Deckenhöhe - Wie spielt ihr ?

  • Morgen erstmal,


    Ich hoffe das ich hier in etwa richtig bin. Bin neu im Forum und Blick noch nicht so ganz durch.



    das mag eine komische Frage sein allerdings wollte ich mal wissen wie hoch eure Decken sind.
    Im Keller haben wir eine Deckenhöhe von knapp 2,25m, würde definitiv passen mit dem Board nur weiß ich nicht ob das so angenehm ist mit etwas niedrigeren Decken zu spielen.
    Falls jemand mit Kellerräumen Erfahrung hat bitte teilt sie mit mir.


    Danke schonmal im Voraus für Antworten. :vic:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Bei mir auch - Scheibe hängt im Keller mit 2,20 Höhe.
    Das ist voll ok.


    Hab auch schon in einem Raum mit 2,10 gespielt.
    Das war dann die Höhe unter der ich es dann schwierig finde...

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • Das hängt auch vom Wurf und der eigenen Größe ab. Je schwächer der Wurf, umso höher ist ja die ballistische Kurve und wenn man dazu selbst noch etwas größer ist, kann es auch bei Decken Probleme geben, wo Andere noch keins haben. Hab das letztens bemerkt, dass ich noch problemlos auf D20 werfen konnte, aber mein größerer Gegner die Lampe traf, die per Galgen oberhalb des Boards hing.

  • Ich habe 2,04 m Deckenhöhe.
    Muss für Doppel 20 schon sauber werfen, hat aber auch den Charme das dir die Decke sofort die Rückmeldung gibt
    wenn dein Wurf unsauber war :)

  • Rock your Dart!
  • Hey,


    ich spiele z.Zt. in einem Keller mit 2,10m Höhe. Für mich völlig i.O., auch wenn etwas höher schöner wäre.
    Bin mit ca. 1,86m Körpergröße noch nirgendwo angeeckt und habe durch einen recht festen Wurf auch noch nie Berührung mit der Decke gehabt.


    2,25m sind völlig ok, wenn du nicht selbst 2m groß bist.


    Gruß

  • Also aus meiner Erfahrung rate ich von niedrigen Decken ab. Vor allem bei Anfängern, die dort ihre ersten ausdauernden Trainingsversuche starten. So hat es mich getroffen (die Deckenhöhe weiß ich nicht, aber viel Platz war über dem Board nicht mehr, ich bin 1,85 m) und mein Wurfstil wurde nachhaltig geprägt. Ich werfe fast aus dem gestreckten Arm mit minimaler Beschleunigungsstrecke. Jetzt darf ich mich damit abmühen konstant und gerade zu werfen. Alleine bis ich das Schnicken des Darts mit den Fingern (Verdopplung der Beschleunigung, ohne den Arm ganz hochnehmen zu müssen) raustrainiert hatte, wurde mein Vertrauen in mein Dartstalent lange Zeit hart auf die Probe gestellt. Und Tops hat mir lange Platzangst bereitet :D


  • Also aus meiner Erfahrung rate ich von niedrigen Decken ab. Vor allem bei Anfängern, die dort ihre ersten ausdauernden Trainingsversuche starten. So hat es mich getroffen (die Deckenhöhe weiß ich nicht, aber viel Platz war über dem Board nicht mehr, ich bin 1,85 m) und mein Wurfstil wurde nachhaltig geprägt. Ich werfe fast aus dem gestreckten Arm mit minimaler Beschleunigungsstrecke. Jetzt darf ich mich damit abmühen konstant und gerade zu werfen. Alleine bis ich das Schnicken des Darts mit den Fingern (Verdopplung der Beschleunigung, ohne den Arm ganz hochnehmen zu müssen) raustrainiert hatte, wurde mein Vertrauen in mein Dartstalent lange Zeit hart auf die Probe gestellt. Und Tops hat mir lange Platzangst bereitet :D


    Na klar, abraten würde ich von niedrigen Decken generell auch. ;)
    Aber oftmals ist es auf Grund fehlender Räume, etc. halt nicht anders möglich als damit vorlieb zu nehmen, was man hat. Der TS sprach ja auch von 2,25m, was ich hingegen nicht als niedrig ansehe. Das ist ja in vielen Gebäuden eine normale Wohnraumhöhe und sollte für einen Anfänger kein Grund sein, das neue Hobby gleich wieder einzustampfen. Wo soll man sonst spielen können, wenn nicht dort.
    Ich kann momentan leider auch nur den Keller für mein Hobby nutzen. Da nervt neben der Höhe eher die Tristesse und Kälte... :streichel:
    Ob mein Wurfstil, der alles andere als perfekt und ausgereift ist, von den Deckenhöhen meiner bisherigen Zimmer, Wohnungen, Kellerräume beeinflusst war, wage ich zu bezweifeln. Da war wohl eher jahrelanges "falsches" Werfen die Ursache, in Zeiten vor Sport1, Youtube, Internet, Dartblogs, Foren, etc. / Das falsche abzutrainieren und das damit temporär schwindende Vertrauen in mein Dartstalent kann ich somit leider sehr gut nachvollziehen.


    Gruß

    ...glaub nicht alles was du denkst... :s?:

    2 Mal editiert, zuletzt von bsc ()

  • Also ich war mal auf ner Spielstätte da waren 5cm über dem Automaten Querbalken (halt alter Fachwerkbau)
    (hatte zu der Zeit noch 18gr in einem hohen Bogenwurf geworfen),
    da bin ich öfters an dem Balken vor dem Automaten hängen geblieben.


    Das niedrigste was ich in ner Wohnung aufgebaut hatte war ein Automat mit 1cm Luft nach oben
    (hier ließ der sich nicht mehr aufklappen, blieb also nur zerlegen, aufeinanderstellen und zusammenbauen),
    nach so ner Woche hatte die Deckentapete schon gelitten ;-)


    jetzt spiele ich 14gr dadurch ist der Wurf flacher und ich komme auch mit schwierigen Spielstätten klar.

  • Rock your Dart!
  • Mein Keller ist nur ca. 2,15 Meter hoch und ich selber bin 1,83 Meter groß. Beim Spielen habe ich gar keine Probleme. Im Gegenteil. Wenn du deinen Keller schön einrichtest, ist es wegen der niedrigen Decke auch irgendwie gemütlich ^^

  • Hatten letztes Jahr mit acht Mann im Keller mit einer Deckenhöhe von 2,05m gespielt. Sechs Spieler hatten damit überhaupt keine Probleme. Einer berührte immer wieder mal wieder mit dem Flight die Decke und musste seinen Wurf etwas anpassen (immerhin wurde er Vierter). Ein weiterer Spieler (über 2m groß) hatte große Probleme mit der niedrigen Deckenhöhe beim Werfen auf die 20 und hat demnach nur noch auf die 19 gescored (damit wurde er sogar zweiter). Wenn der Wurf (oder auch die Körpergröße) zur Deckenhöhe passt, ist das kein Problem, aber auch nur dann.
    2,25m sollte für die wenigsten ein Problem sein.

  • N’Abend !


    Auch hier nochmal ein kleiner Nachtrag von mir.
    Ich danke nochmal allen für die ganzen Antworten, und wollte berichten das die Deckenhöhe absolut kein Problem ist.


    Euch noch einen schönen Abend !

  • Hallo Zusammen,

    Sorry wenn ich das alte Thema gerade raus geholt habe.


    Ich werde meine dartanlage in den Keller verlegen. Habe dort eine deckenhöhe von 205cm

    Die normalen Beleuchtungen corona etc haben ja alle 210cm.

    Hat einer von euch evtl. ähnliches Problem?


    Ggf, könnte ich auch an der Decke einen entsprechenden Strahler anbringen. Habt ihr hierfür evtl Vorschläge, das es keinen Schatten wirft, bzw welchen man hier nehmen kann?

    ---------------------------
    180er x 100+

    Beste Legs: 2x 15 Darter & 16 Darter
    Dart Since Jan'19


    ---------------------------

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Probier mal erstmal aus, ob Du bei der Deckenhöhe überhaupt spielen kannst. Hab mal ein Turnier gespielt, da war über den Boards eine Rohrverkleidung, Deckenhöhe ca. 30 cm vor den Boards ca. 2,10m. Wenn ich auf D20 werfen wollte habe ich immer mit dem Flight die Rohrverkleidung getroffen. Total uncool, wenn man D20 "umspielen" muss in einem Turnier.


    Bei meiner Größe (1,94) und meiner Flugbahn kann ich mir nicht vorstellen, in einem Raum mit 2,05m Deckenhöhe "normal" zu darten.


    Wenn das bei Dir klappt zur Beleuchtungsfrage: Schattenfrei erfordert mindestens 2 Scheinwerfer oben seitlich zum Board versetzt. Denke so 1m-1,50m Abstand der Scheinwerfer an der Decke, also 50-75 cm links und rechts vom Bull sollte ganz gut klappen. Abstand vom Board auch 1m bis 1,50 m. Gibt so LED-Baustrahler, die sollten ganz gut funktionieren und genug "Dampf" haben.

  • Hi,


    ich spiele selbst im Keller bei 2,05 Meter Deckenhöhe.

    Als Beleuchtung habe ich links und rechts je eine Lampenfassung mit flexiblem Arm befestigt.

    Bestückt mit LED Lampen, Licht ausreichend und fast ohne Schatten.

    Ich selbst bin 1,85 und habe einen recht direkten/geraden Wurf und spiele auch nur mit 12 Gramm Barrels :)


    Ich würde es erst mal ohne Licht und großen Aufwand testen ob es für dich praktikabel ist ohne alles direkt zu installieren.

    Sportliche Grüße ^^


    Besteck: RED DRAGON Peter Wright Snakebite 3 22 Gramm

    Lidarts User: Palzwoi


  • Ich habe mit meinen 1,93m eine Zeitlang bei 2,06m Deckenhöhe im Keller gespielt.

    Grenzwertig aber geht.

    Surround habe ich mir selbst gebastelt.

    Ab und zu ist mal ein Dart an der Decke lang geschrammt,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!