Welche Schäfte halten den Flight am Besten?

  • Deine Auflistung finde ich sehr interessant. Wenn ich meinen Verschleiß an Cosmo Artikeln zu Grunde lege, komme ich in den letzten 2 Jahren auf stolze 3,25 € pro Monat.
    Ich war bisher immer der Meinung, dass ich ein kostenintensives Flightsystem spiele, aber das scheint dann ja doch moderat zu sein.


    Es ist so, dass die Nylonschäfte (die billigen) nix mehr aushalten. Habe früher Nylon TT gespielt und die waren
    robuster aber bei den Neonschäfte reicht 1 Robin Hood od. harter Treffer mit einem anderen Dart und schon
    bricht was weg, kosten ja auch nur 40 Cent.
    Flights 100 micron, halten bei mir bei täglich 1-3 Std. Training max. pro Flight 1-2 Wochen, eher weniger.
    Auch da das gleiche Problem 1-2 mal ein harter Treffer und schon ist ein Flügel z.T. abgerissen.
    Die Auflistung ist natürlich hoch gegriffen, sollte ja auch so sein. Ich denke das ich mit max. 40,- Euro


    im Jahr an Flights und Schäften auskomme, ich spiele auch relativ viel.


    Dann wären wir bei ca. 3,30 Euro.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich spiele Robson Flights. Diese halten bei mir ca. zwei Monate und du brauchst keine extra Shäfte sondern kannst die biligen Nylons benutzen. Mit diesen Flights gibt es null Robin Hoods und bei meinen Verbrauch sind das keine drei Euro im Monat.

  • Ich habe mir bei Amazon 30 Noname Nylonschäfte plus Ringe und 30 Flights 150 Micron von Thor Darts gekauft.
    Für insgesamt 18 Euro.
    Das reicht für ca 4 bis 5 Monate.
    Ich spiele 2 Stunden täglich nebst Liga und Turnieren.
    Flights gehen so gut wie nie ab und die Schäfte brechen meist wenn sie mal auf den Boden fliegen.
    Mit 4 bis 5 Euro monatlich brauche ich auch keinen Kredit um das Ganze zu finanzieren ;)

  • Mal nebenbei zur Kostenfrage.
    Auch wenn man 5€ im Monat ausgibt, ist das doch ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich meine, dass ist umgerechnet ein Bigdöner oder ne Currywurst mit Pommes.
    Ich hab auch mal jemanden schimpfen gehört, was manche so für Kohle lassen beim Dart. Danach ist er eine rauchen gegangen. ?( ?(

  • Mal nebenbei zur Kostenfrage.
    Auch wenn man 5€ im Monat ausgibt, ist das doch ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich meine, dass ist umgerechnet ein Bigdöner oder ne Currywurst mit Pommes.
    Ich hab auch mal jemanden schimpfen gehört, was manche so für Kohle lassen beim Dart. Danach ist er eine rauchen gegangen. ?(?(


    Gebe ich dir Recht. Materialkosten sind nahezu unerheblich.


    Ich gebe für Turniere (Fahrt, Startgeld, Unterkunft usw.) zwischen 3000 - 5000€ im Jahr aus. Das ist ein Kostenpunkt. Aber Hobby kostet.

  • Rock your Dart!
  • Ich schätze mal, dass es dem Threadersteller garnicht so sehr um die Kosten, sondern viel mehr um den Zeitaufwand geht, oder?
    Also ich bin froh, dass ich schnell auf Keramic-Schäfte gewechselt bin. Die scheinen auf lange Sicht nicht teurer zu sein, aber halten den Flight gut fest und gehen nur sehr selten gänzlich kaputt. Mit Trident/Stormpoints und Flightprotektoren (habe einige gestestet, aber inKombination aus Nutzen und Langlebigkeit sind für mich die von Designa am besten) halten auch die Flights bei täglichem Gebrauch wochenlang.

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Ich habe mir jetzt verschiedene Setups zusammengestellt, um einfach mal ausgiebig zu testen und das für mich "beste" zu finden.


    a) L-Style Carbon Silent Straight Spinner Schaft und L-Style Champaign Flights


    b) normaler Nylon Schaft und Robson Plus Flights


    c) Red Dragon Nitrotech Schaft und Standard Pentathlon HD Flights


    d) normaler Nylon Schaft und Bull's NL Nylon Flights


    Erste Tests ergeben folgendes Ergebnis (für MICH!) :


    Version a): tolles System, Flights halten perfekt. Durch die Spinner-Funktion passen auch enge Gruppierungen. Leider preislich sehr hoch angesetzt


    Version b): Überraschend für mich! Die Flights halten perfekt, sehr schönes Flugverhalten. Preislich auch etwas hoch, aber dafür benötigt man keine extra Schäfte.


    Version c): Ebenfals überraschend. Die Flights halten bombenfest!


    Version d): Die Flights sollte man lochen und mit Ringen fixieren. Bin gespannt auf die Haltbarkeit, da sie ziemlich dünn (fast papierartig) sind.


    Jetzt wird ausgiebig getestet und dann sollte ich (hoffentlich) mein Setup gefunden haben!


    Ach so, zur Ergänzung: Bisher spielte ich Standard Nylon Schäfte und Standard Flights (nichts besonderes). Am meisten störte mich, dass die Flights die 'X-Wing Form' entweder auf Dauer nicht halten können
    bzw. dass man diese Form "nie" 100%ig hinbiegen kann. Daher L-Style und Robson als Testauswahl.

  • Am meisten störte mich, dass die Flights die 'X-Wing Form' entweder auf Dauer nicht halten können
    bzw. dass man diese Form "nie" 100%ig hinbiegen kann. Daher L-Style und Robson als Testauswahl.


    Rein optisch die Störung?

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Kann ja schon sein...


    Bin gerade nur dabei zu verstehen was an den Flightsystemen der große Vorteil sein soll...steh da irgendwie auf dem Schlauch - oder bin zu lange weg gewesen ums mitzubekommen...

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich spiele mit den Progrip Schäfte, mit den A. Lewis Flights, mir geht etwa im Schnitt 1-2 kaputt im Monat =)


    Die Flights muss ich etwa so jede Woche Tauschen, da die Reissen...
    Probiere Bald die L Style Flights aus, bin gespannt...

  • Ich habe einige Wochen lang die Harrows Clic benutzt. Probleme mit abfallenden Flights gab es damit natürlich nicht mehr, Abnutzung oder Beschädigungen waren auch keine zu sehen. Aber mir wurden die Bouncer zu viel.
    Die Flights sind zwar drehbar gelagert aber das hilft scheinbar nichts. Die Flights sind recht steif und sobald sie aufeinander treffen findet der nachgeworfene Dart nicht mehr den weg ins Board.
    Ist mir dann doch lieber dass der Dart ohne Flight im Board steckt anstatt mit Flight am Boden zu liegen.

  • Ich schätze mal, dass es dem Threadersteller garnicht so sehr um die Kosten, sondern viel mehr um den Zeitaufwand geht, oder?

    Genau. Geld ist völlig irrelevant.
    Zeitaufwand, sich dauernd Bücken müssen, etc.
    Und irgendwie geht dadurch auch das Sicherheitsgefühl etwas verloren.


    Die 150 Micron Flights passen ganz schwer in die Nitrotech Schäfte, sie passen nicht ganz rein. Das beeinflusst das Flugverhalten.
    Das wurde hier geschrieben. Dummerweise spiele ich nur 150 Micron und hab mir die Nitrotech-Schäfte bestellt bevor ich das gelesen habe.


    Ich probiere alle möglichen Kombinationen und lese hier täglich.

  • Rock your Dart!
  • Die Haltbarkeit von Flights und Shafts hängt vor Allem davon ab, wie dicht man die Darts gruppiert. Es gibt Phasen, da zerschieße ich per Robin Hood mehrere Shafts und Flights pro Woche, aber momentan würden die ewig halten. Teilweise sind die auf dem Board so weit auseinander, dass ich mir beim Pfeile holen vorkomme wie das DRK bei einer Familienzusammenführung nach dem Krieg.

  • Spiele ca. 1 Jahr mit den Nitrotechs von RedDragon und werde wohl so schnell nicht mehr wechseln.
    Flights halten bombenfest, selten Robin Hoods, robust und Design gefällt mir auch (muss auch sein :P)


    Hab für ein Wochenende mal zum Test billig Nylons dran geschraubt und hatte direkt diverse Robin Hoods und kaputte Schäfte. Zudem musste ich die Flights lochen für den Halt.
    Da spar ich mir lieber Zeit und Frust - lieber ein paar Cent mehr ausgeben und gut is.

  • Ich spiele ein ziemlich altes System: Unicorn Slik Stik.
    Gehen zwar dann und wann mal kaputt, aber auch nicht öfter als andere. Und als Flights die Nylon Textil Flights. Da hat sich noch nie ein Flight einfach so gelöst.


    Für mich funktioniert das einwandfrei. Ich gehöre aber auch zu der Fraktion, der es absolut Wumpe ist, ob die Flights exakt im 90° Winkel stehen.

  • Derzeit nutze ich die Nitrotech-Schäfte.


    Die halten den Flight wirklich sehr fest. Ich halte euch auf dem Laufenden.
    bis jetzt sieht es so aus als ob mein Problem dadurch gelöst ist.


    Achtung: 150 Micron-Flights passen da nicht rein.

  • Ich spiele ja auch die Nitros, mein Problem ist aber, dass ich pro Woche meist 1-3 durch einen Robin Hood zerstöre.
    Wenn die ganz sind, dann halten die die Flights bei mir auch perfekt. Aber nach einem Robin Hood kann ich die in 75% der Fälle entsorgen.
    Fürs Lochen bin ich zu faul, habe noch die Winmau Prism Shafts im Angebot, aber da ich des Öfteren mal wechsele, ist das mit dem Lochen halt so eine Sache. Und ohne Lochung halten die Dinger nicht.
    Sonst spiele ich noch manchmal Unicorn Twist, die sind halt aus Metall, halten aber ziemlich gut, insofern man die nicht zerstört.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!