• Hallo zusammen,

    aktuell nutze ich noch mein Handy als Kamera, möchte aber auf eine richtige Kamera umstellen; im Idealfall auf eine, die man am Board/an dem Corona Vision-Ring anbringen kann...könnt ihr mir vielleicht die ein oder andere entsprechende Kamera empfehlen? (Falls es im Forum diese Frage schon mal gab bin ich auch für einen Link dankbar;))

  • Also direkt am Ring ist etwas dicht. Da wird das Board ein schönes Ei. Müsste man mal gucken wieweit das noch gut aussieht, wenn man das in den Einstellungen staucht aber ich hab meine Cam 50 cm weit weg und würde nicht dichter ran wollen.

    Ansonsten sollte jede gängige Webcam reichen. FullHD ist vorteilhaft und Logitec ist offensichtlich am Verbreitetsten, aber in Lockdownzeiten sind die Preise für Webcams jenseits von Gut und Böse.

  • Hi,

    habe nicht viel Ahnung davon und habe mich daher bislang zurück gehalten was zu antworten.

    Da wie Horst schreibt Logitec immer noch sehr teuer ist habe ich auf folgende zurück gegriffen:

    https://www.amazon.de/TedGem-Webcam-…0NsaWNrPXRydWU=

    Wie so vieles aus China, aber ich bin sehr zufrieden. Nutze ich auch für die Arbeit, kann man auch bei Bedarf auf ein Stativ schrauben.

    Ist übrigens heute im Black Friday Angebot :)

  • Ich hab ne Galgenkonstruktion (mal mit angeheftetem Lineal). Man sieht auch mein umgebautes Licht. Hab die Füße nach außen gedreht und mit Winken befestigt. So kann ich das Board einfacher drehen und wenn ich wollte, könnte ich auch ne E-Scheibe dranschrauben.

    Spoiler anzeigen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau diese Tischbeine hatte ich ursprünglich auch geplant, aber die gabs nicht mehr. Nur noch so schweineteure Dinger. Die hatte ich mal vor Jahren für meine Arbeitsplatte gekauft. Glaub das war sogar noch Götzen.

    Edit: Ganz vergessen zu schreiben, auch ne schöne Konstruktion.

  • Ich bin quasi am Ende und war weitestgehend erfolgreich^^ Aber nochmal eine letzte Frage: Ich habe jetzt meine Kamera, OBS und auf Lidarts habe ich ein Bild, aber im Vergleich zum Bild in OBS ist das Bild auf Lidarts horizontal gespiegelt. In OBS kann man leider nur eine vertikale Spiegelung einstellen...kann mir jemand sagen, weshalb bei der Übertragung von OBS in Lidarts das Bild gespiegelt wird und wie man das ausstellen kann, bzw. wie man in OBS horizontal spiegeln kann, dann passts bei Lidarts ja auch wieder^^

  • Das ist normal, der Gegner sieht dein Bild richtig. Die Software ist normalerweise für Bildschirmtelefonie gedacht und da ist das üblich, das Bild zu spiegeln, weil man sich dann da drin sieht, wie im Spiegel. Das ist das Gehirn gewöhnt. Ansonsten wird man bekloppt, wenn man was auf der linken Seite macht und im Kontrollbild ist es rechts. Du kannst es aber richtigrum machen, indem du mit rechts reinklickst und auf Flip gehst.

  • Also so sieht das bei mir aus, eine eher sporadische Konstruktion die sich als robuster und weniger störend als zunächst vermutet herausstellt :D die Kamera (altes Handy) ist quasi direkt am LED-Ring. Das Bild ist zwar eiförmig aber vollkommen im Rahmen, dass man die D16 noch gut sehen kann.

    Die Konstruktion besteht eigentlich nur aus einer Handyhalterung, die oben am Surround festgeklemmt ist und dann am LED-Ring entlang läuft und an der Mitte des Boards hin abknickt. Der Ring und Surround bieten tatsächlich genug Stabilität, dass das samt Handy so hält.

  • Also so sieht das bei mir aus, eine eher sporadische Konstruktion die sich als robuster und weniger störend als zunächst vermutet herausstellt :D die Kamera (altes Handy) ist quasi direkt am LED-Ring. Das Bild ist zwar eiförmig aber vollkommen im Rahmen, dass man die D16 noch gut sehen kann.

    Die Konstruktion besteht eigentlich nur aus einer Handyhalterung, die oben am Surround festgeklemmt ist und dann am LED-Ring entlang läuft und an der Mitte des Boards hin abknickt. Der Ring und Surround bieten tatsächlich genug Stabilität, dass das samt Handy so hält.

    Nutzt du das Handy dann über die "Webcam-Folgeseite" bei Lidarts?

  • Könnte ich machen, ich nutze aber den Laptop für die Streams und Eingabe auf einer Kommode recht nah am Oche. Der Laptop ist momentan aber auch das Problem wenn ich mal zwischendurch Freezingprobleme habe, da der etwas älter ist und Up-und Download gleichzeitig händeln muss.

  • Servus Leute, hätte mal eine Frage wie es bei euch ist.

    Und zwar Spiele ich entweder mit Laptop und usb Webcam oder mit Laptop und droidcam per Handy.

    Bei beiden Ist am Laptop sogar ein LAN Kabel angesteckt.

    Trotzdem habe ich immer gelbe also mäßige Verbindung, das Bild ist total verpixelt. An wann könnte das liegen? Habt ihr eine Idee?

  • Das kann verschiedene Gründe haben. Der eigene Download ist meist ausreichend. Der Upload des Gegners ist eher der Flaschenhals beim ankommenden Bild. Desweiteren kann auch eine Überlastung des Servers (Jitsi) zu Problemen führen und auch kann der Laptop insgesamt in die Knie gehen. Ich habe bei mir beobachtet, dass bei vollem Browsercache, die Prozessorleistung auf 100% geht und dann wird das Bild auch pixelig, bzw. wo OBS spinnt und ich auf externen Browser umgestiegen bin, kommt der Laptop auch so an seine Grenzen, trotz dedizierter Grafikkarte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!