• Hallo zusammen,


    seit ein paar Monaten merke ich, dass ich nach zirka 30-40 Minuten Schmerzen im Knie des Standbeins bekomme.

    Habe jetzt schon mehrmals Versucht, den Stand zu ändern, sodass ich das Knie nicht durchdrücke. Beim lockeren Werfen funktioniert das auch soweit ganz gut. Sobald ich jedoch konzentriert ans Board gehe, drücke ich das Knie wieder ganz durch, und merke es erst wenn die Schmerzen beginnen.

    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, der evtl. den ein oder anderen Tipp geben kann wie er die Schmerzen beseitigen konnte?


    Ist sehr ärgerlich, da ich oftmals den Dartabend bzw. die Trainingseinheit aufgrund der Knieschmerzen beenden muss, anstatt mangelnder Lust ö.ä.


    Danke schonmal vorab

  • Umfrage quer nutzen!

  • Kenne das Problem auch - hab’s aktuell gut im Griff, das Gewicht nicht zu weit nach vorne zu verlagern und auch unter Anspannung das Knie nicht durchdrücken=> übungssache wie follow through und co.


    Ich habe mir beim Training bewusst sehr viel Zeit gelassen und genau auf die gewichtsverteilung und das „lockere“ Knie geachtet. Irgendwann hat sich diese Haltung automatisiert. Und wenn ich jetzt im Spiel unter Druck gerate passiert es zwar auch ggf, mal kurz, dass ich durchdrücke - kriege ich dann aber durch bewusstes Zeit lassen in den Griff. Wieder fühlen wie ich stehe, die gewünschte gewichtsverteilung und die gewünschte kniespannung herstellen und erst dann den ersten Pfeil in die wurfhand. Dauert zwar manchmal etwas unter Druck. Meist ist die rechte Hand dann aber auch komplett ruhig und der Wurf gelingt erstaunlich oft.

  • Ich finde auch, dass da diverse Orthopädiker*:_Innen keine schlechten Ansprechpartner sind. Denen kann man den aktuellen Stand zeigen und fragen, ob der zu belastend für das Knie ist und dann gleich nach einer schonenden Position fragen. Ansonsten steht ja in den Anleitungen für Anfänger auch gern mal, dass man sich zuerst einen »festen, bequemen« Stand suchen soll, wie auch immer »bequem« definiert ist. Ich denke mal, wenn man nichts ganz speziell anspannen muß, um nicht umzufallen, geht das schonmal in die richtige Richtung.

  • Soo.. vielen Dank für die Antworten.


    Kurzes Feedback von mir:


    Ich war gestern bei nem Orthopäden und hab das Problem geschildert.
    Die Antwort war mehr oder weniger die, die ich erwartet hatte.


    "Die erhöhte Belastung des Standbeines bei durchgedrücktem Knie veruarsacht die Schmerzen- Knie nicht durchdrücken - dann wirds besser"


    Habe jetzt die letzten Tage versucht meinen Stand ein wenig Umzustellen, sodass ich das Gewicht nicht komplett auf einem Bein habe. Schmnerzen waren dadurch deutlich geringer - leider auch das Wurfbild deutlich schlechter ^^


    Bentastic ich stehe mit dem Standfuß zirka 45° zum Oche.

  • Hatte das Problem anfangs auch, als ich vor ein vor ein paar Monaten anfing aktiv zu spielen. Nach 45Min bis 1 Stunde tat mir das Knie weh. Hab mich da immer mittig zum Board und sehr seitlich hingestellt.


    Habe mir jetzt angewöhnt micht nicht mittig zum Board, sondern weiter links hinzustellen. Dadurch stehe ich auch nicht mehr so seitlich, sondern eher frontal leicht schräg. Seit dem wurde es wesentlich besser und hatte in letzter Zeit schon Tage an denen ich 5 Stunden ohne Knie-Probleme spielen konnte.
    Nur der Rücken hat sich dann nach 5 Stunden gemeldet;).

  • KnappDaneben44 :


    Ich habe seit einer langwierigen Entzündung im Knie Probleme je nach Belastung. Mir wurde damals neben einer futuristisch anmutenden High-tech-Knie-Orthese im 2. Schritt auch eine Kompressionsbandage angepasst.


    So ähnlich wie die hier.


    Wenn ich mit den Kids länger auf dem Boden rumrutsch oder im knien arbeiten muss, brauch ich das Teil hin und wieder immernoch.

    Unsere "Leiden" sind jetzt nicht direkt vergleichbar, aber bevor ich mit dem Dartspielen aufhören müsste, würde ich meinen Arzt mal nach sowas fragen.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Orthopäde keinen Knieschaden festgestellt. Wenn ein solcher ausgeschlossen ist, kann es auch (und liegt es auch meistens) an einem muskulären Ungleichgewicht zwischen Beinstreckern und Beinbeugern liegen. Da langfristiges "nicht durchstrecken" im Stand sehr kraftintensiv ist, wird sich das immer auf das Trefferbild auswirken. Ich würde mir an Deiner Stelle vor Ort einen Physiotherapeuten/Sporttherapeuten oder gut ausgebildeten Fitnesstrainer suchen, der Dir die Kraftverhältnisse erhebt. Wenn z.B.: der Oberschenkel vorne (oft so bei z.b. sitzenden Berufen) zu stark ist, wird der Unterschenkel im Knie immer etwas nach vorne gezogen, was zu Schmerzen führen kann. Die Fachkraft kann Dir dann entsprechende Übungen nennen, damit Du das Ungleichgewicht beseitigen kannst.

    Auch wenn Darts körperlich nicht so anstrengend ist, gezieltes Ausgleichstraining (Beine, Rumpf und Schultern) ist jedenfalls empfehlenswert - vorallem bei bestehenden Beschwerden.

    Viel Erfolg!

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ich schließe mich da Hummel an. Oft sind auch durch viel Sitzen und unser hinten erhöhten Schuhe die Sehnen verkürzt.


    Ich hatte auch ziemliche Knieprobleme im Alltag. Beim MRT konnte kein Schaden festgestellt werden. Einlagen halfen nur kurzfristig.


    Was mir schließlich geholfen hat war dehnen, dehnen, dehnen. Such mal auf Youtube "Liebscher Bracht Knieschmerzen" da findest Du einige Übungen.


    Zusätzlich trage ich nun schon Monate 80% Schuhe mit Nullsprengung und habe keine Probleme mehr.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Orthopäde keinen Knieschaden festgestellt. Wenn ein solcher ausgeschlossen ist, kann es auch (und liegt es auch meistens) an einem muskulären Ungleichgewicht zwischen Beinstreckern und Beinbeugern liegen. Da langfristiges "nicht durchstrecken" im Stand sehr kraftintensiv ist, wird sich das immer auf das Trefferbild auswirken. Ich würde mir an Deiner Stelle vor Ort einen Physiotherapeuten/Sporttherapeuten oder gut ausgebildeten Fitnesstrainer suchen, der Dir die Kraftverhältnisse erhebt. Wenn z.B.: der Oberschenkel vorne (oft so bei z.b. sitzenden Berufen) zu stark ist, wird der Unterschenkel im Knie immer etwas nach vorne gezogen, was zu Schmerzen führen kann. Die Fachkraft kann Dir dann entsprechende Übungen nennen, damit Du das Ungleichgewicht beseitigen kannst.

    Auch wenn Darts körperlich nicht so anstrengend ist, gezieltes Ausgleichstraining (Beine, Rumpf und Schultern) ist jedenfalls empfehlenswert - vorallem bei bestehenden Beschwerden.

    Viel Erfolg!

    Vielen Dank für deine Antwort Hummel


    Das Thema mit der Oberschenkelrückseite könnte ich mir sehr gut vorstellen, da ich überwiegend sitzend arbeite. Werde das Thema zeitnah mal angehen.

    Ist Krafttraining generell `-speziell für das Dartspiel- zu empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!