SCOLIA - neues kamerabasiertes Scoring und Beleuchtungssystem

  • Ich poste hier mal die Antwort von Scolia auf die Frage nach den Abständen für alle Interessierten:

    Zitat

    Thanks for your email.
    The distance of the Home cameras from the wall is 25 cm.
    The distance of the cameras from the center of the dartboard is 38 cm.
    The cameras are 60 cm apart from each other.

    Jetzt komm ich bei mir auf 39 bzw. 62 cm:blink:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Kann mir jemand sagen, wie groß der Mindest- bzw. Maximalabstand der Kameras untereinander bzw. zum Board sein muss/darf?


    Ich käme ggf. günstig an ein Scoliasystem, müsste aber vorher wissen, ob meine Setup zuhause überhaupt geeignet ist…

    steht irgendwo in den ersten Seiten hier im Thread. Da bin ich mir sehr sicher, das hier mal gelesen zu haben.

  • steht irgendwo in den ersten Seiten hier im Thread. Da bin ich mir sehr sicher, das hier mal gelesen zu haben.

    Da stimmt. Ich hatte mir erhofft Scolia (oder ein erfahrener Nutzer) könne mir statt der zentimetergenauen Angaben einen Messbereich (min. - max.) nennen, innerhalb dessen die Kameras noch funktionieren.

    Ich denke, das wird funktionieren. Die Kabellänge reicht dafür aus…

    Danke. Ich muss es testen, Versuch macht kluch…

  • Versuch macht kluch

    So, meine selbstgebaute Beleuchtung musste leider weichen. Ich vermute, dass die LEDs die Kameras zu sehr geblendet haben. Da hat das kalibrieren gar nicht erst funktioniert.


    Das Scolia-System ist aber sehr nett. Hab zwar bislang noch nicht sooooo viel gespielt, aber jeder Wurf wurde korrekt angezeigt, auch Bouncer und Treffer bei denen ich genauer hinschauen muss... Schon geil8)

  • Hallo,

    ich denke über Scolia-Home nach und hab mal eine Frage bzgl. Befestigung.

    Ich habe ein Koto Surround um ein Blade6. Das Board ist von der Wand entkoppelt
    mittel 20mm Platte und 50mm Schaumstoff, also der Boardhalter auf die Platte geschraubt,
    den Schaumstoff auf die Rückseite der Platte geklebt und dass Ganze dann oben
    an einem Haken aufgehängt (letztes Kettenglied durch Kabelbinder ersetzt)
    und unten hab ich seitlich auch einen Haken in die Platte geschraubt und die mit Kabelbinder
    an einem Wandhaken befestigt. Die Konstruktion ist stabil, wackelt herzlich wenig
    und die Nachbarn hören nichts mehr.

    Soo, der Plan ist nun, da die Platte etwas klein ist, 45x45cm, da eine größere zu nehmen
    die so groß ist dass ich die Kamerahalter da auch noch dran schrauben kann damit die
    auch richtig fest sind.
    Mein Surround hat einen Außendurchmesser von 69,5cm, jetzt stellt sich mir die Frage
    wie weit da wohl die Kamerahalter noch über den Durchmesser ragen damit ich mir
    keine zu kleine Platte besorge.

    Was ich meine kann man hier in dem Video bei 3:21 sehen



    Da kann ich ja so kleine Nasen aussägen und den Rest nicht breiter als den Surround machen,
    also rund sägen und die Nasen stehen lassen.

    Ich denke eigentlich an das Kamerasystem mit der Termote Beleuchtung oder nur das
    Kamerasystem mit Haltern zum anschrauben und meine Torus 270 Beleuchtung weiter nutzen.

    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

  • kannst du keinen Dimmer dazwischen setzen?

    Das Scolia macht tatsächlich Probleme bei zu hellem Licht.

    Zu spät. Ist schon alles umgebaut. Aber der Abstrahlwinkel meiner Lösung war tatsächlich nicht ideal. War zwar gut für wenig Schattenwurf aber die Kameras wurden „quasi“ mit ausgeleuchtet. ich hätte evtl. andere Kamerahalter ausprobieren können oder mir was eigenes konstruieren, aber es wäre nicht möglich gewesen in den von Scolia angegebenen Abständen zu bleiben.

  • Da sehe ich die Halterungen des Lichtrings, die an 2 Stellen an die Wand geschraubt werden.

    Meinst Du die?

    Ja, genau die Halterungen meine ich. Mir geht es darum zu wissen wie weit die Halterungen
    über den Surround hervorstehen. Wenn ich anhand des Videos schätzen müsste
    würde ich um die 2cm annehmen...

    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

  • Kann ich Dir ausmessen bzw. ein Bild machen.


    Bedenke aber, dass die Position durch das Termote vorgeben ist. Die haben mir den Kameras nix zu tun, wenn Du also eine andere Beleuchtung nutzt, sind die hinfällig.

  • Ja, ich weiß, allerdings sind die Positionen der Kameras mE vorgegeben bzw.
    der Abstand der Kameras zueinander (60cm übers Board gemessen). Da kann
    es natürlich sein dass die Beleuchtung, in meinem Fall Mission 270, nicht mehr passt.

    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

  • Hast du schon Erfahrungen mit der Kombination gemacht? Bzw. Jemand anders? :)


    Gruss aus Lüneburg

    Thorsten

  • Hat mittlerweile jemand mal das Scolia mit dem Illumina getestet?

    Will mir jetzt auch Scolia zulegen und bin sehr zufrieden mit der Illumina-Beleuchtung. Jetzt ist die Frage ob ich mir das Scolia ohne Termote/Spark hole oder 110€ drauflege für das Bundle und das Illumina beiseite lege.

  • Kann man das Scolia mit Termote oder neuerdings mit dem Spark nicht einfach auf den Surround hängen, sodass die Kameras gar nicht an der Wand montiert werden müssen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!