Dartwurfanalyse - selbständig zu hause

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich war einige Zeit nicht aktiv im Forum, da ich beruflich mit meiner Offline Arbeit in meiner Praxis sehr eingespannt war. Aktuell sitze ich, wie viele von euch, zuhause mehr oder weniger fest.
    Ich möchte die Zeit nutzen um interessierten Spielerinnen und Spielern ergänzend zu meinem Buch (Harald Jansenberger: Darts-Sport sportwissenschaftliche Leistungsdiagnostik und Trainingsansätze, Hofmann Verlag) die von mir entwickelte Wurfanalyse und später darauf aufbauend Techniktraining näher zu bringen.


    Ich habe dazu vorgestern einen Youtube Kanal Bewegungsanalyse Darts (Link zum Kanal) gestartet. Mein Ziel ist den Spielern und Spielerinnen eine Analyse selbständig zu hause zu ermöglichen. Dazu mache ich die ersten Videos jeweils auf einen Parameter der Wurfbewegung beschränkt zweigeteilt (1. Teil kurze Erklärung zum Parameter, 2.Teil Videoanalyse mittels Kinovea mit Erklärung, wie die Winkel eingesetzt werden müssen.)


    Ihr benötigt dazu nur ein Smartphone oder eine Actioncam, eine Möglichkeit die Kamera 90° neben euch zu platzieren (Stativ, Möbelstück) und das Analyseprogramm kinovea (kostenloser Download: https://www.kinovea.org/)


    Das alles ist kostenlos. Mein Beweggrund: Ich möchte meine Pause nutzen, um die Messungen zum Thema Darts weiter zu verfolgen. Bislang habe ich knapp 300 Spielerinnen und Spieler getestet. Aktuell geht das leider offline nicht. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Aufnahmen zukommen lassen könntet (z.b. über wetransfer bei großen Dateien). email: harald@jansenberger.at


    Bei Fragen bitte einfach melden gerne auch hier im Forum.


    LG Hummel/Harald


    P.s.: Achtung: Die Selbstanalyse ist noch kein Training - D.h. der Parameter wird nur einmal erhoben, die Trainingsempfehlungen kommen dann bezugnehmend auf die einzelnen Aspekte, wenn wir mit allen 6 Parametern durch sind.


  • Umfrage quer nutzen!

  • Die Videos wirken auf mich gut verständlich zum Nachmachen. Auch wenn es mich nicht betrifft, der Kanal ist selbstverständlich abonniert ;)


    Hast du eigentlich eine Erkenntnis dazu, wie sich Spieler mit gutem Wurf diesen aneignen? Ist das eine Selektion, dass Spieler mit schlechtem Wurfstil massenhaft auf niedrigem Spielniveau hängenbleiben oder verbesserten gute Spieler ihre Wurfparameter unbewusst zu einem theoretisch guten Stil?

  • Hi, danke erstmal für die Rückmeldungen!


    @Mischka: Danke! Zu Deiner Frage: Ein Wurf entwickelt sich sowohl "von selbst" als auch durch Nachmachen. Kurz gesagt es ist ein bisschen Glück dabei ohne Rückmeldung einen erfolgreichen Wurf zu entwickeln. Meine Erfahrung ist folgende: In Vereinen, die eine Art "Leithammel" also einen guten Spieler in ihren Reihen haben, beginnen sich auch in den Teilbereichen die Würfe der anderen mit der Zeit zu ähneln. Ich habe einmal einen guten österreichischen Spieler gemessen (spielte auch schon im Qualifier und bei den Austrian Darts Open) und seinen Lehrer (ebenfalls ein sehr guter Spieler), bei den beiden war es sehr stark zu sehen, wie sich ihre Stile ähnelten.
    Was ich auch immer wieder sehe, wenn Spieler nach einer Analyse zur Kontrolle kommen, dass sich gute Aspekte der Wurfbewegung (an denen man nicht arbeiten musste) ebenfalls als Nebenwirkung oder von selbst parallel zum Techniktraining der anderen Parameter weiter entwickelt haben.
    Und so nebenbei: Leider verfestigt sich auch der nicht optimale Wurfstil mit zunehmender Spielerfahrung. Auch nicht optimale Teile des Wurfes werden immer ausgeprägter. Und dann kommen irgendwann die Zweifel dazu.


    Gurdi: Danke! Ja geplant ist es täglich, habe schon für drei Tage einmal vorgefilmt, und werde jeden Tag etwas reinstellen.

  • Ich habe was Ähnliches schonmal probiert und das Video irgendwo auch schonmal verlinkt. Da gibts einen Thread zu Wurffotos oder so. Jedenfall war meine Intension nicht unbedingt konkrete Werte rauszukriegen, sondern zunächst mal, wo der Unterschied zwischen den guten und den schlechten Würfen liegt. Deshalb habe ich noch so Linien drin, wie ich über den Pfeil peile und dergleichen. Ich konnte aber nicht viel mehr ablesen, als ich ohnehin schon wußte. Mein Problem scheint zu sein, dass ich über einen längeren Zeitraum unbemerkt immer lässiger werfe, was sich bis zu einem gewissen Grad kompensieren lässt aber ab einem bestimmten überschrittenen Punkt klappt nichts mehr und dann muß ich mit viel Konzentration wieder zum Ausgangspunkt zurück.


    Mich würde da vor Allem interessieren, ob ich da konzeptionell in die richtige Richtung arbeite oder an irgendeiner Stelle einen Denkfehler habe. Ich merke ja, dass es ganz gut läuft, wenn es denn mal läuft, aber nach einem ganz guten Start merke ich ja, dass ich sein einem halben oder vielleicht sogar einem Jahr mehr oder weniger auf der Stelle trete. Da ich ja vereinzelt schon recht gute Spiele hingekriegt habe, weiß ich ja, dass es geht. Die mentale Seite ist ja eine Sache, aber wenigstens rein technische Probleme sollten sich ja ausräumen lassen.

  • Rock your Dart!
  • Hallo Horst,


    das Video habe ich in dem Thread auch schon einmal angesehen. Beim eigentlichen Wurf geht es unmittelbar nicht um den Treffer, sondern um die stabile Basis. Daher wird man von Wurf zu Wurf kaum ein System herausfinden. Dazu gibt es ein altes Experiment von Müller/Loosch (1999) die gezeigt haben, dass Profis ihre Treffergenauigkeit mehr präzisieren als ihre tatsächliche Wurfbewegung. D.h.: Scheinbar stabil ist das Ergebnis, variabel aber die Bewegung. Daher wird von Wurf zu Wurf kaum eine Aussage möglich sein. Wir müssen uns also die Basis der Wurfbewegung ansehen und separat das Trefferbild. Später macht es Sinn die Veränderung des Wurfes unter Druck, Ermüdung, ... zu vergleichen (Da sind aber die Beschleunigungsdaten weil feiner empfehlenswert).


    Du setzt in Deinem Video die Winkel anders als ich, daher habe ich keine Vergleichsdaten. Schick mir einfach das Video, dann trage ich Dir gerne die Winkel ein, so wie es bei meiner Wurfanalyse gedacht ist.


    LG

  • Hab über dieses wetransfer mal ein Video geschickt, allerdings nicht das aus dem verlinkten Video, sondern ich hab einfach mal fünf Aufnahmen neu aufgenommen. Ist mit ner GoPro mit 120 fps aufgenommen und dann entsprechend auf 25 fps zeitgelupt.

  • Hallo Harald, werden die Wurfanalysen dann bei Youtube zu sehen sein? Würde ich sehr interessant finden, mal die anderen Darter zu sehen.. Also wie unterschiedlich die Würfe so sind.


    Kanal ist auf jeden Fall aboniert.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Danke! ... und das neue Video ist für mich wahrscheinlich das relevanteste, weil mein Arm immer nach recht wegbricht. Leider bekomme ich gerade kein scharfes Zeitlupenvideo hin, wohl schon zu dunkel. Ist eine Messung auch mit Phyphox und 180g Smartphone am Handgelenk denkbar?


    P.S. Die Kinder find ich gut. Dürfen in diesen Tagen gerne laut sein!

  • Rock your Dart!
  • Das nächste Video geht heute abend noch online: Eine komplette Basis Analyse (Seite, Front und Blick von oben) mit den Parametern der Videoanalysen. Morgen kommt dann einmal kein Video, und übermorgen möchte ich dann mit einem kurzen Grundlagenvideo für Techniktraining und im Anschluss dann mit den Trainingsvideos zu den Parametern der Videoanalysen beginnen.


    LG



    P.s.: Von einigen, die mir die Videos zugesandt haben, habe ich netterweise die Freigabe bekommen, dass ich sie in einem der Videos besprechen darf. Das kommt ebenfalls noch.

  • Hallo,


    danke einmal für die Zusendungen der Videos! @Iron Griffin Drop Box hat funktioniert.


    Es kann aufgrund der vielen Videos etwas länger dauern (ein paar Tage)bis ihr die Rückmeldung von mir habt, bitte um Verständnis.


    LG

  • kommt auch ein video wo du tipps gibst wenn man bei der analyse fehler festgestellt hast, bei mir hab ich zum beispiel eine relativ starke seitliche Beschleunigung in der wurfbewegung festgestellt mich würde also interessieren wie ich das "wegtrainieren" kann.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!