Wie Dart früher loslassen?

  • Moin zusammen!


    Zunächst einmal zu meiner Person: Ich spiele betreibe den Dartsport nun ca. drei Jahre und habe einiges erlebt. Mein absolutes Hoch hatte Ich um diese Zeit letzten Jahres, als ich fast gar nicht unter 75 im Schnitt kam und sehr oft über 80 gespielt habe. Das hielt so drei Monate an. Allerdings blieben solche Performances schlagartig aus und ich geriet in ein Tief.


    Mit meiner Wurftechnik war ich prinzipiell nicht zufrieden. Deshalb habe ich mich entschlossen gehabt, diese zu verbeinfachen bzw. zu optimieren. Ich habe mir auch Zeit gegeben.. Die Technik ist mittlerweile automatisiert.


    Trotzdem geriet ich diesen Sommer in eine absolute Negativspirale was das Mentale angeht. Ich komme einfach nicht mit den Pfeilen nach oben, werfe meist näher ans Bull als an die T20. Mein Average liegt bei um die 50. Dass man sich Gedanken bei einem Abfall von ca. 30 Punkten im AV Gedanken machen könnte, ist denke ich mal verständlich. Nun bin ich immer noch in dieser Spirale gefangen, mache mir unendlich viele Gedanken und suche mir überall Rat.. Ich bin psychisch wirklich fertig, kann einfach nicht mehr..


    Ich sag mal so, das schlimmste ist, wenn ich blind aufs Board werfe, heißt entweder die Augen schließe, irgendwo anders hingucke, auf ein anderes Segment auf dem Board reicht da auch schon, dann werfe ich sehr hoch.. Das ist auch das, was ich möchte, einfach hoch kommen mit den Treffern.. Konzentriere ich mich aber wieder auf ein bestimmtes Segment und versuche dieses gezielt zu treffen, ist alles wieder im "A*sch". Also zusammenfassend ist mein Problem einfach: Ich lasse den Pfeil zu spät los. Konzentriere ich mich nicht auf ein Ziel, werfe ich weit höher. So, wie ich es haben möchte. Hier zwei Videos für euch zum Vergleich.. 1.

    2.


    Viele Grüße:)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wurf sieht schonmal sehr schön aus, ich denke das Problem mit dem 'zu spät loslassen' kommt eben WEIL du drüber nachdenkst. Das GAnze ist ja ne Sache von Millisekunden, da kann man nicht bewusst eingreifen bzw. wenn gehts halt schief...


    Mein Rat für Tiefs wäre im Grunde immer erstmal nen Weilchen Pause zu machen um danach nen saiuberen Neustart zu machen mit weniger Erwartungen und dafür mehr Akzeptanz für die eigene Leistung und vor allem auch mehr Spaß am Spiel selbst! Dann sollten die Leistungen auch automatisch besser werden und so ein großes Tief dürfte auch der Vergangenheit angehören!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Danke God_of_Darts ! Ich denke, dass ich es auch so machen werde.. Erstmal ein bisschen Pause.. In den Videos sieht man den Unterschied vom Zeitpunkt des Releases anhand der Flugbahn des Pfeiles ja eigentlich ziemlich deutlich, ich ärgere mich wirklich drum, dass es eigentlich funktioniert wie man sieht, bloß nicht wenn ich aufs Ziel schaue.. Ich find selbst das klingt eigentlich so blöde, aber ist halt leider so :P

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Moin , mein "fehler" war ne Zeitlang die Darts zu fest gepackt zu haben unterbewusst. Als mir das aufgefallen ist und abgestellt gings wieder deutlich besser.

    Hi, danke für deinen Tipp! Das mache ich mittlerweile auch, allerdings haben sich noch keine großen Veränderungen bei mir bemerkbar gemacht.

  • Ja, ständig. Ich analysiere mich mittlerweile fast mehr, als ich eigentlich werfe. Und ich bin so fertig, dass die Liebe zum Dartsport immer mehr verloren geht..

    Da hast Du Dein Problem doch auf den Punkt gebracht.


    Schreit für mich nach einer Pause.

  • Bei deinem "Blindwurf" klappst du Deinen Arm viel weiter ein, oder hab ich was am Auge? Damit ist der Releasepoint nicht alles. Der Dart steht in einem anderen Winkel in der Ausholbewegung, als auch beim Release.


    Davon ab kann ich den Vorrednern nur Recht geben...

    Bei allen Versuchen an allen Ecken und Kanten optimieren zu wollen, darf man den Spaß nicht vergessen.

    Du hast so wie Du geworfen hast nen Ave von 75-80 gehabt. Denke da gibt's nicht viel zu meckern.

    Optimieren ist oft ne langwierige Verschlimmbesserung kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.

    Man muss einfach lernen die Tagesform zu akzeptieren. Mal klappt alles nach Belieben, mal gar nichts. Mal liegt der Ave bei 80, nen Tag später bei 60. Is blöd, aber ist nun mal so...

    Die Pros haben auch Schwankungen in Ihrem Spiel, sei es im Scoring, oder Checkout Quote.

    Und man darf nicht vergessen... die meisten spielen als Hobbydarter aus Spaß am Spiel, der netten Gesellschaft etc.

    Es macht überhaupt keinen Sinn irrsinnige Erwartungen und damit Druck bei sich selbst zu erzeugen.

    Ich weiß... einfach gesagt ...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Nochma zum eigentlichen Thema des Loslasszeitpunkts: Vielleicht könnts auch helfen den zurzeit fehlerhaften Automatismus zu durchbrechen indem du mal den Abstand zum Board veränderst!? Also mal von weiter weg werfen und auch mal von etwas weiter vorne. Das eben nen Weilchen variieren und dann mal schaun ob sich hinsichtlich der Normaldistanz was verändert/gebessert hat...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Ja, ständig. Ich analysiere mich mittlerweile fast mehr, als ich eigentlich werfe. Und ich bin so fertig, dass die Liebe zum Dartsport immer mehr verloren geht..

    Leider machen das sehr viele Spieler so. Durch die Zeitlupe werden Dinge sichtbar, die du in Realgeschwindigkeit nur schwer erkennen würdest.

    Zudem bezweifel ich, dass die meisten überhaupt eine Ahnung haben, wie sie die Bewegung interpretieren sollen.

    Noch weniger haben eine Ahnung, wie sie dann die Erkenntnise in richtige Übungen umsetzen sollen.


    Also was passiert letztendlich? Man sieht einen vermeintlichen Fehler und versucht nun durch Andenken, Selbststeuern usw. das Problem zu beheben. Was aber oft zu einem negativen Ergebnis führt. Sehr oft sogar zu solchen Problemen wie bei dir.


    Lass mal die Selbstanalyse weg, wenn überhaupt, in Realgeschwindigkeit und mach, wie von den anderen angesprochen, eine Pause.


    Wenn du dann immer noch Probleme haben solltest, wäre professionelle Hilfe wohl nicht verkehr.

  • Werde ich so umsetzten, Danke! Und du meinst, dass die Darts dann wieder höher kommen? Bei meiner vorherigen Technik hat sich die Schulter, während ich mit meinem Unterarm die Wurfbewegung ausgeführt habe, immer nach Oben bewegt. Das hat es natürlich leichter gemacht, mit den Darts nach oben zu kommen. Diese Bewegung habe ich halt größtenteils wegtrainiert, da sie ja ein Störfaktor ist bzw. potenzielle Fehlerquellen beinhaltet.

  • Vielleicht hast du einfach nur dein Fokus von Ziel auf Wurf verlagert? Das ist schnell mal passiert, wenn es ein Tag nicht läuft und man sich dann auf die Wurfbewegung konzentriert...je nach dem wie man sich da reinsteigert.

  • Rock your Dart!
  • Vielleicht hast du einfach nur dein Fokus von Ziel auf Wurf verlagert? Das ist schnell mal passiert, wenn es ein Tag nicht läuft und man sich dann auf die Wurfbewegung konzentriert...je nach dem wie man sich da reinsteigert.

    Genau anders herum würde ich sagen: nicht auf den Wurf sondern aufs Ziel konzentrieren!

  • Vielleicht hast du einfach nur dein Fokus von Ziel auf Wurf verlagert? Das ist schnell mal passiert, wenn es ein Tag nicht läuft und man sich dann auf die Wurfbewegung konzentriert...je nach dem wie man sich da reinsteigert.

    Das glaube ich auch. Würde auch mit den aktuellen Problemen im Einklang sein.

    Gerade die nach "innen" gerichtete Aufmerksamkeit führt oft zu motorischen Problemen, die durch das Zerteilen der Bewegung entsteht.


    Wie gesagt, Zeitlupe unterstützt diesen negativen Vorgang noch mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!