Automatische Pfeilerfassung Steeldarts

  • Das hört sich alles sehr gut an. Ich denke mal die App oder eine Kooperation bzw. Kompatibilität mit MyDartTraining ist die günstigste Variante. Evtl sogar noch mit Onlinefunktion. Da kann was richtig Großartiges draus werden meiner Meinung nach.


    Zur Frage nach der Größe kann ich nix sagen. Man sollte evtl. beachten das man nicht die "arme" einer Beleuchtung im weg hat. Bei würde das System dann zb das 19er Feld nicht mehr berechnen können. Hoffe ihr wisst wie ich das meine.


    Ansonsten wirklich Respekt und alles Gute!
    Hoffe man hört weiter von eurem Projekt und es wird irgendwann mal in einem Online Shop landen. Meine 300euro wären euch sicher :thumbup:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Klingt interessant. Wäre doch cool, wenn man das mit My Dart Training verknüpfen könnte ;-).

    Ja, wäre auf jeden fall interessant das ganze in ein bestehendes Konzept einzuarbeiten.

    Besteht denn die Gefahr, dass euer System nicht weiterentwickelt wird bzw. nicht weiterentwickelt werden darf, falls ihr über die Abstimmung nicht genug Stimmen erhaltet? Wie funktioniert das bei so einem Wettbewerb?

    Der Wettbewerb ist eine Ergänzung zu unseren bisherigen Fortschritten und soll uns in unserer Idee bestärken und durch Kontakte und professionelle Einschätzungen bei der Entwicklung und den weiteren Schritten unterstützen. Bei dem Wettbewerb sind allerdings viele gute Ideen dabei, die ökologische oder humanitäre Themen ansprechen und damit eine wesentlich größere Reichweite haben. Wir hoffen sehr, vorne bei dieser Abstimmung mitzuspielen. Sollten wir allerdings nicht ins Finale kommen, werden wir die Umsetzung selbstverständlich unabhängig davon weiter vorantreiben. :thumbup:

    Ich denke mal, da steckt Kohle dahinter, die weitere Finanzierung des Projekts.
    Falls das wegen zu wenig Stimmen scheitert, solltet ihr über ein Crowdfunding nachdenken.

    Definitiv gewinnt man mit dem ersten Platz auch Geld, das wir sehr gut in den patentrechlichen Schutz des Systems stecken können. Um das System letztendlich produzieren zu können, werden wir jedoch zusätzlich auf die Community und ein Crowdfunding Projekt zurückkommen müssen.

  • Bzgl. Größe...bei mir passt das Winmau Surround mit seinen 69cm perfekt in den Automatenständer, wenn euer Setup größer wird, muss ich mir was einfallen lassen.


    Was ich damit sagen will....wenn ihr es schafft, eure Sensorik und Elektronik auf die Größe eines handelsüblichen Surrounds zu beschränken, könnte es wohl in die meisten derzeit bestehenden Setups integriert werden.


  • Ich kann mir gar nichts vorstellen, für das ich eine Größenangabe machen könnte. Ich weiß ja nicht, wie weit entfernt da irgendwelche »Fühler« an welcher Stelle vom Board sein müssen und welchen Spielraum es überhaupt gibt. Wenn es geht, stelle ich mir das Ding insgesamt wie eine E-Dart-Scheibe vor, mit etwas größerem Fehlwurfring.


    Ansonsten fällt mir ein, es gab doch ein Maximalmaß für Standardversand, wo ein einteiliges Surround schon zu groß war. Auf diese Größe würde ich achten, damit der Onlinehandel im Falle eines Falles keine extra Spedition losschicken muss. (Also jetzt schonmal eine Etage weiter gedacht.)

  • Mich interessiert wirklich, wer die Zielgruppe für dieses System sein soll.
    Es wäre interessant zu wissen, warum ich die genaue Position des Darts kennen muss. Ein einfaches Auszählen von geworfenen und das Ziel getroffenen Darts reicht für mich.
    Ob ich 5 mm dichter dran bin oder nicht ist für mich unwichtig.


    Bitte schreibt doch mal, wofür ihr es einsetzen möchtet.
    Eventuell könnt ihr mich ja doch umstimmen.

  • Den traditionellen Darter, der auch in der Kneipe seine Punkte am liebsten an eine Tafel schreibt und der Steeldart spielt, weil man eben selber rechnen muss, wird es nicht interessieren, aber die Akzeptanz der Technik wird immer grösser. Die ganzen gern genutzten Apps für Statistik usw. auch bei Trainingsspielen, muss man per Hand füttern, wohingegen beim E-Dart die Würfe erkannt werden, es aber die Statistiken in dem Maße nicht gibt. Da sehe ich eine immer größer werdende Schnittmenge. Auch im Online-Dart gibts da recht gute Verwendungsmöglichkeiten. Das ist die Eine Seite. Die andere Seite, woran es bislang scheiterte, war der Preis. Wenn diese Komponenten jetzt langsam zueinander passen, dann ist durchaus ein Markt da.

  • Bzgl. Größe...bei mir passt das Winmau Surround mit seinen 69cm perfekt in den Automatenständer, wenn euer Setup größer wird, muss ich mir was einfallen lassen.


    Was ich damit sagen will....wenn ihr es schafft, eure Sensorik und Elektronik auf die Größe eines handelsüblichen Surrounds zu beschränken, könnte es wohl in die meisten derzeit bestehenden Setups integriert werden.

    Die Abmessungen der Surrounds sind die Größe, an der wir uns aktuell orientieren. Eventuell werden "Ohren" an der Kreisform hinzukommen, um den Catchring in seiner Form beizubehalten und die Messelektronik unterzubringen.

    Ansonsten fällt mir ein, es gab doch ein Maximalmaß für Standardversand, wo ein einteiliges Surround schon zu groß war. Auf diese Größe würde ich achten, damit der Onlinehandel im Falle eines Falles keine extra Spedition losschicken muss. (Also jetzt schonmal eine Etage weiter gedacht.)

    Finde die Beachtung der Maximalmaße für den Versand sehr interessant. Haben uns zwar bereits mit dem Vertrieb beschäftigt, sind allerdings nicht auf den Versand und die zugehörigen, vermeidbaren, Komplikationen eingegangen.

    Mich interessiert wirklich, wer die Zielgruppe für dieses System sein soll.
    Es wäre interessant zu wissen, warum ich die genaue Position des Darts kennen muss. Ein einfaches Auszählen von geworfenen und das Ziel getroffenen Darts reicht für mich.
    Ob ich 5 mm dichter dran bin oder nicht ist für mich unwichtig.


    Bitte schreibt doch mal, wofür ihr es einsetzen möchtet.
    Eventuell könnt ihr mich ja doch umstimmen.

    Innerhalb der Dart-Zielgruppe gibt es verschiedene Spielertypen, die wir mit unserem System ansprechen wollen. Horst Girtew hat schon zwei sehr interessante Gruppen genannt. Sinnvoll ist das System für diejenigen, die sich beim Dartspielen durch gezieltes Training verbessern und auf Wettkämpfe vorbereiten möchten. Durch die Pfeilposition und die Lage kann so neben der Wurfgenauigkeit, durch Statistiken wie die Positionsabweichung, auch die Technik, wie steckt der Pfeil in der Scheibe, analysiert und gezielt trainiert werden. Dann gibt es noch den immer größere werdenden Bereich der Online-Spiele und Turniere. Dies kann mit dem System durch eine Integration in die bestehenden Apps zum Zählen und Duellieren, ob online oder offline, weiter vereinfacht werden und eventuell auch E-Darter vom Steeldart überzeugen, die sich aufgrund der automatischen Berechnung für die E-Boards entschieden haben. Wie bei allem existiert dann noch die Technik affine Gruppe an Personen, die einfach interessiert an solchen Statistiken sind und Spaß an den Auswertungen haben oder die sich einfach automatisch die Punktzahl berechnen lassen möchten. Ich hoffe du kannst dich mit einer der Gruppen in dieser groben Aufzählung identifizieren, ansonsten freuen wir uns sehr über eine neue Zielgruppe, mit der wir dich erreichen können. ;)

  • Vielen Dank für die Antworten. Für mich wäre die Rubrik, Onlinedart, die einzige, die Sinn machen könnte. Wenn dadurch alles einfacher und gerechter wird, okay.

    Das könnte der Schwerpunkt Eurer Vermarktungsstrategie werden.

    Mit dem Punkt, es kann benutzt werden, um sein Training zu verbessern, dürfte kein wirtschaftlicher Erfolg zu erzielen sein. Vielleicht gibt es einige wenige Vereine, die sich aus diesem Grund ein Gerät kaufen, eventuell noch eine Handvoll ambitionierter Spieler. Der Großteil der Dartspieler hat überhaupt kein sinnvolles Trainingsprogramm und versucht mit dem tausendsten Dartset, den neuesten Flights etc, Erfolg zu generieren. Und für 501 gibt es genügend Apps.

    Kümmert Euch um die Onlinegruppe, dann kann es funktionieren. Drücke Euch dafür fest die Daumen.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Als Methode zur Trainingsverbesserung sehe ich das System jetzt auch nicht, ich sehe es eher bei Hobbyspielern, die - wenn der Preis von 300€ tatsächlich gehalten werden kann - vielleicht lieber zu eurem System greifen als zu einem E-Dart für das gleiche Geld oder vielleicht 50€ weniger. Steeldarts haben nun mal mehr Flair und hämmern auch nicht so laut. Wenn dann noch die automatische Darterfassung dazu kommt und eine Software auf PC oder eine entsprechende App, mit der man trainieren und Spiele mit mehreren Spielern machen kann, dann schätze ich das schon recht aussichtsreich ein. Ich für meinen Teil wäre dabei! :)

  • Hallo,

    ich bin ja nun ein wirklicher Hobbyspieler, ohne einen Verein oder sonstigen sportlichen Anspruch.


    Aber ich bin durchaus einer der Zielgruppe. Denn ich finde es unheimlich lästig bei einem Spiel mit einem Partner jedesmal das Punkteergebnis aufschreiben zu müssen. Sei es auf einem Ipad oder auf der Kreidetafel. Daher würde ich mir ein selbstrechnendes System durchaus wünschen. Das so ein System die entsprechende Präzise Messmethode haben muss ist selbstredend, denn verrechnet sich das DIng zu oft, dann wird es vom Spieler nicht akzeptiert.


    Wie groß muss es sein? So groß das ein Catchring in beliebiger Farbe rein passt.

    Wie groß darf es sein? Das Gurtmaß der Logistiker ist hier zwinegnd einzuhalten. Ich habe keine Lust 80€ Speditionsversand zu zahlen.

    Wie teuer darf ein solches System sein? Das hängt stark von der technischen Ausstattung ab.

    Was muss das System können, damit es für den Hobbyspieler nutzbar ist? Es muss neben den klassischen n01 spielen auch einen Unterhaltungswert bieten, wie Verfolgung, Cricket und die üblichen Verdächtigen aus der Softdart Automatenszene.


    Nehmen wir mal an, das dieses System in der Lage ist ohne eine Internetverbindung, über Wlan oder BT die Daten an ein Ipad, PC oder Handy zu funken, dann noch eine LED Beleuchtung integriert ist und alle wichtigen Spielchen verfügbar sind, dann bin ich der Meinung das ein Handelspreis von 499€ angemessen sein dürfte. Inklusive Versand.

    Rechnet man also mit einer anständigen Kalkulationsspanne des Handels dann dürfen die Produktionskosten nicht mehr als 150€ betragen.


    Aber: Das Teil muss zwingend einen wertigen Eindruck machen. Es darf keinesfalls preiswerter ABS Kunststoff sein. Das Teil soll schliesslich in meinem Wohnzimmer hängen. Darum bedarf es einer optischen Frontblende. Eloxalalmg3 gebürstet in verschiedenen Farben. Da es ein Zubehörartikel für ein Dartboard ist, sollte es neutral sein, also keine großartige Bedruckung aufweisen.


    Nebenbedingung: Das Netzteil muss in dem Teil verbaut sein, kein Steckernetzteil, damit man es vernünftig installieren kann, und nicht den Schrank 10cm von der Wand stehen lassen muss. Alternativ ein dünnes Kabel zu einer Rechenbox, dafür den Rahmen schlanker machen......


    Das sind so meine Gedanken zu diesem Ansatz.


    Cooles Projekt, lasst es euch nicht madig reden, zieht es durch !

  • Mich würde mal interessieren, ob es hierzu Neuigkeiten gibt.

    Wie ich gesehen habe, habt ihr es ja leider nicht unter die Top 3 geschafft bei der Abstimmung.

    Wie kommt ihr denn aktuell voran mit eurem Projekt?

    Bisherige Lidarts-Saisons:

    Saison 18 - Liga 9 - Platz 1 (AVG 45,89) // Saison 13 - Liga 12 - Platz 3 (AVG 42,4) // Saison 12 - Liga 12 - Platz 7 (AVG 39,0)

    Saison 11 - Liga 8 - Platz 12 (AVG 40,96) // Saison 10 - Liga 8 - Platz 6 (AVG 41,58) // Saison 9 - Liga 7 - Platz 1 (AVG 43,6)

  • Ich besitze ein Scolia Home und finde die Benutzung nicht optimal. Ich denke das Fidodarts vieles besser macht.


    Das Problem sind die Kneipen und Gaststätten mit den Löwendarts.


    Wenn man die oben genannte Branche für sich gewinnen kann mit einem Coin basierten Gaststätten Automaten zu bezahlbaren Preis und einer Heim Variante, dann ist das definitiv kein Ladenhüter.

  • Es gibt unterschiedliche Erfassungstypen. Es gibt welche mit 2-3 cams die das aus der Distanz machen (wie Scolia). Diese erkennen den Dart. Und es gibts Systeme (wie Fido) die haben in der oberen Decke 4 Cams verbaut und arbeiten mit Abstandsmessung (unterste Teil Barrel-Spitze).


    Das gilt es zu beachten. Aber ja. Es gibt genügend open source Projekte mittlerweile wo man kostenlos einsteigen kann samt toller Arbeitsgruppen. Aber keine hat es bis dato geschafft eine Treffgenauigkeit von 99% zu erreichen. Scolia hebt sich da schon ab.

    nach 27 Jahren E- u Steeldart kann man mir nicht mehr allzuviel neues erzählen! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!