Wie heißen darts die man austauschbar sowohl mit Steel als mit Soft spielen kann?

  • Hi zusammen, ich suche Darts, bei denen man Spitzen tauschen kann, also sowohl Soft und Steel.

    Hab daheim nur ne Scheibe für Steel, würde aber E-Darts Liga spielen ab Januar.

    Bin über jeden Tipp und Vorschlag dankbar.


    The Gravity


    PS: Könnt auch gerne direkt links reinschicken, favorisiert 22g und 23g

    180: 27x

    171: 2x

    162: 1x

    Avg: ca. 48

    Checkout %: 10-20%

    Höchster Checkout: 156 im SDDV-Ligaspiel (E-Darts):vic:

    Schönster Checkout 134 (T18 D20 D20)

    Shortest Leg: 14 (1x)


    (Stand 16.11.2022)

  • Umfrage quer nutzen!

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Meines Wissens darf man beim DSAB (Deutscher Sportautomatenbund) mittlerweile 20 g (Gesamtgewicht! Plus Toleranz von 5% = 21 g) spielen. Wie bsc schon geschrieben hat, kannst du Softdart-Pfeile kaufen und entsprechend "Aufschraub-Metall-Spitzen" (= Conversion Points) verwenden.

    Woanders hier im Forum wurde auch schon mal geschrieben, dass man mit den Plastikspitzen der Softdarts auch direkt auf Sisal spielen kann.


    Nochmal Edit: Bin mir nicht sicher, ob bei den oben genannten 21 Gramm nicht doch noch die 5% draufkommen. Irgendwo hatte ich gelesen "21 Gramm inklusive 5% Toleranz", andere Seiten schreiben aber 21 Gramm + 5% Toleranz, was dann insgesamt 22,05 Gramm wären.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

    Einmal editiert, zuletzt von biopio26 ()

  • Woanders hier im Forum wurde auch schon mal geschrieben, dass man mit den Plastikspitzen der Softdarts auch direkt auf Sisal spielen kann.

    jo, das war ich! Geht gut, ist aber auf Dauer nicht der bringer, das Board leidet auf Dauer doch ziemlich unter den relativ dicken Spitzen vor allem, wenn sie bis zum konischen Teil eindringen. Und auch der spitzenverbrauch war relativ hoch.


    Zur Gewichtsfrage noch bedenken: Steel Gewichte sind Barrel only, Softdart komplett Gewichte. Wenn man da deutlich über den 21 Gramm liegt könnte das schon auffallen…


    3. Möglichkeit: einen dart spielen, den es als soft und steeltip gibt und 2 Satz kaufen. Je nachdem, wie oft man zwischen den Welten wechselt nervt der Wechsel zwischen conversion point und soft tip, wenn du beim Spieltag stehst zuhause das wechseln vergessen hast und die conversion point nicht raus will ist der Spieltag gelaufen…

  • Danke an alle für die netten und schnellen Antworten :)

    180: 27x

    171: 2x

    162: 1x

    Avg: ca. 48

    Checkout %: 10-20%

    Höchster Checkout: 156 im SDDV-Ligaspiel (E-Darts):vic:

    Schönster Checkout 134 (T18 D20 D20)

    Shortest Leg: 14 (1x)


    (Stand 16.11.2022)

  • …wenn du beim Spieltag stehst zuhause das wechseln vergessen hast und die conversion point nicht raus will ist der Spieltag gelaufen…

    Das geht noch viel schlimmer. Ich kenne Spieler (eigentlich Spielerinnen) die kommen ganz ohne Dart, um dann dann zu bemerken »Scheiße, die stecken noch zu Hause im Board.«


    Ansonsten handhabe ich das auch so. Ich habe sowohl das gleiche Modell einmal als Steel- und einmal als Softdart, als auch nochmal Stahlschraubspitzen, um den Softdart umzubauen. Da ich mich mit 18 g sehr wohl fühle alles kein Problem.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!