SCOLIA - neues kamerabasiertes Scoring und Beleuchtungssystem

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hab vor 2 Wochen ein Turnier gespielt, wo an 2 Boards ein Scolia installiert war.

    Für mich nie wieder. Da lasse ich lieber freiwillig meinen Gegner weiter.

    Die Teile wurden dauern kalibriert und es funktionierte kaum was.

    Es kam kein Spielfluss zustande, weil andauernd händisch korrigiert werden musste.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Was war das für ein Turnier? Ein reines Scolia-Turnier? Ein Offline Turnier? Dann würde dies ja keinen großen Sinn machen wenn z. B. 2 von 10 Boards über Scolia erfasst werden! Ich persönlich halte nicht viel von Scolia Offline-Events sollte es die geben.


    Bei Scolia-Online-Turnieren wo ich teilnehme gibt es klare Regeln! Korrekturen sind verboten es sei denn man schickt dem Gegner ein Foto der Aufnahme! Wenn der Gegner das nicht möchte, zählt das was Scolia erkannt hat!

  • Bei Scolia-Online-Turnieren wo ich teilnehme gibt es klare Regeln! Korrekturen sind verboten es sei denn man schickt dem Gegner ein Foto der Aufnahme! Wenn der Gegner das nicht möchte, zählt das was Scolia erkannt hat!

    Es wurde auf 5 Boards gespielt und 2 davon waren mit Scolia ausgerüstet. Wenn das gezählt hätte was Scolia erkannt hat, würde jetzt nach 2 Wochen immer noch das erste Leg laufen, das es sich dauernd aufgehängt hat.

  • Es wurde auf 5 Boards gespielt und 2 davon waren mit Scolia ausgerüstet. Wenn das gezählt hätte was Scolia erkannt hat, würde jetzt nach 2 Wochen immer noch das erste Leg laufen, das es sich dauernd aufgehängt hat.

    Keine Ahnung wie ihr da gespielt habt. Ich habe mein System jetzt seit gut 18 Monaten und kann das nicht bestätigen. Ja, das Home-System hat kleinere Macken, wenn aber alle Schrauben fest angezogen sind und die Kameras ordentlich positioniert sind, läuft es wie ne Eins! Kalibrieren tur ich selber eigentlich nie, und während dem Spiel passiert es in der Regel auch nicht! Und korrigieren brauche ich fast nie!

    Ich möchte das System nicht mehr missen!!!

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Ich möchte es auch für nichts in der Welt hergeben! Absolut geiles Teil wo noch viel Potential drinsteckt!


    Allerdings ist es meiner Meinung nach ein Trainingsgerät! Oder halt für Online-Turniere gut geeignet. Vor allem im Hinblick auf das Videocall-Update was irgendwann dieses Jahr noch kommt.


    Offline damit Turniere zu veranstalten halte ich für nicht geeignet. Entweder traditionell schreiben oder mit einer geeigneten Software tippen. 2k-Dart Software ist hier das absolute Nonplusultra wenn auch nicht günstig!

  • Offline damit Turniere zu veranstalten halte ich für nicht geeignet. Entweder traditionell schreiben oder mit einer geeigneten Software tippen. 2k-Dart Software ist hier das absolute Nonplusultra wenn auch nicht günstig!

    Seh ich ganz genau so... Wobei... Wenn Du einmal auf einem Turnier warst, wo der 2k-Server die Grätsche machst, dann schreibst Du den zweiten Satz vielleicht nicht mehr ganz so absolut... wenn Du Veranstalter eines solchen Turniers bist, ganz sicher nicht mehr :) Aber insgesamt würde ich das miteinander vergleichen... Scolia fürs Training und 2k fürs Turnier...

  • Ich möchte es auch für nichts in der Welt hergeben! Absolut geiles Teil wo noch viel Potential drinsteckt!


    Allerdings ist es meiner Meinung nach ein Trainingsgerät! Oder halt für Online-Turniere gut geeignet. Vor allem im Hinblick auf das Videocall-Update was irgendwann dieses Jahr noch kommt.


    Offline damit Turniere zu veranstalten halte ich für nicht geeignet. Entweder traditionell schreiben oder mit einer geeigneten Software tippen. 2k-Dart Software ist hier das absolute Nonplusultra wenn auch nicht günstig!

    Obwohl man da mMn noch differenzieren muss zwischen Pro und Home. Der DC Dartona in Raesfeld hat seine komplette Spielstätte zb. mit 7 Scolia Pro ausgestattet. Die spielen Ligaspiele und Turniere komplett über Scolia und das funktioniert astrein. Das Scolia Home würde ich dann eher nur als Trainingsgerät ansehen

  • Obwohl man da mMn noch differenzieren muss zwischen Pro und Home. Der DC Dartona in Raesfeld hat seine komplette Spielstätte zb. mit 7 Scolia Pro ausgestattet. Die spielen Ligaspiele und Turniere komplett über Scolia und das funktioniert astrein. Das Scolia Home würde ich dann eher nur als Trainingsgerät ansehen

    Kann ich als Stammspieler der FTS-Turniere in Raesfeld nur bestätigen. Ich persönlich hatte mit hellen Spitzen und Barrels die letzten beiden Turniere keine Fehler, davor mit schwarzen Spitzen mal 1-2 am Turnierabend. Da kann man Dan eben korrigieren und hat auch nicht mehr Probleme, also mit einem Schreiber, der sich mal verrechnet oder falsch guckt.


    Was der DC Dartona da hingestellt hat, sucht seines gleichen. Die gesamte Anlage ist seit der Renovierung absolut top und die Scolia Pro und der damit verbundene, reibungslose Turnierablauf (keiner muss auch Schreiber warten) runden das Ganze ab.

    steffen.501 auf Scolia, webcamdarts.com und lidarts.org


    Aktuell verwendetes Setup (zumindest ist die Chance gegeben, dass ich dieses Setup nutze):

    CMD 23g - Flights+Shafts variieren nach Tagesform :saint:

  • Kann ich als Stammspieler der FTS-Turniere in Raesfeld nur bestätigen. Ich persönlich hatte mit hellen Spitzen und Barrels die letzten beiden Turniere keine Fehler, davor mit schwarzen Spitzen mal 1-2 am Turnierabend. Da kann man Dan eben korrigieren und hat auch nicht mehr Probleme, also mit einem Schreiber, der sich mal verrechnet oder falsch guckt.


    Was der DC Dartona da hingestellt hat, sucht seines gleichen. Die gesamte Anlage ist seit der Renovierung absolut top und die Scolia Pro und der damit verbundene, reibungslose Turnierablauf (keiner muss auch Schreiber warten) runden das Ganze ab.

    Ja. Beim Ligaspiel war auch alles Tutti. Ich glaube den ganzen Abend nur 1 Fehler und das war mit Reflex Points.

  • Seh ich ganz genau so... Wobei... Wenn Du einmal auf einem Turnier warst, wo der 2k-Server die Grätsche machst, dann schreibst Du den zweiten Satz vielleicht nicht mehr ganz so absolut... wenn Du Veranstalter eines solchen Turniers bist, ganz sicher nicht mehr :) Aber insgesamt würde ich das miteinander vergleichen... Scolia fürs Training und 2k fürs Turnier...

    Alles technische hat natürlich ein gewisses Fehlerpotential, klar. 🙂 Ich weiß aber, dass die Macher von 2k sich ziemlich den Hintern aufreißen und bei Problemen auch fast immer erreichbar sind! Meiner Meinung nach gibts da nichts besseres!

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Obwohl man da mMn noch differenzieren muss zwischen Pro und Home. Der DC Dartona in Raesfeld hat seine komplette Spielstätte zb. mit 7 Scolia Pro ausgestattet. Die spielen Ligaspiele und Turniere komplett über Scolia und das funktioniert astrein. Das Scolia Home würde ich dann eher nur als Trainingsgerät ansehen

    Ja, was Dartona dort hingezaubert hat scheint wohl wirklich extrem geil zu sein, war selber noch nicht da!


    Trotzdem bin ich da ein bisschen Traditionalist und finde ein vollautomatische Zählen bei Turnieren oder Ligaspielen nicht wirklich gut!

  • Guten Morgen :)


    Der neue Video Chat ist ab sofort verfügbar! Hat es schon jemand ausprobieren können?


    Zitat

    Video Chat is available!

    We have launched the Beta version of the video chat functionality for online games. We highly recommend using the Google Chrome browser when initiating a video call.

  • Probieren werde ich erst heute im Laufe des Nachmittags.


    Gelesen habe ich aber einiges. Soll ganz gut funktionieren. Beim Ausbullen im Online-Match wird dir nun neben dem Chatbutton ein Anrufbutton eingeblendet. Wenn der Gegner annimmt hast Du halt im Optimalfall das Bild von Dir oder Deiner Scheibe und die des Gegners.


    Näheres kann ich im Laufe des Tages Mal berichten.

  • Probieren werde ich erst heute im Laufe des Nachmittags.


    Gelesen habe ich aber einiges. Soll ganz gut funktionieren. Beim Ausbullen im Online-Match wird dir nun neben dem Chatbutton ein Anrufbutton eingeblendet. Wenn der Gegner annimmt hast Du halt im Optimalfall das Bild von Dir oder Deiner Scheibe und die des Gegners.


    Näheres kann ich im Laufe des Tages Mal berichten.

    Brauche ich dazu eine weitere Kamera? Und wenn ja, wo schließe ich diese dann an?

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Brauche ich dazu eine weitere Kamera? Und wenn ja, wo schließe ich diese dann an?

    Wie ich hörte sind sowohl USB-Webcams die am PC angeschlossen werden als auch Smartphones (betrieben über z.b.droidcam) möglich. Der freie USB Steckplatz den die neueren Scolia-Home Gehäuse besitzen können dafür nicht verwendet werden! Also ja es wird eine weitere Cam/oder die des Phones benötigt.


    Scolia berichtet man soll Google Chrome als Browser benutzen. Soll bei der Verbindung beider Spieler automatisch funktionieren.


    Ich bin schon etwas gespannt, da es ja eine etwas andere Methode wie z.b. bei Lidarts ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!