Elimination 301

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einer E-Dartscheibe, mit der man explizit das Spiel Elimination 301 spielen kann. (Ziel ist es, als erster 301 Punkte zu erreichen, und wenn man auf dem Weg dahin die aktuelle Punktzahl eines Mitspielers erreicht, wird dieser zurück auf 0 geworfen. Es ist also etwas anderes gemeint als das normale Elimination-Spiel.) Ich habe es bislang nur auf den großen Dartautomaten gespielt, aber kennt Ihr vielleicht auch eine Dartscheibe damit?

    Danke! :*

  • Umfrage quer nutzen!

  • Danke für die Antwort, aber wenn ich das richtig erkenne, können diese Automaten nur das "normale" Elimination, bei dem es darum geht, in jeder Runde die Punktzahl der anderen zu übertreffen, da man ansonsten ein Leben verliert.. ich meine mit Elimination 301 das Spiel, bei dem man den Punktestand anderer Mitspieler auf Null setzen kann, wenn man die gleiche Punktzahl erreicht hat..

  • Die Scheibe muss das Spiel ja nicht unbedingt können, wenn es z.B. eine App dafür gibt. Ich mache mit meiner e-Dart-Scheibe auch manchmal Spiele, die nicht programmiert sind (z.B. das Trainingsspiel Around the clock hier im Forum). Ich lass dann die Scheibe zwar laufen, damit ich bei Bouncern sehe, wo der Pfeil getroffen hat, kümmere mich aber sonst nicht um die Anzeige der Scheibe und mache die Eingabe dann in einer App.


    Die App "Dartsliebe" hat ein Spiel "Elimination" das, so wie es für mich aussieht, so funktioniert, wie du es beschrieben hast (also Zurücksetzen bei gleichen Spielständen). Du kannst die App ja mal anschauen und ausprobieren, kostet nichts.


    Generell glaube ich, dass das Vorhandensein eines bestimmten Spiels kein gutes Auswahlkriterium für eine E-Dart-Scheibe ist. Vielleicht findest du ja eine, die zwar das Spiel hat, qualitativ aber Schrott ist. Die Preisspannen bei E-Dart-Boards geht von ca. 30 bis 300 EURO. Ich bin gerade selber auf der Suche und finde es sehr schwierig, weil es kaum eindeutige Empfehlungen gibt. E-Dart-Scheiben können auch verschieden groß sein, die Automatenscheiben haben ja z.B. zwei Lochreihen in Doppel- und Trippelfeldern, das gibt es auch bei E-Dart-Scheiben, aber häufig haben sie auch 3 Lochreihen oder sogar 5 (sog. Bullshooter).


    Viel Glück bei deiner Suche!

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Danke für die Antwort, aber wenn ich das richtig erkenne, können diese Automaten nur das "normale" Elimination, bei dem es darum geht, in jeder Runde die Punktzahl der anderen zu übertreffen, da man ansonsten ein Leben verliert.. ich meine mit Elimination 301 das Spiel, bei dem man den Punktestand anderer Mitspieler auf Null setzen kann, wenn man die gleiche Punktzahl erreicht hat..

    Servus,


    das "Problem" bei den E-Dart-Scheiben ist, dass nicht alle Hersteller das Spiel auch so nennen...Elimination, kenn ich auch als Mensch-ärgere-Dich-nicht, Killer (was bei anderen Herstellern wiederum ein anderes Spiel bezeichnet) oder Ludo (wobei das auch eine regionale Besonderheit sein kann). In der Kneipe am Automaten Mitter der 90er hieß es nochmals anders, fällt mir aber grad nicht ein.


    Die charmanteste Lösung imho wäre ne Sisalscheibe und MyDart-Training-App8)

  • Hallo,

    Danke für Eure Antworten!

    Dass es auch Apps dafür gibt, wusste ich noch gar nicht. Und es stimmt natürlich, auf die Qualität sollte man auch achten..


    Ich habe leider nicht wirklich Ahnung, woran man eine gute Dartscheibe erkennt, aber ich hoffe, ich erwische eine vernünftige ;)

  • Es kommt sicherlich auch darauf an, was ihr damit machen wollt. Ich habe zu Hause eine E-Dartscheibe im Kabinett aus dem Supermarkt für ca. 80 EUR (siehe mein Avatarbild). Die hat 27 verschiedene Spiele (jeweils mit mehreren Varianten), aber leider nicht das von dir beschriebene 301 Elimination.


    Nach ca. 1 Jahr fast täglichem Spielen mit etwas schwereren Pfeilen (ca. 18 Gramm) sind viele Doppel- und Trippel-Segmente zerbrochen und man bekommt auch keine Ersatzteile (oder nur sehr schwer), weil es keine bekannte Marke ist. Wenn ich aber nur die beigelegten Pfeile (ca. 12 Gramm) oder ähnliche benutzt hätte und nur alle 1-2 Wochen mal für 2 h gespielt hätte, wäre ich damit wahrscheinlich immer noch glücklich.


    Wenn ihr irgendwie in Richtung Verein/Kneipenclub/Turniere unterwegs seid, sollte es unbedingt eine Scheibe mit nur 2 Lochreihen in Doppel- und Trippelfeldern sein, weil das das gängige Automatenscheibenformat ist (die sind in der Regel auch nur Rot/Blau und nicht Scharz/Beige/Rot/Grün).


    Da ich selber (noch) kein Steeldart spiele, kann ich dir dazu nichts sagen. Ich verstehe aber, dass es viele Gründe geben kann, zu Hause nur eine E-Dart-Scheibe haben zu wollen.


    Aber Achtung: Bei einigen von uns hat es mit der Supermarkt-Scheibe für den Sohnemann angefangen, und jetzt sucht man nach dem besseren E-Board oder schielt zu den Sisalscheiben... Suchtgefahr!

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Ich muss mich korrigieren, tatsächlich kann meine Scheibe "Elimination 301". Wie theblindPew schon sagte, heißt das Spiel z.T. anders, bei meiner Scheibe heißt es "GOTCHA". Die Beschreibung in der Anleitung war nur unklar, aber ich habe es jetzt ausprobiert und es geht genau so, wie du es beschrieben hast.


    Meine Dartboard ist das "Dartkabinett Glasgow" von Best Sporting. Mein Kommentar dazu kannst du im Beitrag direkt hier drüber lesen.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Mit dem gestrigen Update hat Granboard seinen E-Boards im Party Modus Kick Down spendiert welches Elimination sehr ähnlich ist!


    Es ist fast so wie wir es kennen nur mit einem weiteren Feature. OverThrow! Wenn ihr überwerft werdet ihr um einen zufälligen Wert nach hinten versetzt. Optional auch um 100 oder 150. Ich hoffe das in den kommenden updates OverThrow sich auch noch komplett deaktivieren lässt.

    Das Spiel muss per Ingame Währung gekauft werden und kostet um die 5-6 Euro. Für mich hat es sich gelohnt, habe 2 Jahre jetzt darauf gewartet.


    Party on!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!