• Hallo zusammen,


    wie einige von euch bestimmt schon mitgekommen haben, haben wir von der Statistikplattform Darts Orakel vor der diesjährigen WM eine Partnerschaft mit Dartn.de geschlossen und beliefern seitdem die Dartn.de-Redaktion mit allen möglichen Daten und Fakten. Wir freuen uns, dass wir diese Zusammenarbeit auch nach der WM fortsetzen und intensivieren werden, in zahlreichen Formaten wie dem Newsflash, dem "Shortleg" Podcast oder den Spielberichten werdet ihr weiterhin regelmäßig unsere Statistiken verfolgen können.


    Dabei ist es auch unser Anliegen, verstärkt mit der Dartn.de-Community hier im Forum zu interagieren und auf eure Fragen, Wünsche und Anregungen einzugehen. In diesem Thread könnt ihr künftig gerne alles an Feedback und Fragen an Darts Orakel loswerden, alternativ stehe ich auch gerne per Direktnachricht zur Verfügung und freue mich da über den Austausch mit euch.


    Ohne zu viel verraten zu wollen, kann ich schon versprechen, dass die Kooperation zwischen Dartn.de und Darts Orakel auch für euch als interessierte Darts-Fans noch weitere Vorteile haben wird. Dazu werden wir euch in den nächsten Monaten sicherlich bei der passenden Gelegenheit über die Details aufklären. Bleibt da auf jeden Fall gespannt!;)


    Mit freundlichen Grüßen

    Philipp von Darts Orakel

    Statistikplattform im Bereich Darts, bestehend seit Dezember 2020


    Wir versorgen die Dartn.de-Redaktion mit einem umfangreichen Portfolio an Statistiken und stehen auch der Community im Forum zur Verfügung bei Fragen und Anregungen. Meldet euch gerne bei uns im passenden Forum oder per Mail!

  • Umfrage quer nutzen!

  • So, dann fang ich einfach mal an mit den Dingen die mir spontan für die Spielerprofile einfallen:


    FDI: Da wär ne Grafik pro Spieler über den zeitlichen Verlauf schick und dann auch im Profil irgendwo festgehalten der Karrierehöchstwert. Würde ja da jeweils ausreichen nach Turnierende den Wert in der Datenbank zu erfassen, also nich unbedingt nach jedem Spiel


    OoM: Simultan zu oben, wobei zus. zum Höchstwert noch die beste Platzierung (also Rang) schick wäre...


    Turniere: Da fänd ichs noch klasse wenn man zu jedem Turnier die Anzahl der Teilnahmen und dann aufgeschlüsselt in die jeweiligen Runden (also Sieg, Finale , Halbfinale etc.), oder zumindest erstmal das beste Abschneiden bisher. Sodass man bspw. bei nem Pl.Ch.-Viertelfinale während des Turniers auch mal schnell nachschauen kann ob Spieler XY schonmal so weit gekommen ist oder ob das für ihn bereits nen 'Rekord' ist...


    Übersicht: Also hier fehlen mir, neben den bereits genannten, so Sachen wie aktueller FDI-Wert, Ranking-Position OoM etc., größte Erfolge (= höchstes Preisgeld?!), höchste Averages, 9-Darter usw. Denke da gibts noch so einiges, was man da noch angeben könnte. Und cool wärs dann außerdem wenn man anhand dieser Übersicht noch Spieler vergleichen könnte. Bei den ganzen Spielstatistiken geht das ja schon :thumbup:


    Das wars. Fürs Erste! ;)


    PS: Trotzdem schonmal Danke für das dieses super Projekt, was ihr da auf die Beine gestellt habt:!::love:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Vielen Dank für das Feedback, genau das hilft uns weiter, um unsere Leistungen zu optimieren. Ich werde dies morgen auf jeden Fall noch genauer durchgehen und dann mit meinen englischen Kollegen besprechen.

    Statistikplattform im Bereich Darts, bestehend seit Dezember 2020


    Wir versorgen die Dartn.de-Redaktion mit einem umfangreichen Portfolio an Statistiken und stehen auch der Community im Forum zur Verfügung bei Fragen und Anregungen. Meldet euch gerne bei uns im passenden Forum oder per Mail!

  • So, hab gestern dann ja noch gesehn dass ihr den grafischen OoM-Verlauf ja schon habt 8) Müsste aber relativ neu sein, oder hab ich den zuvor übersehen??


    Egal, eine Sache ist mir dann noch hinsichtlich FDI und der Länder (bezogen auf PDC-Turniere könnte man Ländertechn. glaub sowieso noch so einiges aufbereiten) eingefallen, die ich echt toll fände:


    Und zwar könnte man pro Land den Durchschnitts-FDI bspw. der besten 10, Platz 11-20, 21-30 etc. anzeigen um nen Gefühl für die 'Stärke in der Breite' zu bekommen. Also England vor den Niederlanden sollte da überall klar sein, aber ich denke dahinter wirds dann zum Teil schon sehr interessant bzw. da dürfte die Rangfolge in den verschiedenen Bereichen schon wechseln!?


    Auch wenn (z.B. wegen corona-bedingter Turnierausfälle) da in einigen Ländern zurzeit gar nich so viele Spieler erfasst sind geh ich ja mal davon aus dass das in naher Zukunft dann auch wieder anders/deutlich besser aussieht?!


    Achja, und wenn man so ne (gruppierte) FDI-Verteilung pro Land hat wäre ne Vergleichsfunktion natürlich auch wieder schick... Bzw. ideralerweise könnte man auch die Verteilungskurve als Grafik übereinander legen und dann würde man bspw. direkt sehen wo sich Kurven schneiden bzw. in welchem Bereich ein Land dem anderen Voraus ist.


    So, das wars erstma wieder. Schonma danke im Voraus, in der Hoffnung dass zumindest ein paar meiner Ideen versucht werden umzusetzen :saint:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • So, hab gestern dann ja noch gesehn dass ihr den grafischen OoM-Verlauf ja schon habt 8) Müsste aber relativ neu sein, oder hab ich den zuvor übersehen??

    Jein, wir haben diese Übersicht schon länger, aber es zeichnet ja nur die OoM-Einnahmen pro Jahr auf und nicht die Ranglistenposition.

    So, das wars erstma wieder. Schonma danke im Voraus, in der Hoffnung dass zumindest ein paar meiner Ideen versucht werden umzusetzen :saint:

    Das werden wir sicherlich bald alles angehen, ich freue mich aber auf jeden Fall schon mal, dass dir auch unser FDI-Rankings gefällt! Unser Mathematiker Lendel Faria arbeitet da nämlich schon seit Jahren leidenschaftlich daran und freut sich immer über interessierte Nutzer.

    Statistikplattform im Bereich Darts, bestehend seit Dezember 2020


    Wir versorgen die Dartn.de-Redaktion mit einem umfangreichen Portfolio an Statistiken und stehen auch der Community im Forum zur Verfügung bei Fragen und Anregungen. Meldet euch gerne bei uns im passenden Forum oder per Mail!

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ja, die Grafik ist zwar 'nur' eingespieltes Preisgeld und pro Jahr, aber als Anhaltspunkt auf alle Fälle schonmal nich schlecht. :)


    Ein Bsp. wofür das mit der OoM-Position interessant wär ist als ich im Herbst letzten Jahres gucken wollte was die beste Platzierung von Hopp war, um dann zu sehen wann Clemens den (deutschen) Rekord bricht...


    Aber ich denke im Spielerprofil ne Position mit der höchsten OoM zu haben wäre schon schick und um das zu erfassen braucht man im Hintergrund die Einzelwerte. Und wenn man die schonmal hat kann man eben auch wieder ne schöne Kurve draus machen ;)

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Hey, schön euch im Forum zu sehen!


    Bei den TV-Übertragungen der Majors war ja immer wieder mal etwas von Darts Orakel zu lesen. War das tatsächlich im Original-Video-Feed, also Sky? Oder wurde das nur für die deutschen Zuschauer eingeblendet?


    Und blöde Frage: vertreibt ihr die Daten als geschäftliches Portfolio, oder stecken da statistikbegeisterte Hobby-SQL-Freaks dahinter?

  • Bei den TV-Übertragungen der Majors war ja immer wieder mal etwas von Darts Orakel zu lesen. War das tatsächlich im Original-Video-Feed, also Sky? Oder wurde das nur für die deutschen Zuschauer eingeblendet?

    Das war tatsächlich das Original-Video-Feed von Sky Sports in Großbritannien, die wir seit der Premier League letztes Jahr mit Statistik-Paketen vor den großen Turnieren versorgen. Also wir arbeiten mit denen zusammen und werden dafür auch bezahlt.

    Und blöde Frage: vertreibt ihr die Daten als geschäftliches Portfolio, oder stecken da statistikbegeisterte Hobby-SQL-Freaks dahinter?

    Wir besitzen da schon ein geschäftliches Portfolio, so kann man auch alle unserer Leistungen auf der Website abonnieren zu einem gewissen Preis im Monat/Jahr. Über die Kooperation mit Sky Sports habe ich schon gesprochen und wir haben weitere prominente Partner, wie Unicorn und Ultimate Darts. Richtig ist aber, dass alle, die aktuell für Darts Orakel arbeiten, dies nur als Hobby und ohne wirkliche Bezahlung tun. Mit allen unseren Einnahmen decken wir zurzeit die hohen Kosten zur Programmierung und Weiterentwicklung der App. Langfristig ist aber geplant, dass jeder Mitwirkende von Darts Orakel davon auch sein Geld verdienen kann, womit auch die Qualität nochmal steigen wird.

    Statistikplattform im Bereich Darts, bestehend seit Dezember 2020


    Wir versorgen die Dartn.de-Redaktion mit einem umfangreichen Portfolio an Statistiken und stehen auch der Community im Forum zur Verfügung bei Fragen und Anregungen. Meldet euch gerne bei uns im passenden Forum oder per Mail!

  • Mir ist vorhin nochwas eingefallen:


    In den Spielerprofilen gibts ja den Reiter mit den Statistiken, wo ihr echt (zu?) viele Sachen dabei habt. Zum einen fänd ichs da gut wenn man da farblich hervorheben würde wie gut die Werte im Vergleich zur Konkurrrenz sind (also wie 'Bedingte Formatierung' in Excel...).


    Und zusätzlich fänd ichs dann nochma gut wenn man die bspw. 5 Besten und Schlechtesten Kategorien auflisten würde, also das man quasi die Stärken und Schwächen der Spieler sieht.


    Das wars auch schon wieder ;)

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Welchen Reiter meinst du genau? Dann kann ich darauf eingehen.

    Statistikplattform im Bereich Darts, bestehend seit Dezember 2020


    Wir versorgen die Dartn.de-Redaktion mit einem umfangreichen Portfolio an Statistiken und stehen auch der Community im Forum zur Verfügung bei Fragen und Anregungen. Meldet euch gerne bei uns im passenden Forum oder per Mail!

  • "Stats": Player Stats - Last 12 month

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • "Stats": Player Stats - Last 12 month

    Jetzt verstehe ich, was du meinst. Daneben sind ja auch die besten 32 Werte eingeblendet, wodurch man zumindest bei den Topspielern direkt erkennen kann, in welcher Kategorie sie gut oder nicht besonders sind. Dass dies bei den Spielern mit niedriger Ranglistenposition natürlich nichts bringt, ist mir auch klar. Werde ich mir aufschreiben:thumbup:

    Statistikplattform im Bereich Darts, bestehend seit Dezember 2020


    Wir versorgen die Dartn.de-Redaktion mit einem umfangreichen Portfolio an Statistiken und stehen auch der Community im Forum zur Verfügung bei Fragen und Anregungen. Meldet euch gerne bei uns im passenden Forum oder per Mail!

  • Kann mich halt erinnern dass Wade vor ein paar Jahren einen absolut fabelhaften Wert bei Doppelversuchen aufs Bulls-Eye hatte (zumindest bei TV-Turnieren) und ich finde sowas müsste man auf alle Fälle hervorheben und am bestenn auch noch auflisten!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Kann mich halt erinnern dass Wade vor ein paar Jahren einen absolut fabelhaften Wert bei Doppelversuchen aufs Bulls-Eye hatte (zumindest bei TV-Turnieren) und ich finde sowas müsste man auf alle Fälle hervorheben und am bestenn auch noch auflisten!

    Über die Sektion „Players Stats“ auf der Website kann man das auch lösen, einfach den Zeitraum einstellen und gegebenenfalls nach dem Minimum an Würfen filtern.


    Habe das mal für das genannte Beispiel gemacht:)

    Statistikplattform im Bereich Darts, bestehend seit Dezember 2020


    Wir versorgen die Dartn.de-Redaktion mit einem umfangreichen Portfolio an Statistiken und stehen auch der Community im Forum zur Verfügung bei Fragen und Anregungen. Meldet euch gerne bei uns im passenden Forum oder per Mail!

  • Ja, dass das sorum (für die Top-Positionen) geht ist mir klar. Mir gehts halt darum dass man, wenn man auf nen Spielerprofil geht, dort dann schnell dessen Stärken und Schwächen erkennen kann.


    Da gibts sicher auch bei den bekanntesten Spielern das eine oder andere Interessante zu entdecken, aber viel nützlicher ist es natürlich hinsichtlich noch unbekannter Spieler (z.B. wenn da jemand ne ungewöhnlich gute 180er-Quote für sein Niveau hat)!


    Und ganz spontan fällt mir grad ein dass es auch cool wär den 'Stats'-Reiter von sagen wir max. 5-10 Spielern vergleichen zu können und dann bspw. auch farblich zu hinterlegen wer in welcher Kategorie den Bestwert hat. Nen Beispiel wäre eben dass ich die 5 deutschen Tourcardler in Wigan nebeneinander lege und dann bspw. schaue ob Pietreczko evtl. sogar in einer Kategorie vornliegt (oder ob überall Clemens, Schindler & Hempel vorne liegen).


    Ne andre naheliegendee Vergleichsidee wäre natürlich die der 8 PremierLeague-Teilnehmer...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Das mit den Schwächen und Stärken ist grundsätzlich eine gute Idee, die Frage ist nur, ob man wirklich rational die Stärken und Schwächen erkennen kann. Schließlich arbeiten wir mit ganz unterschiedlichen Statistiken, die man nicht direkt vergleichen kann. Oder was wäre dahingehend dein Vorschlag?


    Zwei Spieler kann man ja bisher schon vergleichen, mal sehen, ob wir das irgendwann noch erweitern können. Hinsichtlich der Premier League Teilnehmer wollte ich ohnehin schon im Team anregen, dass wir für die Premier League ähnlich wie zu anderen Turnieren letztes Jahr wieder eine eigene Turnierseite erstellen, sodass man da nur zwischen den PL-Teilnehmern vergleichen kann.

    Statistikplattform im Bereich Darts, bestehend seit Dezember 2020


    Wir versorgen die Dartn.de-Redaktion mit einem umfangreichen Portfolio an Statistiken und stehen auch der Community im Forum zur Verfügung bei Fragen und Anregungen. Meldet euch gerne bei uns im passenden Forum oder per Mail!

  • Ja, ist zugegebnermaßen natürlich nich ganz so einfach, aber ich würde erstmal die Position im FDI-Ranking als Vergleichs-Basis nehmen und dann eben schaun in welchen Kategorien man am weitesten von diesem Rang entfernt ist!? Das klappt dann für die ganz vorn im Ranking natürlich nich so toll, aber für dahinter sollte das schon ne ziemlich gute Variante sein!?


    Denke aber auch dass man mit etwas komplizierteren statistischen Verfahren auch die unterschiedlichen Kategorien (inkl. FDI-Wert, der ja glaube ich normalverteilt sein sollte?) direkt vergleichbar machen kann, sodass man dann auch mit richtigen Zahlenwerten arbeiten kann statt nur über die starre Rangfolge.


    Macht sicherlich erstmal nen bissl Arbeit, aber ich denke das lohnt sich und ihr bekommt das schon irgendwie hin! :S

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Aber man kann ja bereits in den Rankings nach einem Spieler suchen, dadurch lassen sich ja Stärken und Schwächen herausfinden. So habe ich entdeckt wie gut meine 9,5% Stray T19 sind, hehe. Aber in all honesty finde ich das so schon gut genug präsentiert, sehe den wirklichen Mehrwert der Vorschläge nicht so ganz.

  • Aber man kann ja bereits in den Rankings nach einem Spieler suchen, dadurch lassen sich ja Stärken und Schwächen herausfinden. So habe ich entdeckt wie gut meine 9,5% Stray T19 sind, hehe. Aber in all honesty finde ich das so schon gut genug präsentiert, sehe den wirklichen Mehrwert der Vorschläge nicht so ganz.

    Wenn du sagst du musstest schon suchen ist doch der Sinn der Sache sofort ersichtlich:


    Man spart sich die Suche (bei der man, je nach Zeitaufwand, nur zufällig das eine oder andere Interessante entdecken kann) und man bekommt die interessantesten Fakten direkt präsentiert!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Weil ichs grad im ET-Thread gesehn hab:


    Es wär nich nur cool wenn man im Spielerprofil nach den Teilnahmen/dem Abschneiden bei verschiedenen Turnieren bzw. Turnierserien schauen könnte, sondern auch andersrum bei Turnieren/-Serien nach den Telnahmen/dem Abschneiden der Spieler, möglichst mit einer Filteroption zum Land. Also zumindest die Rekordteilnehmer und erfolgreichsten Teilnehmer sollten da (als Liste, bspw. Top 10 / 25) zu finden sein. So ne allgemeine Rekordübersicht gibts ja schon, die müsste man ja quasi "nur" entsprechend und mit FIlteroption erweitern ;)


    Vielleicht kann man auch nach anderen Kriterien filtern (z.B. Alter?), aber denke das Land ist erstmal eindeutig das sinnvollste für den Start...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!