• Hallo Softdart Gemeinde! Warum ist es weitaus schwieriger die Doppelfelder beim E-Dart zu treffen im vergleich zum Steeldarts?

    Warum sind die Felder beim Turnier E-Dart kleiner als beim Steeldart? Vielleicht kann mir jemand das erklären.

    Ich bin am verzweifeln,habe ganz ordentliche Ergebnisse beim 501 ohne Doppel out!

    Jetzt spielen wir Doppel out und ich treffe gar nichts!

    Im voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten:award:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also ich treffe die gleich gut, beim E-Dart gefühlt sogar eher besser. Ich weiß auch nicht, ob die wirklich kleiner sind. Klar ist die Spinne dicker, aber von Mitte Spinne bis Mitte Spinne dürfte der Unterschied gar nicht so riesig sein. Ein Unterschied, der sich auf den Wurf auswirkt ist aber der, dass viele mit unterschiedlichen Pfeilen spielen. Ich hab mir extra fast identische Pfeile in der E- und der Steelversion gekauft und habe außerdem Schraubspitzen für E- und Steel, um mit dem E-Dart-Satz Beides zu spielen.

  • Also ich treffe die gleich gut, beim E-Dart gefühlt sogar eher besser. Ich weiß auch nicht, ob die wirklich kleiner sind. Klar ist die Spinne dicker, aber von Mitte Spinne bis Mitte Spinne dürfte der Unterschied gar nicht so riesig sein. Ein Unterschied, der sich auf den Wurf auswirkt ist aber der, dass viele mit unterschiedlichen Pfeilen spielen. Ich hab mir extra fast identische Pfeile in der E- und der Steelversion gekauft und habe außerdem Schraubspitzen für E- und Steel, um mit dem E-Dart-Satz Beides zu spielen.

    Schraubspitzen habe ich mir auch gekauft und seitdem deutlich bessere Ergebnisse beim Steel- und E-Dart.

    Ein Ratloser findet immer einen noch Ratloseren, der ihn bewundert.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ja, aber Mitte-Mitte müsste ähnlich gross sein. Ich mach nachher mal ne Skizze wie ich das meine.



    Also das Feld (grün) ist beim E-Dart (oben) wegen der breiteren Spinne natürlich kleiner, aber von Spitze zu Spitze müsste da bei E-Dart und Steeldart ähnlich sein und wenn man beim E-Dart innen die Schräge trifft, rutscht der Dart ja meist doch auf das Feld und zählt, auch wenn er danach runter fällt.

  • Hallo, passt zwar nicht ganz, aber ich hab nix gefunden wie ich was suchen kann. Wo genau liegt die Gewichtsobergrenzen bei E-Darts die für Tuniere zulässig sind? Liegen diese bei 21,0g?

    Oder dürfte ich die 21,3 Tornado 2 von HARROWS auch noch spielen?

  • Der Deutsche Sportautomatenbund (DSAB) hat 2019 das zulässige Gesamtgewicht von 18 auf 21 g erhöht. Es gibt wohl eine Toleranz von 5%, also sollten 21,3 g OK sein.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Auf der anderen Seite kann man ja auch mal E-Dart-Turnierspieler fragen wie oft denn ihre Darts nachgewogen wurden. Da müsste schon jemand mit einem Ryan Searle Modell kommen, wo es offensichtlich ist, dass die etwas schwerer sind und der Veranstalter kriegt berechtigte Angst um seine Automaten.


    Ich habe es selbst noch nicht erlebt, dass Darts gewogen wurden, allerdings ist meine Turniererfahrung aber auch überschaubar.

  • Im HDSV gilt max. 20gr + 5% Toleranz (wären 21gr),

    aber bei +0,3 gr wird dir keiner die Darts sperren ;-)
    (dann könnte man ja auch nachfragen, ob die Waage überhaupt kalibriert ist ;-) )


    Tendenziel spielen die Spieler eigentlich immer leichtere Darts,

    viele werfen 18gr,

    ich werfe 14gr

    und habe in der Mannschaft sogar einen Spieler der 12gr wirft.


    Es liegt ja nicht nur am Dartgewicht, sondern auch am Wurfstiel, (ich habe einen leichten Wurf)

    ich habe früher 18gr (36gr Steel) gespielt, das wurde mir aber bei Turnieren die über 2-3 Tage gehen zu schwer,

    kenne aber auch Spieler die würden bei 3,27 den Dart noch durch das Sisal werfen ;-)

  • Im HDSV gilt max. 20gr + 5% Toleranz (wären 21gr),

    Ah, konnte nirgends die DSAB-Regeln von 2019 finden, alles was ich geöffnet habe, trug das Datum 2016. Ich war mir daher nicht sicher, ob die 5% Toleranz schon "eingepreist" sind oder noch oben drauf kommen. In den Sekundärquellen steht häufig 21 g + 5% (= 22, 05 g). Kann zwischen den Verbänden natürlich auch unterschiedlich sein. Woanders habe ich gefunden, dass die Löwen-Automaten wohl bis 22 g erlauben.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!