Dartwurfanalyse - selbständig zu hause

  • Umfrage quer nutzen!

  • Inzwischen habe ich ja noch einige Videos mit Beispielen zum gezielten Techniktraining der einzelnen Parameter online gestellt. Das neueste Video ist etwas länger geworden. Es geht darin um systematische variantenreiche Steuerung des Techniktrainings mit dem KAR-System nach Neumaier. Für alle, die sich in diese Thematik vertiefen wollen. ;)




    Speziell für den Dartsport angepasst, wird das detailliert für jede Informationsanforderung und Druckbedingung in meinem Buch beschrieben.

  • Hallo Herr Jansenberger. Ich verfolge Ihre Videos mit großem Interesse. Bezüglich der Ellenbogenhaltung habe ich eine Frage. In vielen Foren, Facebook und auch auf Youtube wird immer wieder gesagt, man solle seinen Ellenbogen hoch nehmen. Quasi er soll im 90grad Winkel zum Boden sein. Ist das wirklich sowichtig?

  • Hallo,



    danke für die Rückmeldung zu den Videos. Das Problem mit absoluten Angaben wie "Du musst den Oberarm horizontal halten" ist, dass sie nicht für jeden gelten können. Dabei spielen z.B.: die Körpergröße und auch der individuelle Auslasszeitpunkt eine große Rolle. Daher ist die Oberarmposition eine individuelle Ausprägung des Wurfes - ich konnte dazu bislang auch keine Systematik erheben. Oft halten kleinere Spieler den Ellbogen höher als größere Spieler, aber auch das ist nicht immer so. Wo das Ganze zum Problem wird, wenn Spieler versuchen dieser absoluten Bewegungsvorgabe gerecht zu werden, und mit waagrechtem Oberarm fokussieren, nur um dann den Arm zur Ausholbewegung hin dann zu senken (oder zu heben). D.h.: Wichtig ist, dass der Oberarm in der individuellen Position von der Fokussierung bis zum Auslasszeitpunkt möglichst stabil bleibt.


    Ein Gedanke zum Schluss: Es ist gut den Dart möglichst lange in der Hand zu haben, vom Start bis zum individuellen Auslasszeitpunkt (d.h. spitzer Ellbogenwinkel beim Start). Ein sehr tiefer Ellbogen provoziert bei nicht übermäßiger Körpergröße einen rel. frühen Auslasszeitpunkt, da der Dart früher den höchsten Punkt erreicht.


    Aber wie gesagt: Die Oberarmstellung ist kein leistungsbestimmender sondern ein individueller Faktor - die Oberarmstabilität aber schon.


    LG

  • Hallo,


    es wurde ja angeregt, ob ich nicht ein paar der Videos zeigen könne, die mir zugeschickt worden sind. Ich habe vier der Spieler-Videos, von denen ich die Zustimmung habe, heraus genommen. Sie werden im zweiten Teil des Videos vorgestellt. Hier der Link: https://youtu.be/zOJQrAebUVc


    Der erste Teil des Videos gibt einen Ausblick wie es mit dem Youtube Kanal weiter gehen soll. :)

  • Dann möchte ich mich als Beteiligter auch hier nochmal melden und mich sozusagen öffentlich bedanken. Mein größter Fehler ist wahrscheinlich, dass ich von Zeit zu Zeit immer »lässiger« werfe und meinen Wurf dabei zunächst unmerklich verändere, bis ich nicht mehr treffe. Wenn ich dass dann aber bemerke und das Ganze korrigieren will, dann sind die rein technischen Schwachstellen genau die, die sich durch die Analyse gezeigt haben. Mit ein bißchen Konzentration und dem Versuch Stabilität in den Oberarm zu bringen, wird es sofort wieder besser. Ich hoffe wenn ich da weiter gezielt dran arbeite, dass ich dauerhaft eine Stabilität reinkriege, aber die Analyse war schon die perfekte Grundlage für die Arbeit an meinem Wurf.

  • Auch ich möchte mich als Beteiligter bei Harald für seine Arbeit bedanken. Vor allem auch , wegen des Trainingsplan, den er mir zur Verfügung gestellt hat. Ein sehr guter Plan mit vielen Aspekten und Punkten, wo ich so noch bei keinem gelesen habe.
    Ich werde hierüber noch eine ausführlichere Auskunft schreiben bei Zeiten.


    Nochmal vielen Dank für deine Videos und deine Analysen.

  • Danke euch beiden für das öffentliche positive Feedback! :)



    Das was Horst sagt, finde ich auch allgemein sehr wichtig: Eine Analyse bestätigt häufig die eigene Vermutung, sie nimmt somit die eventuell vorhandene Unsicherheit, ob man selbst richtig liegt. Und ich empfinde als eine der wichtigsten Basiseigenschaften beim Darts, die man entwickeln muss, die Sicherheit dem eigenen Wurf gegenüber!


    Viel Erfolg weiterhin! :)

  • D.h.: Wichtig ist, dass der Oberarm in der individuellen Position von der Fokussierung bis zum Auslasszeitpunkt möglichst stabil bleibt.

    Dazu hätte ich jetzt doch eine Frage:

    hier schreiben Sie (und im Video Dartsscreen Teil 2 sagen sie es auch) dass es wichtig ist den Arm bis zum Auslass stabil zu halten.

    Jedoch wird im Video (und auch im Buch) der Winkel von Beginn der Bewegung gemessen zum Endposition des Gestreckten Arms.


    Wie kann ich dies nun bewerten, wenn zum Beispiel der Oberarm bis zum Auslasszeitpunkt nur eine Bewegung von 3-5 ° hat aber danach deutlich nach oben geht auf über 20 °.

    Einerseits würden die 20° anzeigen: hier muss ich was tun.

    Aber andererseits ist der Großteil der Bewegung ohne Dart....


    Freue mich auf eine Antwort - gerne auch per Konversation/eMail dann.


    Danke im Voraus und für die Videos/das Buch!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo,

    Freut mich, dass mit der Wurfanalyse so getüftelt wird! Das ist tatsächlich ein Detail, das man sich genau so auch ansehen muss.

    1. Stabilität des Oberarms vom Start der Bewegung bis zum Ende - Das ist der zuerst wichtige Teil.

    2. Sinkt der Oberarm schon während der Beschleunigung ab oder hebt er sich schon vor dem release. Gibt es hier Bewegung, besteht jedenfalls Handlungsbedarf (va. beim Senken).

    3. Beurteilung: a)Ist die Oberarmstabilität erhöht, aber setzt die Bewegung erst nach dem Loslassen ein, ist die erhöhte Oberarmstabilität nur bedingt leistungslimitierend und der erhöhte Wert kann als individuelle Ausprägung akzeptiert werden. (vor allem bei Personen, die den Ellbogen am Anfang rel. tief halten.)


    Konkret: Sind die 3-5° ein vorzeitiges minimales Heben des Oberarms, kann man das vernachlässigen. Senkt sich der Oberarm aber um diesen Wert, sollte daran gearbeitet werden.


    b)Ist der Wert erhöht und der Ellbogen schon in Bewegung beim Beschleunigen, dann sollte man jedenfalls etwas tun, da sich das erheblich auf die vertikale Abweichung auswirkt, und den release und den Fokus erheblich stört.

    c) Ist der Oberarmstabilitätswert in Ordnung, aber trotzdem Bewegung vor dem Auslassen zu erheben, sollten ambitionierte Spieler ebenfalls an diesem Parameter arbeiten.


    Ich hoffe, das beantwortet die Frage,


    LG Harald

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Hallo Harald,


    ganz lieben Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort! Damit kann ich was anfangen und mal meinen Wurf genauer betrachten.


    Was anderes ist mir noch gerade eingefallen:

    wenn du eine Analyse machst: wie viele Würfe analysierst du? 5? 10? 25? xx?



    PS:

    Und noch eine Frage: Im Buch wird bei der Oberarmstabilität auf die Mitte der Brust der Winkel gezogen.

    Im Video 2: auf Zwischen Brust und Schulter

    Und im Video "Basis Analyse Dartwurf" auf die Schulter....

    ...wenn ich den Pukt des Winkels verschiebe, ändert sich ja auch der Winkel...wo setze ich korrekter weise an?


    Viele Grüße

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

    Einmal editiert, zuletzt von as_ATARI () aus folgendem Grund: PS hinzu....

  • Hallo,

    das hast Du im Buch missverstanden: Es ist die Start und Endposition in einem Bild. Die Blaue Linie zieht durch die Schulter der Startposition (durchscheinender Arm) und der blaue Punkt befindet sich in der Mitte der Schulter der Startposition. Wie in den Videos (das sind nur unterschiedliche Spieler, es ist aber immer Mitte der schulter) wird der Winkel mit Oberarmlinie aus Start und Endposition gebildet. Der Eindruck im Buch entsteht durch das Heben der Schulter in die Streckbewegung. Das muss man aber berücksichtigen, da sich durch die Schulterbewegung der Startpunkt des Oberarmes klarerweise auch verändert.


    Bzgl. Würfe: Grundsätzlich kannst Du beliebig viele Würfe ansehen. Für die Wurfanalyse sehe ich mir fünf Aufnahmen also 15 Darts an. Diese werden gemittelt. Gesondert betrachten solltest du immer Dart 1, 2 und 3, da es hier immer wieder zu Veränderungen von Dart zu Dart in einer Aufnahme kommt.

    Zur feineren Beurteilung ist es immer sinnvoll den Wurf im entspannten Raum ebenso ermüdet und in Stresssituationen zu analysieren.


    LG Harald

  • Hallo Harald,

    nochmal Danke für die Antwort!


    Manch mal steht man auf der Leitung....:wand:

    Absolut klar und logisch.....


    Danke auch für die Info zur Wurfanzahl.

    Das mit dem 1/2/3 ten Dart dachte ich mir. Und der letzte Hinweis macht natürlich Sinn.

    Wenn ich da an Würfe auf das entscheidende Doppel denke...spannend....

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!