Dartsport klar kommt. Jeder Mensch tickt halt anders.

    Ich spiele oft gegen Bessere, ja- nur Basics Probleme sind irgendwie Schwierig in den Griff zu bekommen

    Die gilt es aber abzustellen. Wenn dir dein Wurf schon probleme bereitet, ist es auch egal ob du gegen Pros oder Anfänger spielst.
    Nimm dir die Zeit und analysiere, woran es liegen könnte. Oder nimm einfach dein Video auf und stells rein. Ich bin mir sicher, dass dir die erfahrenen Spieler viele Tipps geben können.

    jedenfalls ist es für einen Anfänger sehr schwierig den Dart immer gleich zu halten (Ist verdammt Schwierig)

    Wem sagst du das. Ich spiele auch noch nicht so lange und hatte das selbe Problem. Mir hat der Wechsel zu einem anderen Dart geholfen. Ich habe jetzt einen mit Mulde. Daran kann ich mich wunderbar orientieren und ich muss sagen, dass ich mittlerweile dadurch wesentlich konstanter werfe. Wenn du den Dart nicht immer gleich greifst, kannst du mMn. auch nicht konstant spielen. Wie gesagt, das war (unter Anderem) auch mein Problem.

    Sonst kann ich Dir nur empfehlen, drei oder vier Finger an den Dart zu nehmen. Mehr Finger bedeuten normalerweise auch mehr Kontrolle.

    Sagt man nicht, weniger Finger am Dart sind besser und man hat mehr Kontrolle? Aber wenn man gut trifft, ist es prinzipiell egal, ob 2, 3 oder 5 Finger. Ein "Falsch" gibt es theoretisch nicht. Mit 2 Fingern ist es recht schwer. Ich habe auch 3 am Dart. Muss jeder für sich heraus finden.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Es ist ja ok, wenn du den Druck brauchst. Unter diversen Umständen ist das vielleicht förderlich. Aber wahrscheinlich ist das für dich beim Dart etwas anders. Das bedeutet nicht, dass niemand mit Druck im Dartsport klar kommt. Jeder Mensch tickt halt anders.

    Die gilt es aber abzustellen. Wenn dir dein Wurf schon probleme bereitet, ist es auch egal ob du gegen Pros oder Anfänger spielst.
    Nimm dir die Zeit und analysiere, woran es liegen könnte. Oder nimm einfach dein Video auf und stells rein. Ich bin mir sicher, dass dir die erfahrenen Spieler viele Tipps geben können.

    Wem sagst du das. Ich spiele auch noch nicht so lange und hatte das selbe Problem. Mir hat der Wechsel zu einem anderen Dart geholfen. Ich habe jetzt einen mit Mulde. Daran kann ich mich wunderbar orientieren und ich muss sagen, dass ich mittlerweile dadurch wesentlich konstanter werfe. Wenn du den Dart nicht immer gleich greifst, kannst du mMn. auch nicht konstant spielen. Wie gesagt, das war (unter Anderem) auch mein Problem.

    Sagt man nicht, weniger Finger am Dart sind besser und man hat mehr Kontrolle? Aber wenn man gut trifft, ist es prinzipiell egal, ob 2, 3 oder 5 Finger. Ein "Falsch" gibt es theoretisch nicht. Mit 2 Fingern ist es recht schwer. Ich habe auch 3 am Dart. Muss jeder für sich heraus finden.



    Ich habe das Video jetzt gepostet, kannst es dir ja anschauen.



    Ich werde mir überlegen, mal par andere Darts ausprobieren, eigentlich keine blöde Idee...



    Ich habe gestern mit einem Guten Spieler (auch im Video zu sehen) geredet, und er hat gesagt, dass ich einfach kein Rhythmuss drinnen habe, auch mega schnell werfe und und und...



    werde wohl mal 1-2 Wochen einfach Trainieren und danach ein Update posten =))

  • Also an dem Wurf gibt es jetzt nichts großes auszusetzen. Auch der Rythmus ist gut. Eventuell könnte eine zusätzliche Kameraeinstellung Aufschluß über Fehler aufzeigen, die den Follow Through zeigt. Also ob der Arm irgenwie nach links oder rechts zieht. Vielleicht kann ja jemand von deinen Buddys die Kamera über deinen Kopf halten, damit man die FT Richtugn sieht.


    Wenn das auch alles in Ordnung ist, dann liegt das bei dir einfach im mentalen Bereich. Du brauchst natürlich Zeit um konstant zu werden, aber bei dem Wurfstil sollte das kein Problem sein das schnell hinzubekommen.
    Die Kleinigkeiten, die ich sehe, sind Feinheiten die man nacheinander abstellen kann.
    Ich hätte mich gefreut wenn ich zu Beginn meiner "Dartkarriere" so sauber hätte werfen können.

  • Ich habe ein Video gemacht, allerdings hat der Filmer nicht auf Beenden klicken können


    An dem Wurf kann ich nichts schlechtes erkennen.

    Ich habe so einen Avg. von 45-55 je nach Tagesform. Checke so zwischen Runde 9-11 immer etwa aus. (Single Out)


    Wenn ich Master oder Double Out spiele deutlich länger, so Runde 12-15 da ich extrem viele "Pneus" werfe aufs Doppel.

    Dafür dass du erst seit einem Jahr spielst, ist das doch gar nicht so schlecht.

  • Hallo, Dartblog






    Ja ich werde nochmals ein Video machen, denke das ist ne Sinvolle Option.




    Ich frage jetzt dich, wie kann man das Mentale Trainieren?


    Autogenes Training?

  • Rock your Dart!
  • Der Wurf sieht wirklich gut aus, aber dein Stand wirkt nicht sehr stabil.
    Für mich sieht das so aus, als ob dein linker Fuß fast schwebt und du Henderson-like leicht vor und zurück wippst.


    Ich selbst bin zwar schlechter als du, aber ich fühle mich mittlerweile wohler, wenn ich mich nicht so weit vor lehne und dafür stabiler stehe.

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Der Wurf sieht wirklich gut aus, aber dein Stand wirkt nicht sehr stabil.
    Für mich sieht das so aus, als ob dein linker Fuß fast schwebt und du Henderson-like leicht vor und zurück wippst.


    Ich selbst bin zwar schlechter als du, aber ich fühle mich mittlerweile wohler, wenn ich mich nicht so weit vor lehne und dafür stabiler stehe.

    Das ist mir auch aufgefallen. Gerade beim letzten wurf bist du schon beim werfen zum Board gegangen. Das Problem mit dem Rytmus habe ich aber auch gerade. Werfe mal schneller, mal langsamer. Spiele auch ca. ein Jahr Dart und habe, was die Punkte angeht, etwa die gleichen Ergebnisse wie du.

  • Dein Wurf sieht im Video eigentlich ganz gut aus. Leider kann man natürlich nicht erkennen, ob du den Arm nach links oder rechts verreist.
    Der Spieler hat Recht, der Wurfrhythmus ist ganz entscheidend und viele machen sich darüber keine Gedanken.
    Aber wenn du van Gerwen, Smith oder Anderson ansiehst die werfen fast immer im gleichen Rhythmus, das ist es was den Wurf flüssiger macht.
    Man sollte allerdings nicht schnelles Werfen mit Rhythmus verwechseln, es geht darum immer gleichbleibend die drei Darts nacheinander zu werfen (nicht schnell).
    Ein Übung die helfen kann wäre: 20,19,18 werfen 5x, dann wechseln 19,20,18 werfen 5x, dann 18,19,20 werfen 5x, dann 18,20,19 werfen, und zum Schluss 20,18,19 5x durch das swichten wirft man etwas konzentrierter...
    Meine Lieblingsübung, wenn es um das Auschecken geht ist 61: 61 Pt mit 3 Darts auschecken, wenn es klappt geht es 10 Punkte rauf auf 71, wenn es nicht klappt 1 Punkt runter
    auf 60. Die Anfangszahl ist dabei egal, man kann auch mit 51, oder 75 Punkten starten...Ich fange immer mit 101 Punkten an und wichtig den letzten Dart auf jeden Fall auf das


    Doppel werfen, auch wenn man kein Doppel gestellt hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!