Grundausstattung für Anfänger: Winmau Blade 5 oder Gladiator 3 ? Tungsten Darts mit 24 g ?

  • Hallo zusammen, ich bin hier neu :)


    Ich suche für meinen Sohn und mich alles, was man zum Einstieg braucht.
    Ich habe schon gegoogelt und hier einiges gelesen und versuche meine Ideen hier mal einfach zu beschreiben, mit der Bitte mir eure Meinungen dazu zu sagen.


    1. Das Board
    Es wird an einer massiven Kellerwand hängen. Dahinter nur Erde. Ich schreibe das nur wegen der Lautstärke beim Spielen.


    Es soll entweder ein Winmau Blade 5 oder Gladiator 3 werden. Das Gladiator soll ja sehr leise sein, allerdings wird hier und da von Verarbeitungsmängeln geschrieben und dass die Spinne da nach ein paar Monaten raus geht.


    Das Blade 5 hat dies Rota-Lock-System und das Gladiator die Option mit Rotafix.
    Meine Fragen: Ist das Blade 5 langlebiger als das Gladiator 3? Ist bei der Anbringung an die Kellerwand die Lautstärke des Boards überhaupt ein Kriterium? Ich muss dazu sagen, dass darüber das Wohnzimmer ist...
    "Braucht" man diesRota-Lock-System? Scheint ja Sinn zu machen, dass das Board dann plan an der Wand liegt. Hat das auschliesslich das Winmau-Board? Oder wird das lauter durch den zusätzlichen Abstand zur Wand?
    Beim Gladiator ist das Rotafix ja scheinbar sehr praktisch oder wie aufwändig ist sonst das Weiterdrehen des Boards?


    2. Das Surround
    Ich hatte erst an eine Korkplatte gedacht um die Wand und die Dartpfeile vor Beschädigungen zu schützen...
    ...sieht aber glaube ich sch.... aus :rolleyes: , oder?
    Dann lieber etwas mehr für ein Surround ausgeben?
    Bei Winmau gibt es ja ein passsendes also vom selben Hersteller) , wie sieht es da beim Gladiator 3 aus?


    3. Die Dartpfeile
    Das wird wohl die schwerste Entscheidung...
    Gehe ich recht in der Annahme, dass es nicht sinnvoll ist mit Brass-Pfeilen zu starten? Die werden ja aufgrund des Aufbaus ganz andere Flugeigenschaften haben. Meine erste Idee war nämlich mehrere günstige Sets zu kaufen, wie diese hier:

    https://www.amazon.de/dp/B07WK…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    https://www.amazon.de/dp/B07HF…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    Um dann einfach mal zu testen, auch was das Gewicht angeht.
    Macht aber keinen Sinn, oder?


    Ich stelle mir vor, dass dann die Umstellung auf Tungsten-Pfeile schwer wird, oder?


    Gibt es da überhaupt eine Alternative zum Gang in den Dartshop?
    Also eine Empfehlung für "Anfängerpfeile" in einem der Online-Shops?
    Sind 24 g Pfeile das gängige Gewicht für den Start, wie ich immer wieder gelesen habe?
    Ich möchte ungern gleich 40-50 € ausgeben für einen Satz Pfeile, aber viel weniger wird es nicht werden, oder?


    Habe ich irgend etwas Grundsätzliches vergessen?
    Reicht ja so auch schon an Fragen... :S


    Für eure Geduld und eure Antworten schon jetzt ganz lieben Dank im Voraus!!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Pfeile muß man am Besten ausprobieren. Bei mir waren 2 Sätze Brass-Darts dazu. Also um auszuprobieren, ob man grundsätzlich dem entsprechenden Gewicht zurecht kommt, taugen die allemal. Ich würde die nie schlecht reden, nur weil es billige Darts sind. Die sind für ihre Größe eben ein bißchen dicker, so wie viele Dartspieler auch. Wenn man dann feststellt, ich hätte lieber etwas leichtere oder schwerere Darts mit mehr oder weniger Grip, dann kann man sich ja mal genauer umgucken. Hat man vielleicht öfter Gäste ohne eigene Pfeile, die gern zum Spielen vorbei kommen wollen, böte sich solch ein Satz günstiger Darts aber auch an. Da vielleicht schon auf unterschiedliche Gewichte achten, dass man selbst ein bißchen ausprobieren kann. Für den Preis kann man ja nicht viel falsch machen.


    Bei den Boards ist das auch nicht so eindeutig. Ich habe ein Gladiator, zwar das 2 und nicht das 3, aber das hält nun schon doppelt so lange, wie mein Blade 5 vorher (1,5 Jahre im Vergleich zu einem dreiviertel Jahr) und sieht jetzt noch besser aus. Du wirst hier aber auch genügend Leute finden, die mit dem Blade 5 zufrieden sind. Das Gladiator ist auch etwas leiser, von den Messungen her, ist der Unterschied aber deutlicher als in der persönlichen Wahrnehmung beim Spielen. Im Vergleich zu dem Geklapper beim E-Dart, ist es aber bei Beiden ein angenehmes Tok, Tok, Tok.


    Surrounds passen eigentlich alle, wobei das Blade 5 Board einen Ticken kleiner ist. Das bei meinem Gladiator passende Surround saß vorher auf dem Blade 5 etwas locker, so dass ich einen (leeren) Fahrradschlauch auf Länge geschnitten und rumgelegt habe und dann hatte das auch gepasst. Passt es also genau auf das Blade 5, könnte es beim Gladiator etwas stramm sein.

  • Ich kann nicht viele deiner Fragen beantworten, aber vielleicht 2-3 Tipps aus eigener Erfahrung beisteuern.


    1. Ich habe mit einem Blade 5 Dual Core angefangen und später ein normales Blade 5 daneben gehangen. Abgesehen davon, dass beide sehr langlebig sind, sind die Geräusche beim Dual Core etwas abgedämpfter und dadurch leiser. Aber es kostet auch 10-15 Euro mehr.
    2. Für Pfeile führt meiner Meinung nach kein Weg an einem Shop mit Testmöglichkeit vorbei. Dazu gibt es einfach zu viele verschiedene Möglichkeiten. Ihr seid zwei Spieler mit (vermutlich) unterschiedlichen Vorlieben bei der Form, dem Gewicht und vielleicht auch dem Aussehen. Da muss man erst mal einiges ausprobieren, bis man ein passendes Set für sich gefunden hat. Erst wenn man im Laufe einiger Tests seine Vorlieben kennt, kann man später auch mal was im Netz bestellen.
    3. Ich weiß nicht, wie die Lichtverhältnisse bei dir im Keller sind, aber ich würde dir auf jeden Fall noch die Anschaffung eines Lichtringes (z.B. Corona Vision von Target) empfehlen. Nachdem ich den gekauft hatte, habe ich mich gefühlt wie ein Blinder, der plötzlich wieder sehen kann.


    Sicher bekommst du noch weitere Tipps. Viel Spaß beim Einkaufen und Aufbauen - und natürlich beim Spielen mit dem Sohnemann.

  • Herzlich willkommen mabuse ! :thumbsup:


    Ich bin nicht der größte Profi hier; ich spiele seit März 2019 auch regelmässig Darts.


    Mit den Boards habe ich mir vor dem Kauf auch den Kopf zerbrochen und mich am Ende für das Blade 5 entschieden und es nicht bereut.


    Aber auch mit dem Gladiator wirst du nichts falsch machen. Du wirst je nach Beanspruchung eh nach cirka einem Jahr ein neues Board benötigen.



    Steeldarts


    Wenn ihr die Möglichkeit habt einen Dartsshop aufzusuchen und dort ein paar Pfeile Probe zu werfen ist das natürlich das beste.


    Von Brass Darts rate ich dir ab. Ich hab angefangen mit 20g Pfeilen. Bin dann auf 22g umgestiegen und hab mir zu Weihnachten 24g Darts gegönnt.


    24g - Red Dragon Hell Fire A


    Die Pfeile kosten keine 20 € und sind 80% Tungsten. Ich bin von der Qualität positiv überrascht. Es gibt sie übrigens auch in der 22g Version.



    Auf eBay gibt es auch oft günstige & gute Angebote.


    Viel Spaß dir und deinem Sohn. :dart:



    Und sag mal später für was du dich entschieden hast.

  • Guten Abend, erstmal Glückwunsch zur Wahl des richtigen Freizeitvertreibs ,-)


    Beim Board zeigt sich das Blade seit Jahren als erste Wahl, zumindest was den Grad der Verbreitung in Spielstätten in meiner Umgebung angeht. Zum Thema Darts hilft nur das Ausprobieren. Entweder hast du die Chance dies in einem Shop in der Nähe zu erledigen oder es gibt vielleicht auch einen Verein bei dir in der Nähe, wo die Leute dich mal testen lassen. Von den Billigkloppern rate ich dir aber ab.


    Ansonsten kann ich die Red Dragon Pakete bei Amazon empfehlen. Leider ist das Set mit vier Sätzen zufällig gewählter Tungsten Darts aktuell bei über 40 Euro (ich habe es mehrfach für rund 20 Euro gekauft), aber ein Set mit zwei Sätzen und etwas Zubehör bekommst du für 20 Euro:


    https://www.amazon.de/Red-Drag…ed+dr%2Caps%2C193&sr=8-31


    Die in diesem Set gelieferten Darts sind ebenfalls zufällig gewählte zwei (alte Modelle - aber Neuware) Sätze aus dem Sortiment von Nodor/Winmau/RedDragon. Zum Ausprobieren also wenig finanzielles Risiko.

    steffen.501 auf Scolia, webcamdarts.com und lidarts.org


    Aktuell verwendetes Setup (zumindest ist die Chance gegeben, dass ich dieses Setup nutze):

    CMD 23g - Flights+Shafts variieren nach Tagesform :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von SteffenK ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das einteilige MCDart Surround passt sehr gut um das G3-Board. Mit den mehrteiligen Dingern hab ich ummer nur Probleme. Vor allem das Winmau Puzzle viel immer auseinander^^

  • 1. Beide Boards sind gut, völlig egal ,für welches du dich entscheidest
    2. Auf jeden Fall ein Surround! Ist zum Schutz der Darts gerade als
    Anfänger alternativlos
    3. Tungsten Darts!
    Wenn du englisch sprichst, mal bei Red Dragon Darts oder Darts
    Clearance reinschauen, die vertreiben auch über eBay und Amazon,
    da findest du günstige 80-90% Tungsten Darts für den Anfang.
    Oder hier im Forum im Verkaufsthread

  • Ganz ehrlich..... du machst bei beiden Boards keinen Fehler. Der Eine favorisiert das Gladiator, der Andere das Blade. Beide sind eigentlich Top.
    Und wenn du keine exotischen Spitzen (mit Rillen etc.) an deinen Pfeilen hast sondern die "Normalen", hebt das Board auch ewig.


    Was die Aufhängung angeht, ist das Geschmackssache. Mir pers. reicht die Standard Aufhängung. Die ist beim Board dabei und das Drehen der Scheibe ist auch kein Problem. Man dreht ja nicht täglich 10 mal :)
    Diese Rota Aufhängungen sind halt komfortabler, aber dafür auch teurer. Muss man selbst für sich entscheiden.


    Was Pfeile angeht, wäre der Besuch eines Dartshops von Vorteil.
    Dort wirst Du beraten und kannst diverse Arten von Pfeilen testen und bekommst einen ersten Eindruck.
    Falls das nicht möglich ist, würde ich einfach nach günstigen Tungsten Pfeilen suchen.
    Man muss sich nicht wirklich gleich die Pfeile von den Profis kaufen.
    Was das Gewicht angeht, muss man sich da ran tasten. Ich habe auch mit 25 und 26g angefangen und das war für den Anfang gut.
    Mittlerweile bin ich bei 22g.
    Aber das wirst Du erst nach einer gewissen Zeit selbst für dich herausfinden.

  • Denk dran für den Anfang ein paar einfache Nylonschäfte in verschiedenen längen
    und Flights in verschiedenen Größen zu besorgen.
    Bei der Stärke der Flights empfehle ich 100 micrometer,
    die sind nicht so labrig, halten gut im Schaft und sind nicht so dick, dass man sie schnell Spaltet.
    Für den guten Halt evtl. einen Standart Locher und Federringe.


    Boards: sind beide gut


    Surround: habe gute Erfahrungen mit dem Einteiligen vom McDart gemacht.


    Darts: einfache Tungstendarts, gerne gebraucht, "no name", "nur Barrel", zwischen 21 und 24 gramm.
    hier würde ich zu Beginn keinen extremen Grip (sharkgrip) empfehlen.

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

  • Rock your Dart!
  • Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. :danke:


    Wir haben heute Abend bereits die Kellerwand neu gestrichen :thumbsup: und fahren morgen früh zum Dartshop nach Barsinghausen.
    Ich habe da heute angerufen, es war wohl die Hölle los, anscheinend ist das immer so nach der WM...


    Der Verkäufer sagte, wenn wir morgen kommen wollen, sollten wir unbedingt gleich bei Ladenöffnung da sein, sonst würde er später wahrscheinlich keine Zeit mehr finden uns in Ruhe zu beraten.
    Nun gut, da ich morgen ausnahmsweise nicht arbeiten muss, werden wir also dies Opfer bringen und uns um 7.30 Uhr aus dem Bett kämpfen ;)


    ich fragte am Telefon gleich nach Brass und Tungsten Darts und nach den beiden o.g. Boards.
    One80 führt er nicht mehr, er würde fast nur noch das Blade 5 verkaufen.
    Irgendwie gut (aber auch etwas seltsam auf der anderen Seite) fand ich seine Aussage, dass ich wohl schon viel gelesen habe und das gar nicht gut sei sich vorher so viel Kopf zu machen.
    Man solle einfach erstmal ein halbes Jahr üben und Spaß haben, dann könne man immer noch weitersehen.


    Auf der Homepage hat er zwei "Startersets" beworben, eins davon: 1 x Dartboard Winmau Blade 5 , 1 Winmau Surround einteilig rot oder schwarz, 2 Set Winmau Brassdarts für 110 €
    Mmh, ich bin jetzt schon irgendwie auf Tungsten fixiert...
    ...aber vielleicht versuche ich es erstmal entspannt anzugehen und schaue, was er mir dann vor Ort empfiehlt.


    Eure Empfehlungen waren/ sind aber schon auch gleich Tungsten, oder??


    Ach, noch eine Zusatzfrage: der Kellerraum hat eine Höhe von 2,20 Meter. Das reicht gerade aus von der Höhe, oder?


    Ich werde weiter berichten :daumen:

  • 2,20 sollte noch funktionieren, aber wird schon eng. Wenn ich mich nicht verrechnet habe hier mitten in der Nacht, sind das etwa 30 cm über der D20. Bei einem großen Menschen mit hohem Abwurfpunkt und sachtem Wurf und einer daraus resultierenden hohen ballistischen Kurve, schlittert der Pfeil dann schon ziemlich dicht unter der Decke lang.

  • Eure Empfehlungen waren/ sind aber schon auch gleich Tungsten, oder??

    Ja.
    Schau wie schon von talb erwähnt bei dartsclearance vorbei.
    Da hab ich das ein oder andere Set auch schon gekauft und habs nicht bereut.
    Gut für den Einstieg und dort findest du Sets auch unter 20 Euro.


    Ich würde mir wirklich erst mal günstige Darts kaufen und das mit den Brass Darts verwerfen. Du wirst im Laufe der Zeit dann feststellen, welche Form dir liegt, wenn Du verschiedene Pfeile probiert hast.
    Sprich, kauf dir das Board und nen Surround. Da bist Du definitiv unter 100 Euro. Wenn Du das nötige Kleingeld hast, gönne dir gutes Licht.
    Ich hab das Corona Vision damals geschenkt bekommen. Freiwillig hätte ich mir das nicht gekauft, weil ichs eigentlich ziemlich hässlich finde :D
    Aber ich muss sagen, von der Beleuchtung her ist es wirklich top und ich würds mir wieder kaufen, falls es mal den Geist aufgeben sollte.

  • So,. Ich berichte eben weiter.


    Wir waren tatsächlich um 5 vor 9 Uhr vor Ort und der Inhaber hat gerade aufgemacht.
    Ich mach die Geschichte kurz....
    ....er hat angesehen wie wir werfen und wie wir die Pfeile anfassen. Hat jedem von uns dann ein verschiedenes Set in die Hand gedrückt.
    Ich fasse meine Pfeile viel weiter hinten an als mein Sohn und habe daher anders ausbalancierte bekommen, vorne der Barrel etwas dicker.



    Wir haben da bald zwei Stunden Probe geworfen, ich habe auch noch weitere Pfeile probiert, aber dann tatsächlich die erste Empfehlung genommen.


    Herausgekommen ist bei mir ein "Elimate Exact mit 23 Gramm, 90 % Tungsten" für stolze 59 €.
    Mein Sohn hat die "Bull's Martin Schindler The Wall, 22 Gramm, 70 % Tungsten" für 49 €.
    Dass die nur 70% Tungsten haben und es sie online im Angebot für 35 € gibt, habe ich erst später gesehen.


    Aber gut, wir wollten unbedingt heute starten und da wir uns dort haben beraten lassen, haben wir dort auch alles gekauft.
    Das Winmau Blade 5 mit passendem Surround (sitzt perfekt), die zwei Sets Pfeile, ein Satz Schäfte und Ersatzflights.
    Es waren dann 228 €, eigentlich weit mehr als angedacht.
    Andererseits hätte ich ohne Hilfe auch nicht diese Sorte Pfeile gekauft und dann vielleicht mit 2, 3 Sets erstmal auf Verdacht rumprobiert, was preislich dann aufs Gleiche hinausgelaufen wäre....
    ....und manchmal muss man es sich auch schönrechnen :huepf:


    Das Bord haben wir am frühen Nachmittag aufgehängt und seitdem fleißig gespielt :jaws:


    Ich bin gespannt, ob wir jetzt am Ball, äh, am Pfeil bleiben oder ob die Euphorie verfliegt.


    Heute hatten wir jedenfalls viel Spaß, auch wenn wir natürlich fast nichts getroffen haben und die Streuung meistens noch immens war.


    Kleine Frage noch: lässt ihr eure Gäste mit euren Pfeilen werfen oder habt ihr einfachere (günstigere) für die im Haus?
    Vielleicht bin ich ja zu pingelig, aber ich möchte ungern die Kumpels meines Sohnes mit meinen Pfeilenwerfen lassen...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Glückwunsch zur neuen Ausrüstung :-)


    Meine Gäste können mit jedem Dart werfen den ich grad nicht benutze. Warum auch nicht... Auswahl ist groß genug und auf die Art und Weise vertick ich auch manchmal den ein oder anderen :-)


    Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Bei mir kommen keine Gäste, bzw. keine, die Dart spielen wollen aber wenn in Einzelfällen doch, dann habe ich ein paar günstige Pfeile rumliegen. Ich gebe meine auch ungern aus der Hand. Jedenfalls zum richtig spielen. Wenn einer nur mal drei Pfeile werfen will, zum Probieren, ist das kein Problem.

  • Zitat

    Vielleicht bin ich ja zu pingelig, aber ich möchte ungern die Kumpels meines Sohnes mit meinen Pfeilenwerfen lassen...


    Also ich kann das gut verstehen. Ich gebe Gästen auch nur die Darts, die ich nicht mehr selber spiele. Da hat sich im Laufe des letzten Jahres genug Auswahl angesammelt. Da das bei euch aber noch nicht so ist, würde ich mich tatsächlich nach einem Gäste-Set umschauen (online oder hier im Forum). Das kann ja was Ordentliches sein und muss trotzdem nicht so viel kosten.
    Und zu deinem Gesamtpreis: ich finde, ihr habt es genau richtig gemacht. Wenn man nicht dringend sparen muss, kann man die Beratung vor Ort ruhig mal belohnen. Kommt ja nicht sooo häufig vor. Die Sachen halten ja hoffentlich eine Weile.

  • Dass die einen Darts nur 70% Wolfram haben finde ich total egal. Und wenn sie aus Plastik wären....Hauptsache die liegen gut in den Fingern und man trifft.
    Wolfram ist der wesentliche Vorteil ja vor Allem, dass man dünnere Barrels bei gleichem/mehr Gewicht bauen kann. Und wenn die Form genau so passt...ein Dart mit 95% ist nicht automatisch besser.


    Online hätte man gleiches/ähnliches natürlich günstiger bekommen. Aber man sollte dem Shop schon die 2 Stunden Beratung entlohnen!

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!