Lidarts Liga - Dartn World Championship 2021

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich weiß das es schwer ist, da die perfekte Regel zu finden.


    Es geht ja nicht nur um Spieler aus Liga 4, sondern auch weiter unten. Da gibt es einige....die sich eine Chance auf so ein Highlight auch verdient haben.


    Ein WM sollte für mich das Highlight eines ganzen Jahres sein und zwar für die Spieler, die das ganz Jahr oder seit vielen Monaten darum kämpfen.

    So ist es ein Wettbewerb auf den ich mich nicht mal freue.


    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die ca. 32 (oder mehr) besten nicht qualifizierten Spieler über die Rangliste, spielen einen eigenen Qualifier für ca. 12 Plätze.


    Und man kann ja noch einen offenen Qualifier für neue und noch dahinter stehende machen.....für die restlichen 4 Plätze.


    So würde man die eigentliche Setzliste wieder aufwerten, die Pro Tour Qualifikaten aufwerten, etablierte Spieler aus unteren Regionenhaben ne gute Chance... und auch Neueinsteiger wären dabei.

    Rekorde: Best Avg: 85,08 in Bo7, Best Leg: 11er (08.09.20), HF 161,160,160,158,158,158,158,157,157,155, 171er=550, 174er=43, 177er=7, 180er=31

  • Naja, wie gesagt, ich kann auch nicht wirklich sagen dass ich mit dem Verlauf der Qualifier zufrieden bin:wacko:

    Könntes Du das ausführlich erklären.Ich bin ja neu hier,lese aber heraus das einige Spieler von Dartn de.hier damit Probleme haben das sich neue Menschen angemeldet haben zu den Qualifire. Übrigens wird die Qualifikation von einen 11 jährigen angeführt.

    E-Dart Deutscher Meister im Team

    Mulack Fighter Berlin 2017


    Steel Dart DDV Deutscher Pokalsieger

    The Vikings DC Berlin 2019

    DC Captains Berlin 2023

  • Könntes Du das ausführlich erklären.Ich bin ja neu hier,lese aber heraus das einige Spieler von Dartn de.hier damit Probleme haben das sich neue Menschen angemeldet haben zu den Qualifire. Übrigens wird die Qualifikation von einen 11 jährigen angeführt.


    Es geht bestimmt nicht darum ob 11 oder 99. Ist doch wohl total egal.


    Es geht darum das es hier um eine Serie geht, die im Januar nach der letzten WM gestartet ist. Und es auch für einige Leute ein Highlight wäre, die das ganze Jahr schon dafür gekämpft haben. Und jetzt kommen halt zu den Qualifiern viele Neulinge und echte Granaten, die sich über ein Turnier qualifizieren.


    Ganz zu schweigen davon, auch Leute sich ne gute Position in der Setzliste über ein Jahr erspielt haben, was jetzt sinnlos ist.


    Denke aber man wird die richtigen Schlüsse ziehen und postive Veränderungen vornehmen!

    Rekorde: Best Avg: 85,08 in Bo7, Best Leg: 11er (08.09.20), HF 161,160,160,158,158,158,158,157,157,155, 171er=550, 174er=43, 177er=7, 180er=31

  • Bevor jetzt noch mehr Kommentare zu meinem Liga4 Vergleich kommen, ich wollte Liga 4 nur als Beispiel hervornehmen da dort das Niveau schon nicht verkehrt ist. Ich drücke da Chally die Daumen über die Rangliste :thumbup:


    Spieler wie du, Oschi, der die letzten RLTs dabei war und somit an den Dartn-Turnieren schon mitgemacht hat, ist das was anderes als absolute Frischlinge die nur WM Qualifier lesen und dann einen Account machen um mitzumachen. Der Bezug zu den Dartn-Turnieren der Saison war vorher nicht vorhanden und die WM ist ja als Art Höhepunkt der Saison zu sehen.

    Aber ja, schwierig da einen vernünftigen Weg zu finden.

  • Rock your Dart!
  • Den Vorschlag von Lieber die 19 finde ich richtig gut. Für die Qualifier wirklich nur die folgenden 32 (oder ggf. mehr) Plätze zulassen und diese in genau dem tollen Modus, wie wir ihn jetzt haben, also über 4 Tage mit jeweils einem Tagessieger und einer Rangliste, gegeneinander antreten lassen. Alternativ könnte man auch Anmeldungen aus den Top 100 der Rangliste gestatten. Dann müsste man sich als Spieler schon frühzeitig und langfristig darum kümmern, es unter die Qualifikanten zu schaffen.


    Es würde halt im Vorfeld ähnlich verlaufen wie die direkte Qualifikation und dadurch spannender. Die einen zittern um die direkte Quali, die anderen um die Erlaubnis zur Quali-Teilnahme. Dieses Jahr hieß ja die Auflage "4 Teilnahmen über das Jahr" - was ja schon mal ein guter Ansatz war.


    Offene Qualifier würde ich für die WM generell abschaffen. Für den kurzfristigen Fame gibt es für neue Spieler genügend andere Turniere. Hier werden mit hohem Aufwand für das Orgateam sooo viele Turniere angeboten, dass es zum Saisonhöhepunkt einfach nicht passt, wenn man sich als Spieler mit einem guten Auftritt an einem Tag dafür qualifizieren kann.


    Im Grunde gab es das Problem schon im letzten Jahr, als ein Qualifikant einen kompletten Durchmarsch zum WM-Titel gemacht hat und alle vorher schon wussten, dass es genau so kommen würde. Immerhin scheint es in diesem Jahr sehr viele gute Spieler zu geben, so dass es sicherlich spannender wird.

  • Es ist halt einfach schade das viele 1 Jahr lang darum kämpfen sich einen Platz zu sicher und zig Turniere spielen und alles und es net schaffen weil jemand 1 mal im Jahr nen We spielt und demjenigen den Platz streitig macht. Mein größten Respekt für die Leistung der "neuen". Will es auch nicht als unfair dahinstellen aber denke die meisten werden es verstehen was ich meine. Man sollte es evtl halt echt anders aufteilen zwischen denen die immer da sind oder es versuchen und denen die nur für die WM hier sind.

  • Wir überlegen uns da etwas und werden das auch zum Saisonstart noch mitteilen. Betrifft dann ja mit dem Grand Slam auch ein weiteres Turnier im kommenden Jahr wo es eine (oder mehrere) Qualis gibt.


    Für dieses Jahr war es dann im Nachhinein betrachtet wohl ein Fehler, aber man kann es auch einfach schwer einschätzen.


    Angenenommen man lässt dann nur 32 weitere für die Quali zu. Da hat man dann wieder das Problem, dass davon wahrscheinlich schonmal 16 gar nicht mitspielen können oder wollen. Das macht es dann schwierig vernünftige Qualis zu veranstalten. Aber wie gesagt, wir überlegen uns was. Aktuell würde ich wohl auf die nächsten 64 gehen, aber auch irgendwie dynamisch, je nachdem wie sich die Teilnehmerzahlen innerhalb der Saison verhalten

  • Naja,wenn das so ist,dann hätte man das SO in Ausschreibung formulieren sollen,das es ein internes Turnier von Dartnde ist.

    Ich will niemand einen Startplatz wegnehmen der das ganze Jahr dafür gespielt hat um sich bei eurer WM zu qualifizieren.

    Ich wünsche euch dabei viel Erfolg.ich werde an keinem Quali Turnier mehr Teilnehmen.

    Das wäre aber schade und ist doch überhaupt nicht nötig!!!


    Die Regeln wurden für dieses Jahr so festgelegt und daher hat jeder WM-Qualifikant die Teilnahme verdient!!


    Es ist halt nur so, dass man über das Jahr viele Turniere gespielt haben kann und die WM-Quali vielleicht nur um ein paar Plätze verpasst hat, aber bei den anschließenden Qualifiern aus den genannten Gründen komplett chancenlos ist. Es geht auch nicht darum, dass sich ausschließlich alle diese Spieler am Ende noch qualifizieren sollen, aber als sehr guter Spieler kann ich das ganze Jahr in der Hängematte liegen und dann am Tag des Qualifiers mein WM-Ticket ziehen. Das klingt irgendwie schief.


    Daher überlegen wir nur, wie man die Regeln im nächsten Jahr eventuell noch optimieren könnte. Bei unseren Vorschlägen würde es für gute Spieler wie dich vermutlich schon reichen an 4-5 Ranglistenturnieren oder ein bis zwei größeren Turnieren im Jahr teilzunehmen (leg mich nicht auf die Zahlen fest, müsste man mal durchspielen). Es geht eher um die Problematik der spontanen Turnierteilnehmer, die von dem ganzen Turnier- und Ligabetrieb hier noch nie etwas gehört haben. Aufgrund der fehlenden Erfahrungswerte weiß man von diesen Spielern ja noch nicht mal, ob sie überhaupt das Durchhaltevermögen und den Spaß für 5-6 Wochen Turnierbetrieb der WM aufbringen werden.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Passt jetzt vielleicht nicht wirklich hierhin aber gibt es im normalen Dart Sport nicht ähnliche bis genau die gleichen Probleme wie hier beschrieben??


    Auch da gibt es ja Quali-Turniere (bestes und heftigste Beispiel die Q-School der Pdc oder auch die deutsche Superlegue) wo ein guter Tag reicht um sich die Tourcard zu erspielen oder sich für ein großes Event zu qualifizieren.


    Ich finde, wenn man solche Turniere anbietet - egal ob online oder offline ist die Gefahr halt groß, dass sich Spieler für ein großes Event qualifizieren, die selten in Erscheinung treten.


    Ich kann den Unmut der hier geäußert aber auch verstehen. Da habt ihr schon recht!


    Also braucht es Veränderungen oder Reformen.

  • Das Thema ist wirklich sehr schwer!

    Aber sehe es ähnlich wie Lieber die 19.


    Könnte mir für die Zukunft ein zusätzliches Ranking vorstellen.

    Ein WM Qualifier Ranking!

    Für ein Qualifier mitspielen zu dürfen sollte man ca. 20% von allen Events mitgespielt haben! Zum Beispiel es gibt in einem Jahr 100 Events (Turniere, RLT, Liga usw) müsste man 20 Punkte haben!


    In den letzten Tagen ist mir eines Aufgefallen! Für die Qualifiers meldet sich alles an. Da sehe ich Namen die ich noch nie gesehen habe. Wenn sich darunter nun sehr gute Spieler befinden, haben die Spieler die im System das ganze Jahr über aktiv sind keinerlei Chance. Was ich sehr schade finde.

  • War dieses Jahr nicht eh geplant das man mindestens 4 Events gespielt haben muss um an den Qualifier teilzunehmen? Wurde meines Wissens dann auf Cam-Pflicht für diese Spiele geändert.


    Letztes Jahr hatten wir eine "B WM" ausgespielt für die Liga-Spieler die sich nicht qualifizieren konnten. Wenn sich genug Spieler finden könnten wir das erneut machen..

    So bekommen wir auch Turnierpraxis und können nächstes Jahr wieder angreifen 👍

  • Mein Ansatz wäre gewesen zumindest keine "Spontananmeldungen" wie zB unser englischer Kollege gestern. Heisst man hat im Zeitraum X vor der Quali an einem RLT, Event oder Gott weiß was mitgemacht. Und nicht ich geh auf lidarts, sehe ne WM und hab mal eben Bock drauf.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!