Zweites Set Steeldarts

  • Moin, ich überlege, mir ein zweites Set Pfeile zu kaufen.

    Jedoch kommt bei mir die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, denn ich komme mit meiner Ausstattung recht gut klar. Spiele die 85er RedDragon Razor Edge in 23 g mit extra kurzen Shafts.

    Lohnt sich ein zweites Set, und falls ja, welches?

    Schönen Abend ^^

  • Umfrage quer nutzen!

  • Moin moin,

    da öffnest Du die Büchse der Pandora, wenns für Dich läuft bleib bei Deinem Set.

    Wenn Du ein "Zweit-Set" möchtest, schau mal bei den Razor Edge Varianten.

    Die gibts in schwarz, DNA, dann Razor Edge ZX Serie, die quasi identisch ist

  • Ich habe von meinen Matchdarts immer 2 identische Sets und wechsle ca. alle 2 Wochen zwischen beiden Sets hin und her, damit die sich gleichmäßig abnutzen. Hintergrund ist der, dass man auswärts gerne mal Anlagen mit Fliesenboden vorfindet und da will man im Fall einer gebrochenen Spitze nicht doof da stehen. So kann man schnell wechseln, ohne sich umzugewöhnen.


    Dazu kommt bei mir natürlich noch, dass ich mehrere Darts durchwechsle, daher habe ich X*2 Sets. Das ist dann aber eher weniger "notwendig" :saint:

    steffen.501 auf Scolia, webcamdarts.com und lidarts.org


    Aktuell verwendetes Setup (zumindest ist die Chance gegeben, dass ich dieses Setup nutze):

    CMD 23g - Flights+Shafts variieren nach Tagesform :saint:

  • Rock your Dart!
  • Rock your Dart!
  • 200 wärens bei mir wohl auch, aber nie gleichzeitig. Ich denke das ist im Laufe der Jahre so hier durchgewandert.

    Jetzt wollte ich grad schreiben aktuelk komm ich auch so auf 10 Sets... Dann hab ich mal durchgezählt... Und siehe da, es sind doch tatsächlich 29:/wie konnte das denn passieren?

  • 200 wärens bei mir wohl auch, aber nie gleichzeitig. Ich denke das ist im Laufe der Jahre so hier durchgewandert.

    Jetzt wollte ich grad schreiben aktuelk komm ich auch so auf 10 Sets... Dann hab ich mal durchgezählt... Und siehe da, es sind doch tatsächlich 29:/wie konnte das denn passieren?

    och süß, Baby Darts bekommen? :D Damit bist du sicher nicht allein. Ich hab doch nur ...... ups, doch nicht. Soll es auch bei Schuhen und weiteren Dingen geben.

  • Mal abgesehen von steffen.501 Vorgehensweise, sich ein zweites, identisches Set zu kaufen, gibt es keinen Grund für ein weiteres Set. Jedenfalls, wenn mit den alten alles gut funktioniert.


    Als ich vor vielen Jahren angefangen habe Dart zu spielen, kaufte ich ständig neue Sets, weil ich die Hoffnung hatte, mit den Neuen jetzt besser zu werden.


    Das geht vielen Spielern so. Ein Großteil ist heute in psychologischer Betreuung. ^^


    Wenn ich heute ein schönes Set Barrels sehe, dann kaufe ich es mir, obwohl ich kaum noch spiele. Sie stehen dann unbenutzt hier herum. Das nennt man dann Sammlerleidenschaft, oder?


    Man sollte sich jedenfalls hinterfragen, warum ein Kaufimpuls ausgelöst wird. Das kann einem jede Menge Geld und vor allem viel Stress ersparen. Denn die Darts sind es in den seltensten Fällen, die dich zu einem guten Spieler machen.

  • Als ich vor vielen Jahren angefangen habe Dart zu spielen, kaufte ich ständig neue Sets, weil ich die Hoffnung hatte, mit den Neuen jetzt besser zu werden.


    Man sollte sich jedenfalls hinterfragen, warum ein Kaufimpuls ausgelöst wird. Das kann einem jede Menge Geld und vor allem viel Stress ersparen. Denn die Darts sind es in den seltensten Fällen, die dich zu einem guten Spieler machen.

    :D wem ging es denn nicht so? Profispieler xy hat ein Set getestet und schwärmt davon....sieht gut aus, fühlt sich super an und wirft direkt ne 180.

    Ok, brauche ich auch auch....dadurch wird mein Avg auch steigen ;) 1.Spiel super (ist meistens so), 2.Spiel schon etwas schlechter und im 3.Spiel läuft es garnicht.

    Ok, meine Standarddarts fühlen sich doch besser an und das neue Set landet im Schrank. Passiert dann 25-30 mal :P:D


    Da hat Oliver recht, ich hätte mir so viel Stress und noch mehr Geld sparen können.

    Ich war vom Kopf her total gaga und hab sogar während der Legs die Darts gewechselt, wenn eine schlechte Aufnahme kam.

    Hatte dann 3-4 Sets daneben liegen. Bin froh das ich davon nach langem hin und her weg bin und das macht das ganze Darten so viel entspannter.


    Deswegen bin ich auch auf Steffens Variante umgestiegen, hab ein zweites komplett identisches Set dabei, für Notfälle.

    Das ist gut und so läuft es. Nicht immer, aber das liegt dann nicht an den Darts.


    Ist schon bitter wenn Kumpels sich mal die ganzen Sets anschauen und fragen wie die einzelnen so sind...... und man antwortet "Keene Ahnung, nie wirklich gespielt" oder sogar sagst "hab ich noch nie rausgeholt" ;)=O

    Rekorde: Best Avg: 85,08 in Bo7, Best Leg: 11er (08.09.20), HF 161,160,160,158,158,158,158,157,157,155, 171er=550, 174er=43, 177er=7, 180er=31

  • Ich müsste so 5 Sets haben. Ein Billiges habe ich mir auf Verdacht gekauft, als ich die alte E-Dart Scheibe meines Bruders vom Boden geholt habe. Dann waren zu meinem ersten Sisalboard zwei Satz dazu, aber davon zähle ich nur eins, denn eins ist noch unbenutzt und eingepackt. Dann habe ich mir noch ein billiges Set zum Probieren gekauft, weil ich gemerkt hatte, dass die Wohlfühl-Masse zwischen den Beiden vorhandenen liegt. Als ich dann gemerkt habe, ja 18 g ist mein Ding, habe ich mir einen Satz 18 g Vendetta als Steel und einen Satz als E-Darts gekauft und ich spiele ausschließlich diese beiden Sets. Die E-Darts wahlweise mit Stahl-Schraub-Spitze auch für Stil. Ich liebäugel zwar immer wieder mit anderen Sets, weil mir das eine oder andere optisch gefällt, aber irgendwie reichen mir meine dann doch. Vielleich gönne ich mir zu Weihnachten mal Neue.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ja, das Weihnachten war vielleicht auch mehr nur symbolisch, dass ich noch einen zusätzlichen Anlass brauche. Die Gefahr, dass ich mir jetzt einfach nur so einen weiteren Satz kaufe, besteht irgendwie nicht.

  • Ganz ehrlich - hätte ich mir kein zweites Set gekauft hätte ich meinen Traumdart nicht gefunden. Ich war mit dem ersten auch zufrieden, aber der nächste (oder übernächste) war die Offenbarung. Ich habe dann auch andere getestet, aber komme immer wieder zu dem zweiten zurück.

    Aber es ist ein Pixelgrip und damit habe ich meine Probleme. Der greift sich schnell ab und mit trockenen Fingern fliegt das Ding in die Walachei... Auch wenn ich noch ein Set neuer Target Capricorn da habe werde ich mit dem das selbe Problem bekommen... Jetzt warte ich seit 14 Wochen auf meinen Custom... Maße wie mein Target Capricorn aber mit dem Grip der mir bisher am besten gefallen hat... Der vom Cosmo Mansell... bald ist es soweit.... Hoffentlich :)

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • ich befürchte ne Selbsthilfegruppe könnte zu einem Tauschkreis mutieren...ob das hilfreich ist????

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!