Welche Farben werden zum Bedrucken von Sisalboards verwendet?

  • Habe vor kurzem ein neues Board bekommen, auf dem Farbe auf einer kleinen Fläche abgeplatzt ist. Die war halt auch schon locker und es hat ausgesehen, als ob da irgendetwas geklebt war. Die Stelle war hart im Vergleich zum ganzen Rest vom Board.


    Mit welcher Farbe kann ich das ausbessern und mache nicht noch mehr kaputt dabei?


    Welche Farben werden bei dem Bedrucken einer neuen Scheibe verwendet?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Find ich auch lustig c: Ihr wisst, was ich damit meine, oder? Also welche Art von Farben werden da genommen? Acrylfarben oder iwas mit Lösemittel? :)

    Ich vermute schon fast, dass man mir ein NPQ Board untergejubelt hat zum Normalpreis. Es ist nicht "nur" der Fleck auf der 20, sondern es sind auch die Ränder am Spinnennetz nicht optimal gefärbt, man sieht bspw in einigen schwarzen Feldern einen weissen Rand<X

  • Also in den Produktionsvideos werden die im Siebdruck bedruckt. Das sagt natürlich erstmal noch nicht wirklich was über die Farbe aus. Falls keiner eine bessere Idee hat, würde ich Textildruckfarben versuchen. Die hält an Fasern, auch bei Verformung dieser und greift die nicht an.

  • Also Andi, ich weiß ja nicht.

    Entweder hast du unglaubliches Pech mit deinem Equipment oder du bist einfach nur furchtbar pingelig.

    Krumme Spitzen, Schrottspitzen, Board mit Materialfehler, zu weiches Board, jetzt ein Board mit Farbfehler.....


    Sorry, musste ich jetzt mal loswerden....

    Restart 2021:


    180: e̶i̶n̶i̶g̶e̶ viele

    171: 0

    shortleg: 17 Darts

    high finish: 104

    cricket: 16 Darts

  • Ich vermute schon fast, dass man mir ein NPQ Board untergejubelt hat zum Normalpreis.

    Um das festzustellen, solltest du mal ein Bild von deinem Board hier einstellen. Und Farben für

    Textildruck müssen mit Hitze fixiert werden, sonst halten sie nicht und das stelle ich mir bei einem Board

    nicht so einfach vor.

    Wenn ICH ein Board nachfärben/umfärben würde, würde ich es mit Edding T100 oder Stempelkissenfarbe versuchen.

  • Also Andi, ich weiß ja nicht.

    Entweder hast du unglaubliches Pech mit deinem Equipment oder du bist einfach nur furchtbar pingelig.

    Krumme Spitzen, Schrottspitzen, Board mit Materialfehler, zu weiches Board, jetzt ein Board mit Farbfehler.....


    Sorry, musste ich jetzt mal loswerden....

    Tu, was du nicht lassen kannst. Der Fleck, auf dem die schwarze Farbe komplett fehlt, ist 5 mal 5 mm (Länge x Breite). Man sieht das Sisal komplett. Für das erste Board mit Materialfehler bin ich entschädigt worden. Mein neues sieht von der gesamten Oberfläche her echt sehr gut aus im Vergleich zum ersten. Man kann es eig gar nicht vergleichen. Das 1. hatte eher weniger eine glatte Oberfläche, das neue hat es. Aber eben den abgesplitterten Farbfleck.

    Wenn du einen Wurf hast, der fest genug ist, wirst du auch feststellen können, dass One80 Conversion Points nicht lange komplett gerade bleiben, wie es echte Steeldartspitzen tun. Ein Rolltest auf einer ebenen Oberfläche zeigt das immer wieder.


    Sorry, das musst ich mal los werden :)

    zeig doch mal ein Bild, bitte


    Um das festzustellen, solltest du mal ein Bild von deinem Board hier einstellen. Und Farben für

    Textildruck müssen mit Hitze fixiert werden, sonst halten sie nicht und das stelle ich mir bei einem Board

    nicht so einfach vor.

    Wenn ICH ein Board nachfärben/umfärben würde, würde ich es mit Edding T100 oder Stempelkissenfarbe versuchen.

  • Um das festzustellen, solltest du mal ein Bild von deinem Board hier einstellen. Und Farben für

    Textildruck müssen mit Hitze fixiert werden, sonst halten sie nicht und das stelle ich mir bei einem Board

    nicht so einfach vor.

    Wenn ICH ein Board nachfärben/umfärben würde, würde ich es mit Edding T100 oder Stempelkissenfarbe versuchen.

    Danke!!! Edding hab ich schon versucht. Sieht iwie nicht so toll aus. Werde mir aber wahrscheinlich in nächster Zeit eine passende Farbe besorgen, falls es die gibt und versuchen, das so hinzubasteln , dass es wieder gut aussieht:thumbup:

  • Jetzt mal davon abgesehen, dass es auch Textilfarben gibt, bei denen die Lufttrocknung reicht (die sind nicht ganz so haltbar, aber ihre Schwächen haben die vor allem bei der Waschbeständigkeit und ich weiß jetzt nicht, wie oft die Leute so im Schnitt ihre Boards in die Waschmaschine stecken) finde ich den Schaden jetzt nicht so dramatisch. Außer mit einem Edding ein bißchen abtupfen (einfach nur fürs Auge) würde ich da wahrscheinlich gar nichts machen bzw. eher überhaupt gar nichts.

  • Also Andi, ich weiß ja nicht.

    Entweder hast du unglaubliches Pech mit deinem Equipment oder du bist einfach nur furchtbar pingelig.

    Krumme Spitzen, Schrottspitzen, Board mit Materialfehler, zu weiches Board, jetzt ein Board mit Farbfehler.....


    Sorry, musste ich jetzt mal loswerden....

    Hier noch mal ein Bild extra für dich, hijo....Hast das Bild offensichtlich nicht gesehen in dem Schrottspitzenthread. Wenn du möchtest kannst du die Spitzen gerne geschenkt haben. Unter einer Bedingung: Du wirfst diese Spitzen so lange, bis du selbst siehst, was mit deiner Scheibe passiert.

  • Wozu das denn?:D Es ist ein Board für 60 Euro, was als neu verkauft wurde und nicht sauber gedruckt ist und noch diesen tollen, abgesplitterten Fleck auf der 20 hat wie man schon auf dem Bild sieht.

    Wozu das den?! Vieleicht möchte Ja ich oder sonst ein anderer User auch ein neues Board kaufen und nicht die gleiche Überaschung erleben.

  • Mein Komentar war in keinster Weise böse gemeint sondern nur als Denkanstoß ob man jede Kleinigkeit 1. reklamieren und 2. extra einen thread dafür aufmachen muss.

    Die Bilder von den gespaltenen Spitzen hatte ich gesehen und die klammere ich mal aus, die sind so natürlich nicht akzeptabel.


    Aber wo bespielsweise das Problem von (zu) weit ins Board eindringenenden Spitzen liegen soll erschließt sich mir nicht so ganz.

    (was du mir mit deiner kryptischen PN sagen wolltest übrigens auch nicht:/)

    Restart 2021:


    180: e̶i̶n̶i̶g̶e̶ viele

    171: 0

    shortleg: 17 Darts

    high finish: 104

    cricket: 16 Darts

  • Ich hab allgemein das Gefühl, dass die Qualität abgenommen hat. Die letzten 4 neuen Winmau Blade 5, die ich gesehen habe, hatten alle Druckfehler. Teilweise Grün in den weißen Feldern, Rot nicht komplett gefärbt und ähnliches. Vor 2 Jahren wären das wohl alles nur NPQs gewesen. Durch die hohe Nachfrage und den wenigen Boards, die es aktuell gibt, scheint das aber ohne Probleme als "normales" Board verkauft zu werden. Sieht man ja auch daran, was für Boards wieder auf den Markt drängen: Deutlich mehr mit dickem Spider und Drähten und so als die "neueren" Boards.


    Dürfte also eher neuer Standard sein als "ein schlechtes Board was dir untergejubelt" wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!