• Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit Zittere ich bei der Rückwärtsbewegungen.


    Um es zu erklären, sobald ich den Dart Richtung Gesicht ziehe, fängt mein gesamter Arm an zu Zittern.


    Gefühlt wird das auch immer mehr und immer schlimmer.


    Hat jemand sowas schon mal gehabt oder sogar eine Lösung für das Problem?


    Vielen Dank und lieben Gruß

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich bin da ganz bei dartblog. Da das durchaus medizinische Gründe (in welche Richtung auch immer) haben kann und wir alle keine Ärzte sind, könnten Spekulationen und falsche Tipps mehr schaden als nutzen.

  • Ich bin zwar auch kein Arzt,
    Aber ich behaupte mal daß das Ganze ein Muskelzucken , ausgelöst von den Nerven ist!
    Der erste Fehler ist schon mal zu versuchen das in den Griff zu bekommen.
    Du konzentrierst dich viel zu viel auf den Körper, konzentriere dich nur auf das Ziel und spiele einfach locker!
    Da sich jetzt einige fragen wo ich die Weisheiten her habe, bei mir war es so ähnlich, und noch viel schlimmer.
    Als ich zum Schluss gar nicht mehr werfen konnte, hatte ich zwei Möglichkeiten: Entweder aufhören oder schaunen wie ich damit


    zurecht komme.
    Jeder hat seinen eigenen Wurfstiel, nicht versuchen zwanghaft irgend welche Bewegungen zu imitieren, sondern einfach locker werfen.
    Der Körper macht das schon irgendwie richtig.
    Das wichtigste ist locker zu bleiben, dein eigenes Spiel zu spielen, unabhänig davon was der Gegner macht.
    Und das aller Wichtigste ist SPAß zu haben, und nicht mit der Scheibe zu kämpfen!

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ich weiß natürlich nicht, wie lange du schon Dart spielst, wie oft in der Woche und dann jeweils wie lange (ein paar Minuten oder Stunden?), aber vor dem eventuellen Hintergrund, dass sich da über die Zeit hinweg ein Langzeitschaden entwickeln könnte ("steter Tropfen höhlt den Stein") und der Frage, ob du vielleicht sogar deine Wurftechnik (Armhaltung/-drehung) umstellen oder beim Dart eine Art Manschette tragen musst, kann ich hier auch nur raten, direkt einen Arzt zu konsultieren.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

  • Ich hoffe weiter auf eine vernünftige Erklärung und evtl auch um Hilfe wie ich das wieder weg bekomme.



    Das ist ein Fall für professionelle Hilfe!


    Zuerst ein Arzt, ob man körperliche Schäden ausschließen kann. Dann eventuell einen Sportpsychologen oder Sportmentaltrainer.

  • Eben. Mal angenommen es gibt hier den Tipp, diese oder jene Technik zu probieren, um den Kopf wegen einer vermeintlichen beginnenden Dartitis auszutricksen und dann ist es irgendeine, Sehnen/Knorpel/Gelenk-Geschichte, bei der man mit jeder Übung mehr kaputt macht, dann hat man gar nichts geschafft.

  • Zitat von »The Robot«




    Ich hoffe weiter auf eine vernünftige Erklärung und evtl auch um Hilfe wie ich das wieder weg bekomme.

    Das ist ein Fall für professionelle Hilfe!

    Zuerst ein Arzt, ob man körperliche Schäden ausschließen kann. Dann eventuell einen Sportpsychologen oder Sportmentaltrainer.

    Zitat von »The Robot«




    Ich hoffe weiter auf eine vernünftige Erklärung und evtl auch um Hilfe wie ich das wieder weg bekomme.

    Das ist ein Fall für professionelle Hilfe!

    Zuerst ein Arzt, ob man körperliche Schäden ausschließen kann. Dann eventuell einen Sportpsychologen oder Sportmentaltrainer.

    Das ist ein Fall für professionelle Hilfe!


    Zuerst ein Arzt, ob man körperliche Schäden ausschließen kann. Dann eventuell einen Sportpsychologen oder Sportmentaltrainer.

    Eben. Mal angenommen es gibt hier den Tipp, diese oder jene Technik zu probieren, um den Kopf wegen einer vermeintlichen beginnenden Dartitis auszutricksen und dann ist es irgendeine, Sehnen/Knorpel/Gelenk-Geschichte, bei der man mit jeder Übung mehr kaputt macht, dann hat man gar nichts geschafft.

    Junge, Junge
    Was für eine Gesellschaft!


    Immer gleich zum Arzt rennen und einen Verantwortlichen suchen!
    Ja nicht mal den Fehler bei sich selbst suchen, mache Dinge lassen sich auch selber lösen.
    Es hat ja niemand gesagt das sowas von heute auf morgen geht, Geduld ist eine Tugend die in unserer Gesellschaft immer mehr verloren geht!
    Kopfweh, sofort eine Tablette in den Schädel, und wenn die nicht in zwei Minuten wirkt ist das Produkt Scheiße!
    Bißchen mehr an sich selbst zu glauben und an seine Fähigkeiten, kann oft Wunder wirken! :award:

  • Ja so habe ich auch mal gedacht. Da war ich auch der Grösste. Mir konnte keiner was anhaben. Wenn ich dann nicht gegen meinen Willen zum Arzt gebracht worden wäre, dann wäre ich jetzt nicht mehr.


  • Junge, Junge
    Was für eine Gesellschaft!


    Immer gleich zum Arzt rennen und einen Verantwortlichen suchen!


    Ich kenne keinen Menschen persönlich, der zum Arzt geht, um dort einen Verantwortlichen feststellen zu lassen.
    Aber da kannst du mir vielleicht weiterhelfen. Ich gehe zum Arzt, um offensichtliche Probleme abklären zu lassen.


    Das, was der OP zeigt, ist ein "offensichtliches" Problem.


    Oder bist du der Meinung das es normal ist, seinen Arm so zurückzuziehen?


    Abgesehen von dem hier beschriebenen Problem, es bei einigen anderen körperlichen/mentalen Problemen mit Sicherheit nicht der schlechteste Rat ist, einen Arzt zu konsultieren. Ich habe es schon erlebt das man diesen Gang zu lange hinausgezögert hat und es dann zu spät war.



    Ja nicht mal den Fehler bei sich selbst suchen, mache Dinge lassen sich auch selber lösen.


    Bei einem neurologischen Problem wird er es nicht selbst lösen können, auch wäre eine Schuldfrage völlig sinnbefreit.


    Bei Dartitis kann er sich natürlich Fragen, ob er sich zu viel Druck gemacht hat. Aber auch das wird ihm nicht weiterhelfen.




    Es hat ja niemand gesagt das sowas von heute auf morgen geht, Geduld ist eine Tugend die in unserer Gesellschaft immer mehr verloren geht!


    Das stimmt, Geduld geht verloren. Aber bevor ich geduldig auf etwas hinarbeite, benötige ich eine Diagnose. Ohne diese Diagnose wirst du keinen Lösungsansatz finden.
    [/quote]



    Kopfweh, sofort eine Tablette in den Schädel, und wenn die nicht in zwei Minuten wirkt ist das Produkt Scheiße!
    Bißchen mehr an sich selbst zu glauben und an seine Fähigkeiten, kann oft Wunder wirken! :award:


    Glaube an sich selbst baut auf Selbstvertrauen auf. Jemand, der sich im Internet an gleichgesinnte wendet und von seinen Problemen spricht, hat das im seltensten Fall. Sonst würde er keine Hilfe suchen.
    Wie soll er dann an sich glauben?


    Wenn er die Sachen abklärt, ist das gleichbedeutend mit, "Ich habe eine Diagnose und kann mein Problem angehen."

  • Abschliesend noch ein kleiner Tipp, der dich vielleicht auf die richtige Spur führt! ;)


    Stell dich mal vor deine Scheibe und werfe wie gewohnt ein paar Darts, wenn dein Arm wieder anfängt zu


    zucken, nimmst du z.B. einen Weinkorken in die Hand und wirfst damit auf die Scheibe!
    Bin mir fast sicher das dies eine interresante Erkenntnis bringt! :thumbup:

  • Tritt das Problem eigentlich ausschließlich beim Dartspielen (und nur in deinem Wurfarm) oder sonst noch bei irgendeiner anderen Tätigkeit auf?

    Bei mir fiel es erstmalig beim (freizeitlichen) Mini-Golf spielen auf. Zugegebenermaßen schob ich es an dem Tag auf den Konsum am Abend zuvor auf einem Schützenfest im Sauerland. Wenige Tage später hatten wir TT-Training im Betriebssport und da merkte ich es eklatant beim Spiel mit der Vorhand. Eine Angabe (heute sagt man glaube ich nur noch Aufschlag ;) ) mit der Vorhand geht gar nicht mehr, jeder Versuch trägt nur zur Belustigung der umstehenden bei. Beim Mini-Golf musste ich die Führhand wechseln, dann ging es wieder. Glücklicherweise hat sich das bei mir aber nicht auf's darten ausgewirkt.


    Dem Threadersteller:. alles Gute bei deinen Versuchen das in den Griff zu bekommen. Ich für meine Teil denke, ein wenig Physio (ggfls auch Belastungsänderung - Stichwort Vertikal Computermaus) und wohl auch eine andere psychologische Herangehensweise ist von Nöten. Ob letzteres professionell begleitet werden muss, hängt sicher auch von dir persönlich ab.

  • Von Vitaminmangel bis psychische Koordinationsstörung und Dartitis, kann es alles sein.
    Ich würde auf jedenfall einen Spezialisten aufsuchen bzw. Zuerst zu einem Arzt gehen.
    Ich hatte erst vor kurzem eine versteifte Wade etwa 3 Wochen lang, was mir beim darten und gehen geschmerzt hat.
    Es verschwand wie ein Wunder als ich Magnesium eingenommen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!